günstiger Gaming PC für auch aktuellere Story-Spiele

eddy131

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
146
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, soll primär als Gaming-PC genutzt werden. Bin aber nur Gelegenheitsgamer, daher will ich da nicht zu viel Geld reinstecken. PC soll aber auch halbwegs zukunftstauglich sein, so dass ich kommende Titel auch darauf laufen lassen kann.
  • Eher Story-Spiele also eigentlich nur Singleplayer. Hogwarts Legacy, The Last of Us, Resident Evil God of War oder Dead Space wären etwa Titel die ich mir näher anschauen würde. Vielleicht noch ein Anno oder Starcraft.
  • WQHD (2560x1440) sollte es schon sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Kenne mich da nicht so aus (komme von PS4 und seit Jahren keine großen PC-Games mehr gespielt). Es sollte ok aussehen, brauche aber definitiv nicht die letzten kleinsten Details. Angemessener Preis wäre mir da wichtiger
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Kann ich nicht wirklich einschätzen. Bei Konsole war sowas ja eher nicht Thema. Da der Monitor aber 170 Hz kann wäre es denke ich nicht schlecht, wenn der PC auch 144 oder zumindest 60 FPS stabil schafft?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, neben Basissachen wie Filme, Word und Internet soll der primär zum Gamen sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bitte keine Beleuchtung. Ich stehe eher auf dezentes Design, wenn der Tower nicht eh unter den Tisch wandert. Falls das mit den heutigen Gaming-PCS noch geht (wegen Air-Flow)? Hab nichts gegen Leise. Ist aber auch keine Priorität, da ich eh Kopfhörer nutzen werde, wenn ich zocke. Von OC hab ich keine Ahnung. Wenn ihr mir also nicht konkrete Vorschläge/Anweisungen für das bestimmte System gebt, lasse ich da lieber die Finger von.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor:
https://www.amazon.de/dp/B09PYXZ57J
https://www.philips.de/c-p/27M1N5500ZA_00/gaming-monitor-quad-hd-gaming-monitor
- WQHD, 1ms, 170Hz (ist der gut für Gaming? Ist auch ganz neu und dient bisher für Internet und Filme über mein Arbeits-Notebook). Monitor ist noch recht neu, sollte der nicht gut (genug) sein, könnte ich den noch umtauschen. Möchte aber nicht viel mehr als die 375€ bezahlen, die ich dafür ausgegeben habe. Grob 400€ wäre meine Schmerzgrenze.
Da ich mich damit nicht auskenne, hier was Phillips dazu angibt:
  • AMD FreeSync™ Technologie - Premium
  • G-SYNC - Kompatibel

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, mein bisheriger Rechner war ein Ultrabook. Das bleibt zum (mobilen) Arbeiten auch noch da.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da es wie gesagt eher eine Maschine zum gelegentlichen Zocken werden soll, am liebsten nicht mehr als 500€. Kenne mich hier aber kaum aus. Sagt am besten, was ich hinblättern müsste um meine Anforderungen damit zu decken.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch gerne noch ein paar Monate warten. Nur beim Monitor nicht, der steht hier schon seit einer Woche. Wenn ich was anderes zum Gamen bräuchte wäre da eine Empfehlung zeitnah wünschenswert.

8. Möchtest du den PC
... selber zusammenbauen. Als Kind und Jugendlicher viel an PC-Bauteilen rumgeschraubt, das ist jetzt alles aber schon ein paar Jahre her. Hab mir als Vorbereitung ein paar aktuelle Videos dazu angeschaut; scheint sich nicht viel geändert zu haben, ist wegen der ganzen schraublosen Mechanismen eher noch einfacher geworden. Bräuchte nur einen Hinweis ob alle Kabel und Schrauben schon jeweils bei den Bauteilen dabei sind oder ich mir da noch zusätzliche Teile besorgen müsste. Genau wie bei Lüftern. Also ob und welche ich da bräuchte um alles kühl genug zu halten.
 
eddy131 schrieb:
am liebsten nicht mehr als 500€.
Dann kauf dir ne PS5

Alles andere kann so niemals funktionieren, dein Geld würde gerade mal und ausschließlich für ne Graphikkarte reichen.

