Hallo.
Zum Problem:
Vor zwei Tagen hat der fünf Jahre alte PC meines Mitbewohners das zeitliche gesegnet. Nun muss ein neuer her... Ich konnte ihn davon überzeugen, nicht gleich zu Saturn zu rennen, sondern habe versprochen ihm da was zusammenzustellen, womit er günstiger wegkommt und dabei auch noch mehr von hat.
Und da kommt ihr ins Spiel:
Da ich mir aber auch noch nicht 100%ig sicher bin, wollte ich hier noch mal um Rat fragen, damit er auch wirklich das bekommt was er will. Da wir uns preislich in einem Bereich bewegen (zwischen 350 und 440 Euro -> absolute Höchstgrenze), in dem jeder investierte Euro auch in der Rechenleistung zu spüren ist bin ich mir vor allem bei der Wahl der CPU nicht ganz sicher. Da das ganze natürlich recht unerwartet geschieht, spielt jeder zu sparende Euro eine Rolle.
Einsatzgebiet:
Der PC ist NICHT zum Spielen gedacht und OCen ist auch nicht geplant.
Die Rechenleistung wird hauptsächlich für Layout (Photoshop) und Musikbearbeitung gebraucht - daher die 4Gb RAM. Zudem sollte er nicht allzu Laut sein und Stromsparen ist auch immer gut.
Bei der Zusammenstellung habe ich mich im Wesentlichen an anderen Threads hier orientiert:
CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ EE 2x3000MHz 2x1024kB 89W AM2 Box (91,97€)
oder
CPU (günstiger) AMD Athlon64 X2 5200+ EE AM2 Box G2-Stepping (55,93€)
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3 AM2+/Phenom FSB 1066 MHz PCIe ATX (59,49€)
RAM: Kit 2x2048MB MDT DDR2 800MHz CL5 AMD Edition (61,60€)
HD: 640GB Western Digital WD6400AAKS 7200upm 16MB SE SATA (63,47€)
Grafik: 512MB Sapphire Radeon HD3450 DDR2 2xDVI TVOut PCIe (Passiv) (32,49€)
Gehäuse: ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy silver (ohne Netzteil) (41,63€)
Laufwerk: LG GSA-H20N-S10 schwarz bulk (31,43€)
Netzteil: ATX Seasonic ATX 380W ATX 2.0 (62,64€)
=448€
Die Zusammenstellung habe ich der Einfachheit halber erstmal bei Mindfactory vorgenommen. Erst wenn ich mir mit den Komponenten sicher bin wollte ich mal schauen inwiefern es sinnvoll ist, die Bestellung aufzusplitten.
Da natürlich so schnell wie möglich Ersatz her muss, spielt auch die Verfügbarkeit eine wesentliche Rolle.
Daher meine Fragen:
Ist das insgesamt ne Runde Sache?
Lohnt der Aufpreis bei der CPU? Oder tut’s auch der 5200+er.
Bei dem Board kann man doch eigentlich nichts falsch machen?
Vielen Dank schon mal für die Anmerkungen und Kritik.
Zum Problem:
Vor zwei Tagen hat der fünf Jahre alte PC meines Mitbewohners das zeitliche gesegnet. Nun muss ein neuer her... Ich konnte ihn davon überzeugen, nicht gleich zu Saturn zu rennen, sondern habe versprochen ihm da was zusammenzustellen, womit er günstiger wegkommt und dabei auch noch mehr von hat.
Und da kommt ihr ins Spiel:
Da ich mir aber auch noch nicht 100%ig sicher bin, wollte ich hier noch mal um Rat fragen, damit er auch wirklich das bekommt was er will. Da wir uns preislich in einem Bereich bewegen (zwischen 350 und 440 Euro -> absolute Höchstgrenze), in dem jeder investierte Euro auch in der Rechenleistung zu spüren ist bin ich mir vor allem bei der Wahl der CPU nicht ganz sicher. Da das ganze natürlich recht unerwartet geschieht, spielt jeder zu sparende Euro eine Rolle.
Einsatzgebiet:
Der PC ist NICHT zum Spielen gedacht und OCen ist auch nicht geplant.
Die Rechenleistung wird hauptsächlich für Layout (Photoshop) und Musikbearbeitung gebraucht - daher die 4Gb RAM. Zudem sollte er nicht allzu Laut sein und Stromsparen ist auch immer gut.
Bei der Zusammenstellung habe ich mich im Wesentlichen an anderen Threads hier orientiert:
CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ EE 2x3000MHz 2x1024kB 89W AM2 Box (91,97€)
oder
CPU (günstiger) AMD Athlon64 X2 5200+ EE AM2 Box G2-Stepping (55,93€)
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3 AM2+/Phenom FSB 1066 MHz PCIe ATX (59,49€)
RAM: Kit 2x2048MB MDT DDR2 800MHz CL5 AMD Edition (61,60€)
HD: 640GB Western Digital WD6400AAKS 7200upm 16MB SE SATA (63,47€)
Grafik: 512MB Sapphire Radeon HD3450 DDR2 2xDVI TVOut PCIe (Passiv) (32,49€)
Gehäuse: ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy silver (ohne Netzteil) (41,63€)
Laufwerk: LG GSA-H20N-S10 schwarz bulk (31,43€)
Netzteil: ATX Seasonic ATX 380W ATX 2.0 (62,64€)
=448€
Die Zusammenstellung habe ich der Einfachheit halber erstmal bei Mindfactory vorgenommen. Erst wenn ich mir mit den Komponenten sicher bin wollte ich mal schauen inwiefern es sinnvoll ist, die Bestellung aufzusplitten.
Da natürlich so schnell wie möglich Ersatz her muss, spielt auch die Verfügbarkeit eine wesentliche Rolle.
Daher meine Fragen:
Ist das insgesamt ne Runde Sache?
Lohnt der Aufpreis bei der CPU? Oder tut’s auch der 5200+er.
Bei dem Board kann man doch eigentlich nichts falsch machen?
Vielen Dank schon mal für die Anmerkungen und Kritik.
Zuletzt bearbeitet:
(andere festplatte gewählt)