Günstige LTE (DSL Ersatz) Tarife

msp

Cadet 4th Year
Hallo,

ein Familienangehöriger (Senior) wird demnächst in einen Neubau ziehen. Dort gibt es FTTH. Nur FTTH. Kein Kabel und kein klassisches Festnetz. Allerdings ist es so, dass es nur einen Anbieter auf dem Netz gibt, dessen Tarife und die dazugehörige Preispolitik sagen wir mal...frech sind (primerocom.de).

Da er im Zweifel nicht den Datendurchsatz benötigt (kein Netflix, kein IPTV, kein Youtube), spiele ich mit dem Gedanken, ob nicht eine LTE-Box (mit Festnetzrufnummer) geeignet wäre. Habt ihr zufällig irgendwas, was man im Raum Stuttgart empfehlen kann?

Gruß
msp

Was heißt dann genau, freche Preispolitik?

Benötigt der Betreffende kein Festnetztelefon? LTE bzw. Mobilfunk sollte immer die letzte Alternative sein, wenn kein anderer Netzzugang zur Verfügung steht.

35€/Monat für den kleinsten Anschluss ist schon hart, wenn man eigentlich nur ein bischen surfen will.

Der Größte Tarif ist der beste Witz 100 Mb Down aber 3MB Up!! für 65€ da Schimpfen die Leute auf die Telekom.... Sie sei Teuer... und für FTTH ist das auch echt Schwach...

Was deine Frage an geht Surft er viel? sonst würde ich vllt eine https://www.winsim.de/?refid=14148

Die Karte kann man z.b ins ein tablet Stecken oder auch Surfstick und 3GB für Surfen vllt ausreichen das wer wenn er nicht viel braucht. Die Tarife haben aber eine NOCH nicht abschaltbare Datenautomatik!

sft211 schrieb:
Der Größte Tarif ist der beste Witz 100 Mb Down aber 3MB Up!! für 65€ da Schimpfen die Leute auf die Telekom.... Sie sei Teuer... und für FTTH ist das auch echt Schwach...
Laut News sind neue Tarife mit mehr Upload geplant: http://www.primerocom.de/News.981.0.html

Aber mal im Ernst, jetzt mal abgesehen von dem mikrigen Upload, was erwarten die Leute?
Schreien nach FTTH, aber wenn es dann mal etwas teurer wird als der 0815 DSL Anschluss ist wieder alles Mist.
Die enormen Kosten, welche bei dem Bau von FTTH Netzen entstehen müssen auch irgendwie wieder reingeholt werden, das geschieht bei kleinen regionalen Anbietern halt eben fast immer über den Preis. Ist doch auch vollkommen verständlich.

Zum Thema Upload:
Das kann natürlich verschiedene Gründe haben.
Zum einen weil dann die Geschäftskunden wahrscheinlich auch den günstigeren Privatkundentarif nehmen würden.

Das ist das Flugfeld in Böblingen. Ein Neubaugebiet, in dem vorher keine Infrastruktur vorhanden war. Das heißt, hier wurde keine Straße extra aufgerissen, um nachträglich FTTH zu legen. Selbst die Telekom ist günstiger (und besser), dort wo man nachträglich Glasfaser verlegt hat. Was mich und übrigens auch Leute, die von dem Monopol direkt betroffen sind stört, ist dass dort keine anderen Provider verfügbar sind. Das ganze ist wohl theoretisch als "Open Access" Platform konzipiert, jedoch hat keiner Interesse sich dort einzumieten.

msp schrieb:
Das heißt, hier wurde keine Straße extra aufgerissen, um nachträglich FTTH zu legen. Selbst die Telekom ist günstiger (und besser), dort wo man nachträglich Glasfaser verlegt hat. ... Das ganze ist wohl theoretisch als "Open Access" Platform konzipiert, jedoch hat keiner Interesse sich dort einzumieten.
Die Telekom ist auch ein etwas größerer Konzern, das ist eine Mischkalkulation.
"Open Access" Platform schön und gut, aber warum sollte ein anderer Anbieter Interesse haben sich da einzumieten?
Macht bei der Telekom im FTTH Netz doch auch keiner.

brainDotExe schrieb:
Aber mal im Ernst, jetzt mal abgesehen von dem mikrigen Upload, was erwarten die Leute?
Schreien nach FTTH, aber wenn es dann mal etwas teurer wird als der 0815 DSL Anschluss ist wieder alles Mist.

Mir würden einfach die Preise unsere Nachbarn in Dänemark reichen und ein echtes FTTH Produkt und nicht so ein möchtegern Angebot :) up/download 50/50Mbit 25 EUR 100/100MBit 53 EUR 250/250Mbit 66 EUR 500/500Mbit 135 EUR. Ehrliche Produkte, ehrliche Preise ;) Das sind jetzt die festen Preise, natürlich haben auch die die ersten 3 Monate deutlich unter diesen Preisen im Angebot.

Spawn182 schrieb:
up/download 50/50Mbit 25 EUR 100/100MBit 53 EUR 250/250Mbit 66 EUR 500/500Mbit 135 EUR. Ehrliche Produkte, ehrliche Preise ;)
Generell gute Angebote, aber der typische Deutsche würde höchstens die 50MBit/s buchen und sich noch beschweren, dass es keinen 16MBit/s Tarif für 9,99€ gibt.

Hi,
ich grabe mal den Thread aus, auch wenn es schon etwas spät ist ...

In den meisten Fällen gewinnt leider dieser Saftladen Primerocom.
Wenn der Traffic sich wirklich in Grenzen hält, würde ich sagen, dass sogar die zweite Vodafone Option hier günstiger ist.
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/lte/
Das sollte man allerdings nur machen, wenn man sich sicher ist & Primerocom eins auswischen will.

Für was habt ihr euch letzten Endes entschieden ?

Da es im Internet fast nichts dazu gibt, hier noch eigene Erfahrungen mit Primerocom (seit einem Jahr):
* So generell von der Technik funktioniert die Glasfaser gut, bis jetzt gab es keine Ausfälle.
* Im Schaltkasten gibts noch einen zusätzlichen wärmeproduzierenden Klotz. (Ein einzelnes Gerät wäre mMn viel intelligenter, gibt es aber noch nicht so lange)
* Am Schaltungstermin selbst ging erstmal noch gar nichts, da musste man noch laut Hotline einen weiteren Tag warten, wieso auch immer ...
* Ansonsten gab es mal eine Weile nur 0,5Mbit Upload. Die 1Mbit sind ja schon lächerlich, mit 0,5 war die Leitung nahezu unbenutzbar.
Innerhalb von einem Tag wurde das auch behoben, allerdings musste man sich auch durch x Hotlines durchhangeln und auch zu den richtigen Uhrzeiten, nicht später als 16 Uhr, was nochmal 2 Tage gekostet hat.
* Die haben jederzeit Vollzugriff auf die Fritzbox, und sehen auch sogar, wieviele/welche Geräte angeschlossen sind, was ich persönlich schon etwas creepy finde.
* Ansonsten haben die angepasste FB Firmware, die eigentlich immer mindestens eine Version hinterherhinkt, und noch dazu muss man sich selbst bei denen melden, damit die das Update anstoßen.

Also Fazit:
Ich bin nach Möglichkeit immer 1und1 Kunde, würde aber in diesem Fall viel lieber selbst bei der Telekom einen 50/10 Tarif nehmen, weil die Preise von Primerocom wirklich dreist sind. Es ist mir eigentlich egal, dass es Glasfaser ist, wenn die abgelieferte Leistung schlechter ist, als ein normaler (V)DSL Anschluss.
Insgesamt ist es schon extrem lästig, aber es ist kein Grund, nur deswegen auf eine Wohnung dort zu verzichten.

Zu den anderen Posts:
Diesen neuen Trend finde ich ehrlich gesagt auch lästig, dass alle möglichen Anbieter keine attraktiven 16Mbit Angebote für Wenigsurfer mehr haben. Für Einzelhaushalte, die sparen wollen, ist das noch ok, zumindest für die nächsten paar Jahre ...

Ich persönlich würde aktuell zu 50/50Mbit Tarifen neigen, solange die unter <30€ sind.
(In der Schweiz würde ich aber sofort Fiber7 nehmen, wenn verfügbar)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben