News AMD: In den USA wird der Ryzen 5 7500X3D schon verkauft

RKCPU schrieb:
Mobil recycled AMD sogar den Zen 3+ Rembrandt. Allerdings, den Meisten reicht jene Performance aus.
Liegt aber auch am Preis. Zen 3+ ist mehr als flott genug für Office und bisschen mehr. Gleichzeitig ist es deutlich günstiger als Zen 4 und Zen 5 Laptops, wenn man ein rundes Paket haben will (Display, Verarbeitung, Tastatur...).

wundert mich nicht...wenn man genug gewinn mit den premium-teilen gemacht hat, wird der aussortierte schrott auch noch zu kohle gemacht, anstatt entsorgt werden zu müssen...das ist auch nachhaltiger...

Holzinternet schrieb:
Viele vergessen aber das nur wenige Menschen so unnütz viel Geld für Hardware ausgeben.
Darum ging es @MalWiederIch überhaupt nicht. Es ging nur darum, irgendwie seinem Feind AMD und alle die AMD kaufen zu provozieren und Geringschätzigkeiten ins Forum zu sabbern. Halt eben Kindergartengerangel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und Pisaro
mcbloch schrieb:
Es gibt viel zu viele CPUs die sich meist nur um Nuancen unterscheiden.
Und der Preisunterschied ist oft auch nur marginal unterschiedlich.
Im Grunde totale Ressourcen Verschwendung.
Also wenn jetzt dieser Ryzen 5 7500X3D kommt kaufen doch einige den anstatt eines Ryzen 5 7600X3D.
Wo liegt da der Sinn ??

Welche (zusätzlichen) Ressourcen sollen denn da verschwendet werden? :rolleyes:

Das Silizium was es (knapp) nicht zum 7600X3D schafft noch als 7500X3D an den Mann zu bringen, statt es zu entsorgen, ist genau das Gegenteil von Ressourcen Verschwendung...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Wowka_24, MorbusGon und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Es ist nicht intelligent, inflationär falsche Wortbedeutungen in den Kindergarten zu werfen. Dadurch entstehen dann Themen wie, CB würde Behauptungen aufstellen um des Klickköter Willen, weil die Leute "gesichtet" mit ist angekündigt, wurde vorgestellt, ist erschienen verwechseln.

Das Gegenteil von Ausschuss ist Ausbeute. Nichts kann eine Ausbeute sein, wenn es Ausschuss ist.

Nachtrag:
Die Aussage Schrott kritisieren, aber selber mit Ausschuss um sich werfen? Das kann man sich nicht ausdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
Rulf schrieb:
wundert mich nicht...wenn man genug gewinn mit den premium-teilen gemacht hat, wird der aussortierte schrott auch noch zu kohle gemacht
Es ist kein "Schrott", sondern lediglich nicht das Beste vom Besten.
Und das Beste brauchen die Wenigsten und können/wollen sich auch die Wenigsten leisten.

