Läuft also ziemlich genauso wie es bei AM4 X3D CPUs gewesen ist, wo diese CPUs wahrscheinlich nicht allzu lange am Markt bleiben werden, relativ gesehen zu den CPUs ohne den zusätzlichen Cache.
zeedy schrieb:
So langsam wird's unübersichtlich. Braucht es wirklich noch einen 7500X3D? Der 7600X3D ist doch die gleiche CPU mit 100 MHz mehr Takt. Und warum wird Zen4 überhaupt noch produziert?
Diese Art Meldungen finde ich offen gesagt komisch, wenn sich Leute gegen mehr Auswahl aussprechen.
Brauchen ist relativ, warum mehr ausgeben wenn es eine Version gibt die günstiger und nur messbar langsamer ist.
Für Menschen die warum auch immer Preisbewusst sind oder sein müssen, sind diese CPUs sehr interessant, wenn ich mir ansehe welche Rechner bei Amazon als Bestseller gekennzeichnet sind, oder mir zum Beispiel den YouTube Kanal Technikkeller (finde ich ganz gut) mir ansehe wo überwiegend ältere Komponenten gesucht und zu neuen PC zusammengebaut werden, besteht offenbar eine große Nachfrage nach günstigen Produkten.
Produziert wird die CPU sicher nicht explizit, jede CPU wird überprüft weil alle CPUs mehr oder weniger Teildefekt sind, selektiert und zu einem Produkt "beschnitten", auch deine Desktop CPU (egal welche das auch sein mag) ist in gewisser Weise quasi ein Abfallprodukt.
Bei deinen anderen Chips ist es dasselbe, bei SSD, RAM oder Vram, und all den anderen Chips im System.
Diese CPUs nicht zu verkaufen wäre in mehrfacher weise schlecht bis dumm, dies schadet der Firma weil sie dann auf Gewinne und Marktanteil verzichten würde, bezüglich der Umwelt weil noch mehr unnötiger Müll entsteht und man noch mehr Produzieren müsste um alle zu bedienen (ein Teufelskreislauf), natürlich wäre das für den Kunden auch schlecht weil so die Hardware deutlich mehr kosten würde - stelle dir bei CPUs die Preisexplosion vor wie es bei Grafikkarten der Fall ist seit der Pandemie, aber auch ganz aktuell bei RAM.