Aufrüstung sehr günstiger PC für WoW Shadowlands

ni_ma

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich werde fast ausschließlich WoW Shadowlands spielen.
  • Welche Auflösung?
    • Ich habe einen WQHD Bildschirm, wäre aber mit Full HD zufrieden. Sollte die Ausrichtung auf WQHD deutlich teurer sein, wäre der Sprung für mich nicht so interessant.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra muss es nicht sein, gerne aber hohe.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • stabile 60 FPS wären mir wichtig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der Computer wird nahezu ausschließlich für WoW genutzt. Parallel habe ich ein Thinkpad fürs Arbeiten.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ThinkVision P24h-10 23,8-Zoll-Wide-QHD-IPS-Typ-C-Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Prinzipiell nicht mehr als nötig, um das Spiel flüßig auf hohen (nicht unbedingt ultra) EInstellungen zu spielen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne nächsten Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich kann die Teile selber einbauen.



Ganz lieben Dank für Ihre/Eure Hilfe. Ich habe zwar einige Kandidaten an Grafikkarten usw. rausgesucht, weiß aber leider nicht, wie die Teile zusammen passen und ob es dadurch dann Engpässe bei anderen Teile gibt. Da wäre mir ein Tipp sehr wichtig, um eine gute Entscheidung zu treffen. Vielen lieben Dank :)
 
Ich würde eine gebrauchte GTX 1070 da rein packen. Die ist ziemlich passend und mit ca. €150-170 nicht zu teuer.

Damit wirst du auch größtenteils die 60 FPS erreichen, sofern du auf Detailstufe 6-7 spielst. Alles ab 8 wird dann schon deutlich fordernder, da wird deine CPU und letztendlich dann auch wieder die GPU an ihre Grenzen kommen.

Mehr als eine RTX 2060S (~300€) würde ich da auch nicht reinpacken, weil dann die CPU zu oft limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und KarlsruheArgus
Der aegis Speicher wird hier nicht gerne empfohlen.
Weil der oft den angegebenen Takt nicht liefert.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du den PC zuhause stehen? Dann prüf mal in welchem Limit du bist:

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Stell die Auflösung auch mal so weit runter wie möglich 640x480? und prüfe wie das die FPS beeinflusst. hast du stabil über 60? Dann macht es Sinn einfach nur eine neue oder gebrauchte Grake zu kaufen und dann wird das wahrscheinlich auch in höheren Auflösungen so sein. Sonst limitiert auch die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Was ich nicht verstehe- damals hast du "knapp" gekauft- also so das es gerade so reicht. JEtzt kam die Erweiterung und du musst neu kaufen.. wenn nochmal was kommt (wovon auszugehen ist) wieder aufrüsten? Der Ryzen 3 ist jetzt noch nicht sooo alt. Macht es nicht Sinn diesmal eine "grössere" Karte zu kaufen und dann in 1 oder 2 Jahren ne bessere CPU - dann ist es wahrscheinlich günstiger auf lange Sicht gesehen..
 
DcJ schrieb:
Was ich nicht verstehe- damals hast du "knapp" gekauft- also so das es gerade so reicht. JEtzt kam die Erweiterung und du musst neu kaufen.. wenn nochmal was kommt (wovon auszugehen ist) wieder aufrüsten? Der Ryzen 3 ist jetzt noch nicht sooo alt. Macht es nicht Sinn diesmal eine "grössere" Karte zu kaufen und dann in 1 oder 2 Jahren ne bessere CPU - dann ist es wahrscheinlich günstiger auf lange Sicht gesehen..

Tut mir leid, genau in die Richtung wollte ich auch gehen. Wollte nicht vermitteln, dass es so günstig wie möglich sein sollte, sondern dass ich den Rechner jetzt gut aufrüsten möchte, ohne Geld aus dem Fenster zu werfen. 400-500€ würde ich da schon mindestens für veranschlagen. Gleichzeitig spiele ich halt nur WoW und würde ungern viel Performance bezahlen, die ich mit dem Spiel nicht brauche.

