günstige PC Zusammenstellung für 350 - 440 € "absegnen"

karl_otto

Ensign
Hallo.

Zum Problem:
Vor zwei Tagen hat der fünf Jahre alte PC meines Mitbewohners das zeitliche gesegnet. Nun muss ein neuer her... Ich konnte ihn davon überzeugen, nicht gleich zu Saturn zu rennen, sondern habe versprochen ihm da was zusammenzustellen, womit er günstiger wegkommt und dabei auch noch mehr von hat.

Und da kommt ihr ins Spiel:
Da ich mir aber auch noch nicht 100%ig sicher bin, wollte ich hier noch mal um Rat fragen, damit er auch wirklich das bekommt was er will. Da wir uns preislich in einem Bereich bewegen (zwischen 350 und 440 Euro -> absolute Höchstgrenze), in dem jeder investierte Euro auch in der Rechenleistung zu spüren ist bin ich mir vor allem bei der Wahl der CPU nicht ganz sicher. Da das ganze natürlich recht unerwartet geschieht, spielt jeder zu sparende Euro eine Rolle.

Einsatzgebiet:
Der PC ist NICHT zum Spielen gedacht und OCen ist auch nicht geplant.
Die Rechenleistung wird hauptsächlich für Layout (Photoshop) und Musikbearbeitung gebraucht - daher die 4Gb RAM. Zudem sollte er nicht allzu Laut sein und Stromsparen ist auch immer gut.

Bei der Zusammenstellung habe ich mich im Wesentlichen an anderen Threads hier orientiert:

CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ EE 2x3000MHz 2x1024kB 89W AM2 Box (91,97€)
oder
CPU (günstiger) AMD Athlon64 X2 5200+ EE AM2 Box G2-Stepping (55,93€)

Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3 AM2+/Phenom FSB 1066 MHz PCIe ATX (59,49€)

RAM: Kit 2x2048MB MDT DDR2 800MHz CL5 AMD Edition (61,60€)

HD: 640GB Western Digital WD6400AAKS 7200upm 16MB SE SATA (63,47€)

Grafik: 512MB Sapphire Radeon HD3450 DDR2 2xDVI TVOut PCIe (Passiv) (32,49€)

Gehäuse: ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy silver (ohne Netzteil) (41,63€)

Laufwerk: LG GSA-H20N-S10 schwarz bulk (31,43€)

Netzteil: ATX Seasonic ATX 380W ATX 2.0 (62,64€)

=448€

Die Zusammenstellung habe ich der Einfachheit halber erstmal bei Mindfactory vorgenommen. Erst wenn ich mir mit den Komponenten sicher bin wollte ich mal schauen inwiefern es sinnvoll ist, die Bestellung aufzusplitten.
Da natürlich so schnell wie möglich Ersatz her muss, spielt auch die Verfügbarkeit eine wesentliche Rolle.

Daher meine Fragen:

Ist das insgesamt ne Runde Sache?
Lohnt der Aufpreis bei der CPU? Oder tut’s auch der 5200+er.
Bei dem Board kann man doch eigentlich nichts falsch machen?

Vielen Dank schon mal für die Anmerkungen und Kritik.

Zuletzt bearbeitet: (andere festplatte gewählt)
Ich würde sagen, dass das System so in Ordnung geht. Über die Wahl des Prozessors kann man dann den tatsächlichen Preis bestimmen. Der Leistungsunterschied ist nicht sehr groß, es hängt halt davon ab, was mit dem Rechner gemacht werden soll.

Braucht er 640GB wirklich? Sonst kann man die 320GB Festplatte der Samsung "Spinpoint F1" Serie empfehlen-extrem schnell, besteht nur aus einem Platter, leise noch dazu.

Wären auch schon gleich 30-40€ gespart.

EDIT: Am Laufwerk sollte man auch ~10€ sparen können wenn es ein DVD Brenner werden soll. Wenn ein reines CD/DVD Laufwerk reicht ohne Brenner, dann schlägt das nur mit ~12€ zu buche.

