News Günstige X3D-CPUs: Der Ryzen 7500X3D kündigt sich als neuer X3D-Einsteiger an

Einerseits sage ich auch "her damit", andererseits, kommt es halt auf den Preis an. Und wenn schon ein x500 X3D kommt, warum dann nicht gleich ein neuer, also 9500X3D?
Irgendwie sehe ich da schon, dass der 7500X3D dann langsamer als ein 9600 ist und gneausoviel kostet :evillol: Aber mal abwarten.

Ist da irgendetwas in die falsche Zeile verschoben?

1761563765411.png

Es sieht zumindest nicht korrekt aus.

Zum Thema, besser als wegwerfen oder? Ich wünschte, dass es den 5800x3D noch geben würde, auf dem Gebrauchtmarkt kosten die mittlerweile mehr als damals neu ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Für Gaming eher ab 8/16 Cores für ab 2025 interessant, werfe ich mal in die Runde? Also erst ab Ryzen 7. Daher denke ich dass diese die X3D für Ryzen 5 man hätte sich sparen können.

seyfhor schrieb:
warum dann nicht gleich ein neuer, also 9500X3D?
Andere Werkzeuge, ausreichend für die 9000X3Ds ausgelastet die ja aktuell weit mehr Marge fahren dürften als die 7000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Merit schrieb:
kann es kaum fassen ich glaub 2017 war die Markteinführung von AM4 und anscheinend leben totgesagte manchmal viel viel länger als gedacht. Ich zumindest hätte nie geglaubt, dass so lange nach AM5 Start noch was für den alten Sockel kommt..

Mit Intel wär das nie passiert !
7500X3D ist AM5, wie kommst auf AM4?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Shoryuken94
Merit schrieb:
ich kann es kaum fassen ich glaub 2017 war die Markteinführung von AM4 und anscheinend leben totgesagte manchmal viel viel länger als gedacht. Ich zumindest hätte nie geglaubt, dass so lange nach AM5 Start noch was für den alten Sockel kommt..
7x00X3D ist allerdings AM5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
ArrakisSand schrieb:
Die Vorteile würden die geschätzt ca. 10$ in der Herstellung bei weitem überwiegen.
Es sind sicher deutlich mehr als 10$, das ist ein komplett zusätzlicher Chip und ein aufwendiger Prozess:

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
@AMD-Flo Ja da hast du recht laut KI sollen es ca. 50$ sein.

Die reinen Silizium Kosten dürften in etwa 10$ betragen.

zivilist schrieb:
Für Gaming eher ab 8/16 Cores für ab 2025 interessant, werfe ich mal in die Runde? Also erst ab Ryzen 7. Daher denke ich dass diese die X3D für Ryzen 5 man hätte sich sparen können.
6-Kerner reichen massig für 99,9% der Games. Ein schneller 6-Kerner schlägt immer einen langsameren 8-Kerner.

Da wird sich auch so schnell nichts dran ändern, weil man 95% der Kunden verlieren würde, wenn man Spiele rausbringt, die zwingend 8 Kerne brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leap
Ist doch super für Budget Gamer!
Es gibt Leute für die ist das Budget so hart, dass sie im Zweifel ein Produkt wegen 10€ Mehrkosten nicht kaufen können.
6 Kerne, 12 Threads und viel Cache werden für Mainstream Gaming absolut ausreichend sein - wenn der Chip dann günstig zu haben ist - wieso nicht? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kelt_, MegaDriver, Dahak und 2 andere
Sag ich nicht nein zu.
bei mir werckelt immer noch ein 5600x und zeigt in modernen spielen schon ihre schwächen.

@conglom-o deswegen bergrüße ich eine günstigere CPU dann wird der AM5 umstieg nicht so heftig

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, 4lter5ack, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Joa gut... Mehr ist immer besser...

Ich kaufe mir 2026 aber keine 6-Kern CPU mehr. In BF6 sehe ich nicht selten 100% cpu-Auslastung auf dem 5700X3D^^

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Avalon39 und ChrisMK72
Das ist eine OEM CPU genau wie die angekündigten 10/100 serien auf Zen2 und 3 im DIY Markt dúrften die kaum Bedeutung haben, der 7500x3d wird wohl den 7600x3d ersetzen den man dann lansam auslaufen lässt preislich nehmen die sich dann wohl nichts, dann kommt der 7700x3d der den 7800x3d ersetzt, danach dann irgendwann auch noch der 9600x3d. Meine Glaskugel sgt nach wie vor, AMD bereitet den Siegeszug gegen Intel vor, jetzt wo Intel die Preise für die Raptor erhöht hat kann man mit den Rebrands diese wieder torpedieren freue mich auf die AMD Zahlen und aussichten

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und TouchGameplay
Ich wart' lieber auf Ryzen X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, EcOnOmiC und Orok91
Ich kann die enttäuschten Gesichter zur Markteinführung schon vor mir sehen. Selbstverständlich wird der Ryzen 5 7500 X3D zum Marktstart wieder viel zu teuer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Also rein subjektiv finde ich das CPU-Portfolio bei AMD momentan ziemlich überladen und undurchsichtig. Zu viele mögliche Optionen, zu kleine Sprünge bei Preis oder Leistung, sodass man quasi von jeder Ausgangssituation sagen kann: leg noch 20€ drauf und hol dir den den 9700X -> den 9600X3D -> 7800X3D tray beste -> 9800X3D was soll der Geiz...

Wenn ich aktuell zu Intel rüberschiele: 265K und fertig. Scheint so mehr oder weniger die Standard-Empfehlung für <300 € zu sein. Bei AMD -> alles irgendwie zu eng und nah beieinander. Wie gesagt: rein subjektiv.

Ironischerweise frag ich mich aber tatsächlich, wo denn 7700X3D und 9700X3D (als Äquivalent zum 5700X3D) bleiben, quasi ein weiterer 8-Kerner mit 3D-Cache und bisschen weniger Takt, kaum nennenswerten Performanceverlusten ggü. ihrer größeren Brüder und min. -50 € Preisdiff. - dann wäre das Chaos jedoch perfekt(er als es jetzt schon ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, 4lter5ack, RaptorTP und eine weitere Person
ChrFr schrieb:
- jeweils 8 Kerne mit jeweils 64 MB 3D V-Cache

Das ist mir bei den bisherigen Gerüchten nie ganz klar gewesen.🤔
Genau das. Der Aufbau der keinen "Sinn" machen sollte. Mal sehen was draus wird.

Zurück
Oben