Mobile

Günstige Office Aufrüstung

c-mate

Rear Admiral
Hi,

ich möchte einer Bekannten eine Zusammenstellung vorschlagen, vielleicht kann ich es ihr ja schmackhaft machen und sie schickt ihren Athlon XP endlich in Rente.
Anwendung ist nur Office und surfen.
Ich habe mich an die Empfehlung hier aus dem Board gehalten:

CPU: AMD A-Series A4-3400
Oder aus irgendwelchen Gründen lieber einen Intel Celeron Dual-Core G540?
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Western Digital Caviar Blue 500GB
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS

Gehäuse und Netzteil sind vorhanden. Das Gehäuse hat allerdings keine Lüfter.
Netzteil ist ein Antec SL300SP, das sollte für die o.g. Konfiguration ausreichen oder?

THX

Ein zusammenstellung mit einem Celeron sollte ne ganze ecke schneller sein + ein wenig günstiger.

Ich würd als 1. ne kleine SSD in ihren alten Rechner packen und schauen, ob das nicht ausreicht. Die alte HDD rauswerfen falls der Platz nicht benötigt wird, drin behalten falls doch. Nur falls das nicht ausreichen sollte kannst du den A4 anschaffen und die SSD dort weiter nutzen. SSD: http://geizhals.de/637509
Meist erhöht das die Arbeitsgeschwindigkeit so drastisch, dass keine andere Maßnahme nötig ist.

Tatsächlich?
Ok dann so:

CPU: Intel Celeron Dual-Core G540
Motherboard: ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Western Digital Caviar Blue 500GB
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS

Edit
Na ja eine SSD in ein uralt System?
Da finde ich es schon etwas sinnvoller lieber in ein neues akteuelles System zu investieren.
Läuft eine SSD denn überhauot problemlos auf einem ltersschwachen Mainboard?
In dem Fall wäre es ein MSI K7T Turbo2

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Na-Krul recht geben: Wenn wirklich nur Office genutzt und gesurft wird, bringt eine SSD am meisten.

Welches Betriebssystem hat sie denn zurzeit?

Gruß Con

Nein, ein SSD macht bei einem so alten System keinen Sinn. Das kann sinnvoll bei einem LGA775 System sein, aber hier nicht.
Die Konfig mit dem Celeron G ist um einiges schneller und günstiger, für Office absolut ausreichend. Je nach Platzbedarf kannst du die HDD auch gegen ne 64GB Samsung SSD tauschen.

Zur Zeit:
Board: MSI K7T Turbo2
CPU: Athlon XP2400
RAM: 3x128MB
HDD: 40GB
Netzteil: Antec SL 300 SP

@ all: guckt euch mal das Board an, da hat nicht mal SATA... und dann ne SSD da rein?!

NT würde ich auch ein Neues kaufen, ein Cougar A300 reicht und ist leise.

Hm. Na gut, das is schon ne ecke alt.
Also dann würde ich zu dem Celeron System greifen.
Trotzdem kann man überlegen die HDD durch eine SSD zu ersetzen, da du auch in diesem System einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs spüren würdest. Wenn deine Bekannte den Speicherplatz nicht braucht, empfehle ich wirklich 20-30€ mehr in eine SSD zu investieren (120GB reichen ja).
Ansonsten stimme ich auch Picard zu, neues Netzteil ist fast Pflicht.
Wenns ein wenig effizienter als das Cougar sein soll, ist auch das be quiet! Efficient Power F1 350W zu empfehlen.

Gruß Con

Prinzipiell reicht es aus von der Leistung auf dem Papier aus, aber es ist
a) alt, d.h. fehleranfällig, laut und nicht sehr effiziet
b) werden die Stromanschlüsse etl. nicht passen

Wenns soweit sein sollte werde ich auch mal im Marktplatz schauen, eine nette kleine gebrauchte Aufrüstung käme natürlich auch in Frage...

Ist bestimmt ein ganz nettes Low Budget System aber für deren Zwecke eindeutig überdimensioniert.
3 Kerne und 120GB SSD sind unnötig und 320,-- ist auch viel (nicht fürs System sondern fürs Budget).
Das Celeron System gefällt mir ganz gut, ist ja bisher auch nur so eine Idee.

Zurück
Oben