günsstiger Workstation PC für nur eine Aufgabe gesucht.

butege

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
72
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar habe ich einem Bekannten einen recht Ordentlichen PC (1200€) zusammengebaut da er eine gute Workstation braute. Damit ist er auch zufrieden und alles in Ordnung mit diesem PC hat das hier auch nichts zu tun, nur als Hintergrundinfo. Nun hat er einen alten PC geschenkt bekommen und diesen wollte er etwas aufpimpen damit er diesen in seinem Schlafzimmer benutzen kann. Nun ist dort aber folgendes verbaut.

Mainboard : Gigabyte H77M-D3H
CPU: i5 3450
RAM: 2x2GB DDR3 1333
Festplatte: HDD 1.5TB
Netzteil: 500W beQuiet!
Grafikkarte: keine

Was möchte er mit dem PC machen? Einfach nur mit Magix kurze Videos erstellen, sprich Diashows oder auch selbst gefilmte Videos bearbeiten. Also wirklich nichts "anspruchsvolles" aber für die verbauten Komponenten doch zu viel. Klar, RAM upgraden und ne SSD rein hätte geholfen aber wie es aussieht sind die RAM Slots nichtmehr ganz in Ordnung, da ich noch zwei alte Riegel probiert habe die theoretisch ein Upgrade gewesen wären, da hat aber das Bios nicht mitgespielt. Um den Fehler da soll es aber hier nicht gehen, denn nun hat er sich dazu entschieden komplett neue Komponenten zu kaufen und ich baue das wieder zusammen.

Jetzt kommt ihr ins Spiel, gibt es fertige Konfigurationen die ihr empfehlen könnt?

Noch ein paar Infos:
  • Es wird 1 Full HD, 60hz Monitor via HDMI verwendet.
  • neue SSD ist schon vorhanden.
-wirklich nur dieses Magix Programm soll auf diesem PC benutzt werden.
-4 Kerne reichen denke ich?!
-Kein overclocking
-Gehäuse hab ich beim besten Willen weder Marke noch Modell erkannt. Vorhandenes Mainboardformat ist aber ATX.
-Budget max. 400€


Oben sind alle Komponenten aufgelistet, aber diese würde ich lieber nicht mehr verwenden, da wie gesagt irgendwas an der Konfiguration nicht stimmt ich tippe auf einen Defekt am Mainboard. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich hoffe ich habe alle nötigen Infos gegeben, ansonsten gern nachfragen. Bitte auch nicht den Sinn hinter einem 2. PC der nur dafür benutzt werden soll hinterfragen, das habe ich selber bei meinem Bekannten versucht und ihn nicht verstanden. Er will einfach das dieser 2. PC läuft und dieses Programm dort benutzt werden kann..

Vielen dank schonmal für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
butege/Jonas
 
Hallo,

bei dem Budget würde ich alles neu kaufen und nur noch die HDD als Datengrab nutzen wollen. Meine Co9nfig dazu:

https://geizhals.de/?cat=WL-1334420

für die Aufgabe rennt der wie geschmiert! Und den alten Kram selber verschenken. Da würde ich nix mehr investieren. Vor allem wenn ich die 400€ über hätte.

MfG
 
400€ für Mainboard, CPU & RAM?
Gehäuse übernehmen?
Netzteil übernehmen?
HDD Übernehmen?
 
Spillunke schrieb:
400€ für Mainboard, CPU & RAM?
Gehäuse übernehmen?
Netzteil übernehmen?
HDD Übernehmen?
Richtig, Gehäuse netzteil und HDD werden übernommen. nur für die 3 Komponenten maximal 400.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Hallo,

bei dem Budget würde ich alles neu kaufen und nur noch die HDD als Datengrab nutzen wollen. Meine Co9nfig dazu:

https://geizhals.de/?cat=WL-1334420

für die Aufgabe rennt der wie geschmiert! Und den alten Kram selber verschenken. Da würde ich nix mehr investieren. Vor allem wenn ich die 400€ über hätte.

MfG

Das sieht super aus, vielen dank!
 
cyberpirate schrieb:
Hallo,

bei dem Budget würde ich alles neu kaufen und nur noch die HDD als Datengrab nutzen wollen. Meine Co9nfig dazu:

https://geizhals.de/?cat=WL-1334420

für die Aufgabe rennt der wie geschmiert! Und den alten Kram selber verschenken. Da würde ich nix mehr investieren. Vor allem wenn ich die 400€ über hätte.

