DDR5 7200 auf Z690 Board mit 13600K

N

nighcrawler

Gast
Tach.
Da mir in anderen Foren nicht so wirklich geholfen wurde / wollte /konnte nun hier der Versuch.

Ich habe Diesen Ram : https://geizhals.de/g-skill-trident...445g16gx2-tz5rk-a2837608.html?hloc=at&hloc=de
Und möchte den auf diesem Board ans laufen bekommen ohne eine Fehlermeldung bei Memtest5 zu bekommen.
Bisher sieht das ganze so bei mir aus :

7200.png7200 time.png

Selbst wenn ich alle werte standard XMP belasse bekomme ich memtest fehler.Benchmarks laufen bisher alle durch, also SOTTR , Passmark.
Hat jemand ne Idee wo ich den Hebel ansetzen muss/müsste?

Danke im Vorraus :)
 
nighcrawler schrieb:
Hat jemand ne Idee wo ich den Hebel ansetzen muss/müsste?
Das Mainboard ist mit DDR5-6400 spezifiziert, der 13600K kann's wahrscheinlich.

Entweder du gehst mit der DRAM Frequency runter (und nutzt dafür schärfere Timings) oder du wartest ab ob du Bluescreens bekommst.
 
Sagen wir mal so...

Das MSI MPG Z690 Edge WIFI ist offiziell angegeben mit bis zu DDR5-6400.
Der G.Skill F5-7200J3445G16GX2-TZ5RK ist DDR5-7200 und braucht zudem sehr hohe 1,40V. (Standard wären 1,10V.)

Das heißt, grundsätzlich muss das nicht funktionieren.

Und es hängt auch von der CPU ab, denn der Speichercontroller sitzt ja da drin und nicht auf dem Mainboard.
Raptor Lake kann offiziell DDR5-5600, Alder Lake kann offiziell DDR5-4800.

Ich befürchte, du musst dazu die Geschwindigkeit runter drehen, z.B. auf 6400.
Und selbst das wäre bereits massives Übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wahrscheinlich am Board (Z690).
Stell die mal schrittweise runter auf 7000, 6800, 6400 MHz bis die Fehler weg sind.
SA Spannung leicht anpassen und VDDQ.
Dannach kannst du versuchen die Timings zu schärfen.

P.S.
Den tREFI Wert würde um ausser anzugeben auf den halben wert reduzieren. Mit einem hohen Wert kommen schleichend Fehler
 
Ich hatte zuvor Samsung https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6000u3636e16gx2-tz5rk-a2640478.html und nun Hynix A-Dies. Die Samsung liefen auch problemlos 6400MHz @1,35V CL 36. Die Hynix sind ja bekannt dafür gut zu gehen.
Mir ist schon bewußt daß mein Board "nur" bis 6400MHz freigegeben ist , aber wenn die CPU gut ist und laut Intel machen die Raptoren 7600MHz trotz 5600er Spezifikation.
Wenn ich aber sehe daß z.B. beim Unify-X 6600 MHz angegeben sind und dennoch 8000MHz booten und stabil laufen sollte das doch auch irgendwie auf meinem schätzchen gehen.
Momentan bin ich zufrieden wenn das XMP läuft.
Ich wills halt so lange stabil haben bis die Z790 Preise etwas fallen.
 
nighcrawler schrieb:
Mir ist schon bewußt daß mein Board "nur" bis 6400MHz freigegeben ist , aber wenn die CPU gut ist und laut Intel machen die Raptoren 7600MHz trotz 5600er Spezifikation.
Du sagst es doch schon selbst, dein Mainboard muss auch mitmachen.

nighcrawler schrieb:
Wenn ich aber sehe daß z.B. beim Unify-X 6600 MHz angegeben sind und dennoch 8000MHz booten und stabil laufen sollte das doch auch irgendwie auf meinem schätzchen gehen.
Ein Z690 Edge WIFI mit dem Unify-X zu vergleichen ist keine gute Idee, das Unify(-X) gehört zu den besten Mainboards was OC angeht.

