Günstige GPU oder teure neue GPU - 2 PCs

zervu

Cadet 4th Year
Hallo,

es geht um die Kombination von 2 Systemen. Mein neues (System 1) wird von mir verwendet, mein ehemaliges Setup (System 2) übernimmt mein Bruder für sein Wohnzimmer. Aktuell fehlt hier neben meiner RX 470 8GB eine weitere GPU. Hier stehe ich vor der folgenden Problematik:

Option 1: Neue GPU bis 250€ kaufen und RX 470 8GB ins langsamere System 2 bauen
Option 2: Günstige (neu oder gebraucht) GPU bis 100€ kaufen und ins langsamere System 2 bauen

Die RX 470 habe ich 2016 für 180€ gekauft. Nun war ich bei den aktuellen Gebrauchtpreisen ziemlich schockiert, dass sie auf ebay für bis zu 135€ verkauft wird.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 250€, Spielraum ist vorhanden sofern sich die P/L lohnt.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
System 1
Ja, in WQHD oder 4k, Mittlere Grafikeinstellungen und aufwärts, FPS sollten 40+ sein (Bildschirm aktuell hat nur 60hz)
Spiele: Das "aktuellste" derzeit nur Battlefield 1, kann sich in der Zukunft aber ändern. Muss aber keinen neuen AAA Titel auf 4k in UHD können.

System 2
Ja, in FHD, Mittlere Grafikeinstellungen und aufwärts, FPS 30+
Spiele: Trackmania, Anno 1800

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
System 1: Wird am meisten für Photoshop, Lightroom und seltener mal Premiere Pro verwendet. Ambitionierter Hobby Fotograf
System 2: Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
System 1: Aktuell 4k + FHD, in Zukunft bis zu 2x4k 60. FreeSync wird unterstützt
System 2: 2 Monitore bis FHD, ohne G-Sync / FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
System 1
Ryzen 3700X, MSI B550 Gaming Edge, 32GB DDR4 3200, RX 470 8GB, 2x Sata SSD, 2xHDD, 400 Watt BeQuiet Power9

System 2
i5-3570k, Asrock Z77 Extreme 4, 16GB DDR3, GPU ?, 1x Sata SSD, 400 Watt NoName

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Braucht kein RGB, Fokus mehr auf Lautstärke und Stromverbrauch, bei beiden Systemen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Wochen ca.

lukaszervu schrieb:
400 Watt BeQuiet Power9
Das schränkt die möglichen Optionen ein wenig ein.

lukaszervu schrieb:
Willst du da eine RX 470 dranhängen? Eventuell verfügt das Teil noch nicht einmal über einen 6+2-Pin zur Stromversorgung der Karte.

lukaszervu schrieb:
In den nächsten 4 Wochen ca.
Komm in vier Wochen wieder, eventuell bessert sich der Markt. Ansonsten wäre die Standardempfehlung in dieser Preisklasse die GTX 1660S, allerdings ist auch diese Karte momentan etwas über ihrem Normalpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: zervu und Ltcrusher
KuestenNebel schrieb:
Willst du da eine RX 470 dranhängen? Eventuell verfügt das Teil noch nicht einmal über einen 6+2-Pin zur Stromversorgung der Karte.
6+2 Pin ist vorhanden, Karte funktioniert auch unter Last damit, hatte das kurz getestet.

https://www.lepatek.com/eng/product_content/1/1/46/
in der 400 Watt Edition

Deathangel008 schrieb:
Pure Power oder System Power?
https://www.amazon.de/gp/product/B01CWG5IXS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Ich sehe grade, dass der Modellname 400W ist, laut Specs es aber 450 Watt sind.

Wenn es nicht anders möglich ist, ist natürlich auch der Kauf eines stärkeren Netzteils möglich.

& schon mal vielen Dank für die Hinweise

@lukaszervu:
warum ist Lepa "noname"? das MX F1 ist halt nicht gut, aber die 470 wird man dem noch zumuten können.

beim PP9 400W würde ich bis maximal ~170W bei der graka gehen.

