Günstige und leise 1 TB Platte für Datenstorage

Lion88

Commander
Hi Leute,

da meine externe 1TB HDD langsam voll wird, würde ich gerne eine weitere interne Platte kaufen, auf die ich Daten wie Filme oder Musik lagern kann.

Folgendes soll die Platte können:
- 1TB Speicherkapazität
- leise (sehr wichtig!)
- nicht zu teuer, vielleicht um die 70€ inkl. Versand

Die Platte muss keine atemberaubende Performance haben, meine interne 640GB WD Caviar Black schafft auch nur 40 MB/s schreiben, das reicht mir auch.. Aber sie sollte möglichst leise sein. Die Caviar Black sitzt in nem Scythe Quiet Drive und ist trotzdem das lauteste Objekt in meinem Rechner. Wenn die neue Platte zuviel Krach macht, würde mich das also nicht freuen. Zu überlegen wäre, ob ich die neue Platte dann vielleicht auch in ein Gehäuse tu, aber was gibt es da? Das 3,5" Quiet Drive scheint es ja nicht mehr zu geben...

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß,
Lion

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit HD Tune irgendwie (warum auch immer...) nur meine Lesetransferrate austesten. Also kann's ich dir so gerade leider nicht sagen, sorry... Aber gibt's bestimmt irgend welche Benchmarks im Internet.

70MB/s

Bricht dann aber innert Stunden auf 30-40MB/s ein.

Die Platte ist für Daten zu empfehlen.

Ich kann auch mit ruhigen Gewissen die Green-Serie von WD empfehlen. Habe selber etliche solcher Platten und noch nie ein Defekt gehabt über die 1,5-2 Jahre. Teilweise auch extern - dafür sind sie sehr gut geeignet, weil sparsam und kühl.

Hm, genau die 2 Platten hatte ich mir auch rausgesucht. Die Samsung weil sie so günstig is und die WD weil ich mit WD gute Erfahrungen gemacht habe...

Die Frage is also, lohnen sich die 15€ mehr für die WD, bzw is die Samsung viel lauter?

Und btw: was gibts denn für gute Dämmboxen momentan für 3,5" HDD's?

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben