• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstiger Gaming Pc gesucht

Carolin85

Newbie
Hallo an alle Experten hier!
Gleich zu mir, ich bin kein Computer Profi und alles damit ist komplettes Neuland.
Ich möchte meiner Tochter gerne einen fertigen Pc kaufen, für Fortnite, Gta und Planet Zoo
Sollte nicht zu teuer sein und muss auch nicht high Auflösung haben.
Grad soviel das man flüssig spielen kann mit schöner Grafik.
Könnt ihr mir da weiter helfen??
Wäre euch ewig dankbar. Lg

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Man könnte ja zumindest ein paar Fragen des Fragebogens ausfüllen, selbst wenn man wirklich keine Ahnung hat. Was zum Beispiel heißt für dich günstig? Für einige Leute ist das 200-300€ für andere 500-700€.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und testwurst200
Hallo und willkommen im Forum! :)

Ich fine es erst einmal gut, dass du direkt in einem entsprechenden Forum fragst, statt wie so viele einfach drauflos zu kaufen.

Wir brauchen aber tatsächlich noch einige Informationen, die auch ein Laie mit etwas Mühe beantworten kann:

1. Welcher Monitor wird genutzt? Modell oder Spezifikationen, also Auflösung (Meistens full HD = 1920x1080) und Bildwiederholrate (meistens 60Hz).

2. Welches Budget?

3. Muss der PC leise sein? (Bzw. wird mit Kopfhörer gespielt?)

4. Wie lange soll er halten? Bzw. wann könnte man sich die nächste Aufrüstung leisten?

5. Soll selbst zusammen gebaut werden oder soll das ein Händler machen (teurer)? Oder ein Freund/Bekannter?

Okay Entschuldigt bitte.
Also.. Es wird auf einen Monitor mit Full Hd Auflösung gespielt
Hauptsächlich mit Headset
Ich suche in der Preisklasse zwischen 300-400€. Weiß nicht ob das zuwenig ist.
Aufrüstung wäre in 6 Monat machbar wen nötig.
Zum bestellen wäre mir am liebsten da ich von Zusammenbau garkeine Ahnung habe.
8 Gb Ram Grundvoraussetzung, wird für 3 Spiele genutzt.
Fortnite, gta und Planet zoo

Ja, 300-400€ ist leider echt sehr wenig. Und selbst dann wäre es für Eigenzusammenbau schon arg auf Kante genäht. Wenn man dann noch einen Zusammenbauservice bzw. einen fertigen haben will, müsste man vielleicht über eine Budgetaufstockung nachdenken.

Gebraucht ist theoretisch auch noch eine Möglichkeit, Fortnite und GTAV sind nicht die allerschlimmsten Hardwarefresser, wenn man die Grafikeinstellungen etwas mäßigt. Besonders zukunftssicher wäre das dann aber nicht mehr. Wobei: wenn man an einen seriösen verkäufer gerät und so ein Schnäppchen macht (DDR4, aufwärtskompatibel), dann wäre das okay. Da wären dann auch noch 50€ für eine SSD drin.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips .. Also an Gebraucht hätte ich auch schon gedacht... Weiß nur nicht welche Grundvoraussetzung ich da schauen muss.
Der um 500€ wäre da natürlich schon besser, also sollt ich eher warten.

Hallo, Carolin,

bezüglich Fertig PC, wäre die beste Wahl, der von @Markchen genannte PC von Hardwarerat.
Ansonsten, vielleicht wäre ja der Selbstbau, mit entsprechender Hilfe denkbar.

Gruß Aw Online

Zurück
Oben