Günstige Zweischirmlösung

Big Master D

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

und schon wieder brauche ich Eure Hilfe ... :)

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Zweischirmlösung für einen etwas älteren Rechner mit AGP- und PCI-Bus. Soll heißen, ich brauche entweder eine AGP-Grafikkarte mit zwei Monitorausgängen oder zwei Grafikkarte (je eine für AGP und eine für PCI), die ich zusammenschalten kann.

Genutzt werden soll das Ganze für einen semiprofessionellen CAD-Rechner ohne große Ansprüche. Spiele usw. sind kein Thema. Achso, Ziel ist die Desktoperweiterung. Also der Desktop soll vollständig über beide Bildschirme dargestellt werden.

Ich habe schon Google gequält wie ein Weltmeister, konnte aber keine wirkliche Empfehlung oder Produktvorstellung finden. Könnt Ihr mir was empfehlen? Vielleicht eine Matrox G450?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Big Master D

also wenn du keine leistung von der graka verlangst brauchst du doch keine matrox nehmen....da reicht doch schon jede 9200SE o.ä. Desktoperweiterung is nur Treibersache und kein Problem im Normalfall.

Aha, das hört sich schon mal gut an.

Allerdings bin ich in Punkto Marktsituation bei den Grafikkarten eine absolute Null. 9200SE hört sich nach einer Radeon an. Aber das ist doch nur der GRafikchip, oder?

Haben denn alle Karten mit diesem Chip zwei Monitorausgänge? Sorry für die blöden Fragen.

Jo so ziemlich alle. Das siehste aber auch einfach wenn du das Produktbild anschaust. Hab selber bei meiner Schwester eine 9200SE eingebaut weil sie noch eine relativ hohe Bildqualität hat.

9200SE ist eine Radeon. Allerdings seh ich grad dass die irgendwie nimmer verfügbar is. Naja is ja klar. Auf der wurden die alten 8500er Chips verwendet die noch auf Lager waren. Ne 9250 tuts auch. Die kriegt man schon für 35€. Oder willst du doch etwas mehr Geld investieren? Für wirklich professionelle Anwendungen sollte es dann meistens doch eine Matrox sein allerdings kenn ich mich in deren produktlinie nicht aus.

Hmm,

also ich habe mir jetzt schon einige 9250er Karten angeschaut, ab alle hatten bislang nur eine VGA-Ausgang. Meinst Du vielleicht, ich sollte mir eine AGP und eine PCI Karte kaufen oder meintest Du definitiv eine Karte mit zwei Ausgängen?

Danke + Gruß

Auf jeden Fall eine AGP Karte mit 2 Ausgängen. Bin mir da zwar ned sicher aber ich denke das man PCI und AGP überhaupt ned zusammenschalten kann. Das hängt ja mit dem Bios vom Board zusammen wo es seine Graka zuerst sucht. Und auch nur die wird dann an Windows weitergegeben schätze ich.

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7723897

die karte sollte alle deine erwartungen erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow super,
sieht doch klasse aus. Der Preis ist ja auch der Hammer. Ich glaube genau sowas habe ich gesucht.

Aber ich würde gerne zwei analoge TFTs an der Grafikkarte anschließen. Die Karte hat doch aber einen analogen und einen DVI Ausgang. Gibt es einen Adapter von DVI auf VGA?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Der Adapter wird mitgeliefert.

Wie du das im Ati Treiber einstellst musst du dann evtl nochmal hier fragen wenn es die Anleitung nicht hergibt und/oder du es selbst nicht weist. Ich hab hier keinen 2ten Monitor ums auszuprobieren. Aber gehen sollte es auf jeden Fall.

Achso: Wie alt ist der PC? Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die Graka in nem gaaaaanz alten AGP 2x PC laufen würde. Ich glaub damals warens nämlich 3.3 Volt und heute sind 1.5 oder umgekehrt. Also lieber nochmal posten.

Hört sich sehr gut an.
Mit dem ATI-Treiber werde ich schon klar kommen.

Der Hinweis auf den AGP-Typ ist klasse, vielen Dank. Ich habe bloß leider keine Ahnung, was für ein Board in der Kiste steckt. Der Rechner steht bei einem Bekannten, der keine Ahnung von Computern hat. Drin ist auf jeden Fall ein 1.000 Mhz Athlon XP. Ich hoffe damit gibt es keine Probleme ...

Schönen Abend noch.

Für einen solchen Veteranen ist im 2D-Betrieb eine Matrox Millenium G450 mit 16MB Speicher und zwei VGA-Analogausgängen, wie sie für deutlich unter 20 EUR einschließlich Versand gebraucht auf eBay zu bekommen ist, allemal hinreichend. Die Signalqualität der Analogausgänge ist sogar besser als die von aktuellen Billigkarten und diversen 3D-Boliden.
Genaueres zur Kompatibilität kann man aber nur sagen, wenn man das Mainboard kennt.

Big Master D schrieb:
Hört sich sehr gut an.
Mit dem ATI-Treiber werde ich schon klar kommen.

Der Hinweis auf den AGP-Typ ist klasse, vielen Dank. Ich habe bloß leider keine Ahnung, was für ein Board in der Kiste steckt. Der Rechner steht bei einem Bekannten, der keine Ahnung von Computern hat. Drin ist auf jeden Fall ein 1.000 Mhz Athlon XP. Ich hoffe damit gibt es keine Probleme ...

Schönen Abend noch.

Bei 1Ghz sollte auf jeden Fall jede aktuelle Graka laufen. Das sollte ja ein 4x Port sein. Da läuft alles drauf.

Wegen Graka kannste ja schaun. Ich würd mir ne neue holen. Aber wenn du unbedingt sooo viel geld sparen willst dann machs wie mein Vorredner gesagt hat und such bei ebay.

Bildqualitätsunterschiede wirst du wahrscheinlich eh kaum merken.

Alles klar,
ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

was wilsste denn machen damit?
zocken, was anderes mit aufwändiger 3d?
dann ist die karte zu schlecht
für office zu teuer
sicher dass nen athlon xp drin ist?
den gibbet nämlich net mit 1ghz

Zurück
Oben