Günstige Grafikkarte für ein schnelles Office-System

Anton Moses

Cadet 4th Year
Hallo!

Könnt Ihr mir eine günstige (< 100 EUR) und leise Grafikkarte für ein schnelles Offoce-System (keine Spiele, allenfalls ein bisschen Video) empfehlen? Sollte zum Motherboard Gigabyte GA-965P-DS3, P965 (dual PC2-6400U DDR2) passen.

Danke im Voraus:)

Mit einer 8500GT für ca 90€ hast du HD/BlueRay-Unterstützung. Wenn die Laufwerke irgendwann günstiger werden, hast du einen günstigen Player..

Mir wäre vor allem wichtig, welche Hersteller ihr mir empfehlen könnt.

Ich stelle eigentlich sehr geringe Ansprüche an die Karte, aber sie sollte relativ zukunftssicher sein. Also ein möglichst aktuelles Modell mit entsprechenden Ausgängen etc.

Sonst keine Meinungen???:(

Welchen Hersteller könnt ihr mir denn empfehlen??? Ist die 8500GT neu??? Lohnt es sich dann evtl. noch ein oder zwei Wochen zu warten??? Im Allgemeinen gibt es ja dann noch eine Preisregulierung...

Was haltet ihr denn für meine Zwecke von der

Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE-X1950GT+TD)

oder der

ASUS EAX1950PRO/HTDP, Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C1CIAO-HUAYZ)

oder der

Palit/XpertVision GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP (NA-7600G+TD21)???

Sorry, aber ich werde dir keine konkreten Tipps zu einem bestimmten Modell geben können. Dazu ist der Markt einfach zu unübersichtlich, und wer hat schon die Möglichkeit, jeden Monat alle neuen Modelle auf dem Markt durchzutesten, geschweige denn sie auf ihre Langlebigkeit zu überprüfen.

Also die von dir genannten 1950er Radeons sind dann noch nicht ganz für € 100,- zu haben. Die 7600GT schon teilweise. Wenn du eh nicht spielen willst, frage ich mich, wozu solche (für deine geplanten Zwecke) Raketen. Mit Videos hat wohl kaum eine aktuelle Grafikkarte über € 50,- Probleme, wenn überhaupt.

Für Office-PCs würde ich grundsätzlich zu passiv gekühlten Grafikkarten greifen, da kein Lüfter so leise ist, daß er das Geräuschniveau nicht negativ beeinflussen würde. Ganz zu schweigen davon, daß er mit der Zeit verdreckt und gereinigt werden muß. Stromverbrauch ist ja auch noch ein Aspekt, wenn keine Höchstleistungen erwartet werden.

Bei den Marken kann man davon ausgehen, daß die teureren Hersteller auch die hochwertigeren Bauteile verwenden. Die haben allesamt auch eine mehr oder weniger hohe Lebensdauer. Sowas sollte man in puncto "Zukunftssicherheit" natürlich berücksichtigen.

Du hast übrigens zwei PCIe- und eine AGP-Karte vorgeschlagen. Das sind verschiedene Standards. Du solltest bei der Auswahl darauf achten, für welchen Dein Mainboard den passenden Steckplatz hat.

Das hört sich doch gut an. Wenn ich an der Stelle noch 50 EUR sparen kann, dann tue ich das doch gerne.

Und welche aktuelle Karte könntet Ihr mir dann in dem Preissegment um 50 EUR empfehlen. Für das Gigabyte-Board brauche ich natürlich eine PCIe-Karte:rolleyes:

Ja, die 8500GT ist neu. https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-geforce-8600-bei-msi-gesichtet.18626/
Die Karte ist schon gelistet aber noch nicht verfügbar. Hier zum Beispiel:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=201629

Kaufe dir einfach irgend eine passiv gekühlte Grafikkarte.
Hersteller sind relativ egal. passiv gekühlt heißt, dass auf der Karte kein Lüfter montiert ist, sonder nur ein Metallblock.
Hier ein Beispiel: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=156023&showTechData=true#tecData

/edit
Habe den letzten link mal ersetzt. Auf Turbo Cache sollte man am besten verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Witzauf2Beinen schrieb:
Also die 7300 GT würde ihm dicke reichen eher noch drunter.
Trotzdem würde ich ihm diese empfehlen:
Es gibt eine passive x1650 von Asus.
Die ist schneller und günstiger als die 7300 GT.

Diese Asus-Karte finde ich bei Geizhals gar nicht mehr gelistet!?!

Hatte mich jetzt eigentlich mit der 256MB Gigabyte Geforce 7300GT DDR 2 DVI TVOut PCIe für 72 EUR angefreundet, da sie vor allem im Chip-Test (11/2006) sehr gut abgeschnitten hat. Außerdem müsste sie sich doch auch gut mit dem Motherboard aus dem eigenen Hause verstehen;)

Wie seht ihr die beiden Karten im Vergleich???

Leute, ist doch egal ob schneller oder langsamer, er schrieb, dass er nicht spielen will. Ich habe die 8500GT vorgeschlagen nur aufgrund der HD-DVD-Beschleunigung, das ist die einzige "Zukunftssicherheit", die er braucht. Sonst ist jede 40€-Graka super gut, solange sie passivgekühlt ist und 128MB speicher hat, um Aero darzustellen, wenn er irgendwann mal auf Vista wechseln sollte.

Was haltet ihr denn von der Gigabyte_karte??? Sollte ich dann doch noch lieber 15 EUR draufpacken und die 8500GT kaufen??? Oder doch nur die 40 EUR-Grak (Welche???????) und dann evtl. später aufrüsten???

Die Gigabyte-Karte für 72 Euro find ich super. Hat einen tollen Kühler und ist günstig.
Die 15 Euro Aufpreis für die 8500GT lohnen sich aus meiner Sicht nicht.

Für 40 Euro kriegst du zum Beispiel eine Geforce 6200 128MB passiv gekühlt ohne Turbo Cache. Die kannst du auch gebraucht bei e-bay oder sonst wo kaufen... Die Karte ist schon älter, aber für Office noch vollkommen ausreichend.

Witzauf2Beinen schrieb:
passive x1650 von Asus.
Die ist schneller und günstiger als die 7300 GT.

Das stimmt sowieso nicht. Teilweise gibts die bis zu 20 Öre billiger als die X1650 (wobei die schon auch gut wäre).

XP_home: 6200 empfehlen, also pfui :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben