Günstiger Gaming-PC

P4G0

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich habe mir gerade einen Computer zusammengestellt, könnt ihr nochmal drüberschauen?
http://img217.imageshack.us/img217/61/zusammenstellung.png

Ich möchte mir die Option offen halten, dass ich die weiteren 2 Kerne des Prozessors freischalten kann, falls die CPU das mitmacht. Ist das Mainboard dafür geeignet? Welche Mainboards können das überhaupt?

Habt ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Danke schonmal
Patrick

Gehäuse: Xigmatec Midgard
Netzteil: Schon sehr gut, geht aber günstiger: Be Quiet Pure Power
Festplatte: Samsung Spinpoint F3

als alternative zur hdd kann man noch die samsung f3 empfehlen..
warum nicht direkt einen athlon x3 ?

Kühler: Scythe Mugen 2

P4G0 schrieb:
Hi Leute,Ich möchte mir die Option offen halten, dass ich die weiteren 2 Kerne des Prozessors freischalten kann, falls die CPU das mitmacht. Ist das Mainboard dafür geeignet? Welche Mainboards können das überhaupt?

Hi Patrik,

das von dir gewaehlte Board, sowie die anderen vorgeschlagenen sollten das unterstuetzen. Du weisst aber sicher, dass das Freischalten keine totsichere Sache ist. Kann evtl. nicht klappen bzw. die Kerne koennen Fehler haben.

mike

@Kaltfront: Kannst du mir ein Board besonders empfehlen? Ich bevorzuge Gigabyte, ASUS und MSI. Sollte ATX-Formfaktor haben und am Besten keine onBoard Grafik. Preislich sollte das Mainboard unter 80€ bleiben.

@Wolly555: Case, NT und HDD sollen definitiv rein. Mit Spinpoint habe ich bereits 2x schlechte Erfahrungen gemacht bezüglich der Lautstärke. Der Scythe Mugen stand schon im Gespräch, nur die Befestigung des Lüfters ist bei denen immer ein Krampf. Der Kühler von Revoltec wurde mir empfohlen und er hat immerhin nur positive Bewertungen bei Mindfactory.

@cadaver122: Soll schon ein X2 sein, die meisten Applikationen unterstützen eh noch keine 4 Cores. Aber wenn die CPU das Unlocken mitmacht, wäre es halt auch ein schöner Nebeneffekt ;)

@Mike550155: [...]falls die CPU das mitmacht. ;)

Hat etwa keiner was an der Graka, dem RAM oder der CPU zu meckern? :)
Sollte alles in demselben preislichen Rahmen bleiben.
Ergänzung ()

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass die Festplatte nur als Datenspeicher dient, ich habe noch eine Intel X25-M hier liegen ;)

Das Netzteil finde ich ein bisschen übertreiben - viel zu teuer. -> wie schon angesprochen sollte da auch ein BQ / Corsair reichen.

CPU könntest du dir doch auch eine richtige Quad-CPU leisten dann könnte man auch beim MB sparen und vllt. eine GTX460 holen.

CPU Kühler könnte man natürlich auch gleich ,,was richtiges'', sprich Mugen 2 verbauen.

@Domi16: Ich möchte gerne ein modulares Netzteil haben und mit meinem letzten Enermax Pro war ich super zufrieden. Eine GTX möchte ich nicht, die Fressen mir zu viel Strom und Nvidia haben generell nicht so ein gutes P/L-Verhältnis.

Welche Quad-CPU + Mainboard würdest du denn empfehlen? Wenn du mir ne Alternative mit 4x3,2GHz + Mainboard für 170€ nennen kannst, bin ich dabei.

Viele Leute bedenken einfach nicht, dass die meisten Anwendungen auf einen oder maximal 2 Kerne ausgelegt sind. Da sind 2 schnelle Kerne besser als 4 langsamere.

Wenn du das NT willst dann kaufs dir..find ich trotzdem überteuert.

Die GTX460 hat ein super P/L Verhältnis, ausnahmsweise ;)
Das mit dem Strom ist natürlich eine eigene Meinung.

Aber bei einem Kaufpreis von ca. 600€ sollte ein Quad schon drin sein, zumal es immer darauf an kommt WAS du zocken willst, das wäre noch ganz hilfreich.
Ganz nebenbei könnte man sich das Geld fürn'CPU Lüfter auch sparn und einfach ne bessere CPU nehmen die man dann nicht besser kühlen muss, ausser du legst natürlich Wert auf Stille während dem zocken.

Ich such ma eben nach ner passenden CPU bzw. nem MB.
Ergänzung ()

Warum legst du eigentlich Wert auf die 4x3,2 Ghz ?

Mir kommt es vor als dass du ein wenig auf deinen Prinzipien beharrst.

Würde an anderen Produkten bei der Zusammenstellung sparen und eine Quad CPU der config hinzufügen mit dual core heut zu tage zocken ist nicht mehr wie es einmal war-

kavaciko schrieb:
Würde an anderen Produkten bei der Zusammenstellung sparen und eine Quad CPU der config hinzufügen mit dual core heut zu tage zocken ist nicht mehr wie es einmal war-

Kann ich nur zustimmen, und dann vorallem nicht auf diese 3,2 Ghz beharren sondern einfach diese CPU zum beispiel kaufen: http://geizhals.at/deutschland/a494967.html oder doch für 60€ mehr diese hier mit den gewünschten 3,2 Ghz: http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

Beim mainboard weiß ich nicht sicher ob die neuen 8xx Chips sich rendieren - da könnte man mit alten Chips natürlich einiges an Geld sparen, ob sich das bezüglich der aufrüstbarkeit aber wiederum rendiert muss der TE selbst entscheiden.

@TE: Sag uns doch ma was du überhaupt zocken willst :)

Ich bin eigentlich nur Gelegenheitszocker. Stacraft II, CoD, CS:S, UT3 und Crysis spiele ich hin und wieder.

Aber warum beharrt ihr auf einem Quad-Core? :D
Wie gesagt, die meisten Applikationen sind nicht dafür ausgelegt... Und dann ist das auch wieder eine Sache des Stromverbrauchs.

P4G0 schrieb:
Aber warum beharrt ihr auf einem Quad-Core? :D

Oh ja wir beharren auf unserer Meinung weil deine Meinung veraltet ist und wir beratungsresitenten Topic-Erstellern trotzdem helfen wollen ;)

P4G0 schrieb:
Und dann ist das auch wieder eine Sache des Stromverbrauchs.

Bitte sag jetzt nicht das 15W-Unterschied dir etwas bedeuten würden.

Ach beratungsresistent bin ich nicht, ich konzentriere mich wohl zu sehr auf die Spiele. Über die technischen Feinheiten weiß ich Bescheid, ich bin Programmierer. Für Videoschnitt und Bildbearbeitung wäre ein 4-Kerner auch gut zu gebrauchen.

Ok, überzeugt, ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen :)

Hat noch jemand einen Mainboard-Vorschlag?

Nimm einfach das Gigabyte MB mit dem 800er Chipsatz für ca. 90€ - da kannste nix falsch machen.

mfg

wenn du gelegenheitszocker bist , wie ich dann willst auch das die spiele wenn du mal zockst das sie vernümpftig auf der Kiste laufen oder? dann tu dir selber den gefallen und greif zum quad es ist einfach heute jetzt bei vernümpftigen rechnern zum standart geworden. Dual Core ist eine tote Seele

Wie bereits gesagt, die meisten Spiele sind nicht für Quad ausgelegt, aber wegen der Videokodierung und der bildbearbeitung lasse ich mir das nomma durch den Kopf gehen.

Es stimmt das die meisten spiele nicht für Quads ausgelegt sind, aber sie laufen meiner meinung nach trotzdem besser auf quads.

Den X2-555 kann man mit ein wenig Glück ja auch zum Quad freischalten, dann hast du genug Performance. Ist bei meinem X2-550 damals auch gelungen.

Zurück
Oben