News Günstige ideale Gaming-PCs: Steigende RAM-Preise bringen DDR4-Empfehlung* zurück

andi_sco

Legends of Tomorrow
✍️Leserartikel-Schreiber
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Norebo, Winston90 und 7 andere
Sorry, aber die RX 9060XT mit 8 GB sollte nirgends empfohlen werden - egal wie oft man den Taler drehen und wenden muss.

Vor allem da es teils je nach Angebot nicht mal 30€ Differenz sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq, Quidproquo77, Javeran und 32 andere
Jo volle Zustimmung, es sollte immer die 16GB-Variante empfohlen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq, xXDariusXx, Divad und 19 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, romeon, Delgado und 4 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Die günstigste 9060 XT kostet 280€ mit 8GB, die günstigste mit 16GB kostet 350€. Das sind 80€ Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, icetom, Clark Griswold und 4 andere
Eher werden die gepfefferten Preise zu einer Kaufzurückhaltung der Kunden führen. Gekauft wird nur noch, wer unbedingt unabkömmlich was Neues braucht. Der Rest nutzt sein altes weiter, solange bis es zerfällt oder die Preise wieder sinken.

Was natürlich nicht nur den PC-Markt einbrechen lässt, sondern alle Bereiche wo Flashspeicher verbaut ist und die Endprodukte dadurch deutlich verteuert, sowie alle Dienstleistungsbereiche und Online-Anbieter, selbst die Spieleindustrie wird betroffen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBLeser54, wek666, Alpha008 und 5 andere
Die GPU Empfehlung geht mal gar nicht, der Speicher schein REV E zu sein, sieht zumindest auf den ersten Blick ok aus.

Sorry, aber die RX 9060XT mit 8 GB sollte nirgends empfohlen werden - egal wie oft man den Taler drehen und wenden muss.
+1

Ich dachte ich spinne wo ich das grade gesehen habe, so nen absoluten Fail hätte ich hier auf CB nicht erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76, xXBobbyXx und Apocalypse
Bei dem Board kann ich statt dem ASRock B550M Phantom Gaming 4 auch einfach nur das MSI B550 A Pro empfehlen (nutze ich selbst), wenigstens ein ATX und bessere VRMs, für nur 20€ mehr.

nighteeeeey schrieb:
Die günstigste 9060 XT kostet 280€ mit 8GB, die günstigste mit 16GB kostet 350€. Das sind 80€ Unterschied.
8GB 80€ klingt doch bei den heutigen Preisen fair und haben wollen will man das ja trotzdem, vor allem wenn man sich nach der Redaktionsempfehlung schon den 4k Monitor dazu gekauft hat und jetzt halt, wie empfohlen nicht mal ein Jahr später die GPU dazu kauft. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
nighteeeeey schrieb:
Ja das stimmt aber das ist geringer Aufpreis das sind 25% Aufpreis für ne easy 50% bessere Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
0.Skill 2GB Gay schrieb:
DDR3 ist die Zukunft
Nutze ich noch und warte eigentlich auf DDR6.
DDR6 soll ja auf CAMM2 setzen und eventuell kommt ja AM6 schon 2028.
Ist das technisch möglich, dass AM6 DDR5 UND DDR6 nutzen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Oder eben ab 12 GB aufwärts. 12 GB sind bei FullHD okay. Selbst 10 GB sind schon teilweise fragwürdig, wenn man nicht direkt an den Reglern bei bestimmten Spielen drehen will.
Wenn die 3060 12G 200 € kosten würde, könnte man die auch noch empfehlen. Aber so bleibt im Low-End-Bereich (in neu) eigentlich nur die Arc B580. Der nächste Step für den Allrounder-Glücklichmacher wäre dann die 9060 XT 16G.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch, iron_monkey, ScorpAeon und 6 andere
Ich hatte erst kürzlich via Ebay ein 32GB Kit von GSkill mit 3600, RGB etc. Verkauft. Kamen gerade mal 120€ raus. Ich dachte an mehr…
Für den Preis hat der Käufer ein Top Kit.Und mit Sockel 1700 kannst ja noch auf ein 14600k (sinnvoll) oder gar 14900k gehen.
Kann man zwar nicht mehr sinnvoll weiter aufrüsten, aber mit der Leistung ist man immer noch ziemlich weit vorne.

Ich hab hier selbst noch ein 1700 System mit DDR4 RAM. Bei der Einführung damals war DDR5 auch schon viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBLeser54, serve1chilled, derMutant und eine weitere Person
Komische Zusammenstellung...bei mir werkelt ein 14600k auf dem Gigabyte Board mit 32GB Corsair V LPX und eine 7800XT...ich hab mir nochmal 32GB vom gleichen RAM gekauft als Reserve/Erweiterung...und wenn komplett neu würde ich auf keinen Fall nochmal das Gigabyte holen super schlechte VRMs/Kühlung.

Einfach nen 14600k, 32GB RAM und ein gutes günstiges Board, dazu eine 5070ti oder 9070XT wies beliebt...

Da ist alles spielbar und das meiste mehr als gut...

Ja Kaufzurückhaltung trifft es sehr. Wollte bei neuen AMD Prozessoren (Zen 6 aka Ryzen 10000?) mal nach dann 6 Jahren ein neues System bauen, aber wenn es preislich nicht klappt oder sinnvoll ist, dann eben nicht.

Die Preise explodieren einfach überall und ich hatte Anno 2020 schon meine Bedenken, als ich 2600 € in meinen jetziges Setup investiert hatte, aufgrund des Mining Booms.

Rückwirkend betrachtet was das kein allzu schlechter Deal wenn man bedenkt was man jetzt für High-End zahlen muss. Bei einem echten Upgrade von CPU, Speicher und GPU wäre ich wahrscheinlich bei > 3500 Euro und da hört der Spaß wirklich auf.

Zum Glück gibts Regler und ich denke so 3 weitere Jahre wird das System meinen Ansprüchen genügen. Wer weiß schon was dann ist.

Also ich sehe da 70€ Unterschied zwischen der 8GB (~280€) und der 16GB (~350€).

Ihr dürft gerne Alternativvorschläge an GPUs machen, die Wahrheit ist leider, dass der Low End Markt schlicht nicht seit langem nicht mehr vernünftig bedient wird.

Raptor85 schrieb:
Wenn die 3060 12G 200 € kosten würde, könnte man die auch noch empfehlen. Aber so bleibt im Low-End-Bereich (in neu) eigentlich nur die Arc B580. Der nächste Step für den Allrounder-Glücklichmacher wäre dann die 9060 XT 16G.
Ja die 3060 für 200€ wäre natürlich was nur hat sie diesen Preis nie erreicht und wenn man sich das Angebot anschaut ist sie inzwischen EoL.
Die Intel GPUs werden ja von uns auch als Alternative genannt, die B570 gibts immer mal wieder unter 200€, zuletzt die Acer für 170€ bzw. 180€ dafür hat man zumindest 10GB Vram und Leistung grob zwischen 6600 und 7600, für über 200€ ist sie aber klar zu teuer.
Die B580 schwankt inzwischen etwas weniger im Preis, für unter 250€ zumindest einen Blick wert.
Bei Intel muss man auch noch das Thema CPU Overhead im Blick haben, auch wenn es da in letzter Zeit mit neuen Treibern wohl einige Verbesserungen gab.

Wir brauchen hier nichts schönzureden, sämtliche Konfigurationen unterhalb der aktuell 1200€ Konfig sind Kompromisse und auch nicht immer gute, vor ein paar Monaten war man halt bei unter 1000€ für einen PC mit 7500f, 9060 XT 16GB und 32GB Ram + ordentlicher Restkomponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Mordi, age pi und 4 andere
Zurück
Oben