Günstigen, leisen PC für Internet only

k4li

Captain
Hi,

mein Vater braucht einen Desktop PC da er sich das erste Mal in seinem Leben in die unendlichen Weiten des Internets begeben möchte.

Nun die Frage welches System für Ihn passen würde. Er braucht keine Graka, onboard chip würde reichen, keine multicore CPU und keinen riesen Bildschirm (19"/20" reicht). Was wichtig wäre ist ne einigermaßen ergonomische Maus und ne schöne Tastatur mit nem guten Anschlag. NT und CPU Kühler sollten möglichst flüsterleise arbeiten.

Das Paket soll dann in ein schlichtes, am besten schwarzes Gehäuse von Mini bis Midi-Größe.

Jemand ne Idee?

mfg

Welchen Preis sollte das Ganze höchstens haben wär noch wichtig zu wissen, oder ist das egal?

Schau mal nach Boards von Intel mit Atom ausschau gibt es inkl. der cpu für 60,- € und das system könnte man günstig aufbauen. Für Intenet only reicht es locker.

Gruß

Vielleicht auch mal ne Eebox oder ähnliches in Betracht ziehen, da kommt ja derzeit einiges auf den Markt und dann können Tastatur und Maus frei gewählt werden und im Zweifel kann man den kleinen Kasten sogar hinten an den Bildschirm packen. Ist zumindest bezüglich des Stromverbrauches und dem Aufwand einem Eigenbau vorzuziehen.

Die Vorschläge nach mir haben natürlich auch was für sich (AMD X2e + 780G) aber inklusive Windows wirds natürlich teurer als eine Eebox, bietet später allerdings mehr Möglichkeiten zur Aufrüstung und falls mal mehr Leistung gewünscht wird.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag bzgl der Hinweise zu guten AMD-Lösungen)
Würde nen kleinen X2 und 2 Gigabyte Ram + Onboard Grafik ala 780G empfehlen... kostet nicht viel ist fix unterwegs und auch bei etwas mehr aufgaben nich gleich so lahm ;)

Da würde ich auch zu einem Athlon X2 4850e und einem AMD690G oder AMD780G
mainboard mit DVI-Ausgang raten ...

Sehr günstig in der Anschaffung (50€ für CPU und Mainbord, Grafikkarte braucht man nicht),
stromsparend und *deutlich* flotter als ein Atom !

Ich denke mal, für 300-400€ sollte man damit einen kompletten PC zusammenbauen
können incl. gutem Gehäuse, Netzteil etc ...

PS: der 300€ AMD aus der OfficePC-FAQ gefällt mir ganz gut ...
dank flotter 3D Chipsatzgrafik (schneller als Intel im Moment) durchaus auch
mal für ein (älteres) Spiel zu gebrauchen ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Kombination Mainboard mit 780G Chipsatz und X2 4850e ist ja schon FullHD und BlueRay fähig.
Schön zu haben, aber für einen Internet-PC irgendwie zu viel find ich.

> Naja, die Kombination Mainboard mit 780G Chipsatz und X2 4850e ist ja schon FullHD und BlueRay fähig.
> Schön zu haben, aber für einen Internet-PC irgendwie zu viel find ich.

Eben.
Ist doch toll, was man heute für 300€ bekommt, oder ?
:)

Man kann den PC später prima mit einem BlueRay-Laufwerk oder TV-Karte ausstatten und
hat eine prima Multimedia-Lösung ... beim Atom-PC spart man vielleicht ein paar €,
dafür ist der PC aber nicht mehr aufzurüsten, da die CPU viel zu schwach ist ...

Für jemanden, der zum ersten Mal (!) die weiten des Internets (und auch wahrscheinlich die Welt der PCs) betritt sollte man nicht direkt an aufrüsten denken.
Meiner Meinung nach würde hier eine Eeebox für den Einstieg perfekt hinpassen.

> Für jemanden, der zum ersten Mal (!) die weiten des Internets
> (und auch wahrscheinlich die Welt der PCs) betritt sollte man nicht direkt an aufrüsten denken.
> Meiner Meinung nach würde hier eine Eeebox für den Einstieg perfekt hinpassen.

Auch Internet benötigt mittlerweile mit Flash & Co eine flotte CPU ...
warum zu einer Krücke wie dem Atom greifen, der für beinahe alles zu langsam ist,
um lediglich 20-30€ sparen ... denn mehr ist es nicht.

http://www.tomshardware.com/de/atom-230-Hyperthreading-945GCT-D,testberichte-240070-18.html

Im Endeffekt spart man sogar nichts mit dem Atom-Kauf ...
denn früher oder später möchte man auch mal mehr mit dem PC machen als
die heise-Seite ansurfen ... und dann wird ein "vernünftiger" PC fällig,
der nochmal Geld kosten wird ...

Preislich sollte er so zwischen 300 und 400 € liegen.

welches display würdet ihr empfehlen? 20" widescreen wären sicher ausreichend

Naja für flash und Co. sollte die Atom CPU schon noch reichen. Wenn man wenig geld ausgeben möchte, evtl einen Gebauchten Dell z.B. ein OptiPlex bekommt man schon um die 150,- € was brauchbares. Kommt eben darauf an was benötigt wird.

Zum Thema aufrüsten da geb ich euch natürlich recht, das kann man später mit dem Atom vergessen. Dafür benötigt der sehr wenig Energie.

Gruß

vielen dank für die Antworten, der Office-Pc thread hat mich überzeugt.

habe mich nun für folgende Komponenten entschieden :

be quiet! 300W Pure Power 80+
320GB WD Caviar Blue
Coolerm. Elite 330
AMD SAM2 Sempron64 LE-1200+BOX 512KB 2,1Ghz
120x120x25 Scythe Slip Stream 500
Scythe Shuriken SCSK-1000
SAM2+ Elitegroup A740GM-M
DDR2 2048MB PC 800 MDT

dazu bekommt er einen 22" Samsung fürs optimale Surf Vergnügen D;

Leider konnte ich dem Netz nicht entnehmen ob das Mainboard einen DVI-D o. I Anschluß hat, es steht dort lediglich DVI auf der Herstellerseite, kann dazu jemand was sagen? DVI-A wäre sehr ärgerlich.

Ansonsten passt soweit alles ? Oder gibts verstecke Inkompatibilitäten?

mfg

also einen dell optiplex würde ich net kaufen ich habe noch den 240 rumstehen und mit dem macht des surfen echt kein spaß hat einen pentium 4 1,5 ghz 1 GB SDRAM onboard GraKa und kein CD Laufwerk.Und nach meinem problem wo ich hab weil er nimmer geht würde ich ihn nie kaufen.hat xpp aber der ist echt ne ente

Zurück
Oben