Günstiger Gaming PC

@Murak oder ne 3070 für 200€, aber wegen den 8GB VRam bei WQHD, net so wirklich prall, aber hätte auch dafür DLSS dann, was bei der 6000er AMD Serie mit dem besseren FSR4 nächstes Jahr noch nachgereicht werden soll

https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::200/rtx-3070/k0
Ergänzung ()

@Negan75 aber nen 5500 der nem 3600 gleich kommt und die 3050 ist au nur so schnell wie ne olle 1070Ti un langsamer als ne 2060, für den Preis bekommt er gebraucht was um einiges besseres, vom Selbstbau mal ganz abgesehen

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist was schwierig bei dem Budget da bekommste nix halbes und ganzes. Dachte ans komplettpaket und da er eh kaum zocken will. Aber für 800 wirds echt eng. Dann eher Gebrauchtmarkt aber da halte ich nix von. Wer weiss wie lange die Teile halten und was die hardware alles durchhat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Mork-von-Ork danke, dass du so viel rausgesucht hast. Jetzt würde aber meine Frage kommen: Zu welchem würdest du zuerst greifen? Wenn du ein Ranking machen müsstest. Kenne mich nicht gut genug aus, um das einzuschätzen, ob das eine oder das andere sich mehr lohnt.

@Negan75 oder halt wie mit den Konfigs auf der Seite zuvor selbstbauen, besser wird er nicht weg kommen und hat dann noch ne aktuelle AM5 Plattform die er später entsprechend noch nachrüsten kann, wenn er die Möglichkeit hat, sollte er dies unbedingt machen, Budget mäßig wäre es mehr als drin

• Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
Oder so. Aber er schrieb doch er kann eh warten mein ich. Dann würde ich das Geld weglegen und mir noch was zusammen sparen.

Negan75 schrieb:
Aber er schrieb doch er kann eh warten mein ich.
was ich nicht tun würde, aufgrund der Speicherkrise kann er für die angepeilten 600€ in 6-12 Monaten ggf. 300€ und mehr für den selben Kram hinlegen für Speicher und einer 1TB SSD, von den Preisen auch bei gebrauchten Grafikkarten erst gar nicht zu sprechen, wenn dann eine 6700XT oder 3070 für 300-400€ gehandelt wird
Ergänzung ()

Murak schrieb:
Oder ist es dann deutlich teurer
wäre deutlich teurer,
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-16gb-pvv516g560c40k-a2724588.html

solltest dann halt nen zweiten Riegel so schnell wie möglichst dazu holen

steirerblut schrieb:
Dafür ist halt allles neu und kommt mit Garantie.
Bringt halt auch nur bedingt etwas wenn Qualität eher mau ist, aufrüstbar ist es ebensowenig, da würde ich wie gesagt eher für weniger Geld was gebrauchtes nehmen was bestenfals auch noch bessere Qualität hat.

Verak Drezzt schrieb:
Murak schrieb:
Bei dieser Konfi ist ja nur ein 12gb ram eingebaut. Wären 2x8gb ram nicht besser? Oder ist es dann deutlich teurer
Bestenfalls nimmt man den Riegel zwei mal (geht dann aber über das Budget.
12GB ist jetzt natürlich nicht üppig, gleichzeitig kostet nur ein Riegel Leisutng, beim 8400f mit seinem kleineren Cache schlechtestenfalls noch mehr.
Negan75 schrieb:
Wie so oft bei solchen Angeboten nicht alle Komponenten klar benannt allein deswegen würde ich davon Abstand nehmen, MB auch wieder letztes Billigteil, der 5500 ist auch nicht ideal und die 3050 6GB ist auch kien gute Karte.
Verak Drezzt schrieb:
aber nen 5500 der nem 3600 gleich kommt und die 3050 ist au nur so schnell wie ne olle 1070Ti
Schlimmer, die 3050 8GB ist im Bereich 1070 Ti die 6 GB Version ist langsamer.
https://www.computerbase.de/artikel...7/seite-2#abschnitt_performancerating_full_hd

Murak schrieb:
Zu welchem würdest du zuerst greifen? Wenn du ein Ranking machen müsstest. Kenne mich nicht gut genug aus, um das einzuschätzen, ob das eine oder das andere sich mehr lohnt.
Das kommt ein bischen darauf an, mit was man zufrieden wäre, wenn man sagt man bleibt erstmal relativ Anspruchslos kann eines der Angebote unter 400€ durchaus interessant sein, wenn man mehr will müsste man auf die Details schauen.

Negan75 schrieb:
Aber er schrieb doch er kann eh warten mein ich. Dann würde ich das Geld weglegen und mir noch was zusammen sparen.
In der aktuellen Situation ist nur leider die Chance groß, dass die Preissteigerungen bei Hardware zumindest einen guten Teil der weiteren Ersparnisse auffressen.
Ist aktuell halt schlicht ein scheiß Zeitpunkt und es wird kurz- und mittelfristig wohl auch kaum besser.

• Gefällt mir
Bei den gebrauchten sind ja schon echt paar gute dabei. Die Wahrheit ist aber auch, man weiß nicht genau was man kauft, wie alles gepflegt wurde etc… Etwas skeptisch bin ich da schon, aber es würde trotzdem in Frage kommen.
Bei der Konfig finde ich es einerseits sehr gut, dass ich eine neue Plattform hätte und es in den kommenden Jahren upgraden könnte, andererseits habe ich nur ein Single Channel. Mit einem Dual hingegen bin ich ja mit der Gpu noch, fast über 1000€.

Nicht so einfach😅

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
12GB ist jetzt natürlich nicht üppig, gleichzeitig kostet nur ein Riegel Leisutng, beim 8400f mit seinem kleineren Cache schlechtestenfalls noch mehr.
dann vielleicht noch lieber die 30€ für nen 7500F drauflegen, wenn er nicht zeitnah nen zweiten Riegel dazu kaufen kann

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html
Ergänzung ()

Murak schrieb:
Nicht so einfach😅
ahjo wenn du halt sagst du willst generell net mehr als 800€ hinlegen, es aber entsprechend sinnvoll ist da aus deiner Kiste dann mehr rauszuholen, ein Dilemma

un ja klar, bei gebrauchter Hardware weissde net wie lang die Sachen liefen, vielleicht kaufsde da was wo einer jeden Tag mehr als 6 Stunden gezockt hat und dementsprechend sind nach 5-6 Jahren auch die Komponenten belastet worden oder ob einer nur paar mal die Woche 1-2 Stunden damit unterwegs war

das fließt halt bei gebrauchter Hardware alles mit ein un dementsprechend groß ist das Risiko das die Hardware nicht mehr allzulang lebt, je nachdem wie gut die Qualität der verbauten Hardware auch ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Murak
Mein Vorschlag von vorher wäre mit der 9060XT nochmal ca 60 Euro günstiger, dann wären wir genau auf deinem Wunschbudget. Keine Ahnung ob die 400 Euro ein Preisfehler sind. Mit Newsletter sparst nochmals 5 Euro. DDR5 bedeutet halt aktuell wirklich 170 Euro Aufpreis.

Murak schrieb:
Welche Spiele genau? z.B. Rocket League, (CoD)
@steirerblut da würde ich eher auf besagte AM5 Plattform mit einer gebrauchten 3070/6700XT gehen, als die Kohle in deine alte AM4 Plattform mit einer schlechten 250GB SSD zu versenken, um dann nur eine 9060XT mit 16GB unter zu bekommen

allein sein genanntes COD ist doch schon 200GB aufwärts groß, keine ahnung wie du sowas dann empfehlen kannst

@Verak Drezzt ob jetzt 25 Euro mehr für ne größere SSD dazu rechnest macht doch kein Unterschied. Aber gut, wenn ihr meint er soll 1/4 des Budgets für Future Proofing aufwenden.

Ich würd sogar noch weiter gehen, und die 60 Euro Aufpreis für den 5500x3d nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ganz genau, damit er nicht nur Heute was von seiner Investition hat, denn vielleicht will er ja auch noch das nächste oder übernächste COD vernünftig zocken un brauch dann nur die CPU, statt alles andere wieder zu wechseln, keine Ahnung was daran schwer zu verstehen ist wenn er um die 800€ dafür anpeilt un ggf. noch 100€ drauflegt um was vernünftiges am Start zu haben

klar wenn er jetzt gesagt hätte mehr als 600€ sind nicht drinne, dann hätten wir ihm auch auf AM4 Basis was zusammengeschustert, auch wenn er da immernoch nen 5800X3D hätte nachrüsten können, bekommt er bei AM5 diese Leistung schon fast mit nem 120€ teuren 7500F: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/

Relation und P/L ist halt wichtig und dementsprechend empfehlen wir ihm, auch bei seinem begrenzten Budget, eine mögliche AM5 statt einer AM4 Plattform
Ergänzung ()

gerade und vor allem in Zeiten der Speicherkrise, denn wer weis wo die Preise in 4-5 Jahren für Speicher und SSD's stehen werden und er sich dann freuen kann, nur die CPU mit einer weitaus stärkeren wechseln zu können,

wenn er jetzt schon mit nem 7500F nen 60% schnelleren 9850X3D nachrüsten könnte und Zen6 vor der Tür steht und Zen7 wohl auch noch für AM5 kommen wird

daher sind eine schnelle 1TB SSD, sowie die 12-24GB DDR5 Speicher mit das sinnvollste was er im hier und jetzt machen kann, als jetzt noch das Geld in eine alte AM4 EOL Plattform zu stecken, die man für kaum Mehrleistung un teuer Geld (5800X3D) aufrüsten kann

Zuletzt bearbeitet:
Murak schrieb:
Wären 2x8gb ram nicht besser? Oder ist es dann deutlich teurer
Erstens teurer und zweitens hätte man das Problem, dass AM5 CPUs Vollbestückung nicht unbedingt mögen.
Sprich nachrüsten wäre hier auch nicht optimal, da würde sich auch eher 1x16GB anbieten.

Murak schrieb:
Mit einem Dual hingegen bin ich ja mit der Gpu noch, fast über 1000€.
Wie gesagt Markt ist wie er ist, vor einem Jahr hätten wir für das Geld komplette Neuware auf aktueller Plattform ohne schlechte Kompromisse hinbekommen nur wie gesagt ist das aktuell nicht drin.
Je nach Konfig reden wir von 40-50% Preisanstieg leider die traurige Realität.

Murak schrieb:
Bei den gebrauchten sind ja schon echt paar gute dabei. Die Wahrheit ist aber auch, man weiß nicht genau was man kauft, wie alles gepflegt wurde etc… Etwas skeptisch bin ich da schon, aber es würde trotzdem in Frage kommen.
Klar den Punkt hat man immer dabei.

Verak Drezzt schrieb:
als jetzt noch das Geld in eine alte AM4 EOL Plattform zu stecken, die man für kaum Mehrleistung un teuer Geld (5800X3D) aufrüsten kann
Was vor allem dann auch wenig Sinn macht wenn die Qualität nicht stimmt.
Das Problem @Murak ist, dass dein Budget so ein zwischenbereich ist bei dem es Schwierig ist.
Neu würde ich nach möglichkeit keine AM4 Plattform mehr kaufen schon gar nicht für den Preis bei gleichzeitig mieser Qualität einiger Komponenten.

Entweder würde ich für das hier und jetzt etwas günstiges gebrauchtes nehmen mit dem man erstmal hinkommt und hoffen, dass in ein paar Jahren die Preise besser sind (oder das Budget größer).
Wenn ich dich richtig verstanden habe wärst du ja auch nicht ganz unglücklich, wenn das Budet nicht vollständig verbraucht wird.
Oder aber etwas was man bestenfalls noch aufrüsten kann nur Aufrüstbarkeit kostet eben leider auch etwas Mehrpreis.

