PC für Internet, Office und Spiele WQHD

body22

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
251
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
WQHD (2560x1440) 2x LG 27GP850-B

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Office, Internet und Spiele.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Möglichst leise, nicht zu laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x LG 27GP850-B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Eigentlich egal, das Preisleistungsverhältnis muss passen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfer
Baue ich selber zusammen
Hallo zusammen,
ich muss mir mal wieder einen neuen PC zusammenbauen.

Wird eigentlich nur für alltägliche Arbeiten benötigt und dann ein paar Spiele die dennoch recht gut aussehen sollen und flüssig laufen müssen.

Habe mir folgende Komponenten raussgesucht.
Gibt es hier bessere Komponenten für einen ähnlichen Preis?
Gerade bei dem Mainbord bin ich mir noch etwas unsicher.


https://geizhals.de/?cat=WL-3010967&comment_saved=1
 
Warum dieses Mainboard? Ist halt teuer. Es gibt doch welche im gleichen Format für deutlich weniger Geld.

Und den Kühler finde ich zu klein für ne 105W-TDP-CPU. (Ich sehe gerade, der ist zwar für 140W zertifiziert, aber wie laut das dann ist und wie warm die CPU trotzdem wird, ist eine andere Frage.)
 
Wollte WLAN haben. Und generell ein gutes Mainboard falls in 5 Jahren mal eine stärkere CPU drauf soll.
Der Kühler hat 140W TDP und ich kann maximal 160mm hoch gehen. Das Gehäuse lässt nicht mehr zu.
Der Kühler sollte reichen, notfalls setzte ich Ihn auf "ECO" 65W/88W
 
Als SSD würde ich eine mit DRAM Cache nehmen zb KC3000 und einen größeren CPU Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Den Brocken. Aber da musste halt noch das Montagekit für AM5 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: body22
Das Gehäuse würde ich überdenken, selbst diese Hardware wird darin schwitzen ohne Ende. Wie kommt man auf diesen 8 Jahre alten Brutkasten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91 und JollyRoger2408
Muss das Gehäuse so kompakt sein? Das widerspricht sich mit dem möglichst leise Wunsch. Ich hab ein ähnliches Jonsbo/Cooltek U2 mit weniger energiehungriger Hardware (unter Last) nie wirklich leise bekommen.
 
Der Fortis 5 und der Thermalright Peerless Assassin 120 sollten beide eine ganze Ecke besser sein als die beiden Alpenföhns.
Die KC3000 für ein paar € mehr lohnt sich.

Gibt es besondere Gründe warum du den 7600X möchtest? Mit einem 13600KF und einem günstigen Board kannst du mit ca. dem gleichen Preis mehr Leistung bekommen, Test. Dafür kann die Intelplattform jedoch nicht mehr mit Folgemodellen von Intel aufgerüstet werden.
 
@body22
im Jonsbo UMX3 wird es ordentlich warm werden; ich würde das Gehäuse nicht nehmen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, Ihr seit super!

Zu den SSD:
https://geizhals.de/western-digital...2tb-wds200t3b0c-a2614242.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-kc3000...-skc3000s-2048g-a2621457.html?hloc=at&hloc=de
Ist das wirklich 45€ Mehrpreis wert? Die Frage ist ernst gemeint!

Zu dem Gehäuse:
Die Jonsbo UMX3 ist eins der wenigen Gehäuse die mir optisch gefallen.
Hier bin ich echt etwas schwierig....... :-(

Zu Intel 13600k:
Es soll definitiv die AM5 Plattform werden!

Zum Kühler:
Ich würde da gerne unter 40€ bleiben.
Notfalls auch mit 65W/88W auf die 5% Leistung kann ich verzichten.
Ich habe den Kühler gewechselt vom "normalen" Nevis zum Nevis Advance.
Hier habe ich eine TDP von 150W und 4 Heatpipes statt 3

Oder ich gehe auf den, https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-120-a1139715.html?hloc=at&hloc=de
der hat 180W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: body22
body22 schrieb:
Auf das Gehäuse bezogen:
Würde es helfen wenn ich die zwei Lüfter im Gehäuse gegen zwei be quiet Silent Wings 4 tausche?
Nö. Man will sie ja ohnehin nicht auf 12V laufen lassen sondern für eine vernünftige Lautstärke bei 600-800 RPM. Da sind selbst billige Arctic-Lüfter leise. Du brauchst mehr Volumen für die Hardware.
 
Den Peerless Assassin SE gibts auch für 39,90€ auf Amazon. Nur mal als Anmerkung, wenn es unbedingt unter 40 sein muss.
 
Verstehe auch nicht, wieso man sich jetzt mit den Preisen so anstellt beim CPU Kühler und dann in Erwägung ziehen kann zusätzliche Lüfter zu kaufen und oben beim Fragebogen erwähnt, dass der Preis egal wäre.
Wenn man ein sinnvolles Built will (airflow, lautstärke etc.) würde man sich dieses Gehäuse halt nicht kaufen.
 
Und ich verstehe nicht wieso man einen 60-70€ Kühler auf eine 105W CPU montieren muss.
Schon gar nicht wenn man mit 5% Leistungsverlust die CPU im 65W/88W Modus arbeiten lassen kann.
Der Xilence m705D mit einer TDP von 220W wird bei dieser CPU als nicht gut angesehen?
Das verstehe ICH nicht!
Und das Gehäuse gefällt mir soooo gut das ich unverhältnismäßig viel in die Gehäuselüfter gesteckt hätte...
Aber da hat mir Dadelion ja bereits den Zahn gezogen.

 
Zurück
Oben