günstiger Gaming PC für auch aktuellere Story-Spiele

eddy131 schrieb:
Also irgendwas darin zum Flaschenhals wird.
du wirst immer irgendeinen flaschenhals haben. ob das CPU oder graka ist hast du mit den grafikreglern selber in der hand.

FullHD sollte man auf WQHD doch auch ohne Probleme spielen können?
eddy131 schrieb:
Ich wäre aber definitiv dafür offen, meinen Monitor gegen eine 4k-Variante einzutauschen, dann hätte ich ja das vierfache von FullHD und 4 Pixel ergäben einen Pixe - also keine halben Pixel oder ein matschiger Look.
man kann auch mit schwarzen balken rundrum spielen, dann wird das bild kleiner, bleibt aber scharf.


Blood011 schrieb:
Naja du musst es mal so sehen, HWDealz,Kreativecke und co.sind HW YTuber die drehen ein nicht den größten schrott an wie ein Monte z.b der von HW mal so garkein Plan hat aber trotzdem PCs raus bringt/zusammenstellt.
bei/von HWDealz habe ich auch schon blödsinn gelesen den auch "Monte" oder ein xbeliebiger anderer Twitch-asi kaum noch toppen kann.


was den weiter oben verlinkten rechner angeht: da würde ich vor allem ne größere SSD reinpacken. 500GB sind bei aktuellen games schneller voll als man gucken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ok, hab mich jetzt ein wenig durch die Empfehlungen und Artikel gearbeitet. Was wäre, wenn ich die 900€ Konfiguration von CB nehme (https://geizhals.de/?cat=WL-969875) und die GPU gegen eine RTX 6700 XT tausche? Die ist knapp 70€ teurer, dafür aber laut eurem Grafikvergleich hier WQHD-fähig und auch zukunftstauglich. Und Intel soll bei Gaming besser sein als AMD, daher die Varianten mit Intel-Prozessor. Damit wär ich mit Windows noch knapp unter 1.000€.
Ist MB und CPU dafür auch ausgelegt? Bei CPU konnte ich da weniger finden, ob die WQHD noch schafft. Die RTX 6700 XT ist aber auch als Alternative in der Empfehlung aufgeführt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
man kann auch mit schwarzen balken rundrum spielen, dann wird das bild kleiner, bleibt aber scharf.
Stimmt, das ist auch eine Möglichkeit. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Wäre aber irgendwie eine Verschwendung des großen Monitors. Müsste ich dann eben testen, was mir je nach Spiel optisch besser gefällt. Also das eventuell verwaschene bei voller Auflösung oder das scharfe aber dafür kleinere Bild.
Wusste bisher nicht mal, das so was möglich ist. Muss das Spiel das unterstützen oder brauch ich dafür extra Programme? Weil bin mir relativ sicher, das Windows selbst das nicht von Haus aus kann. Zumindest nicht Windows 10.
Deathangel008 schrieb:
was den weiter oben verlinkten rechner angeht: da würde ich vor allem ne größere SSD reinpacken. 500GB sind bei aktuellen games schneller voll als man gucken kann.
1TB SSD würde ich eh nehmen. Die kosten mit 50€ ja auch nicht mehr wirklich viel. Das sollte denke ich das kleinste Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
eddy131 schrieb:
Und Intel soll bei Gaming besser sein als AMD, daher die Varianten mit Intel-Prozessor.
der 12400F tut sich praktisch nichts zum 5600. letzterer ist aktuell 35€ günstiger. geld dass man zwecks "zukunftssicherheit" in 32GB RAM stecken könnte. ansonsten tut es für den kleinen i5 auch ein günstigeres MB.

Bei CPU konnte ich da weniger finden, ob die WQHD noch schafft.
die auflösung ist der CPU egal, die liefert bei ansonsten gleichen games/settings in 720p die gleichen fps wie in UHD (grakalimit mal außer acht gelassen).

oder brauch ich dafür extra Programme?
grafiktreiber, irgendwas mit "skalierung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Deathangel008 schrieb:
der 12400F tut sich praktisch nichts zum 5600. letzterer ist aktuell 35€ günstiger. geld dass man zwecks "zukunftssicherheit" in 32GB RAM stecken könnte. ansonsten tut es für den kleinen i5 auch ein günstigeres MB.
Danke für den Tipp :)
Ich bin halt nach dem aus dem CPU-Artikel hier gegangen. Laut dem ist Intel bei Gaming immer etwas vorne. Daher hab ich den eher genommen. Sollte ich bei 32 GB RAM den gleichen wie vorhanden 4 mal nehmen oder eine Variante mit 2 x 16 GB im Dual Channel? Es sind ja 4 Steckplätze vorhanden. Dual-Channel gibt mehr Performance, aber bringt das auch bei 2 VS 4 einen Unterschied? Wenn nicht, dann lieber 2x16GB um zwei Plätze zwecks Aufrüstbarkeit frei zu haben (damit man nicht direkt alle Riegel tauschen muss)?
Deathangel008 schrieb:
die auflösung ist der CPU egal, die liefert bei ansonsten gleichen games/settings in 720p die gleichen fps wie in UHD (grakalimit mal außer acht gelassen).
Ok, wieder was gelernt. Macht aber wohl auch irgendwie Sinn, wenn man bedenkt was genau die CPU macht und die Bewegungen der Objekte unabhängig der Auflösung immer gleich ablaufen und so auch immer das gleiche berechnet werden muss. Irgendwie hab ich das vorher nie so differenziert gesehen ^^
Deathangel008 schrieb:
grafiktreiber, irgendwas mit "skalierung".
Finde dazu nichts in meinem Laptop. Ist aber auch eine Onbord Grafik (Iris 620, wenn mich nicht alles täuscht). Denke nicht, dass die sowas kann ^^
Ergänzung ()

Ok, 2 x 16GB ist günstiger als 4 x 8GB. Ich nehm dann das. Aber welcher genau ist da besser:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gvk-a2154732.html

DDR4-3200, CL16-18-18-38
DDR4-3600, CL18-22-22-42

Die unterscheiden sich nur in den Hertz und im "CL". CL sagt mir hier leider nichts. Preislich ist die untere Variante ~3€ teurer. Lohnt sich das Upgrade? Sind halt nur 3€ und wenn ich das richtig verstanden habe, kann das Mainboard auch die höheren Hertz nutzen. Ob GPU und CPU davon profitieren entzieht sich aber meinem Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eddy131:
ein 32GB-dualkit nehmen.

3200 CL16-18-18-38 und 3600 CL18-22-22-42 tut sich unterm strich praktisch nichts. wenn 3600 dann wenigstens den hier.
 
Hier das ganze einmal als Wunschliste bei Geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-3003078
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ein 32GB-dualkit nehmen.

3200 CL16-18-18-38 und 3600 CL18-22-22-42 tut sich unterm strich praktisch nichts. wenn 3600 dann wenigstens den hier.
Ja, dachte schon das Dualkit besser ist. Nicht nur weil günstiger.
Aber warum den von Kingston? Was macht den besser und erklärt den höheren Preis? Die Zahlen hinter CL sagen mir wirklich gar nichts (und Hertz auch nur das größer besser ist). Aber ich vermute mal, das kleinere Werte besser sind? Lohnt sich der Aufpreis von 12€ dafür?
Ergänzung ()

Geizhals rechnet mir die CL-Werte in Nanosekunden um. Das sagt mir schon eher was. Aber macht das im realen Spielen einen merklichen Unterschied?
10ns zu 8,89ns (CAS Latency CL von 18 zu 16) sind ein Gewinn von über 10%. Die Frage ist aber, ob das so oft passiert, dass man auch wirklich 10% mehr Leistung hat (merkt man hier 10% überhaupt?) oder sind andere Sachen wichtiger und die 10% sind eher 0,37% im realen Anwendungsfall?
 
Zuletzt bearbeitet:
@eddy131:
beim MB würde ich, je nach anspruch an die ausstattung, eher zum B550M DS3H oder B550 Aorus Elite V2 greifen.

CL -> timings. bei gleichem takt -> niedriger ist besser.

"lohnen"... im CPU-limit macht es ein paar % aus. für ein anderes gamingerlebnis sorgt das nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
bei/von HWDealz habe ich auch schon blödsinn gelesen
Also quatsch hab ich von dem noch nicht gelesen.

Ist ja auch egal,jedenfalls sind die PCs keine vollkatastrophe wie manch einer se hinstellt.
 
@Blood011:
G.Skill Aegis 3000 ließe sich besonders gut übertakten
die Zotac 2070S Mini wäre besonders leise
das TX-M 2017 wäre semipassiv
das TX-M 2021 basiere auf "Dark Power Pro Technik"

ein paar sachen die ich bei meinen äußerst sporadischen besuchen dieser seite gefunden hatte. wenn das kein blödsinn ist weiß ich es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
eddy131 schrieb:
Geizhals rechnet mir die CL-Werte in Nanosekunden um. Das sagt mir schon eher was. Aber macht das im realen Spielen einen merklichen Unterschied?
Nein,Igor hatte da auch mal nen Artikel gebracht,ist sumarum voll Wumpe.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ein paar sachen die ich bei meinen äußerst sporadischen besuchen dieser seite gefunden hatte.
Ok das mit dem Aegis ist wirklich daneben,den würde ich noch nichtmal geschenkt nehmen^^.

Zum rest ka,ist ja auch egal.
 
Ok, wenn das mit dem CL effektiv keinen Unterschied macht, dann bleib ich beim günstigeren...
Deathangel008 schrieb:
beim MB würde ich, je nach anspruch an die ausstattung, eher zum B550M DS3H oder B550 Aorus Elite V2 greifen.
Hab mir die MBs gerade angeschaut (hier im Vergleich bei Geizhals: https://geizhals.de/?cmp=2414537&cmp=2295280&cmp=2420565&active=1 ). Ehrlich gesagt sehe ich nicht, warum ich auf eines davon wechseln sollte? Zumal das Gerät zum Gaming genutzt werden soll, sollte ich dann nicht eher zu dem Modell mit "Gaming" im Namen greifen?
Oder was genau meinst du mit "Anspruch an Ausstattung"? Die Anschlüsse? Bildschirm kommt in den Port der GPU, ansonsten brauche ich wohl nur noch das Stromkabel. Maus und Tastatur werden über Funk verbunden, Kopfhörer ebenso. Genug USB haben alle 3 Boards um eine Festplatte oder einen USB-Stick anzuschließen. Und das günstigere ist Micro ATX. Ist das nicht wegen späterer Aufrüstbarkeit immer schlechter? Was die MOSFETs machen weiß ich nicht.
Ansonsten scheinen mir die MBs alle recht gleich zu sein. Warum also die Empfehlungen für die anderen? Oder anders gefragt: Wann würde es sich lohnen doch zum günstigeren oder teureren zu greifen? Und wann beim aktuellen zu bleiben?
 
eddy131 schrieb:
Zumal das Gerät zum Gaming genutzt werden soll, sollte ich dann nicht eher zu dem Modell mit "Gaming" im Namen greifen?
lol, nein, warum? "Gaming" im namen sagt absolut nichts aus. äh, ich meine natürlich: nimm ne andere graka, die in deiner liste hat kein "Gaming" im namen:evillol:

Und das günstigere ist Micro ATX. Ist das nicht wegen späterer Aufrüstbarkeit immer schlechter?
kommt ganz darauf an was man da "aufrüsten" will.

Was die MOSFETs machen weiß ich nicht.
spannungswandler, für die CPU und bissl anderen kram. für nen 5600 sind alle völlig ausreichend.

Warum also die Empfehlungen für die anderen?
spürbar günstiger auf kosten der ausstattung (u.a. kein USB3.1, zweiter M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden), mMn schlecht positionierte SATA-ports
oder
bessere ausstattung (u.a. besserer onboardsound, 2,5Gb-LAN, ein M.2-passivkühler) für nen überschaubaren aufpreis
 
Deathangel008 schrieb:
man kann auch mit schwarzen balken rundrum spielen, dann wird das bild kleiner, bleibt aber scharf.
Oder man nutzt DSSL, bzw. FSR um das Bild mit der Grafikkarte hoch zu skalieren. Das wäre eigentlich der beste Kompromiss, sofern das Spiel DSSL oder FSR unterstützt.
 
Deathangel008 schrieb:
lol, nein, warum? "Gaming" im namen sagt absolut nichts aus. äh, ich meine natürlich: nimm ne andere graka, die in deiner liste hat kein "Gaming" im namen:evillol:
Witzbold XD
Ist mir dann auch klar geworden, dass der Name eh nur Marketing ist, aber meist gibt einem das doch nen guten Anhaltspunkt, in welche Richtung es geht. Zumindest grob.
Deathangel008 schrieb:
kommt ganz darauf an was man da "aufrüsten" will.
Keine Ahnung, das soll dann ja die Zeit zeigen. Ich mein, dass ist ja immer das große Argument Konsole Vs. PC. Man kann aufrüsten und erweitern. Falls mir die GraKa dann irgendwann nicht mehr reicht kann dann eine größere rein. Oder eine schnellere CPU (Wobei neue CPU ja meist eh mit neuem Mainboard verbunden ist, zumindest war das damals mehr oder weniger immer so).
Deathangel008 schrieb:
spürbar günstiger auf kosten der ausstattung (u.a. kein USB3.1, zweiter M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden), mMn schlecht positionierte SATA-ports
oder
bessere ausstattung (u.a. besserer onboardsound, 2,5Gb-LAN, ein M.2-passivkühler) für nen überschaubaren aufpreis
Das kleiner nehm ich dann nicht. Auf den Bildern steht bei den USB-Ports auch überall 3.2 dran, in den Specs nur 3.1. Bei beiden größeren Modellen. Was stimmt da denn jetzt?
Der Onboard-Sound, was genau macht der? Ich habe kein Soundsystem, sondern werde ausschließlich Kopfhörer nutzen. Bringt mir das dann Vorteile? Und 2,5Gb-LAN werden meines Erachtens noch ein paar Jahre nicht relevant sein. Zumal ich auch hier eigentlich ausschließlich per Funk unterwegs bin. Auf LAN-Partys oder ähnliches werde ich den eher nicht mitnehmen. Die Zeiten sind lange vorbei ^^
Wenn der Passivkühler der SSD kein Totschlagargument ist (ich weiß es ehrlich nicht, bringt das wirklich was?) sollte mir das vorgeschlagene Modell denke ich am meisten bringen. USB 3.1 (oder 3.2?) sollte es denke ich schon sein, damit auch zukünftige Hardware von der extra-Geschwindigkeit und dem zusätzlichen Strom profitieren kann.
wrglsgrft schrieb:
Und wie wird der Funk an den PC angeschlossen? ;)
Ja, das frage ich mich auch gerade... Ich bin so daran gewöhnt, das Funk zum Standard von allen Geräten gehört, die ich so kaufe, dass ich irgendwie davon ausging, dass das schon bei dem MB mit dabei ist...
Wie ist das den mit WLAN und Bleutooth? Muss ich da noch extra Karten/Module haben? Oder gibt es MBs wo das schon mit on Board ist? LAN-Kabel verlegen ist bei mir nicht unbedingt möglich, nicht wo der Tisch und der Router gerade stehen. Falls ich dafür Karten bräuchte, welche würdet ihr empfehlen? BT sollte gut genug sein, damit die Kopfhörer ohne Latenz funktionieren (bei meinem aktuellen X1 spür ich zumindest keine, dabei hab ich eher günstige Funk-Kopfhörer (Soundcore Life Q30: https://www.amazon.de/Soundcore-Bluetooth-Geräuschisolierung-Individuelle-Verbindung-Schwarz/dp/B08HMWZBXC ) Die Logitech-Maus kann auch über den eigenen USB-Funker laufen. Aber die Tastatur und die Kopfhörer brauchen Bluetooth. Ein Bluetooth-Dongel würde auch gehen, aber ich denke direkt ein Modul im System ist doch immer besser als nachträglich was dran zu hängen, oder?
 
eddy131 schrieb:
Ich bin so daran gewöhnt, das Funk zum Standard von allen Geräten gehört, die ich so kaufe, dass ich irgendwie davon ausging, dass das schon bei dem MB mit dabei ist...
Das hatte ich vermutet. Deswegen die Frage.

Ja, es gibt Mainboards die bereits WLAN und Bluetooth mitbringen. Oft haben die dann auch eine Antenne, die du mit Kabel am PC anschließt und dadurch günstig im Raum platzieren kannst.

Wenn du auf jeden Fall WLAN und Bluetooth nutzen willst, sollte dein zukünftiges Mainboard das auf jeden Fall gleich mitbringen.

Nachrüsten per Steckkarte oder USB-Stick ist aber auch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddy131
buxtehude schrieb:
Danke, das hat mir jetzt echt geholfen 😂
wrglsgrft schrieb:
Wenn du auf jeden Fall WLAN und Bluetooth nutzen willst, sollte dein zukünftiges Mainboard das auf jeden Fall gleich mitbringen.
Hättest du da einen Vorschlag, welches vom Budget her passen würde und auch zum Rest der Hardware passt? Nachrüsten hat für mich immer was wie eine Bastellösung. Und wenn ich eh gleich alles von Null auf aufbaue, dann kann ich es ja auch gleich richtig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben