Günstige Dreamboxalternative?!?

Zhiou

Cadet 4th Year
Servus,

ich habe aktuell einen Receiver, der über USB Stick aufnahmefähig ist. Allerdings kann ich keine Sendungen programmieren , die er aufnehmen soll. Ich muss quasi zum Aufnahmestart vor Ort sein und auf den "REC" Knopf drücken.
Auf der Verpackung steht "PVR" fähig. Was bedeutet das?

Ich suche nun ein Gerät, dass ähnlich wie die Dreambox programmierbar ist. Es sollte nicht allzuviel kosten ~250€.

Hat jemand einen Tipp?

Danke schonmal!

PVR = Festplattenrecorder

Welche Dreambox hast du den ? Und welche Software läuft drauf ?

Kauf dir den Xoro HRS 8500

Etwas besseres ist mir noch nicht untergekommen.

Er spielt ausserdem alles ab (von mpg/avi bis mkv).

Falls es für Sat sein soll das beste P/L Gerät am Markt.
Und die Bildqualität über HDMI ist absolut Top.

Welche Dreambox hast du den ? Und welche Software läuft drauf ?

sorry,war etwas missverständlich formuliert. habe keine dreambox aktuell. weiss jedoch, dass man mit einer dreambox aufnahmezeiten programmieren kann. die preise sind jedoch ziemlich hoch, daher fragte ich nach einer günstigen alternative.

@ fox: den xoro gucke ich mir mal an

Ja so wirklich gute Alternativen wirst du eigentlich nicht wirklich finden. Wenn du dich mit Linux gut auskennst kannst mit der Dreambox einiges machen und ich weiß nicht ob es da wirklich günstige Alternativen gibt. Es sei den du sucht einen Normalen Reciever SAT der jedeiglich fürs Aufnehmen zuständig ist.

Die Dreambox ist eben noch eine Klasse höher, da die Möglichkeiten weitaus besser sind.

also das wichtigste ist eglt. dass ich nen menü vorfinde, wo ich EPG like nen sendeplan vorfinde wo ich einfach nur sendungen zur aufnahmeliste hinzufügen kann und mich somit nicht länger darum kümmern muss.
ich will abends nach hause kommen und um 21.30 simpsons gucken z.b.

Die von Foxman vorgeschlagene Alternative ist eigentlich keine wirkliche Alternative zu der Dreambox nur mal so am Rande gesagt, was nicht heißen soll, dass der Reciever schlecht ist, nur für mich persönlich wäre es leider nichts.

Das geht mir der Dreambox auch jedoch musst in Sachen Linux Fit sein :-) Aber ich denke, da gibt es auch einfachere Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
@Zhiou: Deine gewünschte Funktion, hat der Xoro8500 ;)

Kannst (glaube ich) bis zu 30 aktive Timer programmieren. Und du kannst für jeden einzelnen auch den Rhytmus der Aufnahme einstellen. Also ob täglich um 18Uhr, wöchentlich usw... ;)

Also genau das was du suchst.

Lies dir einfach mal folgenen Rezensionen auf Amazon durch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo das hört sich doch super an. Werde mich mal genauer informieren.

Danke!

Also wenn du wirklich eine Alternative zur teuren Dream willst, empfehle ich den VU+ (gibts als Solo und als Duo). Das sind die einzig wirklichen Alternativen.

Weder der Xoro noch ein Comag sind auch nur annähernd mit dem vergleichbar, was eine Dream kann. Der VU+ ist - ebenso wie die Dream - ein Linux-basierter Receiver, auf dem man auch originäre Dream-Images laufen lassen kann.

Wobei ich auch nicht leugnen will, dass ein Xoro beim Abspielen verschiedener Medien auch punkten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerad noch eingefallen: Gibt's das ganze auch mit Einschubfach für SKY Cards ?

Timer aus EPG programmieren kann doch jeder Receiver, oder nicht? Selbst z. B. der Unitymedia Schrott kann das. Hat mit Dreambox Alternative IMHO nix zu tun.

Zhiou schrieb:
Mir ist gerad noch eingefallen: Gibt's das ganze auch mit Einschubfach für SKY Cards ?

Was meinst du genau mit Einschubfach? Einen CI-Slot oder einen Kartenleser? Ein Kartenleser hat den Vorteil, dass man sich kein Modul (Alphacrypt, Unicam etc.) kaufen muss.

Der Xoro verfügt laut BA weder über das eine noch das andere.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann doch Comag 100 zb ;)
Ist zwar nicht ganz so gut wie der Xoro aber kann Sky dank CI Schacht.

Oder du nimmst den Smart MX04

Hast die Qual der Wahl.

Zhiou du hast Post.

Kauf dir eine Dreambox 500HD oder 800 und du wirst glücklich sein damit.
Es gibt dazu keine Alternative!

Ich glaube wir müssen erst einmal klären, was Dein Receiver wirklich genau können soll. Die hier genannten Geräte - Bas-t! hat es ja schon angesprochen - sind KEINE Alternativen zur Dreambox! Doch...brauchst du überhaupt eine Alternative zur DReambox? Wenn du nur TV schauen willst und vielleicht öfter mal was auf eine externe HDD aufnehmen willst, dann brauchst du keine Dream-Alternative, sondern dann reicht jeder stinknormale PVR-Receiver mit CI-Schacht. Das ist dann aber mit dem, was eine Dream kann, nicht zu vergleichen.

Wenn ein solch normaler Receiver reicht, rate ich zum Edision argus mini sat ip für knapp 110 €. Der hat auch einen internen Kartenleser, wo beide Sky-Karten gelesen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Haben auch zwei Xoros im Einsatz hier, allerdings nicht als PVR. Wenn sie auch nicht die Funktionsvielfalt teurerer Geräte bieten, so leisten sie sehr viel fürs Geld. Wer mag kann auch immer mal wieder erscheinende Firmware-Updates einspielen und sich evtl. über neue Funktionen freuen.
Etwas schade: der einzige USB-Anschluss ist in der Front platziert und die Fernbedienung will relativ genau gezielt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben