Günstige M2 für Linux/Medienserver

MK8025GAS

Cadet 4th Year
Hallo Forum

Ich möchte mir auf meinem NUC 7i3DNH2E einen Medienserver, entweder mit Navidrome oder Flex, erstellen, OS würde eine schlanke Linux-Version sein. Die Programme laufen in Docker. Die "grossen" Festplatten für die Daten habe ich, ich benötige noch eine kleine M2 für das OS.

Nun habe ich gesehen, dass Transcend, Emtec oder Intenso solche Mini-SSD (128 GB etc.) für wenige Dutzend Franken anbieten. Sind die etwas wert?

Danke für eure Rückmeldungen.

gebraucht mal umschauen, viele werfen doch ihre kleinen SSD raus fürs upgrade, weil halt nur ein slot im laptop/steamdeck/minipc. da findet man kaum benutzte markenware zu fairen preisen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Fragger911
Kannst ja mal nach Micron oder Samsung OEM SSDs gucken. Würde mich nicht wundern, wenn etliche Privatleute nach einem wirtschaftlichen Totalschaden bei einem günstigen Notebook (z.B. Displaybruch) zumindest die SSD als Schadensbegrenzung verkaufen.

Die ganz Günstigen bei deinem Link würde ich nicht nehmen, das sind noch SATA. Auch wenn es wahrscheinlich nicht gravierende Unterschiede machen wird, PCIe 3.0 mit 4 Lanes kann DEUTLICH schneller sein - max 550MBs mit SATA vs fast 4GBs bei genanntem PCIe.

Würde eher zu einer 256GB SSD raten, da ist der GB-Preis oft besser als bei den 128GB Modellen, mehr Speicher schadet i.d.R. nicht, im Gegenteil, die (gesichert) schreibbare Datenmenge (TBW) steigt damit auch deutlich.
Beispiele
Intenso Top Performance (SATA) 128GB - 60TB TBW
Intenso Top Performance (SATA) 256GB - 120TB TBW
Intenso PCIe Premium (PCIe) 250GB - 150TB TBW = 25% mehr TBW als bei der 256GB SATA Intenso; plus die doppelten Schreib- und vierfachen Leseleistung
https://geizhals.de/?cmp=1707172&cmp=1707175&cmp=2596492&active=1

Mir ging es um die technischen Daten (Read/Write und TBW), dass CH nicht bei GH drin ist war mir bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich hab eine Goodram s400u (M.2 SATA) hier, bedingt durch die Anordnung der M.2 Slots quasi im Sandwitch unter einer Lexar NM790 mit dem größeren Kühlkörper von oben. Die Goodram hat im Idle grad schnuckelige 33°C, die Lexar sagt 35°C.
Hab eben mal je 5min in beide Richtungen kopiert, die Lexar geht auf max 43°C hoch, die Goodram blieb bei 33°C (vllt ein Auslesefehler bei ihr?).
Aber gut möglich dass dein o.g. Modell ein heißeres Modell ist.

https://de.aliexpress.com/item/1005008603366008.html
Den hatte ich als 6mm Variante auch probiert, besser als nix, jedoch nicht auf dem Level der anderen von oben.
Mit der 6mm Version könnte ich glaub 1-2 Backupläufe machen (1TB Vollgas Read) bevor Temperaturwarnungen geloggt wurde, mit den beiden von oben kann ich das mehr als 5x am Stück machen ohne dass das Temp-Maximum erreicht wird.

Wenn mit einer 2,5" Disk drüber eh wenig Raum ür die Wärmeabgabe vorhanden ist, vllt sogar einfach nur soviel Metall wie möglich als thermischer Puffer?
https://de.aliexpress.com/item/1005007301421262.html

Würde ich auch sagen. Die SMART-Werte für die SSD im Auge behalten und ggf. nachrüsten.
Zu den Kühlern aus meinem letzten Post:
Der erste dürfte aus Alu sein, die 6mm Version hab ich mit 11g gewogen. Der zweite Kühler (auf 6mm) mit den Blöcke besteht auf Kupfer und bringt dann gleich mal 46g auf die Waage.

Zurück
Oben