Günstiger Gaming-PC (LoL)

pille168

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

hätte mal wieder eine Bitte. Und zwar bräuchte ich denke demnächst ein neuen PC. Meine Alter (7 Jahre) ist zwar für die derzeitigen Aufgaben noch vollkommen ausreichend, aber leider geht's mit ihm zu Ende. Habe die Probleme mal hier im PC-Diskussionsforum beschrieben. Ich wollte mich vorerst auch nur erkundigen, was für mich sinnvoller ist.

Eigentlich bräuchte ich gar keinen PC (unbedingt). Spiele aber hin und wieder doch ganz gerne mal ne Runde LoL, WoW oder CS:GO. Vllt. auch bald mal was neues (Unreal Tournament), aber vorerst sollte nur LoL ausschlaggebend sein. Natürlich nebenbei den ganzen Office und Unikram erledigen, was aber kein Problem sein sollte.

Am alten PC, falls nicht iwie kapuut (teste ich denke am besten mal mit dem Memtest) hätte ich noch 2 x 4 GB DDR3 Ram und ein DVD-Laufwerk zur Verfügung. Auch ne alte HDD könnte ich entbehren, aber ich denke, da ich mir eh ne 256 GB SSD besorgen wollte, reicht mir der Platz für meine Software und auch Daten, locker aus.

So, jetzt zur Hardware: Ich hatte an einen i5 4460 gedacht (auf jeden Fall 4-Kerner, aufgrund Zukunftssicherheit) macht Sinn oder? Oder reicht auch ein i3 und könnte ich dadurch sinnvoll Geld sparen? Außerdem überlege, wenn der PC angeschafft wird meine derzeitige Graka (GTX 260) auch erstmal mit zu übernehmen. Für alle derzeitigen Sachen reicht Sie halt aus und wenn die kaputt geht, würde Sie halt ausgetauscht. Hat im Idle rund 50 °C und unter Last rund 70-80 °C. Ist ja glaube bei den alten Karten recht normal, hat ja auch 7 Jahren auf dem Buckel.

Mein derzeitiger e8400 würde mir wie gesagt noch locker ausreichen, aber da ich iwo einen Hardware-Defekt vermute (System neu aufgesetzt, kein USB-Device angeschlossen) habe ich einfach keine große Lust mehr auf diese Fehlermeldungen. Außerdem hätte ich einfach gerne eine SSD und diese in einen kaputten PC einzubauen? Ich weiß ja nichts, würde da schon gerne was neues haben.

Jetzt aber zum eigentlichen: schaue schon etwas auf Skylake, sollte man da jetzt drauf warten? Denke ein 4-Kerner, wird mich noch länger als ein 2-Kerner begleiten können, da ja wirklich nur die wenigsten Spiele merklich von 8-Kernen profitieren (render nicht oder so). Ob ich da dann 3 GHz oder 3,2 habe, ist mir egal. Kann man damit rechnen, dass bei Skylake die alten CPUs billiger werden, oder gibt's dann direkt einen neuen Sockel, sodass man hier auf die neue Serie setzen sollte. Werde den neuen PC auch wieder so eine lange Zeitspanne nutzen (falls er nicht kaputt geht) und ihn denke auch nicht aufrüsten (zumindest CPU nicht). Ist es richtig, dass Skylake nur noch mit DDR4 nutzbar ist? Könnte ich meinen Ram dann nicht mehr so ohne weiteres übernehmen, falls ich auf Skylake setze?

Die anderen Komponenten sind ja eig. immer gleich. Verfolge auch ganz gerne andere Threads und würde die dann gerne absprechen, wenns konkret bei mir wird.

LG

Pille

Der Ansatz ist doch ganz gut. Ich würde ebenfalls zum i5 4460 greifen. Wenn dir die Grafikkarte reicht, dann nutze sie weiter. Billiger werden die "alten" CPU´s wohl eher nicht. Die laufen irgendwann einfach aus. Warten lohnt sich bei deinen Anforderungen wohl auch nicht.