MfG
@cyberpirate dein mainboard ist da aber mAtx, ich bräuchte ATX
Das gehäuse war irgend ein 0815 schwarzes ohne fenster.. keine Marke oder Modell.. ist auch schon über 10 Jahre alt. Werde das aber auf jeden fall weiter verwenden und da das aktuelle mainboard ATX ist sollte das neue sicherheitshalber auch sein. Und ja 500W sind zu viel aber es funktioniert und ist vorhanden also warum nicht weiter benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir auf Ebay ein 8GB DDR3 Kit und steck die da rein wo die bisherigen 4GB verbaut sind. (Die Slots scheinen ja zu funktionieren.)
Dazu ne kleine SSD und das Teil rennt wieder.
Die Kosten dafür belaufen sich auf unter 100€.
 
Xes schrieb:
Kauf dir auf Ebay ein 8GB DDR3 Kit und steck die da rein wo die bisherigen 4GB verbaut sind. (Die Slots scheinen ja zu funktionieren.)
Dazu ne kleine SSD und das Teil rennt wieder.
Die Kosten dafür belaufen sich auf unter 100€.


@Xes Wie gesagt, ich hatte noch alte RAM slots 2x8GB DDR3 1600, also mit dem Mainboard kompatibel. Habe diese eingebaut und dann den PC angeschaltet und es kam ein sich immer wiederholender Piepton. RAM riegel waren bis vor 1 Monat noch in gebrach und haben funktioniert. aber eben im Vorhandenen system nicht. Da gehen nur die die verbaut waren. drum muss das leider alles neu her.

Deinen Vorschlag hatte ich versucht, darum ist die neue SSD auch schon vorhanden.. leider mainboard kaputt
 
butege schrieb:
@cyberpirate dein mainboard ist da aber mAtx, ich bräuchte ATX

Nun die Zusammenstellung bezieht sich auch auf einen komplett PC mit AMD Board. Das ist ja ein Punkt den ich meine. Riesentower, altes NT alte RestHW und 400€ Budget erbibt für mich einen komplett neuen. Den alten verkaufen und den neuen kleinen schnellen Renner zulegen.
 
butege schrieb:
@cyberpirate ja gut macht sinn sorry ;D hätest du ein zu der CPU und RAM passendes mainboard für mich?

Hier eine Liste, die dazu passen.
Ich würde dir dieses Mainboard 'Gigabyte B450 Aorus Pro' empfehlen. Weil Gigabyte in der Version DualBios verbaut. Das heißt, falls bei einem Bios update etwas schief läuft, oder sogar beim updaten der Strom ausfällt, kann der zweite verbaute Bios den ersten zurücksetzen.
 
Die günstigsten ATX Boards kosten leider mindestens 30€ mehr, da ist es günstiger ein neues Gehäuse zu kaufen. Ich würde auch das System von cyberpirate empfehlen, mit zwei Anpassungen:
Da das Gehäuse nicht lieferbar ist würde ich dieses nehmen. Und beim Arbeitsspeicher diesen, ist schneller und günstiger.
Was hast du denn für eine SSD gekauft? Die kann man vermutlich auch weiter verwenden.

Beim Prozessor gäbe es noch eine Alternative, den "neuen" Ryzen 5 1600 der hat 6 Kerne statt 4 (12 statt 8 Threads), aber keine integrierte Grafik. Daher bräuchte man noch eine Grafikkarte, z.B. eine günstige GT 710, oder vielleicht besser die neuere GT 1030 oder RX 550. Die RX 550 kann auch h.265 encoding, falls das von Interesse ist. Ich denke aber der Ryzen 5 3400G sollte mit 4C/8T auch reichen.
Ergänzung ()

Was mir noch einfällt, beim Ryzen 5 3400G könnte es passieren, dass die auf dem Mainboard installierte BIOS Version nicht mit dem Prozessor kompatibel ist (da die Mainboards schon länger auf dem Marks sind als die CPUs). Um das BIOS zu aktualisieren müsste man eine ältere CPU verwenden. Da die Ryzen 3000er Generation aber schon einige Monate auf dem Markt ist, ist es eher unwahrscheinlich ein so altes Board zu bekommen. Um sicher zu sein könnte man auch ein Mainboard kaufen, welches Updates ohne CPU ermöglicht. Das günstigste mit dieser Funktion wäre das MSI B450-A Pro Max, das wäre auch ATX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
butege schrieb:
dein mainboard ist da aber mAtx, ich bräuchte ATX
Man kann ein µATX Board ohne Weiteres in einem ATX Gehäuse verbauen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
JollyRoger2408 schrieb:
Man kann ein µATX Board ohne Weiteres in einem ATX Gehäuse verbauen. ;)
@JollyRoger2408 @cyberpirate wenn das so ist würde ich einfach das mainboard, die CPU und den RAM aus der besagten konfiguration nehmen und in das vorhandene gehäuse zusammen mit meiner neuen SSD einbauen. sollte ja dann so passen oder?
 
Zurück
Oben