Was Gebraucht angeht noch ein paar die ich noch gefunden habe:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-rtx-3060-12gb-32gb-ram-/3487632803-228-2030
Für 400€ gibt es hier immerhin eine 3060 12GB damit hat man zumindest vernünftig Vram und vor allem 32GB RAM, CPU ist je nach dem etwwa im Bereich 3600 bis leicht dahinter wenn die zusätzlichen Threeads eine Rolle spielen Komponenten lesen sich soweit vernünftig.
Wenn es jetzt erstmal etwas sein soll was das Budget spart würde ich mir den mal anschauen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...rtx-3080-10-gb-32-gb-ram-/3454611548-228-1737
Hier sollte man noch Rückfrage halten ob eine SSD vorhandne ist steht leider nicht dabei, mit der 3080 ist hier eine verhältnismäßig starke GPU verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murak und Verak Drezzt
@Mork-von-Ork da würde ich eher den hier für 150€ mehr nehmen aus deiner Liste, und könnte bei diesem auch noch nen weitaus schnelleren 14600KF nachrüsten un die 3060Ti wäre auch nochmals 30% schneller als die 3060 in deiner Konfig, vom dicken SSD Speicher erst gar nicht zu sprechen, finde die Kiste hier schon ok für das Geld

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...3060-ti-16-gb-ddr4-1-5-tb-/3480695088-228-993
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork aber wäre trotz alledem eher für ne neue AM5 Konfig für 800-900€, auch weil er mit einer gebrauchten 6700XT/3070 dazu genauso gut bzw. mit der Aufrüstbarkeit noch besser unterwegs wäre un hätte auch noch Garantie wenn was defekt geht

Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt
Der war jetzt vor allem eine Option für möglichst günstig aber trotzdem noch ordentlich.
Der andere ist wie du ja selbst sagst 150€ mehr dafür bessere CPU und Plattform, schnellere GPU (aber weniger Vram) NT müsste halt von 2009 oder 2010 sein also realistisch schon ein paar PCs gesehen, der für 400 hat halt auch noch die 32GB Ram.

Bei Am5 wenn man es gleich ordentlich macht also nicht erstmal mit 12GB starten etc ist man aktuell halt schnell vierstellig.

Mork-von-Ork schrieb:
also nicht erstmal mit 12GB starten etc
wenn dazu dann noch ne neue GPU kommt richtig, hast ja meine 600€ von @Zwirbelkatz übernommene Konfig mit 1TB SSD gesehen, die weiteren 12GB könnte er ja noch immer nachrüsten und dafür noch die 30€ für nen 7500F mit größeren Cache drauflegen damit der Single-Channel Ram mit nem 8400F nicht noch stärker als ohnehin schon einbricht,

da wären wir mit nem 7500F dann bei knapp 630€, plus halt wie gesagt einer gebrauchten 3070 oder eine 6700XT für etwas mehr und wären dort dann unter 900€
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:

@Mork-von-Ork hier nochmals zusammengefasst der Übersicht halber

https://geizhals.de/?cmp=3384417&cm...&cmp=3827459&cmp=2991857&cmp=3438456&active=0

edit
gerade mal geschaut, mit einer AM4 Kiste wären wir übrigens nicht mal 100€ günstiger
https://geizhals.de/?cmp=3430663&cm...&cmp=2697460&cmp=2401343&cmp=1327025&active=0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murak
Also ich finde 3 Optionen gut:

Günstig:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-rtx-3060-12gb-32gb-ram-/3487632803-228-2030
Ältere Plattform, aber viel Ram und Grafikram. Offen gestanden ist das System schmutzig und die Bewertung des Verkäufers durchwachsen.

Mittel:
Haben @Mork-von-Ork und ich gefunden. Sauberes System, viel Hardware, gute Bewertung.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...700x-32-gb-ram-1-5-tb-ssd/3489572764-228-1573

Aufrüstbar, Neuwäre, Gewährleistung und bis auf die Grafikkarte neu:
Siehe meine Konfig, bzw. die von @Verak Drezzt

Von diesen auf Kante genähten AM4-Lösungen als Neuware hingegen, würde ich tunlichst die Finger lassen wollen. Insbesondere bei solchen Prozessoren wie dem Ryzen 5500, der wenig Cache hat. AM4 hatte kürzlich sein zehntes Jubiläum. An die 800€ würde ich da nicht investieren wollen.

(Auch ein 8400f ist beschnitten, den sehe ich jedoch eher als langfristigen Platzhalter)

• Gefällt mir
Reaktionen: Murak und Verak Drezzt
Zurück
Oben