Günstige NAS für zu Hause

*shaker*

Lt. Junior Grade
Hallo.
Ich habe seit kurzer Zeit ein Raspberry Pi2 (kodi 14) an dem eine usb festplatte hängt, von der ich mkv filme an meinem TV schauen.
Das Problem ist, dass ich neue Filme immer erst auf die usb festplatte laden muss. Somit muss ich immer von Rpi zu PC stecken. Das ist unpraktisch und ich würde es gern irgendwie an einem Ort lagern.
Außerdem habe ich eine ordentliche Foto Sammlung (Hobby) auf der PC festplatte. Am liebsten wäre es mir, dass ein Backup von Fotoordner oder halt von der Festplatte erstellt wird.

Ich hoffe dass alles verständlich ist.

Von platz wird mir 2-3 TB ausreichen.
Vom Geld am besten so günstig wie möglich. 😊

Außerdem eine 50.00 Leitung und die 7490 FritzBox

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein 1-bay NAS von den gängigen Herstellern.
Ich habe mir ein DS114 von Synology gekauft - dazu eine 4TB Festplatte.
Ich hatte ungefähr 1,5 TB an Daten, aber wollte eine Reserve haben. Daher die 4TB Platte.
Das läuft jetzt seit 5 Monaten ohne Problem und / oder Ausfall.
War auch sehr leicht einzurichten, und jeder kann so auf die Daten zugreifen. Mit Einschränkungen wenn gewünscht.

Filme und Serien liegen ebenfalls auf dem NAS und die gucke ich mit einem Pi / Fire TV auf meinem Samsung TV.
Alles wirklich problemlos.

Hat mich damals mit 4TB Platte knapp 310.- Euro gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könntest du den Pi als NAS nutzen, wobei das mit Raspbmc einfacher wäre als mit OpenELEC. Ansonsten bin ich mit dem DS115j ganz zufrieden, die allerdings nicht sehr viel schneller als die integrierte Funktion meiner Fritzbox 7390 ist.

Ich würde daher empfehlen, es mal mit der NAs-Funktion deiner 7490 auszuprobieren, vielleicht langt das ja schon.

Kann man ebenfalls problemlos kaufen, sollte ebenfalls gut funktionieren.
Bleibt etwas mehr Geld für eine gute Festplatte übrig.

@runagrog: Wenn deine DS115j nicht schneller ist als deine 7390, würde ich sagen, hast du dein Netzwerkinterface auf 100MBit begrenzt.

Wenn ich ein was festgestellt habe, dann ist es, dass die 7390/7490 zwar viel können, aber das nicht wirklich gut.
Gerade die NAS-Funktionen sind das allerletzte. Versuch dort mal auf 10MB/s zu kommen. Hab ich mit meiner 7490 nicht geschafft. Und die 7390 ist langsamer.

Aber für das reine Ablegen von Daten reicht doch wirklich das Zyxel NAS aus.
Wenn es ohne Mehrkosten sein soll, kann man sicherlich die FritzBox nutzen oder den Pi.
Aber beides ist mehr eine "Notlösung" als ein guter leistungsfähiger NAS.

Kann man machen, aber um eine 3TB Platte an eine FritzBox anzuschließen, benötigt man noch ein externes Gehäuse. Die 15 Euro kann man dann noch drauflegen und hat eine vielfaches der Datenrate.

@Nante: Was schafft deine für Datenraten? Viele sagen auch, dass es bei einer RED ( ~4,5Watt ) auch komplett ohne Lüfter gehen sollte.

Das meine ich ja, ob man nun ein Gesamtbackup seiner Daten macht mit 4 MB / sek oder mit 50 - da ist schon ein Unterschied.

Interface ist nicht begrenzt, klar ist die 7390 langsamer, aber nicht die Welt (wobei das an meinem restlichen Netzwerk liegt).

Vanilla2001 schrieb:
@Nante: Was schafft deine für Datenraten? Viele sagen auch, dass es bei einer RED ( ~4,5Watt ) auch komplett ohne Lüfter gehen sollte.
daten ist so zwischen 40 und 50 mb/s beim schreiben . lesen zwischen 50 und 60 . ich hab ne wd green drin https://geizhals.de/western-digital-wd-green-1tb-wd10ezrx-a713746.html . ohne lüfter hat der proz so um die 50 grad . mit 10 weniger . hab den alten lüfter einfach den stecker entfernt und an den neuen angebaut . jetzt ist das ding fast lautlos . link zum lüfter ->
http://geizhals.de/silenx-ixtrema-pro-40mm-ixp-11-14-a169339.html

Zuletzt bearbeitet:
@runagrog: Falls du nur per 150Mbps WLAN zugreifst versteh ich das, aber wenn man einen GBit-LAN-Zugang hat, sieht es anders aus. Da ist der Faktor 5 Minimum drin. Eher 10.

Abgesehen davon ist der Mediaserver auch das allerletze. Zyxel verwendet einen voll lizenzierten Twonkey-Mediaserver.

@Nante: Gutes Ding. Für den Preis meiner Meinung nach unschlagbar.

Hallo an alle. Ich habe jetzt nach euer Empfehlung ohne groß zu überleben die Zyxel geholt.
Als wie schwierig würdet ihr die Einrichtung beschreiben? Ist der Hersteller gut
?

naja die einstellungen sind nen bisschen fummelig . geht aber . auf den pc´s hab ich es als netzlaufwerk . ist besser und leichter um daten zu speichern oder zu löschen . die software dazu braucht man nicht .

Zuletzt bearbeitet:
jo für mich auch . mit freefilesync wird alles automatisch gespiegelt 1x am tag . lüppt .

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eine doofe Frage. Das Gerät selbst wird per LAN Kabel am die FritzBox 7490 angeschlossen? Und schickt die Daten dann per wlan an PC, Handy, Raspberry Pi2 usw?

Meine FritzBox steht im Flur ich habe NICHTS per LAN angeschlossen. Der PC ist auch per wlan verbunden.

Zurück
Oben