Günstiger Gaming/Office PC

johnnyiii

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
39
Hallo an alle,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer geeigneten Kombination für meinen Bruder.
Es ist noch eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro verfügbar, welche natürlich genutzt werden soll (in der Hoffnung, der Blackscreen Fehler lässt sich beheben -> anderes Thema :)

Da ich vor allem keinerlei Erfahrung mehr in Sachen Kompatibilität und ausgewogene Zusammenstellung habe, würde ich gerne das tatkräftige Forum zur Hilfe ziehen.
Daher ist auch erstmal die 450€ Empfehlung aus dem selbst Bauen Artikel im Fokus.

Das wären folgende Teile:
CPU: Intel Core i3-10105F, boxed mit Kühler
MB: Gigabyte H410M S2H
RAM: G.Skill Aegis Kit 16GB, DDR4-3000, CL16
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W (wobei hier ggf. ein 500W besser wäre bei der Grafikkarte?!)
Gehäuse BitFenix Nova Mesh SE schwarz (vermutlich etwas größeres notwendig?
SSD: Kingston KC2500 500GB, M.2
Grafikkarte (noch vorhanden): Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Hier mal der Fragebogen :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, aber keine High-End Spiele. Viele ältere Sachen und falls doch mal etwas neueres gespielt werden soll, muss das definitiv nicht die beste Grafikeinstellung nutzen. Aktuelles Beispiel: Landwirtschaftssimulator 2022
Full HD, oder sogar weniger ist ausreichend. FPS sind nicht sehr wichtig, zwischen 30 und 60 also gut genug.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, keine derartige Anwendungen geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen, Lautstärke sollte dem Preis entsprechend gering sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitore ist aktuell lediglich ein älteres Modell im Einsatz. Austausch wird im Anschluss irgendwann geschehen. Freesync usw aktuell nicht geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon r9 390 Nitro
  • HDD / SSD: ggf. 3TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst günstig, ich würde dort gerne nah an der 450€ Empfehlung bleiben, ggf. mit notwendigen kleineren Verbesserungen, entsprechend ohne Grafikkarte.
Maximal 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen


Ich hoffe die Anfrage ist nicht zu unspezifisch, oder zu wenig ausgearbeitet. Mir fehlt aktuell leider die Erfahrung um das spontan so zusammenzubauen.

Danke schonmal fürs durchlesen und der hoffentlich zahlreichen guten Tipps. Gerne auch was ggf. unbedingt beachtet werden soll.

Grüße JohnnyIII
 
Ich würde mindestens ein B560 Mainboard empfehlen, beispielsweise das ASRock B560M-HDV ab 83€.
Vorteil: Der Speicher kann mit 3000Mhz laufen, sonst ist der Speicher durch die CPU bei 2666Mhz limitiert.
Benchmark-Link: Youtube Hardware Unboxed 10100

Und ich würde noch günstig einen anderen CPU-Kühler nehmen, bsp. den Cooler Master Hyper 212 oder Bequiet Pure Rock 2 (Slim).

Der Rest sieht für mich Preis-Leistung vernünftig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Moin,

johnnyiii schrieb:
Gehäuse BitFenix Nova Mesh SE schwarz (vermutlich etwas größeres notwendig?
Was ich jetzt gefunden habe ist die GPU 305mm lang, ins Nova passen GPUs bis 315mm

johnnyiii schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W (wobei hier ggf. ein 500W besser wäre bei der Grafikkarte?!)
Ja, laut diesem Test war die Gesamtaufnahme des Systems bei fast 400W, 500-600W wäre hier angeraten.

johnnyiii schrieb:
Wenn du 500€ ohne GPU zur Verfügung hast wäre durchaus etwas Schnelleres, besseres und hochwertigeres drin.

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB M.2 (SA2000M8/1000G)
Intel Core i5-11400F 6C/12T 2.60-4.40GHz boxed (BX8070811400F)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
GIGABYTE B560M AORUS Elite
BitFenix Nova Mesh SE schwarz (BFC-NSE-300-KKXSK-RP)
Arctic Freezer 34 eSports weiß
Seasonic Core GC 650W ATX 2.4

Mit einem 10400F könnte man noch etwas sparen, ist etwas langsamer und unterstützt kein PCie 4.
 
Vielen Dank für die Antworten :)

Würde das mehr oder weniger so versuchen zu kaufen.

Kleine Rückfragen zu Anpassungen hätte ich aber noch.

Gehäuse würde ich ggf. gegen LC-Power 7034B tauschen, da ich dort auch ein DVD-Laufwerk einbauen kann und es sogar noch etwas billiger wäre. Spricht da etwas dagegen? Abmessungen sehen für mich in Ordnung aus, Bewertungen ebenfalls.

Und beim Netzteil würde ich Xilence Performance X 550W ATX 2.4 nehmen wollen. Habe damit gute Erfahrungen, es wäre verfügbar und 550W sollten laut Test ja auch ausreichen.
 
johnnyiii schrieb:
Gehäuse würde ich ggf. gegen LC-Power 7034B tauschen
Es hat einen schlechten Airflow, denk dran das da zwar eine alte Karte verbaut wird die aber trotzdem Richtung 300W verbrauch geht, weiterhin ist kein Gehäuselüfter verbaut, da müsste man auch wieder extra kaufen.
Zu Guter letzt passt auch der CPU Kühler nicht in dieses Gehäuse.
Wegen DVD Laufwerk würde ich ein externes kaufen, praktisch alle modernen Gehäuse haben inzwischen keinen 5.25 Schacht mehr.


johnnyiii schrieb:
Und beim Netzteil würde ich Xilence Performance X 550W ATX 2.4 nehmen wollen. Habe damit gute Erfahrungen, es wäre verfügbar und 550W sollten laut Test ja auch ausreichen.
Ja das kann man nehmen.
 
Vielen Dank :)
Hab ich mir jetzt so zusammengestellt und erwarte die Teile.
 
Guten Abend,

erstmal vorweg, alle Teile sind mittlerweile angekommen und wurden verbaut und alles läuft :)

Leider ist die Sapphire R9 390 Nitro weiterhin defekt :(
Ein kleiner Versuch da was zu reparieren hat leider auch nichts gebracht.

Daher nochmal hier mein Beitrag.
Grafikkarten Markt ist zur Zeit ja fast unmöglich, dennoch muss ich nun leider etwas neues suchen.

Hat da jemand eine Idee, oder zumindest einen Hinweis nach was man ggf. schauen sollte?
Ist ein Preis von max 200€ aktuell realistisch, oder muss da doch eher etwas/viel mehr bezahlt werden?


Und zu guter Letzt, gerne, falls bekannt, Reparaturhinweise geben für die R9 390. Ich bin selbst kein Fachmann, hätte aber die Möglichkeit mit jemandem die Karte auseinanderzuschrauben und gewisse Dinge nach Anleitung zu prüfen.
Wir haben die Karte bereits einmal aufgeschraubt für eine Reinigung, Tausch der Wärmeleitpaste und um folgendes zu prüfen: Youtube - R9 390 Fehler


Ansonsten einen schönen Abend :)
 
johnnyiii schrieb:
Hat da jemand eine Idee, oder zumindest einen Hinweis nach was man ggf. schauen sollte?
Ist ein Preis von max 200€ aktuell realistisch, oder muss da doch eher etwas/viel mehr bezahlt werden?
Neu quasi nicht möglich, selbst eine 1050ti kostet lieferbar inzwischen 250-300€.
Gebraucht gibt es Bereich bis 200€ eine GTX 970/980 also auch Geschwindigkeitstechnisch grob im Bereich deiner aktuellen Karte.

Was deine alte 390 angeht kann ich dir zwar keinen Reparaturhinweis geben, höchsten den Tipp mal im entsprechenden Unterforum nachzufragen aber vielleicht als kleiner Hinweis, selbst eindeutig als Defekt gekennzeichnete 390 gehen z.Z. teilweise für über 100€ bei Ebay weg.
 
Zurück
Oben