Hi,
ich grabe mal den Thread aus, auch wenn es schon etwas spät ist ...
In den meisten Fällen gewinnt leider dieser Saftladen Primerocom.
Wenn der Traffic sich wirklich in Grenzen hält, würde ich sagen, dass sogar die zweite Vodafone Option hier günstiger ist.
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/lte/
Das sollte man allerdings nur machen, wenn man sich sicher ist & Primerocom eins auswischen will.
Für was habt ihr euch letzten Endes entschieden ?
Da es im Internet fast nichts dazu gibt, hier noch eigene Erfahrungen mit Primerocom (seit einem Jahr):
* So generell von der Technik funktioniert die Glasfaser gut, bis jetzt gab es keine Ausfälle.
* Im Schaltkasten gibts noch einen zusätzlichen wärmeproduzierenden Klotz. (Ein einzelnes Gerät wäre mMn viel intelligenter, gibt es aber noch nicht so lange)
* Am Schaltungstermin selbst ging erstmal noch gar nichts, da musste man noch laut Hotline einen weiteren Tag warten, wieso auch immer ...
* Ansonsten gab es mal eine Weile nur 0,5Mbit Upload. Die 1Mbit sind ja schon lächerlich, mit 0,5 war die Leitung nahezu unbenutzbar.
Innerhalb von einem Tag wurde das auch behoben, allerdings musste man sich auch durch x Hotlines durchhangeln und auch zu den richtigen Uhrzeiten, nicht später als 16 Uhr, was nochmal 2 Tage gekostet hat.
* Die haben jederzeit Vollzugriff auf die Fritzbox, und sehen auch sogar, wieviele/welche Geräte angeschlossen sind, was ich persönlich schon etwas creepy finde.
* Ansonsten haben die angepasste FB Firmware, die eigentlich immer mindestens eine Version hinterherhinkt, und noch dazu muss man sich selbst bei denen melden, damit die das Update anstoßen.
Also Fazit:
Ich bin nach Möglichkeit immer 1und1 Kunde, würde aber in diesem Fall viel lieber selbst bei der Telekom einen 50/10 Tarif nehmen, weil die Preise von Primerocom wirklich dreist sind. Es ist mir eigentlich egal, dass es Glasfaser ist, wenn die abgelieferte Leistung schlechter ist, als ein normaler (V)DSL Anschluss.
Insgesamt ist es schon extrem lästig, aber es ist kein Grund, nur deswegen auf eine Wohnung dort zu verzichten.
Zu den anderen Posts:
Diesen neuen Trend finde ich ehrlich gesagt auch lästig, dass alle möglichen Anbieter keine attraktiven 16Mbit Angebote für Wenigsurfer mehr haben. Für Einzelhaushalte, die sparen wollen, ist das noch ok, zumindest für die nächsten paar Jahre ...
Ich persönlich würde aktuell zu 50/50Mbit Tarifen neigen, solange die unter <30€ sind.
(In der Schweiz würde ich aber sofort Fiber7 nehmen, wenn verfügbar)