Ich werde kommende Woche in den PC des Sohnes einer Freundin einen 5700X und eine RX 6700XT verbauen.
Reicht für die Bedürfnisse des Jungen völlig aus und war günstig zu bekommen.
Genau das ist die Premisse vieler Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Phintor, RdV und 9 andere
Neodar schrieb:
Eben keine Ressourcenverschwendung!
Sowas kommt zustande, weil die Chipgüte eben nicht konstant ist.
Würde AMD aber darauf pochen, immer einen 7600X3D verkaufen zu wollen, würden alle Chips, die dessen Takt nicht stabil schaffen, zwangsweise im Müll landen.
DAS wäre Verschwendung.
Also labelt man die weniger guten Chips einfach als 7500X3D und verkauft diese etwas schwächere CPU zu einem etwas günstigeren Preis, statt sie wegzuwerfen.
Win-Win-Win für Umwelt, AMD und die Kundschaft.
Im Voraus geplant sind diese Produkte in der Regel nicht. Deshalb kommen sie auch immer viel später, wenn erstmal eine gewisse Menge an entsprechendem "Ausschuss" angefallen ist, mit der es sich lohnt, eine solches zusätzliches CPU Modell aufzulegen.
Prinzipielle Zustimmung, aber dennoch ein paar Einwürfe:
  1. Besonders von Intel, aber auch von AMD, gab es in der Vergangenheit durchaus einige Schwachsinns-SKUs, die eben gerade nicht durch das Binning begründet werden konnten, weil schlicht das gleiche unter mehren Namen nochmals verkauft wurde.
  2. Es muss immer eine Balance zwischen der Nichtverschwendung von Silizium und der Nichtverschwendung sonstiger Ressourcen gefunden werden. Man kann nicht 1024 Zwischenstufen einrichten und für jede eine einzelne Box auflegen und so weiter.
  3. Ich hatte den Fertigungsprozess von V-Cache-CPUs eigentlich immer so verstanden, dass der Cache erst nach dem Binning der CCDs ergänzt wird. Entsprechend wäre dann eigentlich bereits ein Sechskerner mit V-Cache Siliziumverschwendung, sondern es sollten ausschließlich Achtkern-CCDs mit V-Cache kombiniert werden. Diese könnten dann einen manuellen Modus zur Kernabschaltung haben, falls User diesen zu Gunsten höherer Taktraten wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit und Convert
Dann glaube ich, dass es nicht mehr labge dauern wird, bis der AMD Ryzen 7500 X3D auch in Europa verkauft wird.

MalWiederIch schrieb:
Naja 200$+ für 6 Kerne …
Naja was? Reicht doch wunderbar für vermutlich 99% der Spiele aus. Wer ein Gaming System mit guter Preis-Leistung kaufen will ist da vermutlich richtig.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
So langsam wird's unübersichtlich. Braucht es wirklich noch einen 7500X3D? Der 7600X3D ist doch die gleiche CPU mit 100 MHz mehr Takt. Und warum wird Zen4 überhaupt noch produziert?
Bevor das Zeug weggeworfen wird kann man es doch als CPU anbieten.

Typisch deutsch: man hat mehr Auswahl in der Breite und es wird gemeckert 🤣
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Es muss immer eine Balance zwischen der Nichtverschwendung von Silizium und der Nichtverschwendung sonstiger Ressourcen gefunden werden.
Und wer legt die Balance (wenn es die überhaupt gibt) fest? Du?

mTw|Marco schrieb:
Und wer legt die Balance (wenn es die überhaupt gibt) fest? Du?
Zumal diese Kapazitäten ja zum Teil gar nicht im Voraus eingeplant werden. Kein Hersteller plant eine neue Modellreihe vom Start weg mit unnötiger Überproduktion, denn da würde er ja Geld zum Fenster rauswerfen für gebuchte Kapazitäten, die er gar nicht braucht. Da werden die 5-6 Modelle des Start-Lineups festgelegt und genau diese in Mengen produziert wie der Hersteller erwartet, die zu verkaufen (+ einen Puffer für Produktionsfehler).

Modelle, die das Lineup im laufe der Zeit auffüllen, ergeben sich entweder aus einem geänderten Markt oder weil sich aus der Produktion der 5-6 anfänglichen Modelle beim Binning einiges an "Ausschuss" angesammelt hat. Die legt man dann nachträglich als zusätzliche Modellvarianten raus, um die Dies noch zu verkaufen statt wegzuwerfen. Oder man hat sich bei der Nachfrage verschätzt und ungeplant Überschuss produziert und auf Lager liegen.

Läuft also ziemlich genauso wie es bei AM4 X3D CPUs gewesen ist, wo diese CPUs wahrscheinlich nicht allzu lange am Markt bleiben werden, relativ gesehen zu den CPUs ohne den zusätzlichen Cache.

zeedy schrieb:
So langsam wird's unübersichtlich. Braucht es wirklich noch einen 7500X3D? Der 7600X3D ist doch die gleiche CPU mit 100 MHz mehr Takt. Und warum wird Zen4 überhaupt noch produziert?
Diese Art Meldungen finde ich offen gesagt komisch, wenn sich Leute gegen mehr Auswahl aussprechen.
Brauchen ist relativ, warum mehr ausgeben wenn es eine Version gibt die günstiger und nur messbar langsamer ist.
Für Menschen die warum auch immer Preisbewusst sind oder sein müssen, sind diese CPUs sehr interessant, wenn ich mir ansehe welche Rechner bei Amazon als Bestseller gekennzeichnet sind, oder mir zum Beispiel den YouTube Kanal Technikkeller (finde ich ganz gut) mir ansehe wo überwiegend ältere Komponenten gesucht und zu neuen PC zusammengebaut werden, besteht offenbar eine große Nachfrage nach günstigen Produkten.
Produziert wird die CPU sicher nicht explizit, jede CPU wird überprüft weil alle CPUs mehr oder weniger Teildefekt sind, selektiert und zu einem Produkt "beschnitten", auch deine Desktop CPU (egal welche das auch sein mag) ist in gewisser Weise quasi ein Abfallprodukt.
Bei deinen anderen Chips ist es dasselbe, bei SSD, RAM oder Vram, und all den anderen Chips im System.
Diese CPUs nicht zu verkaufen wäre in mehrfacher weise schlecht bis dumm, dies schadet der Firma weil sie dann auf Gewinne und Marktanteil verzichten würde, bezüglich der Umwelt weil noch mehr unnötiger Müll entsteht und man noch mehr Produzieren müsste um alle zu bedienen (ein Teufelskreislauf), natürlich wäre das für den Kunden auch schlecht weil so die Hardware deutlich mehr kosten würde - stelle dir bei CPUs die Preisexplosion vor wie es bei Grafikkarten der Fall ist seit der Pandemie, aber auch ganz aktuell bei RAM.

MalWiederIch schrieb:
Naja 200$+ für 6 Kerne …
In Anbetracht dessen das man zuweilen gebrauchte 7800X3D's für um die 200€ auf Kleinanzeigen sieht ist das ein stolzer Preis für deutlich weniger Leistung, yep. Ich für meinen Teil würde mir da eher ersteres gönnen ...

mibbio schrieb:
Zumal diese Kapazitäten ja zum Teil gar nicht im Voraus eingeplant werden. Kein Hersteller plant eine neue Modellreihe vom Start weg mit unnötiger Überproduktion, denn da würde er ja Geld zum Fenster rauswerfen für gebuchte Kapazitäten, die er gar nicht braucht. Da werden die 5-6 Modelle des Start-Lineups festgelegt und genau diese in Mengen produziert wie der Hersteller erwartet, die zu verkaufen (+ einen Puffer für Produktionsfehler).

Modelle, die das Lineup im laufe der Zeit auffüllen, ergeben sich entweder aus einem geänderten Markt oder weil sich aus der Produktion der 5-6 anfänglichen Modelle beim Binning einiges an "Ausschuss" angesammelt hat. Die legt man dann nachträglich als zusätzliche Modellvarianten raus, um die Dies noch zu verkaufen statt wegzuwerfen. Oder man hat sich bei der Nachfrage verschätzt und ungeplant Überschuss produziert und auf Lager liegen.
Na dann hoffe ich dass AMD dich da zukünftig bei Beratung in dieser Sache zu Rate ziehen wird.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Ich weiß nicht, worauf du hinaus möchtest.
So wie es da steht: was genau meinst du mit der Balance? Legst du diese fest? Oder welche Kennzahlen verwendest du?

Wir benötigen dringend weitere AM5 CPUs, die sich kaum unterscheiden. Das Angebot ist derzeit noch viel zu übersichtlich. Ich schlage zusätzliche +, -, ti , Super und GRE-Varianten vor. Das wäre genau das, was der Markt und die Kunden möchten. Den Kunden sind günstige Preise doch völlig egal.

Warum sollten die mich zu Rate ziehen. Habe ich denn irgendwie behauptet, ich wüsste es besser als AMD? Ich habe doch nur den Status Quo erklärt, also die Gründe, warum die Lineups bei den CPUs mit der Zeit so viele (nachträglich reingeschobene) Modelle mit minimalen Unterschieden haben.

Das hat weder etwas mit bewusster Resourcenverschwendung oder geplanter Überproduktion zu tun. Es ergibt sich schlich dadurch, dass beim Binning nicht alle produzierten Dies für die Modelle der anfänglichen Lineups geeignet sind. Man hat da nicht zu viel produziert, da man ja nicht einfach weniger "schlechte" Dies produzieren kann. Es liegt in der Natur der Sache, dass es in der Produktion ein gewisser Anteil "schlechterer" Exemplare vom Band fallen. Und statt diesen, bei der Produktion für das initiale Lineup produzierten Dies, zwangsweise anfallenden Ausschuss wegzuwerfen, macht man da schlicht zusätzliche Modell draus.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Merit, Scheinriese und eine weitere Person
HardRockDude schrieb:
Liegt aber auch am Preis. Zen 3+ ist mehr als flott genug für Office und bisschen mehr.

Durchaus. Unsere Server mit der hoechsten Single-Thread-Performance sind 5800X, und es gibt keinen Grund, etwas neueres zu kaufen. Dann haben wir noch Server mit Zen2 (3900X), die auch gelegentlich gut ausgelastet werden.

mTw|Marco schrieb:
So wie es da steht: was genau meinst du mit der Balance? Legst du diese fest? Oder welche Kennzahlen verwendest du?
Ich lege da überhaupt nichts fest, sondern das ist eine Sache, die die produzierende Firma jeweils durchspielen muss.

Anhand eines Beispieles jenseits der Chipindustrie:
Natürlich kannst du als Gemüseproduzent hingehen und Tomaten als unsere Besten, als unsere Schätze und als unser ewiger Standard verkaufen und jeder Kategorie am Marktstand einen eigenen Platz geben. Dabei musst du dann irgendwelche unteren und oberen Grenzen für die Stufen festlegen (wieder du, als Gemüseproduzent und wieder musst du das nicht wegen mir, sondern um das Stufensystem durchzuziehen) und natürlich wird es Tomaten geben, die nicht mehr als beste taugen, aber besser als die Schätze sind. Jetzt kannst du denen natürlich noch eine eigene Kategorie spendieren, um keine Verschwendung ihres Potentiales zuzulassen. Aber irgendwann steht der Aufwand eben in keinem Verhältnis mehr und bereitet viel größere Probleme, als wenn zu gute Tomaten bei den Schätzen oder beim ewigen Standard liegen.
mTw|Marco schrieb:
Na dann hoffe ich dass AMD dich da zukünftig bei Beratung in dieser Sache zu Rate ziehen wird.
mibbio schrieb:
Warum sollten die mich zu Rate ziehen. Habe ich denn irgendwie behauptet, ich wüsste es besser als AMD? Ich habe doch nur den Status Quo erklärt, also die Gründe, warum die Lineups bei den CPUs mit der Zeit so viele (nachträglich reingeschobene) Modelle mit minimalen Unterschieden haben.

Das hat weder etwas mit bewusster Resourcenverschwendung oder geplanter Überproduktion zu tun. Es ergibt sich schlich dadurch, dass beim Binning nicht alle produzierten Dies für die Modelle der anfänglichen Lineups geeignet sind. Man hat da nicht zu viel produziert, da man ja nicht einfach weniger "schlechte" Dies produzieren kann. Es liegt in der Natur der Sache, dass es in der Produktion ein gewisser Anteil "schlechterer" Exemplare vom Band fallen. Und statt diesen, bei der Produktion für das initiale Lineup produzierten Dies, zwangsweise anfallenden Ausschuss wegzuwerfen, macht man da schlicht zusätzliche Modell draus.
Sieht so aus, als hätte nicht nur ich die Reaktion von @mTw|Marco nicht nachvollziehen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Zurück
Oben