AMD APU A10 7870K - Bildeinfassen auf Monitorabmaße

Registriert
Nov. 2015
Beiträge
5
Tach Kollegen,

im AMD Catalyst Control Center konnte ich bisher immer mein aktuellen Desktop an die Abmaße meines Monitors (bzw. ich hab ein TV -32") anpassen. Derzeitig verschwinden Desktop Bereiche im Aussenrahmen meines TV`s ;-). Ich betreibe den Monitor mit einer bestimmten Auflösung in der ich auch auf dem Sofa noch erkenne was in Webseiten zu lesen ist. Die Icons sind sinnvoll dargestellt und die Fenster/Webseiten sind für mich ausreichend von der Aufteilung.
Nach dem Update auf die neueste Version der AMD Catalyst Treiber (​​​​​​​​​AMD Catalyst™ 15.11 Beta) waren die Menüfelder zur Einpassung nicht mehr vorhanden. Und das auch bei der vorherigen Treiber Version.

Leider sind alle anderen Auflösungsversionen die mir das Catalyst Control Center bzw. das OS Windows 7 64bit anbietet nicht brauchbar oder haben ein unatürliches Höhen/Seiten Verhältnis am TV.

Leider kann ich am TV nicht den Desktop auf die Bildschirmränder einpassen. Es gibt kein Menüpunkt dafür.
Ich weiß das es diese Funktion im Catalyst Treiber auch früher mal gab. Hier mal eine Webseite, wo darüber berichtet wird. Einstellungsmöglichkeiten in einem anderen Zusammenhang --> http://www.pcwelt.de/ratgeber/Games-Videos-schoener-machen-mit-AMD-Catalyst-3D-Tuning-211369.html

Im Moment finde ich in meiner Catalyst Control Center Übersicht (erweiterte Ansicht) ledigliche die Reiter
1. Angeheftet
2. Voreinstellungen
3. Leistung
4. Stromversorgung

Die Menüpunkte "Desktopmanagement", "Spiele", "Audio", "Informationen", "Anzeigeoptionen" etc. fehlen...

Gibt es da eine Erweiterung die ich herunterladen muss oder weiß jemand, welche (ältere) Treiberversion diese Features wieder anbietet?
 
Die Option sollte beim TV beim Bildformat mit dabei sein, da muss man statt 16:9 auf "just scan" / "Nur Scan " / "jetzt suchen" [sic] (oder wie es der TV Hersteller auch immer nennt) stellen. Ist die bessere variante gegenüber der Einstellung im CCC.
 
also damit kann ich nichts anfangen, das habe ich soeben gemacht. Bringt keine Pluspunkte...
Ergänzung ()

Hum, Okay... ich habe aber nichts umgestellt. weder das Kabel umgesteckt noch im Menü etwas umgestellt. aber ich kann gerne noch einmal schauen...
Ergänzung ()

Sind den die Menüpunkte bei euch auch weg??
 
wie kann ich hier eigene Bilder einblenden? Gibts da einen externen Link?. Dann würde ich das mal zeigen...
Ergänzung ()

mein dienst steht auf der whitelist... was ist denn da hier ein probates mittelchen
Ergänzung ()

ich habe übrigens einen Toshiba 32WL68P. Zugegebenermaßen ein älteres Modell, aber zum Treiberwechsel hatte es immer super funktioniert
 
Bilder gehen hier wenn du auf erweitert klickst und dann über die Anhänge.

So, ich hab grad mal das Update auf 15.11 gemacht und hatte danach erst mal wieder kein Hintergrundbild mehr (auch nicht mehr einstellbar...) hatte ich schon mal. Nach der ersten Deinstallation des CCC hatte ich nach dem Reboot so einen vertümmelten wie du ihn beschreibst, nach einer 2. Deinstallation und Reboot war er endlich mal ganz weg. So hab grad den 15.11 nochmal installiert, und... Optionen sind alle da aber ich kann wieder kein Hintergrundbild einstellen... ARRGS!

Edit: so, nochmal deinstalliert und 15.10 drauf, jetzt hab ich alle Einstellungen im CCC und mein Hintergrundbild wieder...

Mein Tipp an dich: deinstallier über die Systemsteuerung alles von AMD und starte danach neu bis wirklich alles weg ist und installier dann den Treiber (so wie es aussieht am besten den 15.10) neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh! Vielen Dank. Der erste Tipp war für mich erstmal der am wenigsten brauchbare. aber scheinbar ist es so das die CCC Treiber/Proggi nicht das beste zu sein scheinen.

ich hab also alles nochmal komplett deinstalliert, auch mithilfe von Display Driver Uninstall (www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html) neugestartet und Volá. Es funktioniert! Das CCCenter wird vollständig angezeigt und ich hab wieder meine Auflösung mit ohne Ränder.
Skalierungsoptionen heisst das Stichwort :-)
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Bilder gehen hier wenn du auf erweitert klickst und dann über die Anhänge.

So, ich hab grad mal das Update auf 15.11 gemacht und hatte danach erst mal wieder kein Hintergrundbild mehr (auch nicht mehr einstellbar...) hatte ich schon mal. Nach der ersten Deinstallation des CCC hatte ich nach dem Reboot so einen vertümmelten wie du ihn beschreibst, nach einer 2. Deinstallation und Reboot war er endlich mal ganz weg. So hab grad den 15.11 nochmal installiert, und... Optionen sind alle da aber ich kann wieder kein Hintergrundbild einstellen... ARRGS!

Edit: so, nochmal deinstalliert und 15.10 drauf, jetzt hab ich alle Einstellungen im CCC und mein Hintergrundbild wieder...

Mein Tipp an dich: deinstallier über die Systemsteuerung alles von AMD und starte danach neu bis wirklich alles weg ist und installier dann den Treiber (so wie es aussieht am besten den 15.10) neu.

Danke Jesterfox für deinen Selbstversuch!
 
Jo, bisher hab ich eigentlich noch mit keinem AMD Treiber solche Probleme gehabt, daher sah ich da erst mal keinen Grund das nicht zu probieren ;-) Das eine mal wo ich auch kein Hintergrundbild einstellen konnte war direkt nach einem Windows 10 Insider Upgrade, durch einen reinstall des AMD Treibers ging das aber gleich wieder.
 
Zurück
Oben