Testweise könnte man es mit einem Riegel in A2 probieren, wenn's dann auch nicht geht wird es mit zwei Riegeln schon gar nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und NameHere
@nighcrawler
Da du ohnehin planst zu wechseln, gebe dich doch bis dahin einfach mit dem Ergebnis zufrieden, was möglich ist und gleichzeitig nichts kaputt macht. Wie du weißt, ist hohes OC abhängig von vielen Stunden testen, der Hardware und deren Streuung.

Diese Gewissheit zerstreut sich leider nicht dadurch, das Forum zu wechseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Momentan läuft soweit in den Anwendungen alles stabil. Aber mir wurde in vielen anderen OC foren eingebläut daß die stabilitätssoftware laufen muß und das steckt halt nach vielen jahren HW quälen immer noch drin.
Momentan funzt ja alles aber mein innerer schweinehund will niedrige Latenzen auch wenn man sie im reallife selten bis garnicht merkt. Das Ram Übertakten gestaltet sich ja seit einiger Zeit nicht mehr so einfach.Wenn ich sehe wieviele Sub einstellungen ich nun habe, da qualmt der Kopf.

@Zwirbelkatz : wenn jede gestellte frage ignoriert wird und nur >8000 MHz posts beachtet werden , dann lohnt es sich auch das forum zu wechseln ;)

Ich will ja auch keine Rekorde brechen sondern nur die gewissheit das alles stabil ist.
Da viele Boards in den Auto einstellungen zu viel Spannung ansetzen, will ich mir halt auch andere meinungen anhören die da ggf schon erfahrungen gesammelt haben und dann sowas sagen wie "dein SA ist zu hoch oder niedrig , dein VDDQ kannst du ruhig auf ... setzen" usw.

Klar habe ich nicht das Unify-x aber momentan laufen auf den einfachsten aber zu teueren Z790 Boards die 7200er Rams ohne probleme und so lange die nicht billiger werden will ich denen meinen Z690 stinkefinger zeigen und das der Ram auch ohne offiziellen Support aber mit geballter Forumsupport Kraft (schleim) läuft :evillol:

https://www.3dmark.com/3dm/83900972

Bis jetzt hatte ich nur nen Blue beim versuch 7600MHz ans laufen zu bringen.7200 läuft immer und bootet immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nighcrawler schrieb:
Aber mir wurde in vielen anderen OC foren eingebläut daß die stabilitätssoftware laufen muß [...]
Kann man so sehen, muss man nicht .. wenn's nicht stabil (genug) ist gibt's irgendwann sowieso Bluescreens.

nighcrawler schrieb:
Ich will ja auch keine Rekorde brechen sondern nur die gewissheit das alles stabil ist.
Dann wirst du sehr wahrscheinlich mit der DRAM Frequency runter müssen.

nighcrawler schrieb:
und dann sowas sagen wie "dein SA ist zu hoch oder niedrig , dein VDDQ kannst du ruhig au ... setzen" usw.
Zumindest bei Alder Lake brauchte man nicht über 1.2V bei CPU SA gehen.

nighcrawler schrieb:
200 läuft immer und bootet immer.
Lass die Timings auf Auto und geh mal auf DDR5-7000 runter.
 
@Drewkev : die Timings sind auf auto nachdem die leicht angezogenen nicht wollen.
Wenn ich den takt reduzieren wollte,dann würde ich hier nicht nach einer Strategie fragen um den Standard XMP takt ans laufen zu bringen.

Ich hatte zuvor auf dem Board einen 12700K der zwar relativ Taktfreudig war aber nicht beim Ram.Auf DDR4 war bei 3900MHz ende bei DDR5 liefen 6400MHz aber nur mit 1,4V .Nun hab ich den Raptor.Der konnte mit dem Samsung ram schon entspannt bei 6400MT/s , aber nun will ich eben mehr. Wenn ich mich mit 6400MHz zufrieden geben wollen würde,dann hätte ich den Samsung Ram behalten.Da ich das aber nicht will habe ich diesen 7200MHz Ram.
Ich bin Dankbar für tipps Bezüglich der Einstellungen, aber Ratschläge zum Reduzieren der Leistung helfen mir nicht wirklich.
Nehmt also bitte Abstand von tips wie "Reduziere den Takt, stelle die Timings runter" ...
Ich möchte/will Tipps haben um die 7200MT/s ans laufen zu bringen und nicht wie ich den lahmen Takt ans laufen bringe, denn dafür brauche ich keine hilfe .
 
nighcrawler schrieb:
aber Ratschläge zum Reduzieren der Leistung helfen mir nicht wirklich.
Die ist höchstens messbar, du lässt dich von den Zahlen blenden.

nighcrawler schrieb:
Nehmt also bitte Abstand von tips wie "Reduziere den Takt, stelle die Timings runter" ...
nighcrawler schrieb:
Ich möchte/will Tipps haben um die 7200MT/s ans laufen zu bringen
Geht nicht, gibt es nicht. Nicht mit dem Board.

Entweder du siehst das ein, oder halt nicht. Wir sind hier nicht das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
nighcrawler schrieb:
Ich möchte/will Tipps haben um die 7200MT/s ans laufen zu bringen und nicht wie ich den lahmen Takt ans laufen bringe, denn dafür brauche ich keine hilfe .
Dann kaufe dir ein anderes Mainboard, z.B. das
Asus ROG Maximus Z790 Apex https://geizhals.de/asus-rog-maximus-z790-apex-90mb1cf0-m0eay0-a2836111.html (Offiziell bis DDR5-8000.)
Das stellt wohl das Ideal-Mainboard dar, wenn es um Übertakten geht.
Oder nicht ganz so teuer und nicht ganz so gut, z.B. das
MSI MPG Z790 Carbon WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-z790-carbon-wifi-7d89-001r-a2819920.html (Offiziell bis DDR5-7600.)

Fest steht, Arbeitsspeicher so weit jenseits der Spezifikationen zu betreiben bzw. betreiben zu wollen, ist immer reine Glückssache.
Man kann mit Latenzen, Spannungen usw. experimentieren, aber letztlich limitiert die Hardware.
Was kann das Mainboard? Was kann der Speichercontroller in der CPU? Wie gut kommen beide mit den auf den Arbeitsspeicher-Riegeln verbauten Chips klar?
Chips gibt es verschiedene, von Samsung, Micron oder Hynix. Diese sind mal besser, mal schlechter geeignet.

Es gibt nicht die Spannung oder den Latenzwert, an dem du drehen kannst und dann läuft es stabil.
Es ist immer das Zusammenspiel von CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher. Alle drei müssen zusammen passen, damit man so hohe Werte erreichen kann.

Wie schnell sind die verbauten Chips wirklich? Denn die Geschwindigkeitsangabe bezieht sich auf im SPD einprogrammierte XMP/EXPO Profile,
die ja bereits eine Werksübertaktung darstellen.

Und dann noch was grundsätzliches.
DDR5 steht noch relativ am Anfang. Es ist sehr gut möglich das vermeintlich langsamer laufender Speicher mit niedrigen Latenzen schneller ist,
als sehr hoch getakteter Speicher, der dafür mit sehr hohen Latenzen laufen muss.

Hier mal ein schneller Vergleich:
G.Skill F5-6400J3239G16GX2-TZ5RK https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6400j3239g16gx2-tz5rk-a2669242.html (DDR5-6400)
G.Skill F5-6600J3440G16GX2-TZ5RK https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6600j3440g16gx2-tz5rk-a2722056.html (DDR5-6600)
G.Skill F5-6800J3445G16GX2-TZ5RK https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6800j3445g16gx2-tz5rk-a2837603.html (DDR5-6800)
G.Skill F5-7200J3445G16GX2-TZ5RK https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-7200j3445g16gx2-tz5rk-a2837608.html (DDR5-7200)
G.Skill F5-7600J3646G16GX2-TZ5RK https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-7600j3646g16gx2-tz5rk-a2834942.html (DDR5-7600)


Vergleichen mit dem
G.Skill F5-5600J2834F16GX2-RS5K https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-5600j2834f16gx2-rs5k-a2747419.html (DDR5-5600)

Schneller wären die oben genannten Arbeitsspeicher nicht wirklich, da man immer auch die Latenzen mit berücksichtigen muss.

G.Skill F5-5600J2834F16GX2-RS5K für 217€ mit DDR5-5600 hat 10,00ns, 12,14ns, 12,14ns, 31,79ns bei 1,35V.
Vergleichen mit beispielsweise
G.Skill F5-6400J3239G16GX2-TZ5RK für 282€ mit DDR5-6400 hat 10,00ns, 12,19ns, 12,19ns, 31,88ns bei 1,40V.
G.Skill F5-6800J3445G16GX2-TZ5RK für 384€ mit DDR5-6800 hat 10,00ns, 13,24ns, 13,24ns, 31,76ns bei 1,40V.
(Rechnung: 2000 / Takt * Latenz = Ergebnis in Nanosekunden, gibt Geizhals inzwischen bequemerweise mit an.)

Beide wären im Endeffekt sogar langsamer.
Wobei in der für die reale Geschwindigkeit entscheidendsten Latenz, Column Address Strobe, sind alle drei beispielhaft genannten mit 10,00ns genau gleich schnell.
Wobei das eine Kit 217€ kostet und das andere 307€.

Erst ab dem G.Skill F5-7200J3445G16GX2-TZ5RK wäre der Arbeitsspeicher minimal schneller, CAS Latency 9,44ns statt 10,00ns.
Kostet dafür aber auch 415€ und damit 198€ mehr.

Dieses stundenlange Experimentieren, solchen Arbeitsspeicher zum Laufen zu bringen, lohnt sich im Endeffekt genau gar nicht.
Bei DDR4 haben wir viele Jahre Optimierung hinter uns. Da gibt es inzwischen Chips, die trotz hohem Takt auch mit niedrigen Lazenzen laufen,
so das es auch eine reale Mehrleistung ergibt. Bei DDR5 haben wir das ganz einfach noch nicht.

Wenn du dann noch ein Mainboard hast, das mit hoch getaktetem Arbeitsspeicher ganz einfach nicht klar kommt, bringt es noch weniger.
Willst du Leistung und Stabilität rauskitzeln, stelle den Arbeitsspeicher von 7200 auf 6400 runter und teste, wie weit du die Latenzen dann runter drehen kannst.

Wenn du meinst das 7200er Arbeitsspeicher viel schneller sein muss, als z.B. 6000er oder 6200er, weil 7200 ist ja viel mehr, dann ist die Annahme leider falsch.
Dabei spielt es keine Rolle ob du das glaubst oder nicht glaubst, weil nicht sein kann was nicht sein darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, iWeaPonZ und nighcrawler
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden das 7200MT/s nicht stabil will.
Das MSI Z790 Carbon WiFi ist genau das Board ,daß ich als nächstes ins Auge gefasst habe ;)

Screenshot 2022-11-27 094753.png

Zumindest läuft nun 6800 MT/s 32-39-39-102 .
Wenn das 790 bezahlbarer ist , dann schaun mer mal.
Das es am Board liegt sehe ich u.a. an der Tatsache das ich tWR nicht unter 48 setzen kann.Warum auch immer.
Danke für Eure Hilfe / Antworten 👍
 
Zurück
Oben