Ich sehe grade, dass der Modellname 400W ist, laut Specs es aber 450 Watt sind.
die angaben bei Amazon sind mit vorsicht zu genießen, da steht mitunter ziemlicher blödsinn. das teil hat 400W dauerleistung, die 450W sind kurzzeitig(!) abrufbar.

solltest du dir für deinen rechner ein neues NT kaufen dann ersetze das MX F1 durch das PP9.

• Gefällt mir
Reaktionen: zervu
Deathangel008 schrieb:
warum ist Lepa "noname"? das MX F1 ist halt nicht gut, aber die 470 wird man dem noch zumuten können.
Hatte es vor ~5 Jahren bei Alternate nach günstigster Preis bei besten Bewertungen ausgewählt, der Name war mir bis eben völlig unbekannt. Bei Google findet man heutzutage nicht sonderlich schmeichelhafte Bewertungen.

@lukaszervu:
mir fällt spontan auch kein NT von Lepa ein das ich empfehlen würde. aber das macht die marke nicht zu "noname". und für 30€ kriegt man von keiner marke ein gutes 400W-NT.

mal ne etwas fiese frage: sagt dir der name FSP was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Lepa NT sind eigentlich ordentliche Qualität in dem Preisbereich. Würde persönlich nach einem neuen NT schauen, das du eh mal bräuchtest imho. Dann vlt eine gebrauchte GTX970 für 60-80 EUR und die ins System 1 packen. Ja, die hat weniger Grafikspeicher, ist aber einer RX470 trotzdem überlegen. Weil, jetzt eine 1660S für soviel Geld zu kaufen, wäre auch sinnfrei. Alternativ das Budget in eine RTX2070 gebraucht investieren und zusätzlich 50-70 EUR für ein NT investieren, nach Verkauf des alten NTs dürfte das dann nur ca 50 EUR über Budget sein.

Ich würde mich persönlich für die 2070 oder 2060/2060S entscheiden gebraucht. Du solltest aber auf jeden Fall eine Karte mit Restgarantie suchen, dann einen Hersteller wählen der auch dem 2. Käufer Garantie gewährt und ich persönlich würde nur aus einem Nichtraucherhaushalt kaufen.

@Sapphire Fan:
laut aktueller CB-grakarangliste tun sich 970 und 470 nichts. und bei gleicher leistung von 8GB speicher auf 3,5GB runterzugehen ist schon ein krasses downgrade, zusätzlich schluckt die 970 auch noch mehr strom.

Deathangel008 schrieb:
mal ne etwas fiese frage: sagt dir der name FSP was?
Nach einer Google Suche ja :D Hatte mich damals auf Alternate verlassen, werde aber wohl in Zukunft etwas mehr Vorsicht walten lassen.
Deathangel008 schrieb:
zusätzlich schluckt die 970 auch noch mehr strom.

Genau, System 1 wird relativ viel verwendet (seit Corona auch mal 12h am Tag), öfter auch mit GPU Last. Stromverbrauch ist daher wichtig, bei System 2 eher zu vernachlässigen.

@lukaszervu:
du cheater:D aber dann weißt ja jetzt evtl dass dein PP9 von FSP ist:D

wohlgemerkt: kommt auch immer auf die jeweilige 970 an. gab karten die haben 150W geschluckt (immer noch mehr als die durchschnittliche 470), gab karten die haben 200W geschluckt. aber allein schon aufgrund des speichers ist die ende 2020 absolut keine empfehlung mehr, außer vllt man zockt nur CSGO etc.

auf nutzerbewertungen kann man beim thema NT echt nichts geben. da wird gerne auch noch richtiger schrott (da ist das Lepa hier im vergleich highend) gut bewertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: zervu
Deathangel008 schrieb:
und für 30€ kriegt man von keiner marke ein gutes 400W-NT.
Doch, klar: Xilence Performance C. Wurde hier im letzten CB-Netzteiltest sogar zum Preis-Leistungssieger gekürt. Otto Normal braucht nicht wirklich mehr.

@KuestenNebel:
"preis-leistungssieger" mit nem ganzen schwung an negativpunkten, u.a. unvollständige und schlecht greifende schutzschaltungen. das entspricht nicht dem was ich unter einem guten NT verstehe.

