Test Günstige Mecha-Tastaturen im Test: Das leisten „Amazon-Keyboards“ für unter 20 Euro

Rote Rose schrieb:
Eine gute Tastatur ist wie ein Werkzeug: stabil, zuverlässig und angenehm zu tippen. Da zahl ich lieber mehr und hab was Vernünftiges, statt mich mit Billigschrott rumzuärgern.
Naja ich hatte auch mal eine vermeintliche Qualitätstastatur von den deutschen Hersteller namens Roccat.

Nach zwei Jahren haben diverse Schalter den Kontakt verloren, schlecht verlötet.

Das war damals schon ne 150 Euro Tastatur, aber letztlich war die Qualität nix. Geplante Obsolenz.

Bin jetzt bei Keychron und Varmilllo. Bisher zufrieden.

So ne billige HE Tastatur für 70 Dollar hab ich auch, macht schon einen super Eindruck. Nutze die nicht, weil mir HE nicht wirklich was bringt.

Aber mehr als 200 würde ich niemals ausgeben. Und nein es lohnt sich nicht, denn im Gegensatz zu einer Schreibmaschine halten diese Tastaturen nicht mehr ein Leben lang.

Ausser vielleicht ne alte Cherry....

Aber wie sagte man mir in der Firma, als ich vorschlug den Waste durch Rubberdome Tastaturen zu verringern, indem man langlebige mechanische einführt: Die Leute wollen nicht so lange auf alten verdeckten Tastaturen bleiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Drahminedum schrieb:
Es zeigt eigentlich, wieviel Geld die Herseller der teuren Tastaturen an uns verdienen. Ich bin mit unseren Duckys zwar sehr zufrieden, die hohe Ausfallrate nach zwei Jahren macht mir aber Kopfweh.
Das muss man allerdings schon immer im Verhältnis betrachten. Unternehmen wie z.B. Logitech und Corsair haben komplett andere Kosten- und Gehaltsstrukturen als diese ganzen in China ansässigen Unternehmen. Was meinst du was man in Europa oder den USA mit dem Verkauf solcher Tastaturen für 20€ für Gehälter zahlen könnte? Joah, da würde wohl niemand von uns arbeiten wollen...

Klar, die Gewinnmarge wird immer noch absurd hoch sein, aber man muss echt aufpassen Chinapreise als Referenz zu nehmen.

Farrinah schrieb:
Du weist aber schon das auch bei den Herstellern mit bekanntem Namen in China produziert wird. Teils sogar in den gleichen Fabriken.
Das betrifft aber nur die Produktionskosten. Die Leute, die das alles managen, einkaufen, verkaufen, Marketing betreiben etc. sitzen ja nicht im Niedriglohnland China, sondern in Europa und den USA.

Viper816 schrieb:
Naja ich hatte auch mal eine vermeintliche Qualitätstastatur von den deutschen Hersteller namens Roccat.
Also Roccat würde ich jetzt auch nur bedingt zu Qualitätsherstellern zählen. Der mag zwar hier und da besser sein, als andere große Marken, aber auch bei Roccat steckt viel Marketing im Preis mit drin. Auch deutsche Hersteller können schlechte Produkte abliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Kuristina und herrStreusalz
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn ich überlege eine EVGA z15 für um die 40€ als voll ausgebaute Tastatur und lineare Taster..

Da muss man nicht über noch weniger nachdenken..

https://www.computerbase.de/preisvergleich/evga-z15-schwarz-821-w1-15de-k2-a2477023.html

Läuft seit 2022 gut ..
Die habe ich 2022 auch für diesen Kurs erworben, allerdings die Switches getauscht, weil sie für mich zu empfindlich waren. Ein Satz Switches hat aber schon so viel gekostet wie die komplette Tastatur, war aber immer noch günstig. Die Software wirkt zwar etwas altbacken, aber durch den internen Speicher muss die nicht mal im Hintergrund laufen, deshalb ist das relativ egal. Ich bin jedenfalls ziemlich zufrieden.

Hallo liebe Leute & Danke für den Test/Bericht.

Freue mich sehr da ich genau jetzt auf der Suche nach einer günstigen & beleuchteten Tastatur bin.
Hat jemand eine Empfehlung ob eine der beiden etwas für einen 10/11 jährigen als erste eigene Tastatur ist? Ich würde ihm die gerne schenken und suche verzweifelt nach einem kindgerechtem/verspielten (aber eben nicht Gamer) Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Simonte schrieb:
QWERTZ die Shift taste klein ist und bei QWERTY groß
Das QWERTZ ist eine ISO-Tastatur (Shift mit <>| daneben), während die QWERTY eine ANSI-Tastatur ist, die <>| doppelt auf , und . (?) belegt hat, daher hat die Shift-Taste mehr Platz :daumen:
Ergänzung ()

Tenikidem schrieb:
für einen 10/11 jährigen als erste eigene Tastatur
Ich würde (persönliche Meinung) eine mit Nummernblock kaufen, aber anscheinend keine all zu schlechten Tastaturen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenikidem
Guitarluke schrieb:
Ich mag laute Keyboards ja viel lieber...aber freut mich für alle, die auf der Suche nach sowas sind :)
Mich stört ein Tastenklick schon gewaltig, obwohl meine Tastatur leise ist (nehme ich mal an).

Ich habe schon beim Saturn viele Tastaturen einfach mal draufgeklickt und auf die Lautstärke geachtet. Dann habe eine leisesten Tastaturen dann eben mal gekauft (20€).

Die Laustärke der Tastaturen bei Laptops sind deutlich leiser.

Guru-Meditation schrieb:
Wüsste nicht das es in dem Thema ausschließlich um spieletaugliche Tastaturen geht.
Wer hat was von "ausschließlich" gesagt. Die vorgestellten Tastaturen werden immerhin als "Gaming" Tastaturen angeboten.

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn ich überlege eine EVGA z15 für um die 40€ als voll ausgebaute Tastatur und lineare Taster..

https://www.computerbase.de/preisvergleich/evga-z15-schwarz-821-w1-15de-k2-a2477023.html

Läuft seit 2022 gut ..
Habe Sie auch und bin sehr zufrieden.
Ohne Hotswap kommt mir nichts mehr ins haus!
wollte nicht wieder 100+ alle 3 jahre für ne vulkan ausgeben. (innerhalb von 6 jahren 1 logitech und 2 vulkans verschlissen)
nur das scrollrad tut leider nicht mehr wirklich.
habe schon mehrere taster ausgetauscht (sind glaube ich 12 ersatztaster dabei), das wären sonst schon wieder zwei neue tastaturen gewesen.
das nächste mal werde ich doch eine preisklasse höher nehmen, aber die evga gibt den geist nicht auf.

Pestplatte schrieb:
das nächste mal werde ich doch eine preisklasse höher nehmen, aber die evga gibt den geist nicht auf.
Kannst dir ja trotzdem eine neue, hochwertige Tastatur kaufen und die EVGA einfach als Reserve in den Schrank legen (oder in der Familie verschenken). ;)

Drahminedum schrieb:
Ich bin mit unseren Duckys zwar sehr zufrieden, die hohe Ausfallrate nach zwei Jahren macht mir aber Kopfweh.
Ausfallrate? Was genau fällt denn aus?
Habe selbst im Büro die 65% Ducky und die leistet seit Anschaffung ausgezeichnete Arbeit, genau wie alle anderen Mecha Boards die ich bisher gekauft habe. Mir ist bisher nicht eins irgendwie/irgendwo ausgefallen, selbst meine VA88M ist nach sicher 5-6 Jahren mit Ausnahme der etwas abgefassten Tastenkappen noch in gutem Zustand.

@Topic
Hab mir bisher noch kein super Budget Board angeschaut aber schon interessant zu sehen, wie viel Board man hier für wie viel Geld bekommt. Falls mich noch mal ein Freund/Bekannter nach nem Super Budget Board fragt, werde ich diesen Artikel hier empfehlen :)
Danke für den Test!

Bei einer guten Maus ist es mir klar und da bin ich auch bereit mehr auszugeben, aber bei der Tastatur... habe ich bis heute nicht den Vorteil erkennen können. Zugegeben, ich bin kein professioneller Gamer oder Autor, aber im Alltag schreibe ich schon viel.

Seit Jahren schon nutze ich dafür im Büro wie daheim eine Dell KB522 und irgendwie tuen die genau das, was ich von ihr erwarte. Wenn mir Mal eine andere Tastatur aufgefallen ist, dann höchstens negativ, weil sie viel zu laut war (Kollegen).

will-lee schrieb:
Oder es zeigt, wie wenig die Arbeiter in China bei diesen Tastaturen verdienen während andere Hersteller vielleicht besser bezahlen.
Vor ein paar Jahren habe ich mal ein Buch eines Hardwareentwicklers gelesen, der ein Produkt erfolgreich in China fertigen lassen hat.
Ein Punkt ist mir insbesondere in Erinnerung geblieben davon.

Die Chinesen (Ja, Verallgemeinerung, aber so wars im Buch geschildert) machen auch dann ein Produkt, wenn die Gewinnspanne minimal ist. Solange man nicht draufzahlt, wirds gemacht.
So entstehen dann solche Tastaturen wie diese hier, fuer die ein westlicher Hersteller nichtmal aufsteht, weil der Gewinn nicht gross genug ist.

Das ist auch einer der Gruende, warum chinesische Klone so viel guenstiger sein koennen als westliche Originale, auch wenn beides in China hersgestellt wird. Das ist eine Kombination aus "You get what you pay for", und der wegfallenden Gewinnmarge.

mojitomay schrieb:
Speichert die Tastatur mit Software das Profil auf dem Gerät?
Ich gehe davon aus, dass das Tool auf Linux nicht laufen wird...

Die rote schon, die weiße speichert gar nichts und kann nicht programmiert werden.

SheepShaver schrieb:
Man fragt sich, welchen Ansprüchen diese Tatstaturen gerecht werden wollen. Switches in guter Qualität kosten ja bereits ein Vielfaches von dem, was hier aufgerufen wird.

Ich war ganz zufrieden. Die weiße hab ich vom Tippgefühl ohne Murren genutzt. Das war voll ok. Die Lautstärke geht halt besser.
Switches für Endkunden sind teuer. Vielleicht werden hier auch Restposten verdübelt.

xxMuahdibxx schrieb:

Dein Geizhals-Link sagt 60 Euro. Und die Speed-Taster sind hart speziell. Dass die sich nicht durchgesetzt haben, ist kein Wunder.

Auhron schrieb:
Mal nen anderer Ansatz, würde mich tatsächlich auch für Rubberdome und 75/100% Keyboards bzw. auch mechanisch 75/100% Keyboards interessieren, wie es da mit den günstigen Versionen aussieht

Merke ich mir vor. Aktuell bin ich aber voll überlastet. Die Auswahl hier war halt echt: ISO.DE-Layout muss sein, das 60%-Layout war Zufall. Dachte eigentlich, dass da eher was TKL-mäßiges bei rumkommt.

Günstige Rubberdome-KBs hatten wir schon im Test. Logitech K120 und Co, seit Jahren unverändert & praktikabel, die laufen als Evergreens halt unverändert vom Band. Bei unter 10 Euro braucht man nicht in die China-Kiste greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Auhron
will-lee schrieb:
Oder es zeigt, wie wenig die Arbeiter in China bei diesen Tastaturen verdienen während andere Hersteller vielleicht besser bezahlen. Muss natürlich nicht so sein, aber ich finde, darüber sollte man bei sehr preisgünstigen Produkten zumindest mal nachdenken.
Du glaubst das wird an den Arbeiter weitergegeben?

Die von Corsair und co kommen doch auch aus China, denke nicht das die in Werk A mehr verdienen als in Werk B. Dann arbeitet ja keiner mehr für die billigen Tastaturen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Hab mein Leben lang einfach preiswerte Tastaturen ohne jeden Schnickschnack benutzt. Die teuersten von Cherry. So um die 40 DM glaube ich.
Zwischendurch mal was Beleuchtetes, aber nur zum Finden der Tasten im Dunkeln, kein RGB.
Wirklich kaputtgegeangen sind mir vllt 2 oder 3 über die (45) Jahre. Der Rest wurde ausgemustert weil verdreckt oder Beschriftung weg. Auch heute habe ich noch so 2..3 in der 15€? Preisklasse hier rumliegen. Mir fehlt nix.

Guter Test. Leider sind diese Minitastaturen ohne Pfeiltasten absolut unbrauchbar. Immerhin bestätigt mich der Test darin, dass ich mir so n eine Billigtasta als mobiles Gerät wohl zulegen kann.

NoNameNoHonor schrieb:
Wer hat was von "ausschließlich" gesagt.

Wo schrieb ich das du "ausschließlich" gesagt geschrieben haben sollst? :rolleyes: abgesehen, wir schreiben hier also heißt es "geschrieben" und nicht gesagt.

Stark, was man mittlerweile für so kleines Geld bekommt. Perfekt auch als Basis, um selbst etwas mit übrigem Verpackungsmaterial/Schaumstoff zu dämmen und auch individuelle Tastenkappen drauf zu stecken.

will-lee schrieb:
Oder es zeigt, wie wenig die Arbeiter in China bei diesen Tastaturen verdienen während andere Hersteller vielleicht besser bezahlen.
Große Hersteller, die mehr für ihre Produkte verlangen, sind meistens die extremeren Preistreiber, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Auch kann man so eine Fertigungsstraße für mechanische Tastaturen komplett automatisieren, vor Allem bei der Stückzahl, die da drüber rennen wird.

SheepShaver schrieb:
Man fragt sich, welchen Ansprüchen diese Tatstaturen gerecht werden wollen. Switches in guter Qualität kosten ja bereits ein Vielfaches von dem, was hier aufgerufen wird.
Du bekommst auch gute Switches für kleines Geld.

Ich habe es letztens auch mit einer günstigen mechanischen Tastatur versucht: Attack Shark X82Pro HE, die keine 70€ kostet und magnetische Schalter, PBT Kappen, Dämpfung, kabellose Modi und Programmierung über Browser ohne Software auf dem Rechner bietet und bin schwer begeistert von dem Komplettpaket.
Es wird mittlerweile in einer Masse produziert, dass man die Kosten mit damaligen mechanischen Tastaturen nicht mehr vergleichen kann. Früher kostete ein Cherry MX Switch bereits 0,80€ da kommt dann mit dem Rest einiges zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zurück
Oben