günstiger allround PC um die 350.-

harpie

Cadet 1st Year
Moin!

meine Frau braucht einen neuen PC. Ihr würde fast ein reiner Office-PC reichen, aber ganz selten möchte sie eben doch ein bißchen gamen (uralt Teile wie Siedler 5 oder so). Ein gamer PC ist zuviel, ein Office PC zu wenig.
Ansonsten muß der PC WLAN haben, leise sein und braucht nicht ewig viel Festplattenkapazität (also vielleicht ne kleine SSD + größere andere). Ein alter Monitor ist noch vorhanden. Win 7 besorge ich bei ebay. Und wie gesagt, grafisch nicht allzu anspruchsvolle Spiele sollten auf niedriger AUflösung schon drauf laufen können.

Ist das für etwa 300 bis 350 € machbar?

Danke für die Hilfe im Voraus!

warum sollte der office pc zu wenig sein ?

für alte spiele aka siedler 5 reicht doch einfach jede igpu.
sollte es dennoch irgendwann mal neuere spiele angesagt werden , einfach eine grafikkarte nachrüsten

Ist machbar

- günstiges Board
- Intel Haswell Pentium G3240 für rund 52,00 Euro
- als SSD die Crucial M500 240GB für rund 90 Euro.

In der Summe wirst Du hinkommen. Der Speicherplatz wird wohl ausreichend sein und der Pentium G3420 ist auch für ein lockeres Spielchen zu haben.

Entweder ne mittlere APU (aber zwei Module!).

Oder nen Haswel Celeron/Pentium. Und bei Bedarf ne Graka für 30-50€ nachrüsten

Nimm ein B85 Board (auf die richtigen Grafikausgänge achten), einen Pentium G, 4GB RAM, dann kommst du da gut hin mit dem Budget.
Wenn du ein Board mit 4 RAM-Slots nimmst, kannst du später noch aufrüsten, falls es doch mal nicht mehr reicht.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Als nicht so fachkundiger freue ich mich vor allem über so eine fertige Zusammenstellung wie von Aeromax.
Da fehlt dann noch eine WLAN Karte, oder?

AMD Kaveri 7700K zusammenstellung passt, aber mit billigerem RAM...ripjaws...wenn ich den Kühler auf denen sehe muss ich immer lachen...

Da läuft doch was schief... mal davon abgesehen, dass die reine CPU Leistung des Kaveri nicht wesentlich mehr ist als die eines G3420 ist, ist die Konfiguration so teuer, dann man für den Preis ein Intel System inklusive einer schon ziemlich schnellen Grafikkarte bekommt, wie diese Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Da läuft doch was schief... mal davon abgesehen, dass die reine CPU Leistung des Kaveri nicht wesentlich mehr ist als die eines G3420 ist, ist die Konfiguration so teuer, dann man für den Preis ein Intel System inklusive einer schon ziemlich schnellen Grafikkarte bekommt, wie diese Zusammenstellung.

Deine Konfig. hat keine SSD, nur 4GB RAM und kein W-Lan

Wieso nicht auch die neuen Kabini setzen?=

Nochmal Danke!

Und nochmal die Frage, was für ein WLAN Teil ich brauche.

@Stinger: Das ist der billigste "schnelle" Ram out of the Box.

@paladin: Dafür mit halb so viel Ram, ohne SSD und keiner Möglichkeit auf weiteres Aufrüsten. Falls bei meinem Vorschlag in ein paar Monaten die Leistung nicht mehr reicht, kann einfach eine Grafikkarte eingebaut werden. Was passiert dann mit deinem System?

@TE: Der Preis der 7750k scheint grade von ~135€ auf 160€ gestiegen zu sein, deshalb ist jetzt der schnellere und günstigere 7850k drin. Zusätzlich noch ein Wlanstick (ist mMn. sinnvoller als eine Karte, da er keinen Slot blockiert und dieselben Datenraten schafft) und ein DVD- Laufwerk.

https://www.mindfactory.de/shopping...22053a0fe923799a904b39278e2508eaabcdd4a60f290

Also viele Systeme die hier gepostet worden sind, sind defenitiv überdemensioniert wenns wirklich nur um Spiele wie Siedler 5 geht...
Wofür sollte man ne R7 250 oder ne GTX 750TI brauchen wenns um so alte und leistungsarme Spiele. Eine iGPU egal aus welchen Prozessor pakt das!

Somit würde ich hier ne Zusammenstellung aus nem günstigen Pentium mit Intel HD iGPU und ner 240/256 GB SSD emfehlen dazu 4-8 GB Ram und nen Günstiges B85 Board. Netzteil entweder nen kleines 300 W oder sogar mal über nen Pico PSU nachdenken womit man nem Office Rechner ganz leicht nen sehr kleines Bauformat verpassen kann.

einfach ne Wlan erweiterungskarte oder sonst vllt mini itx Boards nehmen die haben oft Wlan mit onboard sind jedoch auch ne Mark teuerer als normale mATX/ATX boards

Ich würde (mal wieder) meinen, dass ein A8 6600K ausreicht - nicht viel weniger CPU-/GPU-Leistung als der Kaveri, aber nur rund 80€.

Zurück
Oben