Günstige HDD-Gehäuse gesucht

sandra543

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
7
Hallo,

wie sich herausgestellt hat, sind meine 2 externen 2,5" HDDs doch nicht kaputt, dafür sind
beide Gehäuse-Controller im Eimer.
In einem anderen Gehäuse laufen beide Platten wie eine 1, es liegt also definitiv an den
Controllern. CDI ist für beide Platten gut.

Wo finde ich jetzt gute und günstige Ersatzgehäuse für 2,5" HDD? Ich finde nur Angebote für
Gehäuse mit HDD oder was aus Asien und da weiß ich nicht, was ich von denen halten soll.
Vielen Dank schon mal.
 
sandra543 schrieb:
oder was aus Asien
Da solche Gehäuse eben nur dort produziert werden, wirst du an asiatischer Ware nicht vorbeikommen.

Man kauft also einfach irgendein 10€-Gehäuse bei Amazon von den üblichen China-Resellern wie Icybox, CSL, Inateck, Delock und Co.
 
https://www.amazon.de/s?k=2+5+zoll+festplattengehäuse

Prinzipiell taugen die China-Dinger schon auch. Man sollte vorher die Bewertungen durchlesen.
Ich würde definitiv keines mit dem Mikro-USB-3.0-Port kaufen. Der ist mir viel zu wackelig.
Einige haben USB-A auf USB-A. Gefällt mir persönlich auch nicht.
Am Besten wäre ein Gehäuse mit USB-C-Anschluss. USAP ist auch wichtig, da schneller als normales USB3 (haben aber vermutlich inzwischen die meisten).

Ich hab mir das hier gekauft: https://www.amazon.de/dp/B00OJ3UJ2S
Bin damit, bis auf dass es eine USB-A-Buchse hat, aber recht zufrieden.
Ergänzung ()

Die USB-A-Buchse ansich ist nicht schlecht. Man muss nur aufs Kabel aufpassen, da USB-A-nach-A-Kabel eher selten sind.
Ergänzung ()

Bauhöhe sollte man noch prüfen, da die 2.5"-HDDs leider unterschiedlich dick sein können. V.a. falls deine Platten >10mm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NPow, deo und Murray B.
SirKhan schrieb:
USAP ist auch wichtig, da schneller als normales USB3 (haben aber vermutlich inzwischen die meisten).
Sollte bei einer HDD aber egal sein, da sie nicht mal in die Nähe des Bandbreitenlimits geraten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
SaxnPaule schrieb:
Sollte bei einer HDD aber egal sein, da sie nicht mal in die Nähe des Bandbreitenlimits geraten wird.
Bei großen Dateien vermutlich. Bei vielen kleinen Dateien bin ich mir nicht so sicher. Müsste ich ausprobieren. Auch soll die CPU-Last geringer sein.
Ich mein, die Dinger mit UASP kosten nicht wirklich mehr. Da würde ich immer das mit kaufen.
 
Ich habe selbst zwei von denen, und auch mehrere für andere bereits besorgt (insgesamt 7x): Sabrent Gehäuse

Weswegen ich das bevorzuge:

1. Auch gehäuseseitig robuster USB-A Stecker
2. Ein-/Ausschalter
3. leicht zu öffnen, werkzeuglose Montage der HDD/SSD

Auch wenn es jetzt andere gibt, die optisch vielleicht etwas ansprechender sind. Wärmeprobleme habe ich damit bis jetzt auch nie bekommen. In einem meiner Gehäuse ist eine 2 TB SSD.. Die kann ich am Stück befüllen ohne Probleme zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Zurück
Oben