Bestellen kannst du bei hardwareversand.de. Die bauen dir optional den PC auch zusammen, wenn du es dir nicht zutraust. Kosten tut das Zusammenbauen 20€

Ok. Danke für die Antworten. Bin schon mal beruhigt darüber, keinen absoluten Nonsens zusammengestellt zu haben.
Werde ihm die 320er Samsung mal vorschlagen - zumindest haben ihm bisher ja auch 80Gb gereicht - insofern sollte da wirklich Spar-potential liegen.
Ein DVD Brenner sollte schon drin sein... auch wenn es eigentlich fast nicht mehr gebraucht wird - aber an den 10 Euro soll es nicht scheitern. Aber was günstigeres geht da bestimmt. Nimmt sich vermutlich alles nicht viel.
Wegen der CPU werde ich nochmal ein wenig recherchieren.
Als NT hatte ich mich bereits für Seasonic S12II-380W entschieden... wenn da nichts dagegen spricht. Preislich nehmen die sich ja nichts.
Graka tausche ich auch aus und nehme wie empfohlen das gleiche Modell mit 256Mb Vram. spart auch nochmal 5 Euro.

Stimme 68Marcus69 das vollkommen zu, ein Board mit 780G chipsatz wäre das beste, die onboard grafik hat volle hd video beschleunigung wie einzelne grafikarten und ist günstiger als ne extra grafikkarte zu kaufen.

Bei der CPU lässt sich auch wunderbar sparen, dort muss es kein 6000+ für 90euro sein, da hol nen etwas kleineren 4850e oder 4450e, die haben aussreichend power und haben ne TDP von 45w, verbrauchen also weniger.

Kann den vorrednern nur zustimmen...
nen 4850e sollte besser sein... halbe Watt leistung bei guter Rechne leistung.
Und nen 780 G ist wohl auch besser, wenn...

er kein CS3 hat... ab da kann man schon den Grakaspeicher mitnutzen und mit allen kommenden Photoshop versionen, wird die Graka nochmehr zum Rendern etc. mit benutzt.

Um da vorzubeugen, gibts einen hersteller, der als erstes Vram mit auf dem 780G Board hat:

http://62.75.219.46/netzladen24-p1052h230s234-JW-RS780UVD-AM2-.html

aber leider den doppeltenpreis hat ;)

da sein alter rechner 5 jahre alt war, wird er so besonders anspruchsvolle dinge nicht machen das er in zukunft die grafikkarte zum rendern braucht, alleine der umstieg auf ne aktuelle cpu dürfte schon ein quantensprung darstellen :)

hui. da kam ja noch einiges... :)

Die Komponenten habe ich jetzt bei hardwareversand bestellt. Einige Tipps habe ich mir zu Herzen genommen und bin schon gespannt darauf wie das System dann laufen wird :D
Bin jetzt bei der Grafikkarte geblieben... da hätte man bestimmt noch 20€ sparen können... aber ich denke mal unabhängig davon war es kein Fehler auf eine "externe" Grafiklösung zu setzen.

@ThomasSilent:

Da hast du recht- 70€ sind recht happig - aber das liegt wohl eher daran, dass Mindfactory in Sachen NT recht teuer ist. Bei hardwareversand ist es immerhin 30€ günstiger.

Dann vielen Dank nochmal an alle für die Ratschläge. Werde mich dann vertrauensvoll in ca. 8 Monaten wieder vertrauensvoll an euch wenden, wenn bei mir ein neuer Rechenknecht ins Haus steht. Aber bis dahin wird sich (hoffentlich) noch einiges tun... :cool_alt:

Falls wer vor einem ähnlichem "Problem" steht - hier nochmal das gesamte System so wie ich es jetzt bestellt habe:

RAM: 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 61,23 €
CPU: AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2 65,67 €
NT: ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt 45,79 €
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3, AMD 770, ATX 59,64 €
Festplatte: Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB 38,89 €
Laufwerk: Samsung SH-S203P bulk schwarz 24,39 €
Graka: Sapphire Radeon HD 3450 256MB DDR2, PCI-Express 27,53 €
Gehäuselüfter: Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm 10,93 €
Gehäuse: Xilence Power X1 ohne Netzteil 38,44 €

Summe: 372,51 €
Versandkosten per DHL-Normalversand:7,00 € Gesamtsumme: 379,51 €

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön :) das nt is zu dem preis natürlich die bessere wahl. viel spaß mit dem sys

Zurück
Oben