Günstige Graka zum Zocken gesucht

Skinman

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
28
Servus,

tl;dr
ist die Gigabyte GeForce GTX 1650 Mini ITX OC 4G eine gute Idee für mich?

Der Low-cost-Rechner dient ausschließlich zum Daddeln, und zwar nur World of Warships (WoWs). Es stellt geringe Hardware-Anforderungen. Zwei Jahre lang ging es problemlos mit einer passiv gekühlten Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, läuft im Gefecht immer noch super flüssig.

Neuerdings habe ich aber gewisse Probleme (siehe unten) und möchte unter anderem deswegen mal eine Graka testen, die wesentlich kühler läuft. Sobald der WoWs Client startet, geht die Palit laut GPU-Z auf bis zu 81 Grad, auch wenn nur das Intro läuft. Oder im Hafen - dort war die GPU-Last von WoWs immer schon wahnsinnig hoch. Viele hegen daher den Verdacht, Wargaming missbrauche die Systeme der User im Hafen heimlich zum Bitcoin-Mining oder Schlimmerem. Aber ich schweife ab.

Jedenfalls hab ich mir gedacht, eine aktiv gekühlte Karte mit einem GTX 1650 hat 75 Watt TDP, genau wie der GTX 1050 TI der jetzigen Karte. Beim Zocken mit dem geschlossenen Headset wäre ein gewisses Rauschen unerheblich. Ich brauch nur einen DisplayPort, werde bei der Gelegenheit wohl auf einen gekrümmten 2560x1080 "Breitwand"-Bildschirm aufrüsten. Die Karte sollte nicht länger als 180mm sein, besser kürzer, und ich hab ein Gigabyte Motherboard drin, also durch eine Graka des gleichen Herstellers hoffentlich eine Fehlerquelle weniger. Was sagt ihr zu dem naiv optimistischen Gedankengang?




Mehr langweilige Details zum Hintergrund und den Problemen:
Seit den letzten zwei WoWs-Updates kam es immer häufiger zu einem Flackern, das so stark wurde, dass ich nicht mehr weiter spielen konnte. Gerade bei einem MMO super ärgerlich. In letzter Zeit wird der Monitor meist gleich ganz schwarz. Es passiert nur, wenn WoWs läuft. Anfangs immer wenn dessen Spielclient längere Zeit ohne Unterbrechung aktiv war. Neuerdings auch je nach Spielmodus immer schon gegen Ende des ersten Gefechts. Das Ganze wird beim Flackern vom Windows-Soundeffekt begleitet, den man auch beim Entfernen und wieder Einstecken von Hardware wie USB-Sticks bekommt, während mein Bildschirm die Meldung "Kein Signal" ausgibt. Gleichzeitig bleibt übrigens immer auch der Ton weg, der gar nicht über die Graka läuft. Auch das bestärkt mich im Verdacht, es liegt am Spiel selbst - wenn ich nur nicht fast der einzige Spieler wäre, der dieses Problem zu haben scheint.

Die GPU-Temperatur übersteigt dabei niemals 81 Grad (Hersteller sagt bis zu 97 Grad sind OK) und die Störungen hören immer relativ zügig auf, wenn der Spielclient beendet wird. Dieser braucht lächerlich lange, um seine sämtliche Prozesse herunterzufahren. Alles in Allem glaube ich nicht an ein Hardware-Problem, sondern halte eher Fehler des Spielclients für die Ursache. Dass der Wargaming Kundenservice auch nach mehreren Runden rein gar nichts Hilfreiches beizutragen hatte, versteht sich fast von selbst.

Der Verdacht, den ich mit dem Graka-Tausch ausräumen möchte, wäre dass ich sie womöglich im Laufe dieser zwei Jahre durch Dauerbetrieb "gar gekocht" habe. Ich spiele nicht nur sehr viel, sondern habe den Client auch oft über Nacht einfach laufen gelassen. Wie gesagt hat er sogar im Hafen und beim Intro eine hohe GPU-Last, also quasi zwei Jahre lang den größten Teil der Zeit durchgehend auf über 75 Grad, hatte ja vielleicht einen Langzeit-Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Wargaming Spiele ist das Verhalten normal, könnte am Userinterface bzw. den Menüs liegen, ist nicht besonders gut programmiert.
Falls da gemined würde könnten zumindest die Radeon Nutzer im Taskmanager sehen das die GraKa für Compute und nicht nur für Grafik genutzt wird, was aber nicht der Fall ist soweit ich weiß.
Sofern es im Gefecht gut ist, wüde ich nichts ändern.

Nvidia GraKas ab der 700er Baureihe nutzen umfassende Schutzschaltungen und Temperatur-Limits, da passiert garnichts Lebenszeitgefährdendes.
 
Ich nutze auch noch eine GTX 1050 TI. Reicht mir noch ganz gut aus.

Früher habe ich WoT gespielt, denke das ist von der Umsetzung durch Wargaming in etwa so wie dein Spiel.
Schon da war immer recht hohe Last auf der GPU, bei dir im Hafen, bei mir war das in der Garage.
Ich hatte da adaptives Vsynch aktiv. Da spart die Karte eher Strom, besonders wenn man eben in der Garage war. Wurde mal hier, mal da auch empfohlen. Sollte nicht aktiviert werden, wenn man wenig Leistung hat, also in Spielen mit hohen Anforderungen. Da dir die reine Leistung aber reicht, wäre es eine Idee, es zu probieren.

Nvidia Karten sind eher nicht das schnellste fürs Geld, aber effizient. Nur die GTX 1650 liefert eben kaum mehr Leistung als die GTX 1050 TI, das lohnt den Kaufpreis eher nicht. Da würde ich eher zur GTX 1660 greifen. Sind zwar c.a 50 Euro mehr, aber lohnt sich. Die ist deutlich schneller als die GTX 1050 TI oder eben die GTX 1650 TI.
Meine GTX 1050 TI läuft beim REferenztakt, also ohne extra Stromanschluss. Solche Karten sind noch effektiver, meistens Kühler und kaum langsamer als diese ganzen GTX 1050 TI mit OC von ein paar Mhz.
Vieleicht geht auch eine RX 570. Die benötigt allerdings deutlich mehr Strom als die GTX 1050 TI, hat dafür aber für c.a 130 Euro Kaufpreis mehr Vram und mehr Leistung.
 
Na es scheint aber schon immer stärker als ob es irgendwas mit der Wärme zu tun hätte... es ist schwierig, die Daten zu interpretieren, wenn man nicht mal weiß, welche Daten womöglich ausschlaggebend sein könnten, und welche Ergebnisse Zufall sind.

Aber ich hab jetzt versuchsweise einfach mal in den Settings des Spiels die Grafik auf die zweit-unterste Stufe gestellt, da bleibt die GPU-Temperatur immer unter 61 Grad und die Störung tritt bislang nicht auf. Eine Stufe höher kommt es erst nach einigen Spielen, so bei 71 Grad. Und sobald ich den Client ausgeschaltet habe, kommt das Bild nicht sofort wieder, sondern nach ein, zwei Minuten, was zu einer Abkühlphase auf ca. 50°C passen würde.

Könnte es vielleicht sein, dass die Graka irgendwas anderes "gekocht" hat, nen Kondensator in der Nähe auf dem Motherboard? Oder dass aufgrund der Wärmeausdehnung oder irgend eines anderen Effekts ein (Masse-)Kontakt verloren geht?

Ich hab jetzt mal mit dem Furmark (Benchmark-Routine) einen Burn-in-Test gemacht. Hypothese: Vielleicht ist es ja aus dem Grund immer nur mit WoWs, weil das halt die einzige grafikintensive Anwendung überhaupt auf dem Rechner ist, die als einzige überhaupt je die Temperaturen in die Höhe treibt, während alle anderen Programme die Graka im Wortsinne kalt lassen.

Und was soll ich sagen, nach etwa 9 1/2, 10 Minuten, bei etwa 79 Grad, kam die beschriebene Störung, und nach dem Beenden des Furmark mit Alt-F4 dauerte es auch etwa genau so lange wie bei WoWs, bis das Bild wieder herein flackerte - ausgelesene GPU-Temperatur zu diesem Zeitpunkt um die 58 Grad.
 
Bart S. schrieb:
Einfach mal mit offener Seitenwand spielen und/oder einen 120mm Lüfter auf die Graka schnallen ;)

Tja, diesen letzten Versuch hatte ich ja schon ohne Haube durchgeführt.
Das mit dem Lüfter wäre natürlich eine charmante Billiglösung, die mir auch schon vor zwei Jahren beim Aufbau des Rechners vorschwebte... edit: hätte ich das nur besser mal direkt gemacht!

Die Sache ist halt nur die, dass diese Störungen, wenn sie tatsächlich mit Überhitzung zusammen hängen, bei viel geringeren Temperaturen auftreten als sie sollten. Beziehungsweise wenn man die von Flare erwähnten Schutzschaltungen bedenkt, sollten eigentlich gar keine Störungen durch Überhitzung auftreten.

Und es interessiert mich dann halt schon, wieso sie das dennoch tun.

Edit: Das hier könnte die Antwort enthalten:

https://www.tomshardware.com/reviews/passive-cooling-geforce-radeon-test,4960-4.html

Hätte ich vielleicht vor dem Kauf mal überfliegen sollen (falls das da schon veröffentlicht war).

"Unless you use two fans, the memory on Palit's board runs consistently hotter than Micron's specified 85°C maximum, so that the card’s otherwise good measurements melt away. These readings just aren't recommended for long-term use."

Ich hab das System zwar nicht übertaktet und immerhin mit einem Gehäusefan und einem CPU-Lüfter betrieben, aber das RAM auf der Graka scheint nach all der Zeit tatsächlich einfach "gar" zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Burki73 schrieb:
Nvidia Karten sind eher nicht das schnellste fürs Geld, aber effizient. Nur die GTX 1650 liefert eben kaum mehr Leistung als die GTX 1050 TI,

Hrm. Knapp 50% mehr Leistung würde ich jetzt nicht als "kaum mehr Leistung als" betiteln.

Edit: Gut, bei CB sind es dann eher 29%. Aber immernoch mehr als "kaum mehr Leistung" :)
 
Ich meinte ja nicht die reine Leistung der Karte ansich, ich meinte den Leistungszuwachs zum Preis. Das er nun z.b 150 Euro für eine Karte zahlt.
 
Zurück
Oben