guenstige Sata Platte

Gazpacho

Lieutenant
Guten Abend,
ich suche eine externe Platte, fuer den PC. Ich habe nich soviel ahnung davon.

Wichtig sind mir nur ein paar dinge:
- das p/l verhaeltnis muss gut sein, soll heissen 3000gb fuer 200 euro ist mir eigentlich zu viel

- sicher sicher sicher, die platte muss dauerbetrieb aushalten. Aus den smart daten meiner jetzigen (die ich seit 1.5 jahren habe), steht das sie merkwuerdigerweise genau diese zeit laeuft. Dabei habe ich ja nicht immer den computer an (aber sie hat keinen an ausknopf, daher misst er das wahrscheinlich falsch)

- somit an und aus schalter

- schnelle datenuebertragungsraten. Teilweise ist es so, dass ich archive entpacke, und da dauern 5 gb 3 minuten oder so. ^^ also 200mb/sec waere nett, falls es das gibt

- 3.5 zoll (ich glaube 2.5 ist einfach zu teuer)

- naja, und dann hab ich noch was, was mir in letzter zeit aufgefallen ist. Meine jetztigen seagate platte erreicht manchmal bis 55 grad, was glaub ich schon recht viel ist. Also wenn es eine gibt, die nicht solche temperaturen erreicht, waere gut.

Ja das sind soweit meine anforderungen :) wie gesagt, kenn mich da nicht so aus, sry

Du kennst dich wirklich nicht aus. ^^

1.)
200 MBytes/s sind im Moment für Consumer-Festplatten utopisch. Mit Müh und Not kommt man auf 150 MBytes/s bei teuren High Speed Modellen, die Mehrheit liegt aber im Bereich 70 - 120 MBytes/s.

2.)
Verwendest du USB 2.0? Wenn ja, dann limitiert das die Datenübertragung auf maximal ca. 30 MBytes/s, egal wie schnell die Festplatte selber ist. Dieser Flaschenhals verschwindet erst bei USB 3.0, aber die passende Hardware muss dein Rechner erst mal haben.
Ah, halt, du schreibst SATA-Platte im Titel. Liegen die Festplatten bei dir offen rum oder schließt du sie per eSATA an?

Es wäre eine gaaanz gute Idee, dich nochmal mit der bereits vorhandenen und der gewünschten Technik zu beschäftigen. Im Moment willst du nämlich ein 5-rädriges Motorrad mit Spoiler und Diesel-2-Takter. ;)

55 Grad au Backe, kein Wunder das die bald die Hufe hochreißt
Das liegt nicht an der Platte, sondern an der absolut miesen Gehäusebelüftung.

200MB/sec ist unmöglich bei einer Festplatte, gehe mal von 100MB/sec aus, bei USB 2 sind es etwa 30MB/sec.

Wieviel GB soll die neue Platte haben, was willst Du ausgeben?

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
ich würde einfach eine billige Platte kaufen mit 2TB Kapazität und min. 3 Jahren Garantie.....
oder bevor Du eine kaufst für Dauerbetrieb kannste z.B. 2 Samsung 2 TB
http://geizhals.at/deutschland/567146 ab 55€
kaufen und machst entweder Raid 1, oder komplett Backup mit Acronis z.B alle 7 Tage oder so in der Art halt......

Aber 150€ für eine Platte die auf Dauerbetrieb ausgelegt ist die einfach nur als Datenplatte da sein soll ist meiner Meinung nach unrentabel....

und schau mal ob Du nicht einen Lüfter in Deinen Computer einbauen kannst, der dann mal schön Luft auf die Festplatte/n pustet und die Temperatur gesenkt wird.....

Weil je Kühler die HDD ist desto besser für die Lebensdauer

*Edit: Sorry habe überlesen, er sucht ja externe Platte :/
Also Lüfter ist hinfällig und 200MB geht nicht.....
Es sei denn du holst dir ein teueres NAS System und schliesst das via eSata an einem relativ neuem Computer an.....

Aber auf jedenfall würde ich Platten mit nur 5400 RPM nehmen wenn die extern sein sollen haben die schonmal weniger abwärme.

