Günstiger [1080p 60FPS] Gaming PC

Splish

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
32
Hallo liebe ComputerBase-Community! Ich suche einen günstigen PC-Build für eine Freundin und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, alle Spiele in 1080p und mind. 60 FPS! Es sind hauptsächlich Strategie/Story-Spiele, also nichts FPS-Shooter mäßiges.

Beispiele: Assassins Creed Valhalla, Anno 1800, Civilization 6


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking. Sollte so preisgünstig wie möglich sein! RGB-Beleuchtung, Besonders Leise wäre nice to have, aber Hauptsache ist günstig und konstant 1080p 60fps.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Monitor, 1080p 60Hz. Kein Freesync, kein G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich. (max. 600€)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nicht direkt. Bin hier nur um eine Preisvorstellung zu bekommen (dafür können auch gerne aktuelle Preise genommen werden, da diese ja wahrscheinlich sinken werden -> so weiß ich wie viel es maximal kosten würde).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC mit ihr zusammen zusammenbauen, aber wenn für einige Euro Aufpreis auch ein Fertig-PC drin ist, wäre das auch eine Option.


Also dann jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sieduri
Mit schwammigen Aussagen wie "Zukunftssicher" und ohne Budget wird das nichts. Aktuell sind zudem reine Preischecks ohnehin sinnlos. Grafikkarten gibt es quasi nicht bzw. nur zu Mondpreisen.
 
Splish schrieb:
Sollte so preisgünstig und zukunftssicher wie möglich sein!
Preisgünstig und zukunftssicher schliessen sich gegenseitig aus...

Viele Strategiespiele bekommst du im Endgame niemals auf 60 FPS, das ist aber auch nicht nötig. Ausserdem solltest du schon ein paar Spiele angeben, die auch gespielt werden sollen, sonst haben wir überhaupt keine Vorstellung wovon wir hier sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Moep89 schrieb:
Mit schwammigen Aussagen wie "Zukunftssicher" und ohne Budget wird das nichts. Aktuell sind zudem reine Preischecks ohnehin sinnlos. Grafikkarten gibt es quasi nicht bzw. nur zu Mondpreisen.
Sykehouse schrieb:
Preisgünstig und zukunftssicher schliessen sich gegenseitig aus...

Viele Strategiespiele bekommst du im Endgame niemals auf 60 FPS, das ist aber auch nicht nötig. Ausserdem solltest du schon ein paar Spiele angeben, die auch gespielt werden sollen, sonst haben wir überhaupt keine Vorstellung wovon wir hier sprechen.
Ja da habt ihr Recht. Ich habe den Beitrag nochmal bearbeitet.

Preislimit sind 600€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird eng, ich würde in Richtung des 750€ Bauvorschlags hier im Forum gehen. Die Intel Variante schlägt aktuell mit Tagesspreisen bei 780€ auf, sprich, wenn die Limite hart ist, dann müsste man wohl die Grafikkarte noch etwas abspecken, z.B auf eine GTX 1650 Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sykehouse
Der 750€-AMD ist aktuell bei 830€, deswegen hab ich den 600€ vorgeschlagen. Aber ja, Intel wär ne Alternative
 
@bart0rn Ja, kann man natürlich auch, da sind aktuell beide Varianten knapp unter 700€ mit der RX 5500 XT. Für Strategiespiele würde ich aber eher bei der CPU klotzen und der GPU sparen als andersrum.
 
Ich habe nochmal Rücksprache mit meiner Freundin gehalten - ihre Schmerzgrenze liegt bei insgesamt 600€. Also entfällt damit schon mal der 750€ Build.
 
Mit den aktuellen Grafikkarten-Preisen wird das nichts, die RX5500XT ist ~50% teurer, die von @Sykehouse genannte GTX1650 Super ist erst ab 280€ lieferbar selbst die betagte RX580 wird teils zu damaligen UVP verscherbelt. Einzig die 1650 (ohne Super!) und die 1050Ti sind noch einigermaßen im Rahmen, aber ob man damit AC auf 1080p bei 60Hz hinkriegt...

Du könntest dein Glück natürlich im Gebrauchtmarkt versuchen, entweder für die Einzelhardware oder nen Komplett-PC, sowas z.B.

OT: Was ist da eigentlich am GraKa-Markt los? o.O
Selbst Einsteigermodelle werden zu Mondpreisen verhökert... als wäre die ganze Welt zu Weihnachten plötzlich geil auf Grafikkarten geworden.
 
Ironbutt schrieb:
Gutes Stichwort, die Lieferbarkeit hab ich auf die Schnelle nicht mal beachtet... 😇
Ergänzung ()

Ironbutt schrieb:
Was ist da eigentlich am GraKa-Markt los?
High-End Karten sind nicht lieferbar, darum weichen die Leute "nach unten" aus und Mining soll wieder lohnenswerter sein...

Aber ist schon krass, vor kurzem gabs eine GTX 1660 Super noch für unter 200€.
Ergänzung ()

@Splish Mit 600€ wird das Unterfangen halt langsam unmöglich, respektive deine Freundin muss sich mit deutlichen Abstrichen bei der Qualität anfreunden. Kommt gebraucht in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sykehouse schrieb:
@Splish Mit 600€ wird das Unterfangen halt langsam unmöglich, respektive deine Freundin muss sich mit deutlichen Abstrichen bei der Qualität anfreunden. Kommt gebraucht in Frage?
Gebraucht käme auch in Frage und Abstriche in Qualität sind auch kein Problem.
 
Wenn du die oben verlinkte 750€-Intel Variante nimmst, die SSD auf die 500 GB Variante reduzierst und die Grafikkarte weglässt, bist du bei ~500€. Dann hast du noch ~100€ für eine gebrauchte GTX 1060 oder RX 570/580. Mehr liegt wohl nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben