Günstige Grafikkarte

Dany85

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Computer eine neue Grafikkarte. Leider habe ich mich mit diesem Thema sehr lange nicht mehr beschäftigt, weshalb ich auf eure Hilfe angewiesen bin.

Ich habe:
Core2Duo E8400 @ 3 ghz
Asus P5QD Mainboard
4 Gb Ram
Win 7 64bit
und aktuell ne ATI Radeon 4850

Was ich möchte:

Hin und wieder was zocken. Track Mania, FarCry, Test Drive unlimited, Driver, Crysis etc.

Kann ich mit einer besseren Grafikkarte noch was rausholen? Oder muss ich mich generell aufrüsten? :)

Danke schonmal im Vorraus.

In welcher Auflösung spielst du?

Für das System sollte eine Nvidia GTX 750Ti ganz ok sein (da gibt es auch eine passive Variante).

Wegen FarCry und Crysis würde es sich mMn schon lohnen vor allem auch die CPU zu wechseln, weil dort ein Dual Core doch schon schnell an seine grenzen stößt. Anbieten würde sich ein i5 oder Xeon, leider muss dann das ganze Mainboard gewechselt werden.

Ich rege mich gerade so auf das TM nur ein Kern bei mir auslastet und ich immer am CPU Limit spiele :-(

Wenn es das Board hergibt noch einen 4GB Riegel RAM rein und dann ne GTX 750 Ti. Die ist ein bisschen fixer und leiser und braucht signifikant weniger Strom. Mehr lohnt sich bei dir nicht. Mit der Kombi noch ein wenig haushalten und warten was Intels Skylake Generation zu bieten haben wird was Mainboards und CPU angeht. :)

Lass dir nichts einreden, von wegen QuadCore und Co., ich hab hier einen ähnlichen Rechner wie du (E8500 + 6GB RAM) zusammen mit einer GTX 660 OC, und es gibt kaum ein Spiel, bei dem das CPU-Limit so weit greift, dass unspielbare FPS daraus resultieren. Das einzige bisher war BF3, und da auch nur ab und zu auf Servern mit 32 oder 64 Spielern...

Das ist übrigens auch eine Grafikkarte, die zu empfehlen wäre: Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 3GB GDDR5

Oder auch eine gebrauchte HD7870, die gibt's schon um die 100€ rum, die wäre ähnlich schnell wie eine GTX 660.

Wenn es nicht mehr tragbar ist, kannst im Nachhinein ja immer noch die CPU aufrüsten!

CB_Pro_User schrieb:
+1 und evtl. noch eine SSD.

Ich empfehle hier mal die Bucht (ebay). Gebraucht gibts 775er Quadcores zwischen 30 und 150 Eur. Also rechne so ca. 80 € und du hast ein guten. Selbst bei einer SSD kannst du bedenkenlos zu ner gebrauchten greifen. Die "totgeschrieben" bzw kurz davor kann man sich an den Fingern abzählen. Die halten länger als man ihnen zugetraut hat. Und da dein Board eh nur SATA II Anschlüsse hat, reicht auch eine etwas ältere Generation. Nochmal ca. 80€ (bei 240GB). 8GB (DDR2 ?) Kit ca. 40€.
So und wenn man mal dabei ist gebraucht zu kaufen greif bei der Graka doch auch darauf zurück: ne AMD HD 7850 ca. 80€ ne nVidia GTX 660 ca. 100. Bei ner AMD 7870 würd ich erstmal aufs Netzteil schauen.
Für ca. 300Eur hättest du dann einen deutlichen spür und messbaren Leistungsschub. Wenn du bissel Gedult und Zockerlaune hast bekommst dus auch für 200Eur hin.

Würde auch die Grafikkarte wie Necareor es vorgeschlagen hat wechseln.
Wenn das nicht reicht kannst Du die anderen Komponenten immer noch wechseln.
Am besten noch nachsehen ob das Netzteil reicht.

Für aktuelle Grafikknaller wirds mit der CPU eng, aber für ein TDU, Crysis 1 (vllt auch 2) und TM kommste normal auch mit ner Graka-aufrüstung hin.

PS: Hast ne PN, falls du ne gebrauchte nehmen würdest.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ein neues System (CPU/MB) kommt im Moment leider nicht in Frage :)

SSD ist schon drin... :)

Am Sinnvollsten halte ich (für mich) die Aussage von Necareor.

Die
Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 3GB GDDR5
scheint perfekt, hat auch HDMI (für den Fernseher) und daher denke ich passt das!

Bisschen teuer :P aber was solls.

Das P/L-Verhältnis list aber deutlich besser als bei einer GTX 760/GTX 770. Alternativ könntest du auch noch eine R9 270X nehmen, die bietet etwas mehr Leistung für's Geld, je nachdem halt ob dir AMD oder NVidia lieber ist. Mir persönlich war z.B. die zukünftige G-Sync-Kompatibilität wichtig.

Günstiger weg kommst du beim Neukauf nicht mehr, ohne ein schlechteres P/L-Verhältnis einzugehen...

Fast alle neuen Spiele laufen mehr schlecht als recht auf dem pc, dass ist leider so. Deine Spiele sollten noch gehen, um welches crysis handelt es sich denn?

Lass dir nichts einreden, dem Poster über mir reichen vielleicht ruckelige 30 fps in neueren Games zum zocken. Flüssig ist das lange nicht. Eine amd 270x erachte ich schon als harten overkill. Denn die schafft, gerade in neuen Spielen, mehr fps als dein Prozessor jemals erzeugen wird.

Crysis 1 & 2 werden auch mit dem 8400 laufen, Crysis 3 nicht oder nur sehr schlecht .

Far Cry läuft auch mit dem 8400 selbst der dritte Teil .

Hier mit einem Ahtlon 4 x 3 Ghz & 550 GTX

Das sollte auch der 8400 schaffen.

Naja, bei deinem Screen weden alle 4 Kerne belastet. Denke nicht das der alte 8400 auf die selben Frames kommt. Wie gesagt: Alte Spiele werden mit einer neuen Grafikkarte sehr viel besser laufen. Einige (viele) neue Spiele wiederrum nicht.

Einen Zweikerner hab ich leider nicht zum testen ... :D

Aber generell geb ich dir recht , je neuer- desto knapper wird es werden.

Hast du eine E8000er CPU gerade zur Hand? Das ist völliger Unsinn, was du da schreibst... Du solltest nicht unterschätzen, was für eine gute Leistung/MHz die E8000er-Reihe hatte. Und flüssig bedeutet für mich, wenn die MinFPS nie unter 40 kommen. Das mag vielleicht nicht für CS:S/GO reichen, aber für ne Runde zocken ab und zu ist das mehr als genug.
Des Weiteren rede ich nicht von Ultra-Details, sondern Medium-High. Ich denke auch nicht, dass der TE die Absicht hat, BF4 mit Ultra Details auf nem 64-Mann Server zu zocken.

Habt ihr denn eigentlich gelesen, welche Spiele er zocken möchte? Steht in Post 1. Ich versteh gar nicht, warum ihr alle mit Crysis 3 kommt und sonstigen aktuellen AAA-Titeln. Er schreibt doch explizit, was er spielen will. Und da bringt ein CPU-Upgrade kaum Mehrwert, aber von einer stärkeren Grafikkarte kann Crysis 1 nie genug haben.

@TE: Wenn du dich damit ein bisschen auskennst, kannst du auch noch versuchen mit OC etwas herauszuholen. Wenn der passende RAM-Teiler vom MB unterstützt wird und das MB annähernd hohe FSB mitmacht, kommt so gut wieder jeder E8400 auf 3,6GHz ohne Spannungserhöhung.
Mein E8500 läuft bei Bedarf auf bis zu 4,1GHz unter lautloser Luftkühlung, die Spannung ist da minimal höher als der Standard-Wert.

Zuletzt bearbeitet:
HD4850 zu 660/7870(270er) wäre locker doppelte bis 3-fache GPU Leistung ,da ist eine Intel Core 2 Dual zu lahm.

Einen Zweikerner hab ich leider nicht zum testen
Je nach Mobo/Bios lassen sich Kerne zu und ab schalten.
GTX 550ti auch nur etwas schneller als 4870er

was für eine gute Leistung/MHz die E8000er-Reihe hatte
Etwa die des Phenom II ...fürn Karteupgrade Geforce 660 zu schwach.

Cut Killer kanns ja erstmal mit GPU Upgrade und Core2 ausprobieren,aufrüsten CPU/Mobo (usw.) kann man dann immer noch.

Zurück
Oben