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9966900/2TB-SEAGATE-MAXTOR-Desktop-External-Drive-ST320005EXD101-RK

Sowas z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Also An/Aus Schalter, oder Dauerbetrieb? Für Dauebetrieb wird keine externe Platte spezifiziert sein, was aber nicht heißt, dass sie es nicht aushält.

"Sicher sicher sicher" gibt es bei Festplatten eigentlich gar nicht, deshalb müssen wichtige Daten immer mindestens auf zwei Laufwerken liegen.

Schnelle Datenübertragungsraten liegen erst mal an der Schnittstelle. Vergiss USB 2.0, du brauchst USB 3.0 oder eSATA. 200MB/s wird trotzdem keine einzelne Festplatte bisher schaffen, ich habe gerade eine 2TB von Hitachi gekauft, die schafft 135MB lesen/schreiben, das ist für eine Platte mit 5900 Umdrehungen recht gut.

Wenn du unbedingt auf allerschnellsten Speed wert legst, musst du eine schnelle 7200 Umdrehungen Platte einzeln kaufen und ein Gehäuse dazu, die fertigen externen Platten sind eigentlich immer mit 5400-5900 Umdrehungen ausgestattet.

Normalerweise werden alle aktuellen Platten nicht mehr so extrem heiß, aber das kommt immer auch auf das Gehäuse an. Gerade wenn du ein Gehäuse einzeln kaufst, kann es da ungünstige Kombinationen von schlechter Kühlung und heißer Platte geben.
Die Platten halten zwar meist bis 60°C gut aus, aber auf die Dauer ist die Haltbarkeit besser, wenn man unter 45°C bleiben kann, im Idealfall sogar unter 40°C.

Such halt mal bei geizhals, da kannst du oben bei den Einstellungen alles anklicken, was du haben willst (USB 3.0, SATA...) und dann nach Preis oder Preis/GByte sortieren.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx

Qualitätsmäßig unterscheiden sich alle Platten nicht groß, die Gehäuse schon eher (von Billig-Plastik bis Alu)
Ergänzung ()

e-Laurin schrieb:
Im Moment willst du nämlich ein 5-rädriges Motorrad mit Spoiler und Diesel-2-Takter. ;)
Den muss ich mir merken! ;) :D

alsooooooooooo
danke fuer die antworten!

was ist dieses raid? also natuerlich, so eine parallelschaltung oder? gibt raid 1 und raid 5 und so? aber ist das nicht nur sinnvoll, wenn ich automatische backups mache? mache normalerweise immer manuell die backups, zumal alles bei mir 2 fach redundant ist, ich also neben dem original noch 2 kopien habe (das meiste sinst fotos (hobbyknipser), und die will ich behalten :D)

momentan hat mein pc nur usb 2, aber ich hoerte, man kann aufs mother board fuer nen zwacken ne art platine anschliessen, so dass ich usb 3 geraete ausreizen kann.

die platte liegt natuerlich nicht lose rum, sry, hab mich falsch ausgedrueckt. Ich brauche ein gehause dazu, und dadrin wohl eine sata. Wobei, mein vater meinte mal damals, am besten seien SCSI platten, weil diese wohl fuer serverbetrieb ausgelegt sind

momentan hab ich einen tb extern. Das ganze zeug soll auch auf die neue, von daher waere eine 2.5/ 3 tb platte sicherlich sinnig. Was ich ausgeben will? so viel wie noetig... mehr als 150 niemals, wobei ich das schon viel finde fuer eine platte. die platte sollte denk ich auch von samsung/WD oder seagate sein. hitachi hatte ich auf alternate.de gesehen, aber davon hoerte ich bisher nie was, dass die platten bauen. auch verbatin hoerte ich, allerdings sind die nicht eher fuer diese siliziumscheiben zustaendig? :P

gibt es denn kuehler in externen gehausen? (die leise sind^^)

edit: ich wusste gar nicht, das externe 5400 rps haben :O dachte 7200 oder 15k :S

edit2: @ poweruser: das 1tb model davon hab ich, und das ist die platte die so heiss wird

Zuletzt bearbeitet:
RAID ist für dich uninteressant, weil das mit Datensicherheit (= Backup) nichts zu tun hat.
SCSI vergiss auch mal gleich wieder. DEN Preis willst du nicht zahlen. ;)

Eine USB 3.0 Karte kannst du dir natürlich in den Rechner stecken. Sind noch freie PCIe-Slots vorhanden?
Alternativ kannst du auch auf eSATA (ist ein ganz normaler SATA-Stecker, eben nur außen am Gehäuse) setzen. Das lässt sich auf dieselbe Weise wie USB 3.0 nachrüsten.
Wenn du die Platte nur an deinem Rechner verwendest, macht es keinen Unterschied, welche Technik du verwendest. Es gibt auch externe Platten, die können beides.

Die großen HDD-Hersteller sind Seagate, Samsung (Festplattensparte wurde vor kurzem an Seagate verkauft), Hitachi (kaufte die Festplattensparte von IBM und betreibt sie weiter) und Western Digital.

also sind scsi platten denn noch zu kaufen? und da sind 2tb teurer als bei sata (hatte danach noch nicht geguckt)

so eine pci karte wollte ich mir dann kaufen und einbauen, aber was meinst du mit "es sei egal, welche technik ich verwende"?

Mit Technik meinte ich USB 3.0 und eSATA. Bei denen ist es egal, welche von beiden du verwendest. Sie sind beide für deine Zwecke geeignet.

Und nochmal, SCSI willst du nicht bezahlen. Alleine eine SCSI-Festplatte (~140 €) kostet schon fast das dreifache einer aktuelle 2 TB SATA- oder USB-Festplatte (ab ca. 55 €). Und dann brauchst du noch einen SCSI-Controller (min. 20 €, eher 100+ €), zwei Terminatoren (zusammen ab 6 €) und SCSI-Kabel (30 €). Für das Geld bekommst du drei bis vier nicht-SCSI-Festplatten.
SCSI ist was für Firmen; für den Privatuser ist es schlicht zu teuer und bringt ihm kaum einen Mehrwert.

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20111401/RAIDSONIC-ICY-BOX-IB-371StUS2-B-20377

Schau dir das mal an, das kannst du über USB 2.0 oder eSata Anschliessen....
Ist mit ca 25€ relativ Günstig und hat einen Lüfter eingebaut........

Dazu noch eine Platte mit 5400 RPM
z.B.

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20184978/2TB-SAMSUNG-EcoGreen-F4-HD204UI

Und Du hast 80€ ungefähr zusammen für 2TB mit einem guten Gehäuse, musst das nur selbst zusammen Bauen....

Vielleicht hast Du ja schon einen eSata an deinem Computer, falls nicht, es gibt solche adapter, Sata zu eSata.
Dir steckst Du am SATA ANschluss an und baust dann eine Slot Blende ein mit 1 oder 2 eSata Anschlüssen, also wenn Du noch freie Sata Anschlüsse am Mainboard hast, dann ist das wohl die günstigere Alternative zur PCI Express Controller Karte..

hallo,

knuepfe ich nochmal an meinen alten thread an.

Bis dato hab ich noch keine platte gekauft, weil sie mir einfach zu teuer noch sind.

Nach recherche bin ich auf diese WD platte gestossen, die momentan aber irgendwie 180 euro kostet.

Irre ich mich, oder konnte ich vor kurzem noch 3 tb fuer 90 euro kaufen? ich moechte ungern fuer eine platte mehr als 140 euro ausgeben. Ist dies irgendwie meoglich?

Nunja, schau' einfach mal, was in Thailand los war - daher war erstmal Stress auf dem Markt. Dazu jetzt noch die Übernahmen sodass noch 2,5 HDD-Hersteller übrig sind... Es ist leider eine denkbar ungünstige Zeit, um HDDs anzuschaffen.
Letztes Jahr gab's 2TB für 55€, ja, aber da kommen wir nicht mehr hin, dazu wurde jetzt noch die Garantie zusammengestrichen. Zufällig kurz nacheinander bei beiden Herstellern...

oh man.. :( ist ein wenig doof, weil ich nicht weiss wie lange meine jetztige externe noch haelt, da sie mir vor nem jahr runtergefallen ist. Wuerde ganz gerne das alles mal sichern

Alternate 4
Zurück
Oben