Guenstiger ersatzbfuer z690 board, oder doch am5?

Tommtomm

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
89
Moin,

Wie es der Hardwaregott will, jat Asus einen Alu Kern in den VRM Kuehler des Maximus Formula gepackt. Das fuehrte jetzt bei manchen zu Korossionen, ich bin bislang nicht betroffen, zumindest nicht stark.

Natuerlich betreib ich das jetzt nicht weiter, aber Asus hat angeboten entweder Ersatz zu bekommen, oder das Geld zurueck zu bekommen.

Jetzt die Herausforderung;
Ich such ein Board mit Wifi, ddr5, z690 oder z790, und nem brauchbaren (mit optischen Ausgang) sound,dass moeglichst billig, aber gut sein soll. Also absolute Kehrtwende. Das Asus hab ich mir damals in ner Aktion gekauft, billig was trotzdem nicht. Die Differenz steck ich lieber in nen neuen Burostuhl.

Habt ihr tipps fuer mich?
Wer von euch is der meinung, dass ich gleich auf am5 wechseln sollte und warum?

Gruesse
 
Was steckt denn für eine CPU im Z690?
RAM?
Was machst Du mit der Kiste?
 
Wenns geht, würde ich noch die Tests der neuen Ryzen 70003D abwarten.

Kommt natürlich auch auf Budget an. Wenn du da sagst 200€ dann reicht das für ein Ersatzmainboard und das wars.
 
Ist ein 12700k, 5600er ram, der rechner dient produktivem, aber dem gelegentlichen spielen. VR wird relevanter, aber kommt.weaebtlich auf die grafikkarte an. Da issea eine 3060ti.
 
OC auf der CPU ?
Sonst nimm doch einfach ein B660 oder B760 und fertig ...
 
Das ist ja mal wieder der Hammer. Hab das grad mal nachgeschaut. Alu in dem Preissegment, arrghhh.....
Puh schwierig.
 
Tommtomm schrieb:
Ist ein 12700k, 5600er ram, der rechner dient produktivem, aber dem gelegentlichen spielen. VR wird relevanter, aber kommt.weaebtlich auf die grafikkarte an. Da issea eine 3060ti.
Die Qualität dieses Postings ist zum Ende hin massiv abgefallen. :)
Da Du die CPU bereits hast, wozu über einen Plattformwechsel nachdenken, Du brauchst doch lediglich ein passendes neues Mainboard, B660/760 reicht hier doch aus.

VR ist hauptsächlich eine Herausforderung für die Grafikkarte, bisher meistert mein VR-Recher (RTX 2080Ti) und mein Notebook (RTX 2080 Max-Q) das ohne Probleme.
Einzig auf der Pimax 8K X ist das für die RTX2080Ti schon sehr herausfordernd. :)
 
Bitte WAS? Mal ne Frage meinerseits. Gilt das dann fürs Crosshair Formula auch?

Ansonsten würd ich b760/z790 vorschlagen.
 
Habt ihr recht, da schau ich mal eine kategorie drunter. Mal sehen ob die auch wlan und vernuenftigen sound bieten. Ich kann auch irgendwann wieder alles auf einmal wechseln, der 12700k reicht ne weile aus.

Ja, das mit den tippfehlern is bei mir so ne sache, mein naechstes mobiltelefon wird wieder etwas groesser. Hab mich schon diesesmal wieder 5 mal korrigiert
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Bitte WAS? Mal ne Frage meinerseits. Gilt das dann fürs Crosshair Formula auch?

Ansonsten würd ich b760/z790 vorschlagen.
Ist mir nicht bekannt. Aktuell betrifft es nur das maximus z690 formula. Zum anfang der reihe hat es das angeblich schonmal gegeben.

Aber falls es das crosshair formula betrifft, werden wir dass die naechsten wochen mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
https://www.pcgameshardware.de/Wass...t-Korrosion-am-ASUS-ROG-Z690-Formula-1413526/

Das gilt NUR bei Einbindung in eine Wasserkühlung, und liegt wohl an EKWB:

15.02.2023 um 14:30 Uhr von Maximilian Hohm - EK Waterblocks hat auf dem Asus ROG Z690 Formula einen vernickelten Alu-Kühlkörper für die Spannungswandler verbaut. Dieser korrodiert in Kombination mit anderen Metallen in einer Wasserkühlung schnell und sorgt damit für Probleme. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.
 
Ich hab damals auch geschaut ob irgendwo alu steht aber nichts gefunden. Ich habnicht drann gedacht dass dir da ernsthaft bei dem preis alu verbaut haben koennten. Aber das weglassen von info sollte wohl die alarmglocken schrillen lassen. Doofes marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Find Asus hat sich in den letzten Jahren eh net gerade gerühmt... Darum soll's hier zwar nicht gehen, aber was Ausstattung angeht ist das Crosshair 8 Formula n schlechter Scherz für den Preis. Hab's auch nur gekauft weil's mein erstes AM4 Brett seit Ewigkeiten war. Und mein letztes war quasi der urururu Großvater. Das Crosshair 2 Formular.

Kann btw beim Crosshair auch keine Angabe zum kühler finden... Bleibt nur hoffen. Als der Kreislauf das letzte Mal auf war hab ich nichts erkennen können...

Asus hat dir aber ne Rückerstattung gegeben?

Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Das gilt NUR bei Einbindung in eine Wasserkühlung, und liegt wohl an EKWB:
Naja jut. Wenn ich nicht vorhabe den vrm kühler in einen Kreislauf einzubinden. Kauf ich mir net so n Brett das sich von seinem nächst kleinerem Bruder. Bei Intel wie AMD nur an dem kühler unterscheidet. Und rund 150€ Aufpreis gekostet hat.

Da würd ich persönlich von Kupfer ausgehen als Kunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich
fairhext schrieb:
Asus hat dir aber ne Rückerstattung gegeben?
Ich hab gestern ma direkt einen Screenshot gemacht, wer weis wie lang das online ist/war
 

Anhänge

  • Screenshot_20230216-192708.png
    Screenshot_20230216-192708.png
    309,5 KB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Zurück
Oben