News Günstige ideale Gaming-PCs: Steigende RAM-Preise bringen DDR4-Empfehlung* zurück

ruthi91 schrieb:
Das Problem ist nicht per se, dass die 850€ Empfehlung die 8GB Karte enthält, sondern dann nicht entsprechend in der 900-950€ Stufe die 16GB Modelle drin sind, sondern erst ab 1200€.
Wie schon vorher geschrieben war die 1200€ Konfig vor etwas mehr als 2 Monaten eine 950€ Konfig und wenn du 200€ für den Ram abziehst und 40-50€ für die SSD wäre sie das auch noch und es ist auch die erste wirklich zu empfehlende Konfig weitgehend ohne schlechte Kompromisse nur muss man heute halt ~1200€ für einen solchen PC hinlegen statt ~950€.
Bestenfalls kauft man aktuell überhaupt nichts und hofft, die Situation aussitzen zu können (und da reden wir wohl nicht von ein paar Monaten).

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, konkretor und andi_sco
Die Empfehlungen eignen sich eher zum Amüsieren und sehen gegen den PS5-Sale gerade ziemlich lächerlich aus. Und 32 GB DDR4 mit einer 8 GB GPU, was soll denn der Quatsch? Kein Spiel nutzt derzeit 32 GB RAM. Die "Empfehlungen" sind wirklich pure Geldverschwendung, man merkt dass da nur Theoretiker dran sitzen.

Macht mal 8DDR5/16GDDR6 draus oder 16/16. Zum Zocken braucht man schnellen GDDR6, keinen langsamen DDR4!

Ich würde keine DDR4-Plattform mehr kaufen. Selbst mit wenig DDR5 (8-16 GB) kann man die Kiste später noch mal aufrüsten. Wenn DDR4 erstmal ausverkauft sein wird, ist er nicht mehr lieferbar. Dann schmeißt man den kompletten PC weg.

ruthi91 schrieb:
Nur 1080p, lieber nur ältere Spiele, nur für mittelmäßige Ansprüche, Vorsicht wegen 8x Lanes usw...
Sorry, du bist hier im Low-End Bereich. Regler bedienen gehört hier wohl zum guten Ton, wenn du aktuelle Spiele spielen willst.

Und mehr als 1080p dürfte da eh nicht drin sein. Alles in so einer Kiste schreit praktisch nach 1080p - nicht nur die Graka. Und alles was du auch in höheren Auflösungen spielen kannst, sollte auch in den wenigsten Fällen Probleme mit den Texturen bzw. den 8GB haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro
ruthi91 schrieb:
Die Liste der Verrenkungen mit denen man sich trotzdem ein 8GB Modell schönreden kann, wird stetig länger.
Nur 1080p, lieber nur ältere Spiele, nur für mittelmäßige Ansprüche, Vorsicht wegen 8x Lanes usw...
naja, es gibt genug Spiele die sich mit 8GB VRAM zufrieden geben und auch noch gut aussehen, vorallem in 2k (1080p), man muss sich sich nur mal die Statistiken auf Steam an schauen, eine großer Mehrheit hat 8Gb VRAM auf der dGPU und oft auch noch weniger und gerade die Spiele mit den höchsten Nutzerzahlen zur Zeit (Battlefield 6, War Thunder, World of Tanks, Anno usw.) brauchen keine Grafikkarte von 500 Euro und mehr- das Gerede das mit einer Grafikkarte mit nur 8GB VRAM bald nichts mehr geht ist völliger Blödsinn und völlig überzogen - ein Spiel macht auch Spaß mit 2K-Auflösung, weniger Texturen und 60-80FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, jaleco, Bl4cke4gle und 6 andere
Siebenschläfer schrieb:
Wenn DDR4 erstmal ausverkauft sein wird, ist er nicht mehr lieferbar.
RAM ist praktisch immer lieferbar. Sogar älterer. Der Preis steigt vielleicht in manchen Fällen, in anderen fällt er ins bodenlose.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Loopman schrieb:
RAM ist praktisch immer lieferbar. Sogar älterer.
Der ältere RAM wird jetzt abverkauft, weil er günstiger ist als DDR5. Dann wird nichts mehr nachproduziert.
Ergänzung ()

Ezeyer schrieb:
naja, es gibt genug Spiele die sich mit 8GB VRAM zufrieden geben
Und diese Spiele brauchen 32 GB DDR4?

Das sind hunderte €, die man problemlos in der GPU versenken kann.

Warum in langsamen DDR4-RAM? Warum bitte?

Man hat die Wahl zwischen ein Pärchen 16er RAM oder ein schicken OLED Monitor.
Zum Glück ist DDR4 noch ganz gut brauchbar, so oder so ist momentan ne schlechte Zeit für PC käufe.

@TheInvisible
Normalerweise rüstet da draußen eh so gut wie niemand auf, so gesehen darf es auch ne tote Plattform sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Was habe ich neulich lesen müssen, dass diese Preisentwicklung sogar zu einer allgemeinen Leistungsreduzierung führen kann. Als Beispiel wurden kommende Smartphones genannt wo dann von 12GB RAM auf 8GB reduziert wird usw.
Das passt perfekt zu dem hier irgendwie. Versteckte Preiserhöhungen werden dann folgen wo der unbedarfte PC/Laptop/... User das Neugerät dann nur mit halb so grosser SSD oder der (aktuell noch üblichen) halben Speichermenge kaufen wird.
Puh naja first world Problems halt mal wieder... genauso wie KI...
Stimmt einfach mit eurem Geldbeutel ab.

G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3200 (4x 16 GB) Quad-Kit, Arbeitsspeicher

bezahlt 21.07.2021 = 318 Euro

jetzt = 486 Euro, das ist schon mal ne Ansage. :stacheln:

Wun Wun schrieb:
An die Leute, die fragen, was die 8GB-GPU-Empfehlung hier soll:
Wo würdet ihr bei der 850€-Konfiguration 70€ lieber sparen?

Da die Konfiguration als solche schon durch die fehlende Windows Lizenz keine 850€ mehr kostet, sondern legit nochmal irgendwas um die 80-150€ mehr, kannste die 50€ auch noch drauflegen.

Kommt mir jetzt bitte nicht mit Linux.

ruthi91 schrieb:
Das Problem ist nicht per se, dass die 850€ Empfehlung die 8GB Karte enthält, sondern dann nicht entsprechend in der 900-950€ Stufe die 16GB Modelle drin sind sondern erst ab 1200€.
Das Problem ist, dass die Konfigurationen von Theoretikern erstellt werden und da keine praktischen Benchmarks oder ähnliches geliefert werden. Da würde man nämlich sofort sehen, dass diese Vorschläge gegen sinnvolle Konfigurationen gnadenlos abstürzen.

KeinNutzerName schrieb:
G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3200 (4x 16 GB) Quad-Kit, Arbeitsspeicher
Wozu? Welches Spiel nutzt das?

Hab in den letzten Monaten, bereits vor "RAMageddon" dutzende AM4 Systeme gebaut mit 5000ern. Ist einfach unschlagbar bei Preis-/Leistung gewesen. B550 board nen 50er, 5600er nen 50er und Ram waren 16gb bei 30 Euro sowie für Spieler ne entry-level Karte (teils gebrauchte Pascal Karten) oder alternative nen G-Prozessor.

Bei AM5 bzw. Intel waren dass sonst immer 100-200 mehr an Kosten und da die System nur low-end budget hatten passte das wunderbar. Wer Mails, Office- und Surfen will kommt da gut weg und wer ne Entry-Level GraKa hat dem ist es völlig egal welche CPU da sitztz solange halbwegs modern.

Mein Sohn ist auch noch aufm 5700x mit 32gb und B550 mit seiner 9070XT und spürt den Unterbau bei sich kein bischen beim spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, konkretor, Nahkampfschaf und eine weitere Person
@Ezeyer Amen!

Hier wird ja immer gerne so getan, als könnte man mit einer 8GB Karte nichts mehr anfangen, vielleicht noch Paint. Das mag für AA(A)-Titel gelten, für Titel, die hier auf CB vorgestellt werden und die im Testparcours sind und dadurch zumeist mindestens hohe Details haben. Es gibt aber unzählige Spiele da draußen, die sowohl in FHD als auch in QHD mit 8GB spielbar sind. Noch dazu soll es Leute geben, die Spielen wegen ihrer Inhalte spielen und nicht (vorwiegend) der Optik wegen. Wird auch gerne vergessen.

Eine 8GB Karte hat ihre Nachteile, natürlich. Darüber muss man gar nicht diskutieren. Aber diese Karten sind deshalb nicht gleich Kernschrott. Für Leute, für die 800 EUR absolut Luxus sind, ist das also selbstverständlich eine gangbare Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, jaleco, dideldei und 6 andere
Zeit für einen Repost!
CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn AMD jetzt hingehen, ein neues IO-DIE (halt wieder mit DDR4-Controller) auflegen und damit einen AM4-Nextgen-Ryzen-x3D ermöglichen würden, könnten sie sich damit dumm und dämlich verdienen. Also wirklich selbst bei 500€ Aufpreis zur AM5-Variante als Launchpreis würde der wohl dennoch wie irre gekauft werden. (und das IO-DIE könnten sie ja danach auch für weitere SKUs verwenden, halt wahrscheinlich ausschließlich für SingleCCD, aber immerhin!)

Edit:
Der Vollständigkeit halber: Intel hat diese Chance halt weniger, weil im Vergleich nur wenige User LGA1700-Boards mit DDR4 haben dürften. Und neue DDR4-Boards anzubieten, puuh, das wäre schon ne Schwelle...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und Tinpoint
Ich bin gespannt, welche Auswirkungen die gesamte RAM-Thematik auf neue Sockel und Systeme haben wird und ob AMD den 5800X3D eventuell neu auflegt oder weiter verbessert.

Aktuell befinden wir uns bei den RAM-Preisen wieder auf einem Niveau wie früher „Warnung, Opa erzählt vom Krieg“ als Arbeitsspeicher einen durchaus erheblichen Anteil an den Gesamtkosten eines Systems ausmachte.

PS @CDLABSRadonP... zwei dumme ein Gedanke :daumen:

E1M1:Hangar schrieb:
Da die Konfiguration als solche schon durch die fehlende Windows Lizenz keine 850€ mehr kostet, sondern legit nochmal irgendwas um die 80-150€ mehr, kannste die 50€ auch noch drauflegen.

Kommt mir jetzt bitte nicht mit Linux.
Das Spielchen „nochmal bisschen mehr“ kann man ewig spielen.
Sinn der Konfiguration ist ja eine Richtschnur für einen vorgegebenen fixen Betrag für die Hardware.

Loopman schrieb:
Sorry, du bist hier im Low-End Bereich.
Lies nochmal meinen Post. Dass bei niedrigen Budgets mit herben Abstrichen zu rechnen ist kritisiere ich nicht.
Mork-von-Ork schrieb:
Wie schon vorher geschrieben war die 1200€ Konfig vor etwas mehr als 2 Monaten eine 950€ Konfig und wenn du 200€ für den Ram abziehst
Ram kann ich auf einem 4 Slot Board immer nachträglich dazukaufen.
Eine 8GB Grafikkarte ist ab Tag 1 das schwächste Glied der Kette und da muss man irgendwann neu kaufen.
Und Grafikkartenpreise machen seit Corona keinen Spaß, besonders wenn man für <1000€ einen PC bauen möchte.

Ezeyer schrieb:
es gibt genug Spiele die sich mit 8GB VRAM zufrieden geben und auch noch gut aussehen, vorallem in 2k (1080p)
Persönliche Meinung: Auf einem Standard 24 Zoll 1080p Monitor sieht für mich nichts mehr gut aus.

Zurück
Oben