Murak schrieb:
Wären 2x8gb ram nicht besser? Oder ist es dann deutlich teurer
Erstens teurer und zweitens hätte man das Problem, dass AM5 CPUs Vollbestückung nicht unbedingt mögen.
Sprich nachrüsten wäre hier auch nicht optimal, da würde sich auch eher 1x16GB anbieten.
Murak schrieb:
Mit einem Dual hingegen bin ich ja mit der Gpu noch, fast über 1000€.
Wie gesagt Markt ist wie er ist, vor einem Jahr hätten wir für das Geld komplette Neuware auf aktueller Plattform ohne schlechte Kompromisse hinbekommen nur wie gesagt ist das aktuell nicht drin.
Je nach Konfig reden wir von 40-50% Preisanstieg leider die traurige Realität.
Murak schrieb:
Bei den gebrauchten sind ja schon echt paar gute dabei. Die Wahrheit ist aber auch, man weiß nicht genau was man kauft, wie alles gepflegt wurde etc… Etwas skeptisch bin ich da schon, aber es würde trotzdem in Frage kommen.
Klar den Punkt hat man immer dabei.
Verak Drezzt schrieb:
als jetzt noch das Geld in eine alte AM4 EOL Plattform zu stecken, die man für kaum Mehrleistung un teuer Geld (5800X3D) aufrüsten kann
Was vor allem dann auch wenig Sinn macht wenn die Qualität nicht stimmt.
Das Problem
@Murak ist, dass dein Budget so ein zwischenbereich ist bei dem es Schwierig ist.
Neu würde ich nach möglichkeit keine AM4 Plattform mehr kaufen schon gar nicht für den Preis bei gleichzeitig mieser Qualität einiger Komponenten.
Entweder würde ich für das hier und jetzt etwas günstiges gebrauchtes nehmen mit dem man erstmal hinkommt und hoffen, dass in ein paar Jahren die Preise besser sind (oder das Budget größer).
Wenn ich dich richtig verstanden habe wärst du ja auch nicht ganz unglücklich, wenn das Budet nicht vollständig verbraucht wird.
Oder aber etwas was man bestenfalls noch aufrüsten kann nur Aufrüstbarkeit kostet eben leider auch etwas Mehrpreis.
Was Gebraucht angeht noch ein paar die ich noch gefunden habe:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-rtx-3060-12gb-32gb-ram-/3487632803-228-2030
Für 400€ gibt es hier immerhin eine 3060 12GB damit hat man zumindest vernünftig Vram und vor allem 32GB RAM, CPU ist je nach dem etwwa im Bereich 3600 bis leicht dahinter wenn die zusätzlichen Threeads eine Rolle spielen Komponenten lesen sich soweit vernünftig.
Wenn es jetzt erstmal etwas sein soll was das Budget spart würde ich mir den mal anschauen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...rtx-3080-10-gb-32-gb-ram-/3454611548-228-1737
Hier sollte man noch Rückfrage halten ob eine SSD vorhandne ist steht leider nicht dabei, mit der 3080 ist hier eine verhältnismäßig starke GPU verbaut.