Test Günstige Mecha-Tastaturen im Test: Das leisten „Amazon-Keyboards“ für unter 20 Euro

will-lee schrieb:
Oder es zeigt, wie wenig die Arbeiter in China bei diesen Tastaturen verdienen während andere Hersteller vielleicht besser bezahlen. Muss natürlich nicht so sein, aber ich finde, darüber sollte man bei sehr preisgünstigen Produkten zumindest mal nachdenken.
Das ist reichlich naiv. Wenn andere Hersteller den Arbeitern mehr bezahlen würden, würde das auch genau so beworben, weil es natürlich ein bewerbbares Alleinstellungsmerkmal ist. Passiert nicht. Der Traum ist also geplatzt.

Teure Produkte sind nicht automatisch fair, alles andere als das.

Das Einzige, wovon man ausgehen kann, ist, dass bei teureren Produkten mit "westlichem" Branding mehr Leute in der Verwertungskette sitzen und entsprechend mehr Leute dran verdient/Lohn bezogen haben.

Wenn man z.B. bei Amazon kauft, hat gleich auch Amazon kräftig daran mitverdient. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und h2f
Danke für den Test, ich hab nach einem günstigen Kabel-Keyboard für den Wohnzimmer PC gesucht, einfach weil die bisherige mit Bluetooth immer mal aussetzt.
Da kann ich dann bedenkenlos zuschlagen:daumen:

Hab meiner Frau vor 2 Jahren ne 40 € havit Tastatur gekauft, 100 % allerdings. Als die kam habe ich auch angefangen zu zweifeln, warum ich so viel mehr (125 € vor 10 Jahren, damals waren die Preise noch nicht so verrückt wie heute) für meine Corsair ausgegeben habe.

will-lee schrieb:
Oder es zeigt, wie wenig die Arbeiter in China bei diesen Tastaturen verdienen während andere Hersteller vielleicht besser bezahlen. Muss natürlich nicht so sein, aber ich finde, darüber sollte man bei sehr preisgünstigen Produkten zumindest mal nachdenken.
Es ist leider deutlich wahrscheinlicher, dass beides aus derselben Fabrik kommt.

Siehe die ganzen Eigenmarken / Noname Produkte im Supermarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, h2f, cookie_dent und eine weitere Person
GenK schrieb:
~75%
ISO De Layout
sehr leise
kabelgebunden
schick (ist ja bekanntlich geschmackssache. idealerweise mehrfarbig(Richtung grau/blau) und durchscheinende leuchtende Buchstaben in den PBT Tastenkappen)
Epomaker F75. Auf deren Webseite gibt es eine weiße ISO DE Version (mit blauen Elementen).

Hab das sehr leise gerade erst gesehen. Die Tastatur ist hot swap und du könntest silent switches verbauen. Meine persönliche Empfehlung sind outemu cream yellow pro. Davon hatte ich selbst vor ein paar Wochen 70 für ~ 7€ gekauft.

https://epomaker.de/de/products/epomaker-aula-f75

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenK
AbstaubBaer schrieb:
Dein Geizhals-Link sagt 60 Euro. Und die Speed-Taster sind hart speziell. Dass die sich nicht durchgesetzt haben, ist kein Wunder.

mein Geizhals Link sagt das es einen Preisverlauf/Preishistorie gibt und die geht bis auf 30 € runter.

Und ich mag diese Liniaren Switches weil sie nicht Klicky sind ..

Seitdem ich mal eine mechanische low-profile Tastatur ausprobiert hab, will ich keine anderen Tasten mehr haben. Die "Normalen" Tasten sind mir mittlerweile zu hoch und mit meinen Wurstfingern drück ich dann immer zwei davon ein xD

@Simonte
Jau, ist Doubleshot. Aber die weiße Lackierung wird sich bald verflüchtigen. ^^
1757336516838.png

Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
eine mechanische low-profile Tastatur
Habe auch große Hände. Deswegen hab ich mir damals ein XDA Kappenset bestellt und bin immer noch happy. :D

kann tatsächlich mit den billo-mechas nix anfangen, aber schön, wenn sie ihren Markt haben.
die ich bislang in den händen hatte, waren zu hoch und hatten zu raue Tastenanschläge, das ich in dem Preisbereich lieber zu Gummipöppel-tastaturen greife.

DonDonat schrieb:
Ausfallrate? Was genau fällt denn aus?
Habe selbst im Büro die 65% Ducky und die leistet seit Anschaffung ausgezeichnete Arbeit,
Ich mag die Duckys.
Aber von sechs gekauften Ducky 2 und 3 TKL ist eine völlig hinüber (Komplettausfall der Elektronik nach drei? Jahren) und eine fängt gerade an zu spinnen. Das ist mir eine zu hohe Ausfallrate (vielleicht Pech) für eine nicht ganz billige Tastatur.

D0m1n4t0r schrieb:
mit meinen Wurstfingern drück ich dann immer zwei davon ein xD
Wenn primär Wurstfingern ein Problem ist, gibt bspw. von Keychron Tastaturen mit hohen Tasten im "OSA-Profil" (andere Hersteller haben diese Bauform wohl auch schon übernommen.

1757337514239.png

Das Profil kann anfangs zwar ungewohnt sein, aber aufgrund der Form der Mulde (in alle Richtungen gewölbt statt nur horizontal oder vertikal) liegen da die Finger "sicherer" auf den einzelnen Tasten und rutschen weniger leicht auf benachbarte ab.

Junge, die GK61 klingt, als wenn der Kleine seine Kiste mit Lego ausschüttet. 😣
Bei so viel Platz kann man selbst sicher noch nachdämmen, Tube Bauschaum reingedrückt, sollte dann besser sein. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Tuetensuppe und Kuristina
DeziByte schrieb:
Bei so viel Platz kann man selbst sicher noch nachdämmen, Tube Bauschaum reingedrückt, sollte dann besser sein.
Oder für weniger Sauerei einfach ne dicke Lage Moosgummi hinters PCB kleben.

Farrinah schrieb:
Du weist aber schon das auch bei den Herstellern mit bekanntem Namen in China produziert wird. Teils sogar in den gleichen Fabriken.

Und auch das heißt noch nichts. Es wird meistens nach Auftrag gefertigt. Der Besteller gibt ja bspw. auch Toleranzen und QS Prozesse/Schritte vor. Kann alles in der gleichen Fabrik erfolgen.

Drahminedum schrieb:
Allerdings gehe ich bei der Gier der Unternehmen eher davon aus, dass den Arbeitern gleich wenig bezahlt wird und die Differenz bei Vorstand und Aktionären landet.
Nicht alle produzieren selbst. kaufen bei Zulieferern und klatschen da ihr Markenlogo drauf.

RedPanda05 schrieb:
Sieht etwas aus wie das Moa Profile oder irre ich mich?
Ja, OSA-Profil ist vom Konzept das Selbe, nur etwas dezenter ausgeprägt.

Also zu dem Preis jammer ich auch nicht das sie zu klein sind.

Die Tastaturaffinen CB-User finden dann sicher auch noch einen Weg die Tastaturen ein bisschen leiser zu machen. Oder hängt das zu stark von den Tastern ab?

Zurück
Oben