Deathangel008 schrieb:
das entspricht nicht dem was ich unter einem guten NT verstehe.
Weil Du ein Computer-Enthusiast bist, der sich auch an Technik erfreut, die keinen spürbaren Nutzen hat. Die im Xilence verbauten Schutzschaltungen decken die allermeisten praktischen Anwendungsfälle ab, für Leute wie dich genügt das aber nun einmal nicht. Ich finde es wichtig dies nicht unerwähnt zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: poolk
@KuestenNebel:
als "enthusiast" würde ich mich nicht bezeichnen. aber ja, ich lege schon wert auf qualitativ ordentliche hardware bei der nicht an jeder ecke der rotstift angesetzt wurde.

das Performance C ist für officerechner in ordnung, für mehr mMn nicht mehr. für nen gamingrechner mit ner aktuellen graka wäre das System Power 9 mit 400W/500W (für 40€/50€) das billigste was ich (im low budget-bereich!) noch guten gewissens empfehlen kann (obgleich ich es mir persönlich nicht kaufen würde). und das ist sicher kein highend-gerät.

"gut" fängt für mich beim Pure Power 11 an. auch weit von highend entfernt.

@Deathangel008

Na wenn du kein Enthusiast bist als User hier mit 57402 Beiträgen in 6 Jahren, wer dann? xD
Ich habe in der Grafikkarten rangliste irgendwie keine RX470 gefunden, aber vlt habe ich die falsche Liste/Thread angesehen??
Die 970 ist in etwa so schnell wie ne 1060, von der Rohleistung soweit ich es weiß etwas mehr. Der Grafikspeicher einer RX470 dürfte einem irgendwann auch nix mehr bringen, da die GPU einfach zu langsam ist in aktuellen Spielen und höheren Einstellungen. Außer für Texturdetais , ok...da gebe ich dir recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Sapphire Fan schrieb:
Na wenn du kein Enthusiast bist als User hier mit 57402 Beiträgen in 6 Jahren, wer dann? xD
Das habe ich mich auch gerade gefragt xD

Deathangel008 schrieb:
das Performance C ist für officerechner in ordnung, für mehr mMn nicht
Ich nutze das Xilence Performance C 450 Watt in meiner kleinen Wohnzimmerkiste (Ryzen 5 2600, 16 GB RAM, GTX 1660). Kann mich nicht beklagen: Die Verarbeitung stimmt, die Kabel sind in Ordnung, sogar die Optik ist schick. Was will man eigentlich mehr?

Sapphire Fan schrieb:
und was hat die anzahl meiner beiträge hier im forum mit meiner hardware bzw meinem anspruch an diese zu tun?

die 1060 war schon im release-test auf CB 13% schneller als die 970. richtig, in der aktuellen rangliste ist die 470 nicht vertreten, wohl aber die 580. und die war hier 25% schneller als die 470. entspricht genau dem vorsprung der 580 gegenüber der 970 in der aktuellen rangliste. aber ob es jetzt 5% mehr oder weniger sind macht keinen spürbaren unterschied. das "speicherfeature" dagegen unter umständen sehr wohl.

@KuestenNebel:
was man mehr will? da fielen mir ein paar sachen ein, aber dann kommst du wieder mit "enthusiast" an:(

dass das gescheit läuft sollte man erwarten können, die hardware lastet das teil ja nichtmal zur hälfte aus und ein böller ist es auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
@Deathangel008

Ist ja prinzipiell auch unwichtig wie man sich selbst sieht, als enthusiast oder eben nicht. Ich sehe mich als enthusiast. Hier ein kurzer Ausschnitt aus Wikipedia zum Thema enthusiast. "Enthusiasmus bezeichnet heute allgemein eine Begeisterung oder Schwärmerei für etwas".

Man muss zwischen Enthusiast und Ethusiastenhardware denke ich differenzieren. Für mich trifft auf dich Enthusiast 100 Prozent zu, deine Hardware kenne ich nicht, aber per Definition mach ich Enthusiasmus auch nicht am materiellen fest.

Gruß

Zurück
Oben