Test Günstige Mecha-Tastaturen im Test: Das leisten „Amazon-Keyboards“ für unter 20 Euro

Die günstigen Preise für die verschiedenen Varianten, und vor allem verschiedenen Switches reizen mich schon ein wenig. Also bei der HK Gaming GK61.

Aber das 60% Layout ist nichts für mich, und meine Nischen-Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
will-lee schrieb:
Oder es zeigt, wie wenig die Arbeiter in China bei diesen Tastaturen verdienen während andere Hersteller vielleicht besser bezahlen.
Du weist aber schon das auch bei den Herstellern mit bekanntem Namen in China produziert wird. Teils sogar in den gleichen Fabriken.

• Gefällt mir
Reaktionen: troopers, Redundanz, konkretor und 4 andere
Das ist die Tasta meines Zweitrechners - ist vom weltberühmten chinesischen Hersteller "HXSJ" (wer kennt ihn nicht ? :evillol:) und hat gekostet irgendwas um die 15€ - war eigentlich Zufall, wollte irgendwas für nen 10er auf Temu bestellen aber wurde dann freundlich dran erinnert das ich die 25€ noch vollmachen muss - also die mitbestellt.

Aber ich muss echt sagen das Teil schlägt sich sehr gut - schon oft mit gezockt, der Tastenanschlag ist angenehm, die Eingaben werden immer registriert - es wackelt nichts und RGB hats auch - eigentlich en super Teil für den Preis. :smokin:

IMG_20250908_110212.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, Bulletchief, herrStreusalz und eine weitere Person
Die Qualität und Haltbarkeit solcher Tastaturen kann man doch eh erst nach einigen Jahren Einsatz beurteilen. Muss man dann sehen ob Kappen und Taster noch taugen. Wobei man sich bei dem Preis theoretisch auch direkt ein paar auf Reserve bestellen könnte. Hab ich bei günstigen Gaming Mäusen auch schon so gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Slim.Shady, Aduasen und eine weitere Person
G00fY schrieb:
Die Qualität und Haltbarkeit solcher Tastaturen kann man doch eh erst nach einigen Jahren Einsatz beurteilen.
Hörma auch wenn die nur 1 Jahr hält dann war die ihr Geld schon wert. Stimmt, wenn man da was brauchbares findet sollte man sich echt en paar auf Reserve bestellen für den Preis - warum nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Aduasen und G00fY
https://www.amazon.de/gp/product/B0BR1412RJ/

Die rote Variante gibt es für 16€ inkl. mit taktilen, optischen Switches. Ist nicht so das ich mit meiner Custom RK68 unzufrieden wäre, aber für 16€ nehme ich die einfach mal mit. Ansprüche an Qualität oder Langlebigkeit hab ich bei diesem Preis keine, wenn se tukk is, isse tukk... Wenn die Farbe abblättert, dann ist auch das so. Damit rechne ich sogar ganz fest.

Unterm Strich interessiert mich einfach was ich für meine 16€ bekomme.

€dit: und wenn man sich das noch mal überlegt, günstiger kommt man nicht an an 60+ Schalter zum Basteln und HotSwappen. Crazy.

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und Redundanz
Meine Cherry Tastatur hat noch "Designed for Windows NT/95" auf der Rückseite stehen :D funktioniert aber noch wunderbar, musste nur einen Adapter zu USB kaufen. Weiß nicht mehr genau ich meine aber ich habe dafür damals 40DEM "20 euro" bei Conrad Electronic bezahlt. Kriegst du heute nicht mehr die Qualität egal wieviel du bezahlst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
anexX schrieb:
Aber ich muss echt sagen das Teil schlägt sich sehr gut - schon oft mit gezockt, der Tastenanschlag ist angenehm, die Eingaben werden immer registriert - es wackelt nichts und RGB hats auch
Zumindest eine Sparmaßnahme ist da aber deutlich zu erkennen, nämlich die Tastenbeschriftung. Die Beschriftungen sind einfach Aussparungen in der schwarzen Lackierung der ansonsten komplett transparenten Tastenkappen. Sieht man schön an der abgenutzten Kante der Leertaste. Früher oder später verschwindet also auch die Beschriftung durch die Abnutzung der Lackschicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Alesis
mibbio schrieb:
Zumindest eine Sparmaßnahme ist da aber deutlich zu erkennen, nämlich die Tastenbeschriftung. Die Beschriftungen sind einfach Aussparungen in der schwarzen Lackierung der ansonsten komplett transparenten Tastenkappen. Sieht man schön an der abgenutzten Kante der Leertaste. Früher oder später verschwindet also auch die Beschriftung durch die Abnutzung der Lackschicht.
Yep, das könnte natürlich irgendwann passieren - aber wie gesagt, wenn se 1 Jahr durchhält bin ich zufrieden - achja, einen "Nachteil" hat die Tasta dann doch noch, nämlich US-Layout - als QWERTZ kriegste die nicht. Mir persönlich ists egal weil ich QWERTY schon ewig gewohnt bin, aber für den ein oder anderen mags dann doch störend sein ...

Benj schrieb:
Coole Idee, gerne mehr Tests dieser Art.
Gabs immer mal wieder, hab mir mal auf EMpfehlung hier die Aukey Kopfhörer gekauft https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/aukey-ep-n5-anc-in-ears-amazon-test.73757/

sind leider inzwischen tot, verbinden nicht mehr mit dem Telefon/Computer.

Was die Tastaturen hier betrifft: ich bin bei "Software" immer etwas nervös, wenn sie von einem No-Name-Hersteller kommen, ich hab' mir mal eine schöne, bunte, mechanische Tastatur via Amazon gekauft und da war auch eine etwas schräge Software dabei und auf etwas Recherche hin haben viele User gemeint, dass da evtl ein Keylogger mit dabei ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Benj
Guru-Meditation schrieb:
Meine Cherry Tastatur hat noch "Designed for Windows NT/95" auf der Rückseite stehen :D funktioniert aber noch wunderbar, musste nur einen Adapter zu USB kaufen. Weiß nicht mehr genau ich meine aber ich habe dafür damals 40DEM "20 euro" bei Conrad Electronic bezahlt. Kriegst du heute nicht mehr die Qualität egal wieviel du bezahlst.
Mit so einer Tastatur kannst Du aber nicht "spielen", im Speziellen wenn mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt werden (müssen) - schon mal was von N-Key-Rollover gehört ?

Wieso ist bei der GK61 bei QWERTZ die Shift taste klein ist und bei QWERTY groß, wie ich es mag....

Farrinah schrieb:
Du weist aber schon das auch bei den Herstellern mit bekanntem Namen in China produziert wird. Teils sogar in den gleichen Fabriken.
Natürlich. Aber Fabrik in China ist nicht gleich Fabrik in China. Bei den selben Fabriken natürlich. Ich wollte auch nur sagen, dass teuer nicht immer nur Profitgier ist. Häufig ja, aber durch Gesetze müssen Hersteller je nach Land eben auch auf Arbeitsschutz achten. Da stoppt halt in der einen Halle die Maschine wenn was klemmt, damit jemand den Fehler beheben kann und in der anderen holt der Arbeiter dass dann im laufenden Betrieb raus. Was teurer ist, ist halt offensichtlich. Mal so als hypothetisches Beispiel. Und weder sage ich, dass teure Hersteller das per se besser machen, noch günstigere per se schlechter, aber bei sehr günstigen Preisen überlege ich halt, wer verdient noch da dran und vor allem wie. Klar dass das nicht immer rausgefunden werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
coxon schrieb:
Ansprüche an Qualität oder Langlebigkeit hab ich bei diesem Preis keine, wenn se tukk is, isse tukk... Wenn die Farbe abblättert, dann ist auch das so. Damit rechne ich sogar ganz fest.
Die GK61 nutzt zwar – wie alle Tastaturen unterhalb von 50 Euro Kaufpreis – erwartungsgemäß ABS-Kunststoff in einfacher Stärke, der schnell glänzend wird, allerdings eine durchleuchtende Beschriftung im Zweischicht-Spritzguss-Verfahren – und die ist absolut abriebsicher.

Software ist mir bei Tastaturen eigentlich sogar egal.
Was ich benötige, ist eine FullSize Tastatur mit Zahlenblock.

Danke für den Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, f00bar und yellowbird
@NikoNet
Nein habe ich nicht aber im Netz gibt es Bilder, es ist eine Cherry RS 6000

NoNameNoHonor schrieb:
Mit so einer Tastatur kannst Du aber nicht "spielen"

Wüsste nicht das es in dem Thema ausschließlich um spieletaugliche Tastaturen geht.

Ich finde die Wahl der Outemu Red wirklich nicht gut. Sie stellen leider den absoluten Bodensatz der linearen Switche dar, die ich je getestet habe. Für 1-2€ mehr, hätte man hier bestimmt andere bekommen können.

(das ist nicht repräsentativ für den Hersteller Outemu, dieser hat tatsächlich auch sehr gute Modelle)

will-lee schrieb:
Natürlich. Aber Fabrik in China ist nicht gleich Fabrik in China. Bei den selben Fabriken natürlich.
Sieht man ja auch gut bei Klemmbausteinen, die bis auf ein paar Ausnahmen (Cobi produziert in Europa, Lego nur teilweise in China) alle in Fernost/China produziert werden. Und trotzdem gibt es dort Qualitätsunterschiede. Der eine Hersteller nutzt präzise Formen mit enger Toleranz und wechselt die entsprechend öfter aus, der andere hat mehr Toleranz bei der Präzision und fährt die Formen mehr auf Verschleiß. Und genauso ist es auch bei den Spritzgußformen für Tastenkappen.

Auch heißt eine Produktion in Europa oder Amerika auch nicht automatisch, dass die Qualität da besser ist. Denn auch die nutzen mehr oder weniger präzise oder verschlissene Formen, je nachdem, was der Auftraggeber verlangt und bezahlt. Und bei Lego gibt es bei den in Dänemark, Ungarn oder Mexiko (das sind die 3 Hauptproduktionsorte) hergestellten Steinen die zunehmenden Farbabweichungen.

Also vom Herstellungsland lässt sich nicht pauschal auf die Qualität schließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
danke für den Test!
ich bin lustigerweise auf der Suche nach ein mecha unter 100€ (idealerweise unter 60€).

~75%
ISO De Layout
sehr leise
kabelgebunden
schick (ist ja bekanntlich geschmackssache. idealerweise mehrfarbig(Richtung grau/blau) und durchscheinende leuchtende Buchstaben in den PBT Tastenkappen)

Diese Günstigen sind aufgrund der Lautstärke aber nichts für mich.

Da kann man sich auf dem Tastaturmarkt echt blöd suchen, da es das deutsche Layout nicht oft gibt und es als Tastatur Newbie nicht ganz eindeutig ist, was man umrüsten könnte mit eigenen Key-Caps. Enter hat ja zB. eine andere Größe.

Zurück
Oben