Wäre es eine Option: eine CPU und eine GPU mit dem Budget zu kaufen oder treten dann neue Baustellen auf?
Ergänzung ()

ni_ma schrieb:
Tut mir leid, genau in die Richtung wollte ich auch gehen. Wollte nicht vermitteln, dass es so günstig wie möglich sein sollte, sondern dass ich den Rechner jetzt gut aufrüsten möchte, ohne Geld aus dem Fenster zu werfen. 400-500€ würde ich da schon mindestens für veranschlagen. Gleichzeitig spiele ich halt nur WoW und würde ungern viel Performance bezahlen, die ich mit dem Spiel nicht brauche.

Wäre es eine Option: eine CPU und eine GPU mit dem Budget zu kaufen oder treten dann neue Baustellen auf?

Wenn ich zum Beispiel diie 6GB PowerColor Radeon RX 5600 XT Red Devil Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) nehmen würde? Wäre damit schon viel geschafft oder bräuchte es dann eine neue CPU? Könnte man dann eine empfehlen?

Wirklich vielen Dank für die Hilfe! Ich schaue da kaum durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Losti73 schrieb:
Der aegis Speicher wird hier nicht gerne empfohlen.
Weil der oft den angegebenen Takt nicht liefert

Der Nonsens des Tages! 😅

Und @TE, wenn möglich warte noch 1-2 Monate, denn dann kommen die neuen Prozessoren

(Ryzen lässt grüßen) und die neuen Grafikkarten raus, das bedeutet, die alte gebrauchte Hardware wird günstiger.

Nur ein Tipp von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_
Vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben. Ich weiß jetzt grob Bescheid und schaue mir eine Mittelklasse Grafikkarte raus.
 
@Keine Geduld!
Ich habe meine Infos hier aus dem Forum.
Keine eigene Erfahrung.
Ergänzung ()

Ich habe nun in der suchfunktion
"aegis keine empfehlung" eingegeben und siehe da
es gibt viele die das nicht empfehlen und teilweise selber solche aegis speicher sogar besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
Der Nonsens des Tages! 😅

Und @TE, wenn möglich warte noch 1-2 Monate, denn dann kommen die neuen Prozessoren

(Ryzen lässt grüßen) und die neuen Grafikkarten raus, das bedeutet, die alte gebrauchte Hardware wird günstiger.

Nur ein Tipp von mir.
Das ist der Nonsens des Tages. Vielleicht solltest du dich vorher informieren was den Aegis angeht, und auch, dass die Mittelklassegrakas nicht billiger werden, da erstmal Highend rauskommt. Da passiert nich viel.

@ni_ma
Ich empfehle dir entweder beim 3400g zu bleiben und dir eine 1660Super zu kaufen, oder ein Biosupdate zu machen, und einen Ryzen 5 3600 und eine 1660Super zu kaufen. das reicht völlig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Losti73 und KarlsruheArgus
Keine Geduld! schrieb:
Der Nonsens des Tages! 😅
Solltest vielleicht deinen Namen ändern in "Keine Ahnung".

Der Aegis hat sich seinen beschissenen Ruf hart, hier im Forum, erarbeiten müssen.

madzzzn schrieb:
Ich empfehle dir entweder beim 3200g zu bleiben und dir eine 1660Super zu kaufen
Genau das ist die einzig sinnvolle Möglichkeit nachdem man das
charly_ schrieb:
Stell die Auflösung auch mal so weit runter wie möglich 640x480? und prüfe wie das die FPS beeinflusst. hast du stabil über 60? Dann macht es Sinn einfach nur eine neue oder gebrauchte Grake zu kaufen
gemacht hat. Den die RX5500XT und RX5600XT sind P/L nicht in dem Bereich der GTX1660S.
Immerhin ist die GTX1660S 20% schneller als die RX5500XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73 und madzzzn
ni_ma schrieb:
400-500€ würde ich da schon mindestens für veranschlagen.
Wenn du bis 500 € ausgeben willst und es nicht sehr drängt, dann würde ich auf die neuen AMD Karten warten. Nächste Woche werden welche vorgestellt und wohl auch Preise genannt.

Der neue Starttermin für Shadowland steht ja auch noch nicht fest.
 
Zurück
Oben