GoofyGaston
Lt. Junior Grade
Hallo
Meine Mitbewohnerin möchte ihren angestaubten PC für Videobearbeitung aufrüsten, um auch zu Hause arbeiten zu können. Es kommt wohl hauptsächlich Premiere zur Anwendung und die Videos kommen als HD-Material.
Was vorhanden ist:
X2 4000+
Asus m2a-vm (unterstützt die meisten AM3 bis 95W TDP)
3gb Ram (1+2) 800MHz
160gb sata Festplatte
onboard Grafik
altes Coba 350W Netzteil
externe 1,5tb Festplatte
Ich habe mir überlegt einen AthlonII X4 640 (ca 100€), nochmal 2gb Ram (ca 40€), eine große und relativ schnelle Festplatte (welche? für ca 70€) und ein Netzteil ala Bequiet pure Power 350W (35€) nachzurüsten. Das würde dann auf ca 250€ kommen.
Jetzt meine Fragen:
macht das Sinn, bzw kennt jemand gute Verbesserungen im Preisrahmen?
Lohnt sich für diese Anwendung der Aufpreis für einen Phenom?
wird die CPU durch das alte Board stark gebremst?
hat jemand erfahrung mit einer ähnlichen Konfig und Videobearbeitung? Kenne mich da leider kaum aus.
Mir ist klar, dass ein i7 für diese Anwendung sicherlich besser geeignet ist, aber das scheitert am Budget. Die 300€ sollten nicht unbedingt überschritten werden, besser ist weniger.
Vielen Dank für jeden Kommentar
Meine Mitbewohnerin möchte ihren angestaubten PC für Videobearbeitung aufrüsten, um auch zu Hause arbeiten zu können. Es kommt wohl hauptsächlich Premiere zur Anwendung und die Videos kommen als HD-Material.
Was vorhanden ist:
X2 4000+
Asus m2a-vm (unterstützt die meisten AM3 bis 95W TDP)
3gb Ram (1+2) 800MHz
160gb sata Festplatte
onboard Grafik
altes Coba 350W Netzteil
externe 1,5tb Festplatte
Ich habe mir überlegt einen AthlonII X4 640 (ca 100€), nochmal 2gb Ram (ca 40€), eine große und relativ schnelle Festplatte (welche? für ca 70€) und ein Netzteil ala Bequiet pure Power 350W (35€) nachzurüsten. Das würde dann auf ca 250€ kommen.
Jetzt meine Fragen:
macht das Sinn, bzw kennt jemand gute Verbesserungen im Preisrahmen?
Lohnt sich für diese Anwendung der Aufpreis für einen Phenom?
wird die CPU durch das alte Board stark gebremst?
hat jemand erfahrung mit einer ähnlichen Konfig und Videobearbeitung? Kenne mich da leider kaum aus.
Mir ist klar, dass ein i7 für diese Anwendung sicherlich besser geeignet ist, aber das scheitert am Budget. Die 300€ sollten nicht unbedingt überschritten werden, besser ist weniger.
Vielen Dank für jeden Kommentar