günstig aufrüsten für Videobearbeitung

GoofyGaston

Lt. Junior Grade
Hallo

Meine Mitbewohnerin möchte ihren angestaubten PC für Videobearbeitung aufrüsten, um auch zu Hause arbeiten zu können. Es kommt wohl hauptsächlich Premiere zur Anwendung und die Videos kommen als HD-Material.

Was vorhanden ist:

X2 4000+
Asus m2a-vm (unterstützt die meisten AM3 bis 95W TDP)
3gb Ram (1+2) 800MHz
160gb sata Festplatte
onboard Grafik
altes Coba 350W Netzteil
externe 1,5tb Festplatte

Ich habe mir überlegt einen AthlonII X4 640 (ca 100€), nochmal 2gb Ram (ca 40€), eine große und relativ schnelle Festplatte (welche? für ca 70€) und ein Netzteil ala Bequiet pure Power 350W (35€) nachzurüsten. Das würde dann auf ca 250€ kommen.

Jetzt meine Fragen:
macht das Sinn, bzw kennt jemand gute Verbesserungen im Preisrahmen?
Lohnt sich für diese Anwendung der Aufpreis für einen Phenom?
wird die CPU durch das alte Board stark gebremst?
hat jemand erfahrung mit einer ähnlichen Konfig und Videobearbeitung? Kenne mich da leider kaum aus.

Mir ist klar, dass ein i7 für diese Anwendung sicherlich besser geeignet ist, aber das scheitert am Budget. Die 300€ sollten nicht unbedingt überschritten werden, besser ist weniger.

Vielen Dank für jeden Kommentar

ne relativ schnelle HDD ist die Samsung Spinpoint F3. Nur in wenigen Kategorien wird die von der wesentlich teureren Western Digital Cavier Black geschlagen.

die CPU wird durch das Board nicht gebremst.

Ich würde das Compucase P3D-300 oder Cougar A300 vorziehen (das ist kein reines Fanboygelaber. habe selbst das BeQuiet Pure Power 350W)

der L3 Cache bringt nicht so viel, dass sich der AUfpreis rechtfertigen würde für den Phenom II. Zudem könntest du da nicht alle Phenom II, sondern nur die bis zum 945 (3,0GHz) nutzen und der Athlon verbraucht weniger.
Da das Board scheinbar max 95W mit macht kannst du den Athlon II dann bei Bedarf auch weiter übertakten, als es mit dem Phenom der Fall wär.

Ob sich die Mehrleistung lohnt musst du selbst entscheiden. Auf jeden Fall hast du dann weit mehr als die doppelte Rechenpower.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du so machst an Videoverarbeitung, aber wenn du es schon im größerem umfanng machst solltest du ein 4 kernerner wie phenom2 x4 machen und mindestens 4GB RAM dazu. eine schnelle HDD oder SSD als Systemplatte und im endefeffekt wie ein gamerrechner nur ohne eine schnelle grafikkarte eine hd5450 würde dir locker reichen oder eine gt240 oder sowas.

Phenom lohnt sich nicht wenns preiswert sein soll, lieber nen Athlon II x4 mit um die 3 Ghz
Warum neues Netzteil ? Ist das Coba zu laut ?
Mehr RAM lohnt sich natürlich nur bei 64 bit OS
Festplatte entweder die schon erwähnte Samsung oder Western Digital Caviar Blue 640 GB, die bietet aktuell das beste Preis/Leistungsverhältnis

Grafikkarte brauchst du garnicht auch keine kleine

Danke schonmal für die Antworten.

Bei mehr RAM wird natürlich auch ein 64bit System günstig über die Uni besorgt.

Das Coba ist eigentlich bisher sehr ruhig und zuverlässig. Habe mir nur gedacht, dass ein fast 10 Jahre altes Netzteil vielleicht ein Risiko darstellen könnte. Zudem hat es bisher auch nicht viel zu tun gehabt mit dem X2 bei 65W.

Bei der Grafikkarte hab ich auch überlegt. Aber ich glaube für diese Zwecke reicht wirklich die onboard des 690g!?!

Schmeiß das NT raus.
Nicht das du durch die bessere Effizienz einen deutlichen Gewinn machst, aber NTs habe einfach eine begrenzte Lebensdauer (...). Zudem hat ein neueres NT deutlich bessere Schutzschaltungen.

Ok 10 Jahre ist heftig, bei 5 hätte ich gesagt behalten, aber so kannst du wohl am besten ein 300 W Marken NT kaufen, z.b. Be Quiet Pure Power 300
Das 350er brauchst du eigentlich nur wenn mal eine größere Grafikkarte verbaut werden soll, da dieses die entsprechenden Stromstecker bietet, die beim 300er fehlen
Cooler Master, Cougar etc tuns natürlich auch, je nach vorliebe ;)

Zurück
Oben