Günstige Alternative zum APU a10-7870k?

Blubber82

Cadet 3rd Year
Hallo,

Hab von meinem Bruder einen APU geschenkt bekommen, da er weiß, dass ich mir gern nen Spiele Rechner bauen will. Hatte hier ja wegen igpu angefragt. Daher hat er den nun geholt. Ehm will net undankbar sein un hab den angenommen. Aber um ehrlich zu sein mag ich kein amd. Was man hier liest lässt mich eher zu Intel tendieren. Ich wollte wow spielen das neue overwatch. Dazu is dieser wohl nur mittelmäßig nutzbar. Ansonsten surfen ich nur im netz. Nix mit bearbeiten oder so.

Was.meint ihr? Den einbauen in nen Rechner un ne Karte dazu? Oder verkaufen? Nen Käufer der.mir 140 gibt is vorhanden. Bin etwas unschlüssig. Der Rechner sollte ja net viel kosten. Hmm. Sollt ich den verkaufen merkt ers ja net. Er kennt sich net besonders gut aus in so Sachen.

Hmm. Also lieber nen i3 mit ner Grafikkarte fuer 100 Euro dafuer kaufen? Board und ram.is ja billig. 300watt be quiet 7 hab ich noch..ATX.

Also für 140€ würd ich das Ding sofort verkaufen, neu liegt der bei Mindfactory bei 120 ;)

Fragt sich nur, ob du was vergleichbares mit deinem Budget zusammengebastelt bekommst.

Bin gerade nicht so Firm, wie sich die intel iGPU gegen die von AMD behaupten kann.

Edit: Hier mal der MF Link zum A10 7870K

Zuletzt bearbeitet:
Ups. Dann hab ich die falsche Nummer. Der kostet 152 bei mindfactory.Moment ich schau

Für 120 gibts den neu im netz. Von der Cpu Leistung sollte er für Wow oder Overwatch locker reichen. Graka dazu kaufen und du kommst erst einmal über die runden. Mein 7850 hat genug Cpu Leistung mit einer 660er kann ich CSgo oder Diablo auf 1080 zocken und hab genug Fps

Naja der AMD gibt mir ja en booster was Geld angeht. Also Netzteil hab ich. Gehaeuse bekommt man gebraucht fuer 15. Muss net schick sein. Also hab derzeit 150 Euro übrig plus diese APU. Is ein AMD A10-7890K
Sorry falsche überschrift.

Meine Frage: das übrige Geld in ram Mainboard und 4-8 gb ram stecken oder APu verkaufen und ne Grafikkarte und en kleinen Intel dazu? Da werde ich dann wohl noch 50 Euro sparen muessen bei dieser Variante

Unter 8 GB würde ich nicht holen, Windows genehmigt sich ja schon so einiges, ausserdem sind die Preise für Arbeitsspeicher aktuell im Keller.

Da du ja Intel haben willst, schau dich mal nach einem i3 um.

Oder du besorgst dir was gebrauchtes.

Also nen i3 lieber kaufen mit ner Grafikkarte?

Hmm wird wohl Susanne mehr kosten als.Die APu wert is. Dann also noch en Monat warten. Danke sehr

orientier dich hier an an der 350€ zusammenstellung

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

ohne richtige graka wirst kein spass haben
und aufn intel board kannst später noch nen potenteren prozessor nachrüsten, der 7890K is praktisch das ende der fahnenstange
es kann ja erstmal nur ein pentium sein, der kost 50 weniger alsn i3

schreib nochmal konkret alles zusammen was du schon hast und was du kaufen willst und posts nochmal
dann gugg mer drüber obs passt ;)

das sagt CB: Für die beliebtesten Spiele reicht eine APU

Für klassische Triple-A-Spiele oder höhere Auflösungen als Full HD braucht es zweifelsohne klassische Grafikkarten. Das gilt jedoch nicht für kleinere Produktionen oder auch für viele der beliebte Mehrspielertitel, die deutlich geringere Anforderungen haben. League of Legends, Dota 2 und World of Warcraft sind nur drei solcher Spiele

hier der link, und fast ganz unten.https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

ich würde den behalten

Ohne dedizierte Grafikkarte taugen die iGPUs von Intel leider nicht viel...(i5 5675C & i7 5775C mal ausgenommen), da haben die APUs von AMD die Nase vorn.
Problem ist halt, das die Dinger auch direkt schnellen OC RAM wollen, um gut zu laufen, der kostet dann auch nochmal extra.

Wenn es nicht neu sein muss, schau dich mal im Gebrauchtmarkt um, evtl gibt es nen günstiges Sandy oder Ivy Bridge Bundle in der Bucht.

Eine "Karte" kaufen ist eine sehr schlechte Idee. Entweder du nutzt die APU und nur die APU, oder du lässt es bleiben.
Ein Pentium + diskrete Grafikkarte ist allerdings immer schneller.
Einen i3 wirst du mit deinem Budget eher nicht bekommen ausser du kaufst den i3 gebraucht.

Blubber82 schrieb:
[...]Ehm will net undankbar sein un hab den angenommen. Aber um ehrlich zu sein mag ich kein amd. Was man hier liest lässt mich eher zu Intel tendieren.[...]
...als wäre AMD irgendeine Krankheit...

Was spricht eigentlich dagegen einfach mal auszuprobieren ob es geht? Abgesehen davon kann man in diesem Fall wirklich auch mal Anstand zeigen und ihn behalten. Jaja, vielleicht kommt dich ein i3 30€ billiger, aber der ist auch nicht die Welt schneller und es war eben ein Geschenk.

:lol:
Overwatch spiel ich am A4 5300 (igp @ 1158mhz) bei 1680x1050 mit 60 Fps

so und eine A10 7870K IGP ist gut 2-2,5x mal schneller

von WoW braucht man gar nicht anfangen.........

HominiLupus schrieb:
.
Ein Pentium + diskrete Grafikkarte ist allerdings immer schneller. .
Bis zu dem Punkt wo man mal FC4 oder GTA 5 spielen will,
dann sind die 30-40Fps der Apu besser

Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe von CB bezüglich WoW würde ich mit Vorsicht geniessen. Ich benutz zwar selbst fast nur AMD, aber bei dem Spiel ist Intel besser und grade in den Raids braucht das einiges an CPU-Leistung. Normale Dungeons, PVP und einfach in der Welt rumreiten ist kein Problem, aber wer gerne raidet, sollte da schon lieber einen Vierkerner von Intel nehmen oder einen Vishera von AMD. Grafikkarte dann auch (leider) eher nvidia, denn grade bei dem Spiel schwächelt AMD ein wenig, aber ein Muss ist die Wahl bei der Graka nicht. Genügend Frames zaubert auch eine AMD auf den Bildschirm.

Edit:
WoW mit 7850k

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ließ dir doch die Grafikkartenkaufberatung auf der Hauptseite durch

han123 schrieb:
aber bei dem Spiel ist Intel besser und grade in den Raids braucht das einiges an CPU-Leistung.

Klar ob ich mit einem Athlon 840 13 Fps habe oder mit einem I5 17Fps,
das macht einen Unterschied...............

Zuletzt bearbeitet:
7890k hast du

2*8gb ddr3 2400 72€ inkl. versand http://www.idealo.de/preisvergleich...pc3-19200-cl11-f3-2400c11d-16gab-g-skill.html
fm2+ board
240gb adata 55€

musst leider 200€ rechnen.. aber damit hast nen ganz brauchbaren rechner, gehen nicht die höchsten auflösungen, aber voll ok. dx12 wird da nochmal paar fps bringen.

http://www.tomshardware.de/amd-a10-...enchmark-budget-pc,testberichte-242059-3.html

der wraith kühler der dabei ist ist ganz gut + oc der igpu, dann geht da noch mehr

Viel wichtiger ist es jedoch, dass man die integrierte Grafikeinheit von ihren regulären 866 MHz bis auf 1040 MHz (und mehr) stabil übertakten kann. Die so hinzugewonnene Mehrleistung ist nicht nur mess- sondern auch sobjektiv deutlich spürbar, zumal wir als Arbeitsspeicher schnellen DDR3-2400-RAM nutzen.

ein amd 860k + grafikkarte ist schneller und auch sehr günstig.. als alternative durchaus überlegbar.. aber ob dein netzteil ausreicht ...

ein i3 6100 überzeugt mich spieletechnisch nicht.. dann lieber nen ältern i5/i7 gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Behalte den A10. Hol dir ein Mainboard, RAM und vielleicht noch eine SSD. Dann kannst du schauen ob dir die Grafikleistung reicht. Wenn nicht, kannst du später immer noch eine neue Grafikkarte nach kaufen. Da wäre dann je nachdem wie viel Geld du noch über hast eine AMD R7 370 oder eine AMD R9 380 nicht schlecht.

Also wieso sollte ich mich schämen? wenn dir jemand im guten glauben einen Celeron schenkt, würdest dann drauf verzichten mehr machen zu können???
find ich ziemlich beschiessen von dir. der hatte mir auch en xboxspielt zu weihnachten geschenkt, hab ne ps4... soll ich nun auch behalten? er kennt sich net aus un meinte es gut. dass nehm ich ah gern an un sag nix. sondern verwerte es dann dementsprechend...
also soll ich von meinem spielerechner absehen weil ich halt nix dementsprechendes geschenkt bekommen habe?

also ich habe
150 -200 euro.
ein netzteil be quiet 300 watt, da war noch ne 7 in der bezeichnung.
APU A1ß.7890k. da ist auch ein Kühler dabei steht da.
2 140 Ventis
ne HDD bekomme ich für. fast geschenkt von selben bekannten. glaub 400 gb oder so. halt nur hdd für unter 10 euro

ich benötige BOARD und RAM#

Also ich will net zweimal kaufen. Daher wenn ich zu INTEL tendiere und mir einen intel kaufe, solls glei ein i3 sein, net erst ein celeron und dann später en i3. wenn ich den APU verkaufe, bekomme ich 140 euro für von nem kumpel.
grafikkarte kann gebrauch sein, CPU kauf ich auf jeden fall neu.

der vorschlag, es erst mal zu testen würde bedeuten ich verpulver mein geld fürs board un wenns net gut is, hab ich kein geld für ne alternative. :) zum ersten mai wird mein Budget 210 euro sein. aber bin minimalist, weniger is mehr, solang wenig gut genug is ;D

also WOW und Overwatch in guter Grafik, und ja ich raide dann natürlich auch! daher keine rieseneinbrüche, bei dem APU hab ich gelesen, dass grad in raids dieses ding net tauglich ist.

daher tendiere ich dazu: weg mit dem AMD und Willkommen INTEL. nur kenn ich mich kaum aus ^^ also neu is skylake, hmm, aber erkennt man am sockel. boards für 1151 hab ich bereits ab 50 euro gefunden. 8 gb ram kostet net viel mehr

gibt viele benchmarks die sagen Top aber selbe APU auch wieder FLOP.

also eure empfehlung? amd is keine krankheit, aber ich mag intel mehr.

gehäuse gibts wie sand am mehr für 10-15 euro. schön muss es net sein, hab ah schon auf ein midi geboten.

Zurück
Oben