günstige GraKa mit 256 bit?

charmin

Fleet Admiral Pro
moin,

also wenn es einen solchen Thread schon gibt, dann sorry hab ihn nicht geunden. (Ja ich habe die Suchfunktion benutzt ;) )

Zu meiner Frage. Ich hab ja wie es in der Sig steht ne alte 9600 die echt nihct gut läuft. Mein System ist für meien Zwecke eigentlich noch ausreichend, aber ich hätte doch gerne eine schnellere GraKa die auch noch bei Battlefield zu gebrauchen ist. Die 6600 GT wurde mir ja hier auch schon empfohlen, aber ich habe bis jetzt nur welche mit 128 Bit speicheranbindung gefunden.
Preislich sollte die neue bei so etwa 180 € liegen. könnt ihr mir Helfen (darf auch ne 9800 sein, hab schon ne 9800 XT für 159 € gefunden)?

gruß Charmin

wenn sie unbedingt 256bit haben soll dann nimm die 9800xt die du für 159€ gefunden hast. eine andere alternative währe die 9800pro. :)

Klar, hab ich mir auch schon angeschaut, aber die kosten ja nur 10 €weniger und hat dafür ne schlechtere Leistung (Alternate Preise). Leistungsmäßig liegt die 9800XT doch hinter der 6600GT oder? Wenn ja woran liegt das (am DDR3, Takt, oder was anderes?

Gruß Charmin

EDIT: oder ich muss mich doch von ATi lösen und ne 6600GT kaufen :D. Die 256 Bit bringen gar nicht so viel oder? Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

Ach ja, mein Board hat FSB 133MHz und AGP 4x.

Zuletzt bearbeitet:
Nein;)
Das liegt schon ganz allein an der neueren Technologie... ganz anders aufgebaut.
Bei Grafikkarten kannst du, wenn sie nicht aus einer Generation ( GF6600 oder 6800usw.) ist,
nicht die Leistung durch den Takt vergleichen! ;)

charmin schrieb:
Klar, hab ich mir auch schon angeschaut, aber die kosten ja nur 10 €weniger und hat dafür ne schlechtere Leistung (Alternate Preise). Leistungsmäßig liegt die 9800XT doch hinter der 6600GT oder? Wenn ja woran liegt das (am DDR3, Takt, oder was anderes?
Gruß Charmin
EDIT: oder ich muss mich doch von ATi lösen und ne 6600GT kaufen :D. Die 256 Bit bringen gar nicht so viel oder? Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Ach ja, mein Board hat FSB 133MHz und AGP 4x.

Die 256bit speicheranbindung fällt erst bei hohen auflösungen und oder starkem AA und oder AF auf!
Der unterschied zwischen AGP 4x und AGP8x ist minimal, das tut kaum was zur sachen!

welche GraKa passten denn besser zu meinem System? Preislich schenken sich 9800 XT und 6600 GT ja nix. Aber die bessere Technik kann sich bei meiner kiste ja nihct voll entfalten.

gruß Charmin

Ich rate dir auch zu ner 6600GT, wobei ich aber noch erwähnen möchte das die jetzgien Pros meist nur noch den XT-Chip verbaut haben weil der R350 nicht mehr hergestellt wird!

Und ne 9800Pro bekommste von Sapphire schopn hier ab 116+Plus Verasand

http://geizhals.at/deutschland/a48291.html

Hallo,

ich rate dir zu einer GF 6800LE, die du dann wenn du Glück hast auf 12/6 oder gar 16/6 modden kannst. Kostet auch nicht die Welt mehr als ne 9800. Schau mal auf geizhals.at, da findest du sicher was.

Gruß luki90

hab ich mir auch grad überlegt. oder ne 6800 normal. (Gigabyte passiv für 220€) aber die LE ist doch schlechter wie ne 6600GT oder? wie ist es mit der 6800? Die 9800 XT (meine anfängliche Wunschkarte) ist ja schon um einiges schlechter wie ne 6600GT oder? (SM3 etc ist mir nicht so wichtig) und als auflösung hab ich max 1280 x 1024 wegen TFT.

schon mal danke für die Tipps bisher.

gruß Charmin

Wie wäre es denn damit wenn Du uns sagen könntest was du denn alles mit deiner Graka anstellen möchtest.

Zoggn, Filme schauen usw...

Vielleicht kann man dir dann noch besser helfen.

Nun, allein schon von deinem Proz her würde die Graka sich nicht voll entfalten können.

Zoggen (Battlefield 2), etc...

Eben des mit dem Prozzi war auch ne Frage. ich suche halt in der Preisklasse so 180 € ne Karte die das Beste aus meinem Sys rausholt. Nach den bisherigen post scheint die 6600GT die beste lösung zu sein. Die wird doch aber besimmt böse ausgebremst oder?

gruß Charmin

(bisher tendiere ich zu ner 6600GT (AGP) von Gigabyte mit 500 / 1000 MHz für ~ 190 €, bei alternate )

EDIT: hier ist der Link. Die wäre ja echt OK oder? :freaky:

Nochmal die Frage bremst mein Sys die Karte sehr stark aus oder hält sich das noch in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also,

ich persönlich würde ja auch lieber zu einer 6600GT raten und selbst ein kaufen nur bei mir "lohnt" sich das nicht wirklich. (5900xt auf 6600gt ist "minimaler" gewinn)

In deinem Falle lohnt es sich denke ich mal aber auf jedenfall u die Karte kann sich ja in einem neuem rechner noch mehr entfalten....sprich du hast ressourcen für die "zukunft".

Solltest du aber das Geld haben, würde ich fast schon für ne 6800gt plädieren.

Ansonsten greif ruhig zu (dieser) 6600gt.

Edit:

Hab was vergessen, so viel ich im kopf habe sind 6600er "bloß" 128 bit Speicheranbindung.
Also musst du schon fast auf ne 6800er umrüsten :-)

@Daydreamer:

Ja ich hätte auch gerne ne 6800 aber dazu fehlt mir das Geld. Die 6600GT von MSI ist auf dem Weg zu mr... :D . Ich Glaub des mit den 256 Bit kann ich getrost vergessen, denn die 6600GT hat ja echt ne klassen Leistung. Und wenn die von meinem Sys zu sehr ausgebremst wird, kommt ein 3200+ Venice her ;) . (ja ich weis das AGP ausstirbt, aber des passt schon)

gruß Charmin

Venice ? hab ich was verpasst, hat AMD schon wieder nen neuen Chip benannt? oder ist das dieser A64light ?

noch nix von neuen Kern gehört?! Der hat jetzt SSE3 und 0,90µm oder so :p .

gruß Charmin

BTW: die 6600GT rennt echt gut. ohne OC komm ich auf 6700 PTS und mit 10% Oc auf 7200 Pts (3DMark 03). Danke für die gute Beratung :D

Zurück
Oben