Zum Thema RAM: Aus einem aktuellen CB News ist zu entnehmen, dass

Während die High-End-Mainboards rund um den Z170-Chipsatz primär auf den neuen DDR4-Speicher setzen werden, wird es in den günstigeren Preisregionen vermehrt zum Einsatz von DDR3 kommen. Ausnahmen in beide Richtungen bestätigen natürlich die Regel. Doch der Einsatz von DDR3-Speicher auf den Platinen ist auch nicht komplett überzeugend, denn es wird zwingend DDR3L-Speicher mit 1,35 Volt Spannung vorausgesetzt. Der einfachen Weiterverwendung des bisherigen Arbeitsspeichers bei vielen PC-Nutzern wird diese Hürde im Weg stehen. Hier heißt es vor dem Start die Speicher-Support-Listen der Hersteller zurate zu ziehen, sofern diese umfassend genug ausfallen.

Hi,

ich finde deine Denkensweise gut, ich würde auch dazu raten wenn du erstmal nicht zu viel Geld ausgeben willst.
Auf jeden Fall würde ich zu einer SSD greifen ich würde dir da die Crucial MX100 oder MX200 raten, eher zur MX100 wenn du die noch auftreiben kannst. Denn das Preisleistungsverhältnis ist top.
Prozessor ist schon eine gute Wahl und wenn du die Graka weiter benutzen kannst dann tue das.
Außerdem würde ich auf DDR3 setzen da es sowas von ausreicht. Skylake ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht erfordernt und wird es auch in den nächsten jahren nicht sein.

MfG @petergate

Sry, aber hatte das Gefühl, dass der alte Thread erledigt ist. Das Thema NB oder PC hat sich erledigt. Es wird beides.

Skylake soll jetzt diesen Herbst für den Desktop kommen? Das mit dem DDR3 hatte ich gelesen, ist bei mir aber kein DD3L, sodass ich bei Skylake auch noch neuen Ram für 60 € brauche (vorausgesetzt er ist nicht kaputt bei mir).

Bzgl. CPU, bezahlbare 8-Kerner (auch mit 4 Threads) sind von Intel nicht zu erwarten, oder? Bei einer Nutzungszeit von 7 Jahren, wäre das ja noch zukunftssicherer, aber wenn die (auch mit Skylake) mehr als 180 € kosten, dann bleibe ich bei dem i5 4460.

Problem bei mir ist einfach, dass selbst die alte CPU noch locker für die Spiele und Office ausreichen. Noch ne SSD und ich würde denke keinen großen Unterschied zum i5 spüren. Für Next-Gen habe ich ne X1, also werden die meisten Spiele einfach für die Konsole gekauft. Darum bin ich so zwiegespalten, was einen Neukauf angeht. Geld ist bei mir eig. nicht so ne Sache (mehr als 700€ sollte alles zusammen aber nicht kosten), aber da es ja nur ab und zu für LoL benutzt wird, wollte ich einfach keine große Summe reinstecken und an ein paar Ecken sparen.

Also ist Skylake kein umfassender Genereationen-Wechsel, sondern einfach wieder ein kleines Upgrade mit etwas mehr Leistung?

Bzgl. SSD wollte ich auf jeden Fall ne Crucial, welche entscheidet dann der Preis :)

Ob ich jetzt für ein AMD-System 500 € ausgebe oder 700 € für Intel. Da schaue ich dann wirklich nicht auf den Euro, wenn ich weiß, dass ich mehr Quali und Leistung geboten bekomme. Mir geht's um die Investition an sich. Ich weiß, was du meinst und ich mache mir da echt viele Gedanken, aber ich finde besser so, als wenn ich mein Geld mit beiden Händen aus den Fenster werfe. Außerdem ists bei mir ja ein Spezialfall: Ich will ja nur was neues, weil mein derzeitiger PC ab und zu mal Fehlermeldungen produziert, ansonsten habe ich ja schon geschrieben, dass ich mit dem jetzigen noch vollkommen zufrieden bin.

Wenn ihr mir sagt, dass ich warten soll bis meiner wirklich kaputt ist oder die Fehlermeldungen auch im Betrieb auftauchen und mir dann in, sagen wir mal, einem halben Jahr immer noch auf den i5 4460 wechseln kann (obwohl Skylake dann draußen ist) und ich meinen Ram noch weiternutzen kann, würde ich jetzt noch warten, keine Frage. Aber wenn mit Skylake anderer Arbeitsspeicher verbaut werden muss und die Komponenten dadurch alle teurer werden, würde ich mir, auch wenn mein PC jetzt noch ausreicht, jetzt noch einen günstigen PC kaufen.

pille ganz einfach: nur LOL, keine weiteren pläne? AMD> oder gebraucht Intel

alles andere wäre verschwendung

und alle paar monate komt was neues, wenn du panik hast darfst du gar nichts kaufen.

den einzigen Kauf den du nicht bereust ist ein Intel(K) System und mindestens ein i5

dieser hat einen hohen wiederverkaufswert und über jahre eine solide leistung.

die leute kaufen sich nicht umsonst jetzt immer noch einen i5 2500K gebraucht.

DDR3, DDR4. Wen juckt das? Du hast ausreichend solide leistung mit DDR3 und das mindestens noch 3 Jahre+++

achso nochwas: wir haben eine Helferliste im Forum, vll. kann einer in deiner nähe ja bei deinem altem PC weiterhelfen. Aber wehe du gibst ihm kein Trinkgeld du alter geizkragen *GG*

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich trotz der höheren Kosten auf Intel setzen, allein schon wegen der Langlebigkeit. Mir geht's doch nur erstmal darum zu wissen, wann ich in meinem speziellen Fall am besten kaufen sollte, bzw. ob ich mein jetziges Vorhaben über den Haufen werfen muss, wenn Skylake oder andere Platformen bald kommen.
Das Technik schnelllebig ist, ist mir schon klar und das es nie den perfekten Neukauf gibt.

Vergleich mein Problem doch mit nem Autokauf: Dein Auto reicht dir vom Comfort, Leistung und Aussehen noch vollkommen aus. Trotzdem hat es schon 15 Jahre auf dem Buckel. Bei jedem Kaltstart musst du allerdings 2-3 Minuten lang versuchen es anzubekommen. Reparieren ist nicht möglich, weil es einfach zu alt zu ist, wirtschaftlich ist da besser ein Neukauf. Manchmal geht dir der Wagen jetzt auch unterwegs an der Ampel aus, aber ganz selten. Trotzdem reicht er dir für den täglichen, kurzen Weg zur Arbeit locker aus und auch in der Freizeit zum Fuba würdest du mit einem neuen nicht schneller dort sein.

Wenn ich einen neuen PC bräuchte weil er für meine Anwendungen nicht mehr reicht, oder er wirklich kaputt ist, würde ich direkt um eine Kaufberatung fragen.
Bei mir ists aber halt anders. Vom Geld her könnte ich mir auch gerne 20 von den PCs kaufen, trotzdem geht's mir um die Sinnhaftigkeit und da stelle ich mir automatisch die Frage, wenn der Neukauf nicht dringend sein muss, wie lange kann ich denn damit noch warten oder wann ergeben sich Nachteile?

Aber ihr habt meine Frage ja beantwortet: i5, Graka erstmal behalten, weiter bei DDR3 bleiben und nicht auf Skylake warten. Auch wenn Skylake draußen ist, werde ich mir dann ja noch den 4460 und passende MB kaufen können!?

edit: Habe schon einen Thread in der Desktop-Diskussion aufgemacht deswegen, darfst dich dort auch gerne beteiligen, wenn du von Bluescreens, etc. Ahnung hast. Würde in deinem speziellen Fall auch dann noch zusätzlich Trinkgeld vergeben, so geizig bin ich auch wieder nicht =P
Ergänzung ()

Sorry für den Doppeltpost aber habe gerade bei Amazon einen schönen PC gesehen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07Q0-M0NA00)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Sharkoon VS4-V
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

für knapp 600 € (700€ - 20% Amazon Prime Rabatt)

Würde dann noch eine SSD dazukaufen und ggf. ein CPU Lüfter. Und wäre dann bei knapp 700 €.

Würdet ihr da bedenkenlos zuschlagen? Bei der Graka ist zwar noch ein Code für The Witcher 3 dabei, aber brauche ich nicht würde ich zusätzlich verkaufen, wenn das geht.

Ist das NT, Case und MB denn empfehlenswert oder würdet ihr davon abraten?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du gebraucht kaufst, bekomen wir auch was wesentlich besseres hin

Genau 550€ ( dabei nehme ich bei gebrauchter ware den maximum preis)

Auf ebay:

Ein gebrauchter Intel i5 2500K 3,30GHz geht zwischen 100 und 125 €

Ein Z77 Mainboard geht zwischen 40 - 60 €

eine Radeon R9 280x geht zwischen 160 und 180 €

bleiben noch :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

damit holst du am meisten raus und LOL läuft damit auf Very High konstant 200 FPS+

Mir geht's in erster Linie mal um das Zusammenbauen. Bin da wie gesagt Laie und möchte einfach ein System was läuft.

Gebaucht ist nicht so meins. Hätte schon noch gerne Garantie (auch wenns bei CSL nur 2 Jahre sind). Und ich habe bei dem Komplettkauf alles in einem Rutsch.

Ich denke mit dem CSL-Ding schaffe ich auch LoL locker und das reicht mir erstmal. Hatte nur bedenken, dass die Komponenten an sich nicht so toll sind, wie es bei den Fertigdingern halt oft der Fall ist. Muss leider auch sagen, dass ich im Inet andere Komponenten habe:

Hätte gerne Meinungen zu MB und NT. Ich glaube das NT ist ein 400W Fortron mit 85% Effizienz. Geht das in Ordnung? Einige sagen, dass das ein OEM ist, anderen sagen, dass es ein Chinaböller ist. Ich meine für 570 € ein PC (+ SSD + ggf. CPU-Kühler) für dann insg 670 €? Kann man da zuschlagen, oder sollte man selbst als Laie dann einzelne Komponenten kaufen? Ich habe das ja mal überschlagen mit einzelnen Komponenten und selbst da bin ich ca bei dem Preis, wenn ich mein Ram und HDD mitnehme.

Der Pc geht ok für 600€. Die Komponenten sind jetzt nicht so schlecht, das mainboard würde hier zwar keiner empfehlen für einen gaming Pc aber sollte seinen Zweck erfüllen. Schau dir die Anschlüsse von dem board an ob dir das reicht und es sind halt nur 2 Rambänke vorhanden, alles eben abgespeckt und mehr auf office ausgelegt, aber in der Funktion hast du keine Einschränkungen.

Das Netzteil passt und bei der Grafikkarte kannst du mal gucken ob du Cashback noch 25€ rausbekommst oder wie das bei einer Fertigkiste funktioniert, da ja eine Asuskarte drin ist die an der Aktion teilnimmt
https://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/

Für deine Zwecke würde auch ein i3 gut ausreichen, wenn du aber mal neuere games zocken willst und das Budget vorhanden ist, dann würde ich auch zum i5 greifen.

Mist, hatte was verwechselt. Das war nur eine Art Preisvergleich, das eigentlich System, was man zu dem Preis kaufen könnte ist folgendes:

CPU: Intel® Core i5-4460, 4× 3200 MHz, Turbo Boost 2.0 Technologie mit bis zu 3400 MHz
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1156/1150
Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
Speicher: 8192 MB DDR3-RAM, Micron®/Elixir®/Samsung®
Grafik: ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-2G, GeForce® GTX 960, 2048 MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, inklusive NVIDIA® GeForce Experience
Mainboard: ASUS H81M-P, Sockel 1150, Intel® H81 Chipsatz, 2× SATA III (6 GBit/s), 2× SATA II, 2× USB 3.0, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio
opt. Laufwerk: 24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Sound: 7.1 Sound 8-Channel HD Audio (ALC887)
CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, 1x USB 3.0)
Gehäuse: Design-Mini-Tower (CSL 6008), Farbe schwarz, gebürsteter Edelstahl-Look / Mesh
Netzteil: 400 Watt Fortron Netzteil, 85% Effizienz

Denke aber nicht, dass ich bestellen werde. Paar Sachen sind mir da halt auch nicht ganz koscher: HDD überflüssig da ich nur ne 256 GB SSD haben möchte, NT kenne ich leider nicht, DDR3 Ram nicht weiter spezifiziert und Mainboard relativ alt.

Da gebe ich lieber ein paar Euros mehr aus und bauche den iwie selber zusammen, als so eine Kiste oder?

Die Fortron Netzteile sind ok und für das Asus h81 board gilt ähnliches wie für das von Asrock. Das Angebot it nicht schlecht , etwas wertiger wäre eine eigene Zusammenstellung schon.

Wenn du selber zusammenbau bzw. zusammenbauen lässt könnte es so ausshen als Orientierung für den Preis:

http://geizhals.eu/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html oder ein i3
http://geizhals.eu/intel-core-i3-4170-bx80646i34170-a1250024.html
http://geizhals.eu/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
http://geizhals.eu/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html evtl. auch den alten behalten, je nachdem was der noch kann
http://geizhals.eu/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
http://geizhals.eu/asus-strix-gtx960-dc2oc-2gd5-90yv07n0-m0na00-a1220696.html mit 25€ Cashback wenn bis zum 9.6. gekauft wird https://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/ oder mit 1 gb vram mehr und gleich schnell aber mit der älteren Architektur und mehr Stromverbrauch beim zocken
http://geizhals.eu/his-radeon-r9-280-iceq-x-oc-h280qmc3g2m-a1098000.html

Wären so ca. 650€ bei mindfactory mit i5. Beim Gehäuse kannst du noch ein paar € sparen, würde ich zwar nicht aber wenn ein muss mit dem hier z.B.:
http://geizhals.eu/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html

Optinoal noch einen kleinen Cpu-Kühler dazu, ist aber kein muss:
http://geizhals.eu/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immernoch der Meinung, dass für die genannten Anforderungen selbst ein i3 fast schon zu viel wäre, von einem i5 mal ganz abgesehen.
Wir reden hier von minimalen Gaminganforderungen. Ich würde einen i3 nehmen und wenn die GraKa noch läuft, würde ich sie einfach werkeln lassen.

Ja, da habt ihr Recht, für MOBAs und allg. Office sollte ein i3 echt reichen.
Die Graka würde ich denke auch erstmal mitnehmen. Wenn die kaputt geht, sollten die anderen Komponenten ja nichts abbekommen.
Ram gucke ich jetzt gleich.
Bei den MB wurde immer von ASRock etwas abgeraten. Habe davon aber keine Ahnung. Vllt. auch eins von Gigabyte oder so? Soll auch nicht zum Aufrüsten sein. Das wird denke mein letzter PC, dann gibt's nur noch Notebooks :)
SSD nehme ich 256 GB und spare mir dann ne HDD (eine Crucial BX/MX100/200 oder so)
Netzteil hätte ich auch das Coolermaster genommen.
Gehäuse ein Zalmann Z1 oder eher sowas Bitfenix? Soll ne gute Belüftung haben (vorne und hinten jeweils einen Lüfter) und schlicht/schwarz aussehen.
CPU-Kühler wurde auch Rajyntek oder wie die geschrieben empfohlen (Deepcool) Aber wenn der ALpenföhn auch geht, dann auch der.

Melde mich denke später nochmal wegen dem Ram.

Danke bis hier her!

Hätte jetzt eher Richtung i3 und 270x tendiert. Bin nicht abgeneigt gegen ein AMD-System, hatte mir auch erst ne APU überlegt, aber der soll halt nen paar Jährchen halten. Da werden keine Next-Gen-Spiele gespielt, nur PC exklusive Titel, wie eben diese MOBAs vor allem. Fall später mal ein cooler Shooter wie Unreal Tournament kommen sollte, vllt. auch so einer mal. Wenn die Intel-Lösung 100-150 € (bei 200 € würde ich mir das echt nochmal überlegen) teurer ist, dann würde ich denke eher dahin tendieren.

So sehe das dann erstmal aus:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i3-4170-bx80646i34170-a1250024.html oder AMD-4/6-Kerner oder echt ne APU?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html oder ein Gigabyte mit B85??
https://www.computerbase.de/preisve...50m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/bitfenix-neos-schwarz-bfc-neo-100-kkxsk-rp-a1115548.html oder Zalman Z1/CoolerMaster N300??
https://www.computerbase.de/preisvergleich/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html oder Rayjintek/Deepcool???
https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html oder MX 100/200???

Kann mir wer für das Case oder allg. eins mit nur einem Lüfter noch einen 2. empfehlen für bessere Luftströmung?

Damit wäre ich bei rund 360 € ohne Graka. Dann würde vllt. eine für 140 € ganz gut passen und liege dann bei 500 €, womit ich durchaus gut leben könnte. Da das mit dem i3 relativ günstig ist, würde ich auch auf AMD verzichten, oder würde auch ne APU locker ausreichen und hätte was Zukunft auch noch Reserven?

Als Graka 270/270x/280 oder 750 Ti? Oder ggf. meine alte (GTX 260) behalten, obwohl die schon echt warm wird und gestern zb. auch erst beim 2. Hochfahren erkannt wurde. Weiß nicht, ob das an der Karte oder an ner anderen Komponente liegt.

Mein Laufwerk, DDR3 Ram und ggf. vorerst meine HDD als Notfallspeicher werden dann mit übernommen.

Würde mich über konstruktive Vorschläge/Verbesserungen oder Antworten auf meine Fragen freuen.
Ergänzung ()

Hat denn keiner mehr Tipps für mich? :(

Zurück
Oben