Günstige RAM

Hab die Tage erst 16 GB DDR3-1600 für 40 Euro auf ebay verkauft. ^^
RAM-Krise ist real.

Schätze viele Leute gönnen ihrem alten Rechner der mit DDR3 läuft nochma nen Upgrade auf 32 GB und ne 9060 XT mit 16 GB oder sowas in der Art und denken sich dann "neuen Rechner dann halt in 3 Jahren"

Ja, nun, ich kann auch nichts wegwerfen, was man vielleicht noch mal gebrauchen könnte. Irgendwo habe ich sogar noch ein paar SD-RAM herumliegen... 🙂

Allerdings, wenn man nicht gewillt ist die derzeitigen hohen Neupreise für RAM zu bezahlen, dann muss man es eben bleiben lassen. Ja, und die Hoffnung auf dahingehend bessere Zeiten nähren. Wenngleich ich immer mehr das Gefühl bekomme, dass wir heute in noch goldenen Zeiten leben, was die zukünftigen RAM-Preise angeht.

picard1610 schrieb:
wenn ihr momentan RAM braucht wo kauft ihr die?
Wäre mir neu, dass irgendwo jemand sitzt und uns getretenen Kunden günstig RAM verkaufen würde.
Wenn ich wirklich RAM unbedingt bräuchte, würde ich einfach den Günstigsten kaufen. Sicher aber nicht bei irgendeinem neuen eBay Händler im Preisvergleich. Da müßte man sich halt die Mühe machen die super Angebote für guten RAM auszusortieren.

SuperHeinz schrieb:
Ja, nun, ich kann auch nichts wegwerfen, was man vielleicht noch mal gebrauchen könnte. Irgendwo habe ich sogar noch ein paar SD-RAM herumliegen... 🙂
Ich nutze seit Jahren alte EDO-RAM Riegel als Schlüsselanhänger. Immer mal wieder nen neuen weil die Chips irgendwann nach und nach abreißen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
D0m1n4t0r schrieb:
RAM-Krise ist real.

Quasi ein guter Zeitpunkt um ein X570 Board + 32Gb DDR4 4000 abzustossen? :D

warscheinlich im gebrauchtmarkt von leuten die das nicht mitbekommen haben, dann must aber schneller zuschlagen wie die die wissen das das eigentlich teurer ist...ist bissel wie ne uvp karte der neusten grafikkarte am releastag zu bekommen.
ist auch ne frage was du suchst...
2x4gb 2666cl20 gibts sicher vergleichsweiße günstiger wie 2x16 3200cl16

Wenn Du jetzt RAM benötigst, kaufe ihn sofort.
Günstiger wird Speicher in nächster Zeit halt nicht mehr.

Wie man geschickt auf dem Gebrauchtmarkt agiert, ist immer gleich.

Bsp: Kleinanzeigen + maßvolles Handeln

Oder hier auf CB, am sog. Schwarzen Brett. Mach eine Suche auf, wenn du die Lösung an dich herangetragen sehen möchtest. Dein Einzeiler erweckt diesen Eindruck.

Wieso soll man einem mutmaßlich bequemen Marktakteur etwas schenken?

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Zwirbelkatz schrieb:
Wieso soll man einem mutmaßlich bequemen Marktakteur etwas schenken?
Weil er sich doch die Mühe gemacht hat diesen Thread zu eröffnen und nach einem guten Tipp gefragt hat. Das muss doch wirklich reichen. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Würde auch 8GB DDR4 Riegel nehmen und z.B. mit 16GB begnügen - 16GB reichen für die meisten Systeme locker, 32GB wird sowieso überbewertet. Oder ein Board mit 4 DDR4 Steckplätzen komplett damit füllen etc.

Kannst auch bei Ebay gucken - kann man oft noch neue DDR5 32GB Kits für 80-100€ unter Preis kriegen.

D0m1n4t0r schrieb:
RAM-Krise ist real.
Mir hat vorletzte Woche noch so ein Vogel 35€ für 16GB DDR3 1866 + 4690k + Board + Scythe Mugen geboten. Ich hab ihn ausgelacht und blockiert nachdem er pampig wurde und mir viel Glück wünschte. Dabei war das Bundle für nur 60€ drin. Ein echter Schnapper. :D

picard1610 schrieb:
wenn ihr momentan RAM braucht wo kauft ihr die? Willhaben, Ebay, wo anders was könnt ihr empfehlen?
Mir hat man den Tipp gegeben, die namhaften Händler wie z. B. Mindfactory abzuklappern. Ist da nichts attraktives im Angebot, dann muss man warten, bis da was erscheint. Ich habe dadurch zufällig eine Aktion mitgenommen, wo recht guter RAM zeitlich limitiert für einen aktuell recht guten Preis angeboten wurde.

Ebay solltest du meiden. Da gibt es aktuell viel zu viele Scalper und es ist schwierig, seriöse Angebote und Abzocke zu unterscheiden.

Was aktuell noch relativ billig ist wenn man sich ein System mit nem gebrauchten Xeon, Serverboard und DDR4 ECC baut. Der ECC Serverspeicher ist noch relativ günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Glück, den alten PC eines Bekannten geschenkt zu bekommen.
Da waren rein zufälligt 32 GB DDR4-3000 CL 15 drin. Auch wenn man sie nicht mischen sollte, laufen jetzt 4x16 in meinem System, die Timings manuell angepasst (DDR4-3200 CL16) und noch keinerlei Probleme damit gehabt.

Nitrobong schrieb:
Günstiger RAM wäre jetzt noch DDR3 oder 2 :mussweg::D
Wenn man 2 DDR2 zusammen klöppelt ist es doch DDR4

picard1610 schrieb:
Hallo,

wenn ihr momentan RAM braucht wo kauft ihr die? Willhaben, Ebay, wo anders was könnt ihr empfehlen?

Wer ist noch nicht bereit RAM für die derzeit horrenden Preise zu kaufen und hat einen guten Tipp?
Ich kaufte als ich davon erfuhr das es hoch ging vor 12-16 Wochen nochmals 32 GB DDR4-3200 SO-DIMM für den Laptop und hoffe das beide Geräte bis mindestens 2029 durchhalten. Sonst würde ich wohl auf AM4 umsteigen sollte was mit den Systemen sein.

Zurück
Oben