Ich sehe als unterste Grenze ca. 1500 €
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Aljonator, Jurial und 14 andere
"Sagt am besten, was ich hinblättern müsste um meine Anforderungen damit zu decken"

1500 und Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und DJMadMax
Alternativ: Xbox Series X samt Gamepass.

PC bei der Preisvorstellung: nicht den Hauch einer Chance.

Mit 500 Euro bekommt man mit einer AMD APU Entry Level Gaming auf 1080p in niedrigen Settings zwischen 30 und 60 FPS in den meisten auch etwas grafiklastigeren Spielen hin, mehr geht aber nur mit deutlich potenterer und auch kostenintensiverer Hardware.
 
PS5 oder sowas wie Geforce Now könnte für dich interessant sein, wenn du ohnehin nur Storyspiele spielst und auf etwas mehr Latenz pfeifen kannst. Ein PC, der das schafft ist - wie bereits beschrieben - um einiges teurer.
 
was du an der stelle machen kannst, wenn du sagst. du kannst den bildschirm noch zurück geben. das tun und einen günstigeren für 150 euro oder so holen und das gesparte geld mit auf den PC haufen werfen.

eventuell findest du auch gut ein gebrauchtes system
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ghecko schrieb:
Da ist man schon bei 700€
Und WQHD mit 150 fps aufwärts ist damit nicht drin.

@eddy131
Deine Ansprüche und dein Budget gehen viel zu weit auseinander. Das ist so nicht realisierbar.
Entweder schraubst du deine Ansprüche zurück in Richtung FHD und "läuft halbwegs flüssig" und schaust dich auf dem Gebrauchtmarkt um, oder du verdreifachst dein Budget. Eine Mischung aus mehr Budget und niedrigeren Ansprüchen ist natürlich auch möglich.

Alternativ wäre eben eine Konsole eine Möglichkeit. Für die sonstigen Ansprüche könnte man dann irgendeinen kleinen gebrauchten Office-PC besorgen.
 
ghecko schrieb:
Hab ich auch nirgends behauptet.
Das wollte ich damit auch nicht sagen. War eher für den TE gedacht, um einordnen zu können was er für die 700 € bekommt oder eher nicht bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Viele Leute geben im Verhältnis zum PC zu wenig/nichts für einen Monitor aus. Bei dir ist es andersrum.
An deiner Stelle würde ich mir einen FullHD Monitor für ~180€ kaufen und das restliche Geld in den PC stecken. 700€ für einen PC mit einer gebrauchten GTX1080 o.ä. sind realistisch und damit kannst du in FullHD definitiv etwas anfangen ohne dass dir schon auf niedrigen Einstellungen das Spiel ruckelt. Zukunftssicher ist das natürlich nicht, aber es sollte sich für ein paar Jahre jedes Spiel auch auf niedrigen Details gut spielen (Ausnahmen wie Cyberpunk gibts immer).
 
Ok, da kamen ja ziemlich schnell ganz schön viele Antworten ^^

Ihr habt ihr echt eine aktive Community, das sieht man im Foren-Bereich eher selten mittlerweile. Hut ab erst mal dafür.
Papalatte schrieb:
Viele Leute geben im Verhältnis zum PC zu wenig/nichts für einen Monitor aus. Bei dir ist es andersrum.
An deiner Stelle würde ich mir einen FullHD Monitor für ~180€ kaufen und das restliche Geld in den PC stecken.
Das liegt daran, dass ich mir den Monitor zum Arbeiten besorgt habe. Das Gaming kommt noch oben drauf. Und ich brauche den Platz, hätte bei der Größe sogar lieber 4k oder mehr gehabt. Bin bisher WQHD auf 14" gewohnt. Bei den 27" fühlen die sich für mich wie ungenutztes Potential an ^^

WQHD für die Nutzung zusammen mit meinem Laptop sind also Minimum, da ich zum Arbeiten den Platz brauche. Und dafür wird der zu 90% auch genutzt werden. Hatte beim Kauf nur auch ein wenig darauf geachtet, dass der gamingfähig ist und nicht zu schwer, damit ich den noch auf meinen Schwenkarm per Vesa montieren konnte. Arbeitsmäßig hab ich mir so ein super Setting aufgebaut. Der Monitor ist nur knapp über 3 Kilo schwer, was das Leichteste war, was ich in der Größe und Auflösung finden konnte. Der Greifarm wird viel genutzt und soll auch lange halten, daher war das auch ein dickes Plus für meine Kaufentscheidung.

Aber grundsätzlich ist das ein guter Monitor auch zum spielen? Wie gesagt: Arbeitsanforderungen (mindestens WQHD, ohne Standfuß leichter als 5~6 kilo (8 ist das Maximum was die Spezifikationen des Arms hergeben, aber an dem Monitor hängt noch eine Tastaturhalterung Marke Eigenbau, damit die bei Nichtnutzung vom Schreibtisch verschwindet. Und ich will die Grenzen nicht unbedingt ausreizen) und hohe Blickwinkelstabilität) sind ein must have. Das der auch noch 1ms Reaktionszeit und eben die 180 Hz schafft war eher ein Bonus, den ich gerne mitgenommen hab; gerade auch in Hinblick darauf, dass der eventuell irgendwann zum Gamen herhalten soll.

Meine bisherigen Annahmen wegen Leistung und Geld waren einfach folgende:
  • Eure "offizielle" Kaufberatung (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) erwähnt auch Systeme mit um die 500€. Was damit erreicht werden kann steht da nur leider nicht bei.
  • Ich komm von der PS4. Hab da auf vermutlich FullHD und 60 FPS gespielt? Zumindest hatte mein alter 24 Zöller Full HD. Die Hertz kenn ich leider nicht. War damit eigentlich auch immer zufrieden. Weil aber bei den ganzen Games und Lets Playern immer 4k und mindestens 120 Hz seit einiger Zeit erwähnt werden, ging ich davon aus, dass das langsam Standard, also erschwinglich wird. WQHD und 60 FPS erschienen mir dann als locker drin für kleinen Geldbeutel. Aber ich kann da immer nur wiederholen: Ich bin seit Jahren aus dem aktivem verfolgen von Gaming und dessen Hardware raus. Bin da reiner Consumer geworden, der abends oder am Wochenende mal für ein paar Stunden die Konsole anschmeißt und das war es. Meine Anforderungen da sind nicht all zu hoch. Es sollte nur nicht zum Matsch verkommen. Hatte mir vor einem Jahr mal Desperados 3 ausgeliehen. Und das lief nur mit den allerniedrigsten Einstellungen auf meinem Arbeitslaptop (Lenovo Thinkpad X1 Carbon 5th Gen von 2017). Und man hat da wirklich nur einen zerschwommenen Matsch auf dem Schirm erkannt. Unspielbar.
FullHD sollte man auf WQHD doch auch ohne Probleme spielen können? Also ich meine, es macht keinen Unterschied von der Leistung her, ob man auf einem besseren Monitor spielt und eine niedrigere Auflösung im Spiel einstellt oder direkt auf einem Monitor mit niedrigerer Auflösung spielt, richtig?


Dann wegen gebrauchter Hardware: Ich bin da immer vorsichtig, weil man eben nie weiß, was mit der vorher gemacht wurde. Also ob die nicht schon halb kaputt sind, weil die bis an ihre Grenzen gereizt wurden oder überhaupt noch funktionieren. Gibt ja immer einen Grund, warum man die verkauft. Und das ist nicht immer der, dass man mehr Leistung braucht. Wenn gebraucht, dann höchstens Generalüberholt mit erneuter Garantie. Oder von vertrauenswürdiger Quelle. Aus Erfahrung zahlt man da sonst auch schnell mal mehr, als wenn man direkt neu gekauft hätte. Und man spart sich so viel ärger.


144 FPS brauche ich also nicht? 30 FPS wird von vielen als ruckelig unspielbar angegeben, andere meinen, das 30 FPS auch ausreichen. Andere dass man unbedingt darauf achten soll, dass das System mindestens 120 FPS/Herz schafft, wenn man vernünftig spielen will. Daher keine Ahnung, was ich da brauche. Ich hätte einfach gerne die Option auch aktuellere Spiele zu spielen, ohne dass es Rucklern kommt und so das man die tolle Grafiken auch genießen kann. Aber wegen dem was ich auf der PlayStation gewohnt bin, denke ich das mir FullHD und 30/60 FPS auch ausreichen würden? The Last of Us 2 sah auf meinem alten Monitor schon recht beeindruckend aus. Ich hätte aber natürlich nichts dagegen, wenn ich aus dem PC mehr rausholen könnte. SNES fand ich damals ja auch extrem beeindruckend. Erst im Vergleich zu den Nachfolgenden Systemen wirkt es aus heutiger Sicht sehr verpixelt. Vielleicht weiß ich also einfach nicht, was ich da verpasse?

1.500€ würde ich da ungern für ausgeben. Aber die Hälfte oder bis höchstens 1.000€ wären schon drin. Kann aber durchaus auch auf ein Schnäppchen oder Sonderangebot warten. Weiß da aber absolut nicht, worauf ich da achten muss. Ich weiß aber, dass viele der Gaming-PCs von Aldi und anderen Anbietern eher nicht gut aufeinander abgestimmt sind und für das Geld oft nicht aufeinander abgestimmte Komponenten bieten. Also irgendwas darin zum Flaschenhals wird.

Hab grad die Angebote auf hardwaredealz gefunden. Ab deren Konfiguration von 900€ und höher erwähnen die dass die Systeme WQHD-tauglich sind: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-900-euro-gamer-pc-bis-900-euro
Sind die Empfehlenswert? Laut Text und deren Youtube-Videos behaupten die ja, die aktuell besten Systeme für das jeweilige Geld zusammenzustellen. Ich bin bei solchen Aussagen immer etwas vorsichtig, aber ohne die zu kennen wirken die zumindest als ob die Ahnung haben. Die wollen aber auch was verkaufen, was immer ein Minuspunkt bei Beratungen ist.


Rückt also meine Erwartungen und welche Anforderungen realistisch sind, zurecht.
Ich bin kein Pro-Gamer und werde es nie werden. Bisher hab ich mir bei Youtube aber Lets-Plays anschauen müssen, wenn mich ein PC- oder nicht-PS4-Konsolen-Titel interessiert hat. Bei linearen Story-Titeln wie etwa viele Horrorspiele geht das vielleicht noch. Aber bei vielen anderen nimmt man sich so das Gameplay und auch einen guten Teil der Atmosphäre. Ist halt nicht der gleiche Schreck, wenn man anderen dabei zuschaut wie sie sich in den dunklen Gang trauen müssen oder wenn man selber den Thumbstick nach vorne drücken muss, um bewusst in den Gang zu gehen ^^
Auch wenn die guten Lets Player das oft mit ihren Kommentaren wieder wett machen ^^
Ist aber dennoch nicht ganz das Gleiche und eine andere Spiele-Erfahrung.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Alternativ wäre eben eine Konsole eine Möglichkeit. Für die sonstigen Ansprüche könnte man dann irgendeinen kleinen gebrauchten Office-PC besorgen.
Konsole hab ich ebenfalls in meiner engeren Auswahl. Bin da aber eigentlich gut mit PS4 bedient gewesen und würde einfach gerne die deutlich größere Auswahl genießen dürfen. Für Konsolen gibt es nicht wirklich viele Exklusivtitel (auch wenn da ein paar gute bei sind). Das meiste gibt es nun mal einfach auf PC. Und einige Spiele, wie etwa Aufbausimulatoren wie Anno oder Starcraft oder Spiele wie Desperados und Shadow Tactics (nicht sicher welchem Genre die zuzuordnen sind), machen mit Maus und Tastatur einfach so viel mehr Spaß. Und ich hatte beide auf meiner PS4 angetestet und nach ein paar Missionen im Regal liegen lassen. Es geht, sogar besser als erwartet, aber dennoch lange nicht so gut wie am PC.

Office PC brauche ich nicht, dafür ist mein X1 noch mehr als ausreichend und hat sich bisher super an dem WQHD Monitor bewährt. Ist ja nicht viel anderes als was intern schon verbaut ist und sollte daher so auch noch einige Jahre zum stationären und mobilen Arbeiten ausreichen. Die neue Hardware soll ausschließlich zum Gamen da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
eddy131 schrieb:
FullHD sollte man auf WQHD doch auch ohne Probleme spielen können?
Ja, aber es sieht nicht schön aus, da die Pixel sich überschneiden. Kannst du selber sehen indem du auf deinem WQHD Monitor ein YT Video mit FullHD schaust. Auf einem FullHD Monitor ist das Bild mit FullHD schärfer auf einem WQHD Monitor.
 
ghecko schrieb:
Da ist man schon bei 700€
Dazu kommen noch die Kosten für die Windows Lizenz ca. 120-160€, sowie Maus und Tastatur, ca 50 €, also insgesamt eben doch 1000€

Allerdings hat halt WQHD mehr Pixel als FHD und wäre ne 6700xt wesentlich besser geeignet. Und Games werden nicht sparsamer in den Ansprüchen.

Und ich bezweifel das FHD auf einem WQHD Monitor gut aussieht, da das Display eben nicht nativ angesprochen wird, das wird immer irgendwie unschaft, kantig und matschig aussehen.

4k Gaming beginnt sinnvoll erst ab 2000-2500€, gerne noch 1 bis 2k mehr.
 
Papalatte schrieb:
Ja, aber es sieht nicht schön aus, da die Pixel sich überschneiden. Kannst du selber sehen indem du auf deinem WQHD Monitor ein YT Video mit FullHD schaust. Auf einem FullHD Monitor ist das Bild mit FullHD schärfer auf einem WQHD Monitor.
Mmh. Vielleicht liegt es wirklich daran dass ich es einfach nicht anders gewohnt bin (arbeite ja schon seit einigen Jahren auf einem WQHD Bildschirm und mein externer 24" Monitor mit FullHd den ich für die PS4 und als Erweiterung genutzt hatte, ist schon sehr alt und war auch damals eher günstig), aber ich hab mir jetzt ein paar Clips mit FullHD auf Youtube und ein paar meiner Filme auf 1080p und Netflix mit 1080p angeschaut. Und das sieht eigentlich alles sehr gut auf dem 27" WQHD Monitor aus? Zumindest subjektiv nicht schlechter als was ich durch die PS4 auf dem FullHD 24-Zöller gewohnt bin. Und ich habe überdurchschnittlich gute Augen (vom Optiker regelmäßig bestätigt). Also entweder ist das meine Gewohnheit/Erwartung oder der Monitor gibt das nicht schlechter aus als es einer mit nativ 1080p machen würde.
Noninterlaced schrieb:
Dazu kommen noch die Kosten für die Windows Lizenz ca. 120-160€, sowie Maus und Tastatur, ca 50 €, also insgesamt eben doch 1000€

Allerdings hat halt WQHD mehr Pixel als FHD und wäre ne 6700xt wesentlich besser geeignet. Und Games werden nicht sparsamer in den Ansprüchen.

Und ich bezweifel das FHD auf einem WQHD Monitor gut aussieht, da das Display eben nicht nativ angesprochen wird, das wird immer irgendwie unschaft, kantig und matschig aussehen.

4k Gaming beginnt sinnvoll erst ab 2000-2500€, gerne noch 1 bis 2k mehr.
Windows Lizenz kostet neu eher 100€. Und wenn ich mir sie gebraucht kaufe (ist ja nicht an die Hardware gebunden) oder eine alte von Win 7 oder 8 Version, dann kann ich die ja kostenlos auf Win 11 upgraden. Mehr als 10~15€ würde ich dafür nicht veranschlagen (und ja, ich achte darauf mir eine legale Version zu besorgen und nicht nur einen Key).
Wenn ich nicht eh direkt zu Linux greife. Viele Spiele müssten doch auch darauf laufen, und wenn nur über Proton und Wine. Oder ich greif zu SteamOS, damit sollten dann alle Spiele von Steam flüssig spielbar sein. Und so weit ich das bisher gesehen habe, gibt es keine PC-Spiele die nicht auch auf Steam zu finden sind. Oder auf Steam eingebunden werden können und dann über Proton zum laufen gebracht werden können. Da mache ich mir die wenigsten Sorgen, ehrlich gesagt. Das OS stemm ich schon.

Maus und Tastatur sind schon gute vorhanden. Nicht primär für Gaming ausgelegt, aber allein die Maus hat 50€ gekostet, die Tastatur noch mal an die 40. Werden beide am Laptop genutzt und ich schreibe damit viel. Die sind sehr gut und sollten auch den Gaming-Part übernehmen können. Wenn ich nicht eh für die meisten Spiele zum Controller greife. Da brauche ich also keine weiteren Kosten zu berücksichtigen.

4k Gaming brauch ich nicht. Ich wäre aber definitiv dafür offen, meinen Monitor gegen eine 4k-Variante einzutauschen, dann hätte ich ja das vierfache von FullHD und 4 Pixel ergäben einen Pixe - also keine halben Pixel oder ein matschiger Look. Die 4k würden für mich ein Segen beim Arbeiten sein, weil ich dann noch mal deutlich mehr Fenster offen haben könnte.
Es müssen nur meine Bedingungen eingehalten werden, die ich oben schon erwähnte: mindestens WQHD, ohne Standfuß leichter als 5~6 kilo und hohe Blickwinkelstabilität. Und das ganze für maximal ~400€. Und schnell genug (FPS/Hertz) bei FullHD um flüssiges Gaming darzustellen. Was da jetzt ausreichend sind weiß ich immer noch nicht, aber ich denke 60 FPS? Ich könnte beim Gaming-PC die Auflösung im System auf FullHD stellen und im Laptop dann direkt die 4k ansprechen. Dann sollte es für jeden Fall die richtige Auflösung per System haben und ich nur die Quelle im Monitor ändern, je nach dem ob ich produktiv sein will oder entspannen möchte.
Wäre das ein sinnvolles Setting? Und gäbe es da überhaupt einen passenden Monitor zu? Ich hatte bei 4k nichts gefunden, was mir passend erschien. Und ich weiß auch nicht, ob die Monitore auch verschiedene Aktualisierungsraten haben, wenn unterschiedliche Auflösungen angesprochen werden, oder ob ich einen 4k 60 Hz Monitor kaufen muss, wenn ich bei FullHD auch 60 Hz nutzen möchte.
 
Wer zahlt denne für Win heute noch 100Euro+?


eddy131 schrieb:
Sind die Empfehlenswert?
Die taugen schon und die machen sich auch gedanken über de konfigs.
Sind zwar nicht perfekt,aber bedeutend besser als den anderen fertig Müll den man so findet.

Ich würde aber kein mATX MB nehmen,und nen anderes Gehäuse würde ich auch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Blood011 schrieb:
Wer zahlt denne für Win heute noch 100Euro+?
Eben ^^
Blood011 schrieb:
Die taugen schon und die machen sich auch gedanken über de konfigs.
Sind zwar nicht perfekt,aber bedeutend besser als den anderen fertig Müll den man so findet.

Ich würde aber kein mATX MB nehmen,und nen anderes Gehäuse würde ich auch nehmen.
Von anderen hier im Forum wurden deren Aussagen mit weniger Wohlwollen aufgenommen.
Also meinst du ich könnte mir das System nehmen, wenn ich MB und Gehäuse tausche? Was wäre da denn besser? Bzw. warum rätst du von den beiden Komponenten ab?
 
Naja du musst es mal so sehen, HWDealz,Kreativecke und co.sind HW YTuber die drehen ein nicht den größten schrott an wie ein Monte z.b der von HW mal so garkein Plan hat aber trotzdem PCs raus bringt/zusammenstellt.




Besser geht immer aber im vergleich zu anderen sind die gut,irgendwo muss auch noch der ein oder andere Euro halt rausspringen,zusammengebaut wird das ganze ja auch noch.
Die Sys findest auch bei dem ein oder anderen Händler halt.


Also das MB hätte mir zu wenig anschlüsse,das Gehäuse, da sind de Lüfter wohl wieder mehr schlecht als recht....^^.

Bei der GPU würde ich auch nicht unbedingt ne Fighter nehmen ne Asus dual kostet 15Euro mehr und fähr besser mit angepasster kurve.

Aber so würde ich das machen,das Sys läuft auch so gut wie es da gelistet ist.

Man könnte das ganze auch mit nem 5600 und B4/500 MB nehmen.

Hier gibts ja auch zusammenstellungen.
Da kannst auch mal rein gucken,und dir was zusammenwurschteln,ist ja nun kein Hexenwerk^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben