Günstiger Ersatz Gamer PC

Baumfaust

Lieutenant
Hallo,

momentan besitze ich folgende Komponenten:

Intel Core i5-2400
MSI PH61A-P35(B3)
NVidia GTX 560 TI
4 GB RAM
Coolermaster 520W v2.3
Windows 7

Leider ist nun meine Grafikkarte kaputt gegangen und nun suche ich einen Weg um möglichst günstig wieder ein funktionierendes System zu bekommen. Games die ich spiele sind als Liste angefügt.

Was würdet ihr empfehlen? Eine günstige, vielleicht gebrauchte Grafikkarte (nur NVidia) kaufen?

Oder würde es vielleicht sogar Sinn machen das System auf Skylake upzugraden und die Intel Grafik beispielsweise eines Pentium G4560 zu nutzen, mit der Option vielleicht später irgendwann eine zusätzliche Graka zu kaufen.

Max. Budget wären 200 Euro, aber es wäre mir eigentlich Recht wenn es günstiger wird.

Games:
Automobilista
Football Manager 2017
Motorsport Manager
demnächst wieder DayZ

Die Performance der integrierten Intelgrafik kommt nicht an die Performance einer dedizierten Grafikkarte heran.

Mein Tipp:

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_7+1981+-+GTX+1050+Ti

Falls du es Ausreizen möchtest ggf. eine 1060...

Edit: oder ne RX 470, aber dann hast du ja ne Böse AMD Grafikkarte im System ;D

Zuletzt bearbeitet:
für 200€ gäbe es ne neue 470. wäre halt AMD. von Nvidia ne langsamere 1050ti für ~150€. evtl nach ner gebrauchten 960 4GB oder 970 (ja, der böse speicherkrüppel) schauen. wenn dir die 560ti leistungsmäßig gereicht hat tut es auch ne 750ti 2GB, wobei die mMn schon sehr günstig sein müsste um hier attraktiv zu sein.
der G4560 ist Kaby-Lake und kein sonderlich überwältigendes "upgrade" gegenüber deinem i5. die iGPU ist schlechter als jede auch nur halbwegs anständige graka.
NT ist das Real Power M520? falls ja sollte man das mal ersetzen.

edit: vergessen zu schreiben: 4GB RAM sind alles andere als üppig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine RX 470 verbauen und noch 4 GB RAM.

Würde sagen, dass es reicht eine neue Grafikkarte zu kaufen, bei dem Budget ist mehr auch kaum möglich.

Etwas über Budget wäre meine Empfehlung: http://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-8g-d5-oc-11256-17-20g-a1551932.html?hloc=at&hloc=de
Wenn es zwingend unter 200€ sein muss, sind leider keine 8GB VRAM mehr möglich, dann würde ich eine 4GB RX 480 oder RX 470 wählen.

Welches Netzteil ist das genau, mit der Angabe kommen 2 Stück in Frage.

Limitiert denn dein Prozessor, bei den genannten Spielen? Der sollte vermutlich noch ausreichend Power haben. Der G4560 wäre auch eher ein Sidegrade, wenn der 2400 noch funktioniert, würde ich den erst mal weiternutzen.

Hmm der CPU macht doch eh noch mit bei deinen Spielen und der G4560 wär jetzt kein nennenswertes Leistungsupgrade (so ca 15% wenn ich mich nicht irre)

neue Graka rein, 8GB RAM. Ob das Netzteil dann neu muss weiß ich nicht.

mit 200 Euro wirds vll eng wenn du ein Netzteil brauchst. Vll reichen ja auch deine 4GB für deinen momentanen Spiele, kann man ja dann immer noch später nachrüsten. Sind ja anscheinend eh teuer momentan die RAM.

RX470 plus 4GB RAM, gegebenenfalls noch ein neues NT aber bei einem Budget von 200 EUR wird´s knapp...
Ich habe ein ähnliches System und bin sehr zufrieden.

Die 1050 Ti würde gut zu deinem budget und deinem system passen. Da sie nur sehr wenig strom braucht, sollte das alte Netzteil auch kein problem sein. bei amd karten wirst du durch den größeren driver overhead schneller ins cpu limit kommen. auch eine 1060 ist mMn etwas over-the-top. habe eine mal mit meinem 2500K@4,8GHz probiert und selbst der kann in einigen spielen die 1060 gerade so stemmen...

Also nimm eine günstige 1050 ti und nochmal 4GB RAM dann hast du ein gut ausbalanziertes System um wenig geld.

Auf jeden Fall CPU behalten und eine günstige 470er oder 1050ti kaufen. Und unbedingt mind. 4GB mehr RAM!

Mit der CPU selber wird man sicher noch eine Zeit lang Spaß haben - wenn man nicht auf absolutes High-End aus ist.

Ich würde zum gleichen raten wie da_reini:
angesichts deiner Spiele und dem Setup bietet sich eine GTX1050Ti an. Wenn du eine ohne zusätzlichen Stromanschluss nimmst, läufst du auch nicht Gefahr, noch zusätzlich in ein Netzteil investieren zu müssen. Mit dem Rest des Budgets holst du dir nochmals 4GB RAM dazu und dein System läuft wieder wie es soll :)

Zum RAM -> das Board hat nur zwei RAM Steckplätze, das könnte ggf. etwas kniffliger werden mit der Aufrüstung, je nachdem, was jetzt genau verbaut ist. Aber sinnvoll wäre eine Aufrüstung auf mind. 8GB schon.

Ansonsten +1 für die 1050ti

Ok vielen Dank für die Antworten. Die Geforce 1050 TI klingt wohl wirklich am vernünftigsten. Werde ich in Betracht ziehen.

Um es vielleicht als Alternative doch noch günstiger zu bekommen, würdet ihr auch eine gebrauchte Graka empfehlen?

Baumfaust schrieb:
Um es vielleicht als Alternative doch noch günstiger zu bekommen, würdet ihr auch eine gebrauchte Graka empfehlen?

Komm aufs Angebot an. Ich kaufe allerdings grundsätzlich Neu wegen der Garantie.

Ich persönlich würde keine gebrauchte Hardware kaufen, aber ich muss auch nicht auf jeden Cent achten.
Speziell bei Dingen mit Lüfter hab ich so meine Bedenken, da dieser eventuell schon alt ist, klackert, usw.

In etwas gleich schnell wäre die GTX960 4GB, nur gehen die im Schnitt so um 140€ weg, dann lieber die GTX1050ti neu.

Ansonsten deutlich günstiger aber auch etwas langsamer (und AMD) -> R9 270(X), die kann man schon ab 60€ bei Ebay bekommen. Die ist immerhin gut doppelt so schnell wie deine defekte GTX560ti.

Neues Netzteil wird nicht gebraucht.

4GB RAM würde ich auch noch dazu stecken, also Grafikkarte dann wahlweise eine 1050Ti, so um die 150€,oder eine RX470 4GB, ~185-190€. Letztere ist schneller und hat ein besseres P/L-Verhältnis.

Danke, gebraucht ist wirklich so eine Sache bei beweglichen Teilen.

Das Board hat nur 2 Slots und es sind 2x2 GB Ram verbaut, was etwas schade ist.
Welchen würdet ihr da empfehlen?

2x4gb oder 1x8gb ddr3 1333MHz+, den günstigsten den du bekommst. ob er mit genau deinem board kompatibel ist musst du sowieso versuchen. die kompatibilitätslisten der hersteller sind sehr übersichtlich. crucial sind normal recht beliebt und auch mit den meisten boards problemlos zu betreiben.

Mehr RAM bringt natürlich nur was, wenn Du auch Spiele und Anwendungen nutzt, die den auch benötigen. 8GB sind mittlerweile beim aktuellen Gaming eigentlich (Mindest-)Standard. Viele haben auch 16GB drin. Das dürfte aber nochmal ne Ecke teurer werden, wenn du 2x8GB installierst. Ob Du das noch in die "alte" Plattform investieren möchtest, ist Deine Entscheidung.
Falls ja:

Eine Möglichkeit wäre, die 2x2GB zu verkaufen, und dir 1x8GB jetzt zu kaufen, und den 2ten wenn due wieder etwas mehr Kohle hast. Dann hast zwar zwischenzeitlich keinen DualChannel, aber das ist sicherlich verschmerzbar.
Auf 2x4GB könnte man natürlich auch noch aufrüsten, nur dann könntest in 1-2 Jahren wieder genauso darstehen, wie jetzt. mit vollen RAM Slots.

P.S.: Wenn Du mit deinem Speicher bei deinen Spielen hin kommst, würde ich es erstmal so belassen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben