Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGünstige ideale Gaming-PCs: Steigende RAM-Preise bringen DDR4-Empfehlung* zurück
Da trifft die Realität/Vernunft auf die Träume der meisten Forenteilnehmer.
Ich will die Diskussion hier nicht schon wieder aufmachen, aber auch mit der 8GB Karte kann man gut leben, wenn man im Low-End Bereich einkauft (bzw. einkaufen muss).
70€ Unterschied ist halt schon ne Bank, wenn man stattdessen eh nur ein wenig die Regler nach links schieben muss.
Gibt halt das Budget mit dem Preispunkt. Es wird auch eine 500 GB SSD empfohlen und sonst kein weiterer Speicher. Die Empfehlungs-Zusammenstellungen entbinden ja nicht den einzelnen User davon sich selbst zu informieren und weitere Abwägungen zu treffen.
Ist ja hypothetisch gemeint gewesen. Die 3060 war und wird niemals für 200 € zu haben sein.
Ich meinte das auch nur hinsichtlich der Leistung und der Features.
@Raptor85
Hab ich auch so verstanden, war von meiner Seite auch so gemeint, dass ich zustimme, dass die Karte aktuell für das was sie kann maximal um die 200€ kosten dürfte und es schade ist, dass sie diesen Preis nie erreicht hat.
Also Low-End heißt jetzt ( wenn man die 9060 XT sieht ) sehr gute Performance in 1080p, gute Performance in 1440p ggf. mit FSR 4 und ausreichende Performance in 4k mit FSR B oder P und Frame Gen?
Da muss ich ja schon hart lachen. Low-End wäre irgendwas um die 9050 oder gar RTX 5050.
Ich hab die Sapphire RX9060 XT 16Gb hier und bin verblüfft, was man damit alles zocken kann.
PS: Es waren gerade ewig lange Sales - da war der Gap kleiner.
Ich habe hier noch einen "alten" Gaming-PC von 2017 (2x 8 GB 3000MHz) stehen. Vielleicht sollte ich den mal zum Verkauf anbieten. Ist ja gerade eine gute Zeit...
DDR3 und DDR4 Preise steigen aber auch, wenn auch nicht so krass wie DDR5.
Meine 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT mit den guten Micron-E Dies gehen auf ebay z.b. für 150 Euro weg. Als ich die vor paar Jahren neu gekauft hab haben die um die 130 gekostet.
Das Problem was ich angesprochen habe ist vor allem, dass der Low End Bereich einfach wenig attraktiv ist.
Die 5050 ist vom Namen her Low End, von der Leistung her auch aber der Preis passt dann einfach nicht.
Die 9060 XT 8GB ist am Ende über 40% schneller bei ~17% Aufpreis, die 5050 dürfte mMn. halt maximal 200€ kosten.
E1M1:Hangar schrieb:
PS: Es waren gerade ewig lange Sales - da war der Gap kleiner.
Das würde ich so nicht unterschreiben, klar kann es an einem einzelnen Tag mal so gewesen sein aber eine 9060 XT 8GB gabs im Sale z.B. mehrfach im Bereich 250€, Bestpreis ohne jetzt irgendwelche Cashback Aktionen müsst die Asus Dual für 215€ gewesen sein.
Bei der 9060 XT 16GB müsste man irgendwo bei 320€ gewesen sein einen kleineren Gap sehe ich da nicht.
D0m1n4t0r schrieb:
DDR3 und DDR4 Preise steigen aber auch, wenn auch nicht so krass wie DDR5.
DDR4 ist halt schon seit Sommer stärker gestiegen, im Frühsommer war man ja teilweise bei ~50€ für 32GB, ist also auch fast eine Vervierfachung inzwischen.
Sollte es in einer Marktwirtschaft nicht so sein, das der Markt auf die große Nachfrage reagiert und infolgedessen die Angebotsseite vergrößert wird, indem mehr produziert wird?
Die Liberalen behaupten doch immer, „das der Markt alles regelt“, was jetzt aber bei DDR-RAM wieder nicht funktioniert.
Also ist der Markt doch nicht so schlau, wie viele immer behaupten.
Doch, mit steigenden Preisen sinken die Anforderungen. Und was will man mit 8 GB unter Super VGA Auflösung ;-)
Ergänzung ()
blende11 schrieb:
Sollte es in einer Marktwirtschaft nicht so sein, das der Markt auf die große Nachfrage reagiert und infolgedessen die Angebotsseite vergrößert wird, indem mehr produziert wird?
Das Problem ist nicht per se, dass die 850€ Empfehlung die 8GB Karte enthält, sondern dann nicht entsprechend in der 900-950€ Stufe die 16GB Modelle drin sind sondern erst ab 1200€.
Dafür haben die meisten hier wohl wenig Verständnis.
Bei einem Gaming PC hat die Grafikkarte Prio1 und da muss quasi die stärkste/beste Grafikkarte genommen werden die sich in die jeweilige Budgetstufe pressen lässt.
Ein fetter Hinweis "Warnung 8GB Grafikkarte" könnte auch nicht schaden.
Die Liste der Verrenkungen mit denen man sich trotzdem ein 8GB Modell schönreden kann, wird stetig länger.
Nur 1080p, lieber nur ältere Spiele, nur für mittelmäßige Ansprüche, Vorsicht wegen 8x Lanes usw...