Günstige CPU für Steambox mit Virtualisierung

Rokuda

Lieutenant
Hi,

ich bin gerade am umbauen meines Homeservers.
Der soll nun ins Wohnzimmer mit Windows 8.1 aufgespielt werden und zum Steam spielen genutzt werden.
Außerdem soll VMWare Workstation mit drauf und per Linux VM SMB-Shares verteilen.

Derzeit ist folgende Hardware verbaut:
CPU: Intel Core2Duo E8400
RAM: 2x4GB DDR3 1600MHz RAM
Mainboard: Intel DX38BT, X38
Soundkarte: X-Fi Titanium Fatal1ty Pro
Grafikkarte: XFX HD6970 2GB
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5
SSD: OCZ Agility 3 120GB, 2.5"
HDD: 8x Samsung Spinpoint F4 2TB
Raid Controller: Areca ARC-1260, PCIe x8

Ausgetauscht wird noch die HD6970 gegen 2 NVidia GTX 660 und eben die CPU sowie das Board.

Was für eine CPU könntet ihr empfehlen (BF4 und COD Ghosts sollten laufen und sie sollte VT-x)
Welches Board wäre gut zu gebrauchen (2xPCI-e 2.0 16x + PCI-e 8x + PCI-e 1x)
Das ganze möglichst bis 250€

Wenn du ein paar Euro mehr zahlen kannst, wär ein Xeon + B85 Board drin. Allerdings weiß ich nicht, ob das Board SLI fähig ist. Aber ein Xeon hat ordentlich Leistung und müsste noch für viele kommende Spiele ausreichen.

Das Board ist leider nicht geeignet, da der Raid Controller nen eigenen PCI-e 16x Slot braucht.
Die CPU sieht Super aus, nur etwas teuer. Dafür hat sie aber HT, VT-x und VT-d

Oh entschuldigung, den Punkt habe ich ganz übersehen.. Dann wohl doch ein i5 + besseres B85 Board. Damit bin ich dann auch komplett im Budget :D

Ach verdammt.. Das Asus Board ist viel zu teuer, ich schau mal obs noch was billigeres mit 3x x16 gibt.
Edit: Das ASUS Z87-A ist wenigstens schon mal ein bisschen billiger.. Aber von günstig bin ich immer noch lange entfernt.
Nochmal Edit: Wir müssen das anderst machen, Intel geht hier nicht. Ab ins Amd Lager mit FX 8320 und Asrock 970 Extreme 4

Zuletzt bearbeitet:
hm ich mache eigentlich immer einen Riesigen Bogen um AMD CPUs, aber da sind die Boards so günstig...
Da zahl ich glaub ich lieber drauf und nehme den i5

So schlimm sind die Amd Cpus nicht, dank 8 Kernen ist der 8320 zumindest zukunftssicherer als ein i5. Ok, sie brauchen mehr Strom, aber der Anschaffungspreis ist in diesem Fall deutlich geringer, und deshalb würde ich Amd hier mal eine Chance geben ;)

2xPCIe mit 16x Lanes bieten ausschließlich die Server Chipsätze. Zu finden auf den Sockeln 1366/2011.

Bist Du sicher, dass der RAID Controller 16 Lanes braucht? Wofür?

Der Raid Controller braucht eigentlich einen PCI-e 8x Slot
Das die Desktop-Boards Physikalisch aber nur 1x und 16x haben, muss es ein 16x sein. Elektrisch würden auch 1x reichen, denke ich. Die Platten machen einen Durchsatz von etwa 900mb/s im Raid0 und 500mb/s im Raid6

Elektrisch würden 8x, 4x und 4x reichen. Physikalisch brauche ich dann aber 3x 16x bzw. 2x 16x und 1x 8x oder 1x 4x offen (gibt es ja auch)

Sockel 2011 wäre ja mal mega geil, hab ich auch im Haupt-PC, aber zu teuer für ne Steambox

Zurück
Oben