günstigen Office/Multimedia PC. AMD oder INTEL?

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Hi, um es kurz zu machen, hier sind meine zwei Zusammenstellungen:

1. AMD

2. INTEL

Der PC ist für meine Nachbarn, deren jetziges Gerät nach ca. 10 Jahren vom Hardwaretod ereilt wurde. Benutzt werden soll er hauptsächlich für Office Anwendungen und zum surfen im Internet. Hin und wieder wird auch mal Mahjong gespielt ;-)

Meine wesentliche Frage ist, in wie fern sich die IGP's der AMD APU und der INTEL CPU unterscheiden. ich kann mich nur noch dran erinnern gelesen zu haben, dass die AMD APU bei Multimedia Anwendungen besser abschneidet. Allerdings ist die reine CPU leistung beim INTEL Prozessor wesentlich stärker. Was würdet ihr wählen?

Danke schonmal

EDIT: ganz vergessen: Die Festplatte wird gebraucht gekauft. Sowas kann man sich ja heut zu Tage neu gar nicht mehr leisten :-(

mfg. N3M3sis

Zuletzt bearbeitet:
AMD, günstiger, zwar weniger CPU Leistung, aber die bessere Grafikqualität.
Für Office und Surfen würde auch ein amd e350 reichen. Da ist hauptsächlich die Festplatte die Bremse, daher ist die CPU Leistung fast egal.

Danke für deine Einschätzung! Das klingt sehr plausiebel.

Keine der genannten Anforderungen wird irgendeinen der beiden Prozessoren an die Grenze treiben. Ja, die AMD-Grafik ist stärker und als Gesamtpaket daher etwas ausgewogener, wenn man diese denn auch nutzt. Aber bei Mahjongg wird das wohl nicht passieren. Daher würde ich den Preispunkt als Indikator nehmen und der geht an AMD.

ABER: Du kannst statt dem i3 auch einen Pentium nehmen, dann herrscht auch im Preispunkt Gleichstand und es ist eine Gewissensfrage. Ich halte potentiell zum Schwächeren und würde mir dann AMD kaufen, aber Du kannst das selbstverständlich halten wie ein Dachdecker. Die Grafikeinheit ist mit dem Pentium zwar noch schwächer, aber immer noch kein Thema für Mahjongg (es sei denn Du willst die FSK 18-Hyper3D-BloodMahjongg-Version mit AA/AF 32/128 und 200 FPS spielen, dann wird es eng).

Also: beides kaufbar.

Gruß FatFire

Danke für deine Antwort.

Im zweifel würde ich auch bei AMD zuschlagen. Habe in der letzten Zeit für mich und Bekannte eigentlich nur INTEL gekauft. Da sollte ich AMD mal etwas unter die Arme greifen ^^.

nimm die Intel Zusammenstellung aber bitte nicht mit nem überteuerten Core i3 sondern mit einem
Celeron G530!

ist günstiger wie die AMD zusammenstellung, flotter und stromsparender (darüber hinaus ist es auch die bessere Plattform)

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, danke.

EDIT: kann die IGP des G530 Full HD auflösen?

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Filme ansehen ist SB weniger geeignet, es sei denn man ist ein Ruckelfan. Vom Nehalem hat die IGP nämlich den 24p Bug geerbt. Außerdem fehlt Directx 11, was auch die 2D Darstellung unter Win7 bremst.

Hier mal ein link zum Vergleich von IGP:http://www.3dcenter.org/news/2011-04-26

Wenn Intel dann auf den IB im April warten (HD 4000). Allerdings kommen die Pentium und Celeronderivate deutlich später und werden meist so deutlich beschnitten, das sie meist uninteressant werden.

Die IGP im 2 Kern-lliano hat nur 160 Shader, daher vielleicht lieber den 3 Kerner mit 320 Shadern nehmen. Ein Stromspar-Pc wäre ein E 350 mit itx Board und SSD oder 2,5 Zoll HDD.

Zurück
Oben