günstiger Fernseher

Lost_Byte

Admiral
Hallo,
ich (armer Student) habe überlegt mir einen Fernseher zu leisten.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Ist Plasma generell besser als LCD?
Was verschwimmt stärker? 720p Material auf 1080p TV oder 1080p auf 720p TV (wird über Laptop/PC eingespeist)?
Kann ein 720p Fernseher überhaupt ruckelfrei runterskalliertes 1080p Material wiedergeben?

Ich habe zum Beispiel den LG 42LD450 für 450€ gefunden. Plasmas gibts bei ähnlichem Preis nur mit 720p Auflösung...

Besser kann man nicht sagen, das Bild eines Plasmas ist "echter" und nicht so verfälscht wie auf einem LCD - wobei man es nach ca. 15 minuten nicht mehr merkt, dass das Bild verfälscht ist (Beim LCD).
Ein LCD ist auch langlebiger, ich würde übrigens auch auf den Stromverbrauch schauen ;)

ich ziehe bald in ne Stundentenwohnung, wo der Strompreis inkl ist^^
der Stromverbrauch macht mir also nicht so viel aus^^

habe beim LCD der Eltern meiner Freundin festgestellt, dass der ganz schön laut brummt (Samsung ist es). Ist das normal, oder liegt das an dem Gerät?

(~180W... mehr als mein Computer und Laptop zusammen unter Last mit aller angeschlossenen Perepherie ziehen Oo)

Also als Student brauch man doch kein HD-TV, auch nicht zur WM da Public Viewing geselliger ist.

Da reicht ne kleine Röhre aus der Haushaltsauflösung ;)

Lieber 'nen Mädel / Typen auf einer Party 'nen Bier ausgeben oder generell öfter ausgehen.

Sowohl LCD als auch Plasmageräte können Geräusche von sich geben. Sie sollten es aber eig nicht.

Plasmabildschirme brauchen mehr Strom. Im Vergleich zu (teuren) LED LCDs sogar ein Vielfaches, im Vergleich zu Kaltkathoden trotzdem noch erkennbar mehr.

Plasmabildschirme sind spiegelnd und bei Rückenlicht kanns nervig werden. LCD idR matt.
Die Bilder sehen echter/schöner aus auf einem Plasmabildschirm, besonders in abgedunkelter Umgebung und sie haben schnellere Schaltzeiten, da keine trägen Kristalle verwendet werden.
In heller Umgebung muss ein Plasma die Nachteile durch stärkere Leuchtkraft ausgleichen, was den Stromverbrauch noch mehr anhebt. Dafür gibts oft Lichtsensoren in den Fernsehern, die das automatisch tun.

Preislich sind Plasmabildschirmen besonders bei großen Bildschirmen interessant. Denn die Preise von Plasmabildschirmen hängen stark von der Auflösung und eher gering von der Größe ab. Bei LCDs ists umgekehrt: Stark abhängig von der Größe und kaum von der Auflösung.
Deswegen findet man LCDs fast immer in FullHD, aber trotzdem klein und Plasma auch in 720p und trotzdem groß.

Ob nun 720 auf 1080 oder 1080 auf 720 ist recht egal.
Nur bei sehr großen Fernsehern sollte man 1080 auf 1080 haben, sonst siehts nicht mehr so schön aus.

@busymonster: hab en Freundin und raus bin ich auch relativ häufig (jetzt erst ne Woche lang jeden Abend^^)
Ich brauche auch eigentlich nicht Computer+Laptop. Aber schön ist es trotzdem^^
außerdem muss ich dann nicht immer einen der Beamer meines Bruders nehmen

(wenn ich mir das so durchlese hört sich das nicht gerade nach armen Studenten an...)

@Lar337: wär 42" schon in dem Bereich, wo man auf 1080p setzen sollte?

Kommt drauf an wie nah du dran sitzt.
Außerdem auch, woher du das Material überhaupt bekommen willst.
Weiß garnicht, ob die ÖR mitlerweile in 1080 senden, denn sie wollten ja eig nur 720 ausstrahlen.

Ich denke, du wirst den Unterschied auf jeden Fall sehen, aber das Material gibt oft halt nichts anderes her.
Würde aber nen FullHD nehmen, gerade bei LCDs ists ja preislich kaum ein Unterschied.
Und wenns in plasmainteressante Größenordnungen geht, dann muss es eh FullHD sein, um zumindest bei entsprechendem Material ein perfektes Bild zu haben.

Ich hab mir erst vor kurzen deinen genannten LG 42LD450 besorgt, da ich noch auf den OLED/LED-Beamer Durchbruch warte.
Ich hatte vorher einen 32" 720p Hannspree und ich muss sagen-> geil! er bringt zwar sicher nicht das Beste vom Besten, aber 720p und 1080p Material sieht Top aus und ich bin eigentlich super zufrieden damit. Ruckeln tut er in keinster weise und 720p und 1080p wird über einen HTPC mit 24Hz übertragen.
Das einzige ist jetzt das normale Fernsehmaterial. Einmal kommt es über einen Technotrend TT micro S320 (Digital Satellit) und einmal übern HTPC mit DVBViewer TE2 und einer Technisat Skystar2 PCI. Man merkt einfach die niedrige Auflösung und man sollte schon mind. 2m davon entfernt sitzen, damit das Verschwommene halbwegs nichtmehr nervt. Ich bekomm mit meiner DVB-S Karte sogar einen HD Sender (HD funktioniert ja normal nur mit DVB-S2) rein, was dann natürlich auch super scharf aussieht.
Also wenn du keine High-End Anforderungen hast, bist du mit dem Gerät gut bedient.

mein Bildmaterial bekomm ich hauptsächlich von Blu-Rays, Internet (onlinetvrecorder.com und andere legale downloads) und DVDs.
Fürs Upscaling kann ich ja meienn PC rechnen lassen. Gibt es da nen gutes Programm oder reicht PowerDVD 8 schon aus? (auf meinen 23" ist der unterschied noch nicht so groß)

Zurück
Oben