Sorry, aber ich werde dir keine konkreten Tipps zu einem bestimmten Modell geben können. Dazu ist der Markt einfach zu unübersichtlich, und wer hat schon die Möglichkeit, jeden Monat alle neuen Modelle auf dem Markt durchzutesten, geschweige denn sie auf ihre Langlebigkeit zu überprüfen.
Also die von dir genannten 1950er Radeons sind dann noch nicht ganz für € 100,- zu haben. Die 7600GT schon teilweise. Wenn du eh nicht spielen willst, frage ich mich, wozu solche (für deine geplanten Zwecke) Raketen. Mit Videos hat wohl kaum eine aktuelle Grafikkarte über € 50,- Probleme, wenn überhaupt.
Für Office-PCs würde ich grundsätzlich zu passiv gekühlten Grafikkarten greifen, da kein Lüfter so leise ist, daß er das Geräuschniveau nicht negativ beeinflussen würde. Ganz zu schweigen davon, daß er mit der Zeit verdreckt und gereinigt werden muß. Stromverbrauch ist ja auch noch ein Aspekt, wenn keine Höchstleistungen erwartet werden.
Bei den Marken kann man davon ausgehen, daß die teureren Hersteller auch die hochwertigeren Bauteile verwenden. Die haben allesamt auch eine mehr oder weniger hohe Lebensdauer. Sowas sollte man in puncto "Zukunftssicherheit" natürlich berücksichtigen.
Du hast übrigens zwei PCIe- und eine AGP-Karte vorgeschlagen. Das sind verschiedene Standards. Du solltest bei der Auswahl darauf achten, für welchen Dein Mainboard den passenden Steckplatz hat.