Günstigen Gaming PC kaufen

Novalis082

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
14
Hallo, ich bin gerade dabei, meinen ersten kleinen Gaming PC zusammenzustellen und wollte mal fragen: Passen diese Komponenten eigentlich zueinander?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Minecraft, Spellbreak

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Gaming und Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein bischen RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Weiß ich noch nicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Ich habe hier schonmal ein paar Teile ausgesucht. Ich bitte um Feedback :)
Hier ist der Link:
https://geizhals.de/?cat=WL-2010969
 
127€ für einen 2200G tun schon weh.
Beim RAM würde ich auf die hier setzen:
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g30c15u4w-a2222517.html?hloc=at&hloc=de

Die bunten Lüfter würde ich weglassen und stattdessen eine bessere SSD verbauen:
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-3d-nand-sata-ssd-500gb-wds500g2b0a-a1661242.html

Und, wenn irgendwie möglich:
https://geizhals.de/asrock-a520m-pro4-a2353194.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-pro-4350g-100-100000148mpk-a2336715.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-120-a1139715.html?hloc=at&hloc=de
Der Prozessor macht auch mit einer nachgerüsteten Grafikkarte noch eine gute Figur in Games.

Gehäuse ist Geschmackssache, aber ich würde das hier empfehlen:
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt2-tg-spc289-a2432137.html
Davon gibt es auch RGB-Versionen. Das würde ich aber Nachrüsten und jetzt das Geld in Komponenten stecken die am Prozess beteiligt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Moin,

Minecraft solle auf der APU laufen, Spellbreak auf low - medium auch mit annehmbaren FPS, Wunder solltest du aber keine erwarten.
SSD nimm besser eine Crucial MX500 500GB mit Dram-Cache.
Ram siehe #2
Netzteil und MB sind ok, wenn definitiv keine Aufrüstungen geplant sind, sollte der PC später mal aufgerüstet werden sollen dann hier auf jeden Fall etwas Besseres nehmen.
Ordentliches Gehäuse mit RGB dabei SilentiumPC Signum SG1V (ob es sinnvoll ist bei dem Budget wert auf RGB zu legen sei mal dahin gestellt)
 
Mork-von-Ork schrieb:
Minecraft solle auf der APU laufen
Das ist halt die Frage: Minecraft Vanilla, mit Mods oder gar FTB? Mit Texture Pack oder ohne? Mit Shader oder ohne?

Minecraft ohne Texture Pack und Shader läuft tatsächlich auf jeder APU.
FTB mit Texture Pack und Shader bekommt jeden High-End-Rechner in die Knie...
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Das ist halt die Frage: Minecraft Vanilla, mit Mods oder gar FTB? Mit Texture Pack oder ohne? Mit Shader oder ohne?

Minecraft ohne Texture Pack und Shader läuft tatsächlich auf jeder APU.
FTB mit Texture Pack und Shader bekommt jeden High-End-Rechner in die Knie...
In Minecraft habe ich ein Texturepack das nennt sich "CraftingFabo"
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Das ist halt die Frage: Minecraft Vanilla, mit Mods oder gar FTB? Mit Texture Pack oder ohne? Mit Shader oder ohne
Novalis082 schrieb:
In Minecraft habe ich ein Texturepack das nennt sich "CraftingFabo"
Meine Aussage bezog sich auf Vanilla alles darüber hinaus kann je nachdem schon schwieriger werden, kommt dann auf die konkrete Mod/Texturpack an.
 
Wenn es sich irgendwie im Budget unterbringen lässt, würde ich den 4650G nehmen. Der scheint mir sowohl für die APU-Nutzung wie für zukünftige Aufrüstungsvorhaben deutlich besser. Notfalls den 4350G, drunter -und vor allem den 2200G für den Preis - würde ich es nicht machen.

Und mir scheint es sinnvoll, gleich auf 3600/CL16 Ram zu gehen für nen Zehner mehr. Die APUs hängen ja doch an der Bandbreite des Rams, da lässt sich durchaus noch was rausholen.

Edit: Nur mal so als Beispiel. 3600/CL16 erscheint ist, nur mit XMP und ohne manuelles OC, einfach das sinnvollste:
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Kann ich auch bei dem Mainboard mit der Ryzen 3 pro 4350G bleiben? Oder passt das Mainboard dann nicht in dieses Gehäuse?
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt2-tg-spc289-a2432137.html
SSD nehme ich dann diese hier:
Crucial MX500 500GB
Ram nehme ich diese:
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g30c15u4w-a2222517.html?hloc=at&hloc=de
Und bei dem Netzteil würde ich auch bleiben.

Wie viele Lüfter soll ich einbauen?
 
Alle genannten Komponenten sind miteinander kompatibel, außer das B450 Board. Da kann es immer sein, dass man eine ältere Bios-Version ohne Support für Renoir bekommt. Deshalb habe ich das A520M für den 4350G vorgeschlagen. Ein nachträgliches Flashen ist nur mit kompatibler CPU möglich.
 
Nochmal zum Ram: Wegen 6€ Preisdifferenz verschenkst Du grad zwischen 5 und 25% Leistung, kann man machen.
 
ghecko schrieb:
Alle genannten komponenten sind miteiander kompatibel, außer beim B450 Board. Da kann es immer sein, dass man eine ältere Bios-Version ohne support für Renoir bekommt. Deshalb habe ich das A520M für den 4350G vorgeschlagen.
Okay, dann gucke ich das ich das auch noch ins Budget einbaue.
 
Er ist problemlos kompatibel. Man muss nur das XMP-Profil auswählen.

@ghecko: Ich gebe Dir ja recht, dass die ICs auf dem 3000/CL15 sich vermutlich manuell genauso hoch treiben lassen wie im 3600/CL16 Kit. Aber der TE hat bisher nicht zu erkennen gegeben, dass er am aufwendigen manuellen RAM-OC interessiert wäre. Und selbst wenn: Sollte das nicht klappen, dann kann er beim 3600/CL16-Kit mittels XMP deutlich von der höheren Bandbreite gegenüber den 3000/CL15, auf die er sonst "zurückgeworfen" wäre, profitieren. Und das Risiko, wegen 6 oder 7€ Differenz, halte ich für wenig sinnvoll.

Edit: Und zum 3200/CL16 sind es sogar nur 2€ Unterschied. Für einen unerfahrenen Nutzer macht es doch überhaupt keinen Sinn, an der Stelle sparen zu wollen. Für jemanden, der durch Timing-Optimierungen nach Nanosekunden nach dem Komma jagt, klar, aber das scheint mir hier nicht der Fall. Mir scheint, der TE möchte einen PC, der läuft und das bestmögliche für sein Geld bietet. Da ist er mit 3600/CL16 "aus der Tüte" doch viel besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Novalis082 schrieb:
Gibt es noch einen anderen Prozessor für ca. 130€, der ungefähr die gleiche leistung bringt?
Aus dem Intellager gibt es den i5 10400. Der ist aber bezüglich der iGPU deutlich schlechter.

Wenn es für dich eine Option wäre, würde ich eine CPU ohne iGPU kaufen und dazu eine gebrauchte Grafikkarte besorgen. Schon eine GTX 960 / 770 / 1050 Ti hat deutlich mehr Grafikleistung als die APU und bei der CPU kann man dann auf einen deutlich stärken i3 10100F oder sogar i5 10400F (mit 6 Kernen / 12 Threads) gehen. Beim Netzteil müsstest du dann entsprechend halt auch ein wenig aufstocken.
Ergänzung ()

Um das mal konkreter zu machen:

CPU: Intel Core i5 10400F
RAM: Crucial Ballistix 16 GB DDR4 3200 @ CL16
Mainboard: ASRock B560M Pro4
CPU-Kühler: Xilence M403 aRGB
Gehäuse: Silentium PC Signum SG1
Netzteil: Xilence Performance X 650W

Gesamtpreis (Geizhals.de): 437€

Das lässt also noch 63€ (93€ wenn man auf den i3 10100F geht) Spielraum für eine Grafikkarte. Ich bin mir zu 100% sicher, da bekommt man gebraucht was besseres als eine APU. Ich habe selbst im November hier im CB Marktplatz übergangsweise eine MSI GTX 960 2G für 50€ gekauft, die zwar keine Bäume ausreißt, aber Kreise um die APU ziehen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was spricht gegen einen 4350G für gut 30€ mehr? Hatte aufgrund des Diskussionsverlaufs angenommen, für den hättest Du Dich bereits entschieden. Der wäre meine Wahl, wenn es für den 4650G budget-mäßig nicht reicht. Besser und zukunftsfähiger wäre sicher letztgenannter.

Edit: Und die von @Silver4Monsters vorgeschlagene Variante erscheint mir auch eine gute, vielleicht die bessere Option, wenn man eine GTX960, vielleicht gar 970 im Budget unterbringen könnte. 6-Kerner und externe Grafikkarte wäre auf jeden Fall auch schon jetzt deutlich leistungsfähiger und würde für die Zukunft vermutlich das Upgraden der Grafikkarte als alleinige Notwendigkeit belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@Ratlos83 Oder halt so. Ein 2200G für 127€ macht aber mMn überhaupt keinen Sinn - da wirst du nicht glücklich mit.
 
Das Problem, das ich sehe: Selbst die GTX 960 geht im Moment eher für 100€ auf ebay weg, die 970 nähert sich den 150.


Edit: Mein Vorschlag mit 4650G liegt 100€ über Budget, ist aber P/L-mäßig besser weil zukunftssicherer als die Variante mit 4350G, bei der man davon 75€ wieder abziehen könnte.

Da ich nicht weiß, wie man die Wunschlisten bei Geizhals teilt, hier nur ein Screenshot:
 

Anhänge

  • 4650G.JPG
    4650G.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
Mein Vorschlag mit 4650G liegt 100€ über Budget, ist aber P/L-mäßig besser weil zukunftssicherer als die Variante mit 4350G, bei der man davon 75€ wieder abziehen könnte.
Nein, ich glaube das währe nichts für mich. Ich bleibe dann bei dem 4350G
 
Zurück
Oben