Günstiger HTPC

jrn

Newbie
Hi,

ich möchte einen günstigen HTPC zusammenstellen (unter 300 Euro wäre schön) und freue mich sehr auf eure Ratschläge bezüglich der Auswahl der richtigen Hardware.
Der HTPC sollte folgendes können:

• Filme/Serien in Full HD (1080p) ruckelfrei wieder zu geben
  • Leise sein
  • Nicht kopiergeschützte DVDs/Blurays von einem -externen- optischen Laufwerk kopieren
  • Mittels externem TV Tuner Filme/Serien aus dem Fernsehen aufnehmen (auf externe oder interne Platte?)
  • Mini ITX wäre schön, da ich gerne ein kleines Gehäuse haben würde
  • WLAN (muss nicht inter sein, geht auch über USB)
Ich habe einmal folgende Komponenten zusammen gestellt. Würden diese gut zusammen funktionieren oder gibt es hier Konflikte?

1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (PC3-12800U DDR3) (90-MXGLT0-A0UAYZ)
1 x Lian Li PC-Q03B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)

Ich habe bereits ein externes Bluray Laufwerk, welches ich gerne verwenden möchte. Daher würde ich kein optisches Laufwerk (vorerst) benötigen.

Verbessert doch bitte diese Liste mit euren Favoriten oder kreiert einen neuen HTPC :)

Herzlichen Dank,

jrn

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank für eure beiden Antworten.
An optischen Laufwerken möchte ich zunächst nichts einbauen, da ich ein externes Bluray Laufwerk habe. Vielleicht rüste ich später eines nach, daher der Lian Li mit Aussparung für ein Laufwerk.

Es muss definitiv kein Intel sein. Ich kann mit AMD genau so glücklich werden :)

Wie sind denn eure Erfahrungen mit entweder Intel oder AMD?

So lange es nachher "funktioniert" ist mir egal ob Intel oder AMD drauf (oder drin) steht - hoffe ich mache mir mit dieser Aussage keine Feinde ;)

Zum Thema live TV möchte ich einiges anmerken von USB Turnern würde ich Abstand halten habe zwar nicht viele probiert aber das war eher durchwachsen

Dann ist da noch das mit dem deinterlacing, ich weis nicht genau was sich in den letzten Monaten getan hat aber als ich letztes Jahr meine Kisten zusammen geschraubt habe war eine nvidia Karte das mittel der Wahl.
Deswegen mein Vorschlag den coolcube maxi mit deiner config einer günstigen NV Karte und interner TV Karte

Darkscream schrieb:
Wäre dies der AMD Prozessor den du mir empfehlen würdest?

<orangensaft schrieb:
Ich denke, dass ich auf AMD zurückgreifen werde. U.a. auch wegen dem von Maarv erwähnten 24p Bug. Welches dieser Boards und CPUs würdest du wählen?

BOBderBAGGER schrieb:
Deswegen mein Vorschlag den coolcube maxi mit deiner config einer günstigen NV Karte und interner TV Karte
Kannst du eine TV Karte empfehlen mit welcher du gute Erfahrungen gemacht hast? Wenn ich zusätzlich noch eine NV Karte einbauen möchte, bräuchte ich aber doch ein größeres Board, da das von mir gewählte nur einen Steckplatz hat. Kennst du ein gutes Mini-ITX Board mit zwei Steckplätzen?

ITX mit zwei steckplätzen gibt es sowiet ich weis nicht dehalb der Vorschlag zum coolcube maxi da gehen auch µatx Bretter rein, wenn es nicht ganz so cubisch sein soll ist das silverstone milo vlt eine Überlegung wert.
Du kannst aber natürlich auch bei ITX bleiben aber solltest vorher mal was über Grafikkarten Unterstützung und Live TV Deinterlacing der geplanten Software in Erfahrung bringen, unter Linux war besonders letzteres ohne VDPAU nicht wirklich brauchbar, aber ich bin da leider nicht ganz auf dem neusten Stand.

solltest du eine APU kaufen wollen dann kleine A4-4000 quadcore oder enorme GPU leistung brauchst in diesem Anwendungsfall nicht wirklich.

Kannst du eine TV Karte empfehlen mit welcher du gute Erfahrungen gemacht hast?
Ich kenne auch nur DVB-S2 Karten.
zum einen die Standard Empfehlung die Digital Devices Cine S2 aber die sprengt hier glaube den Ramen. Als zweite karte habe ich noch die DVB Sky S950 im Einsatz, diese gibt es auch als Twintuner S952 die ist vlt. nen hauch langsamer als die DD aber Bild und Empfang sind gut.

kommen bei dir noch irgendwelche Smartcards ? Sky oder HD+?

Zuletzt bearbeitet:
Das MSi Board, da es keine 10€ mehr als das andere kostet und ein WLAN-Modul integriert hat. Außerdem lassen sich Back-plattes von Kühlern montieren und die normale Halterung für Kühler ist fest verschraubt vs. weiße Push-Pins beim ASRock.

Welcher A4 ist schwieriger. Wahrscheinlich ist es egal. Der A4-4000 ist aktueller und etwas billiger.
Beim A4-5300 taktet der CPU-Part etwas höher und beim A4-4000 der GPU-Part...

-> A4-4000, weil die BOX cooler aussieht... ;)

BOBderBAGGER schrieb:
solltest du eine APU kaufen wollen dann kleine A4-4000 quadcore oder enorme GPU leistung brauchst in diesem Anwendungsfall nicht wirklich.
Ich denke ich werde den A4-4000 wählen. Muss ich hier noch eine gesonderte Grafikkarte kaufen oder ist diese im Prozessor integriert?

BOBderBAGGER schrieb:
Ich kenne auch nur DVB-S2 Karten.
zum einen die Standard Empfehlung die Digital Devices Cine S2 aber die sprengt hier glaube den Ramen. Als zweite karte habe ich noch die DVB Sky S950 im Einsatz, diese gibt es auch als Twintuner S952 die ist vlt. nen hauch langsamer als die DD aber Bild und Empfang sind gut.
Werde mir diese Karten einmal anschauen. Gerne würde ich Live TV entweder mit OpenELEC/XBMC oder Mediaportal schauen und aufnehmen. Kann das von mir beschriebene System einen Sat-Receiver ersetzen?

BOBderBAGGER schrieb:
kommen bei dir noch irgendwelche Smartcards ? Sky oder HD+?
Eventuell HD+, aber das muss keine hohe Priorität haben.

<orangensaft schrieb:
Das MSi Board, da es keine 10€ mehr als das andere kostet und ein WLAN-Modul integriert hat. Außerdem lassen sich Back-plattes von Kühlern montieren und die normale Halterung für Kühler ist fest verschraubt vs. weiße Push-Pins beim ASRock.

Welcher A4 ist schwieriger. Wahrscheinlich ist es egal. Der A4-4000 ist aktueller und etwas billiger.
Beim A4-5300 taktet der CPU-Part etwas höher und beim A4-4000 der GPU-Part...

-> A4-4000, weil die BOX cooler aussieht... ;)
Dann werde ich wohl diese Komponenten wählen!

Zuletzt bearbeitet:
Kann das von mir beschriebene System einen Sat-Receiver ersetzen?
ja. ich benutze mittlerweile selbst Mediaportal hier funktioniert das mit den ATI GPU´s (6870 im Zweitrechner)auch relativ gut.
Ist aber letzten Endes Geschmackssache

Eine Grafikkarte brauchst du bei dem A4 nicht mehr diese ist schon integriert.
wenn mal HD plus kommt kannst du übrigens auf teure interfaces und module verzichten und mit einem günstigen USB Reader arbeiten. Den CI+ quark muss man sowieso aushebeln da es nicht für die Benutzung am PC freigegeben ist.

Ok, super. Das hört sich doch gut an.
Mein System würde dann folgendermaßen aussehen:

1 x AMD A4-4000, 2x 3.00GHz, boxed (AD4000OKHLBOX)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9)
1 x MSI FM2-A75IA-E53, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7792-010R)
1 x Lian Li PC-Q03B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Passen diese Komponenten zusammen?
Vor allem bei dem Netzteil bin ich mir unsicher.
Später kommt dann noch wie besprochen die TV Karte hinzu, aber für den Anfang muss es erst mal ohne gehen.

Mit welcher Stromaufnahme muss ich hier rechnen? Das System soll zwar nicht rund um die Uhr laufen, aber es wäre schön, wenn es nicht zu sehr stromfessend wäre :)

Da der AMD in der -boxed- Version kommt brauche ich ja eigentlich keinen Lüfter für den CPU. Sollte ich aber dennoch in einen leiseren Lüfter investieren?

Soweit dürfte alles passen. Eine kleine SSD würde allerdings nicht schaden

Das ding ist sowieso die meiste Zeit nahe dem Idle zustand grob über den Daumen würde ich sagen 30w rum
Zum boxed der APU kann ich nicht viel sagen aber ich würde es erst mal damit versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung würde ich so unterschreiben. Auch das Netzteil. Ich schätze mal dass du unter Last keine 100 Watt verbrauchen wirst.
Aber was in meinen Augen zwingend in einen HTPC rein muss, ist eine SSD. Bootzeiten verderben dir da wirklich den Spaß, wenn du erstmal ne gefühlte Minute warten darfst, bis Windows gestartet ist. Eine 60/64GB reicht dir locker für Windows und bei mir startet z.B. das System schneller als mein Blu-Ray Player oder DVB-S2 Receiver.
Ich nutze selbst die Kingston V300 60GB in meinem HTPC, welche ich nur empfehlen kann.

Hab fast die gleichen Teile, bis auf das Board, da ist ein Asrock A77M-ITX drin.
Der Q07B LianLi reicht da aus, ist ein bischen kleiner als der Q03. Als Kühler hab ich einen Thermaltake Flexi, der passt perfekt drauf und hat ~0.5cm Freiraum unter dem Netzteil Lüfter. In Prime bekomme ich den Kasten nicht über 40° mit einer G2020. Allerdings versperrt er den PCI-E Slot. Da er völliger overkill ist, könnte selbst der Boxed Kühler unter dem Netzteil Lüfter montiert völlig ausreichen.

Beim Board solltest du schauen das man Spannungen für RAM / CPU einstellen kann, am besten auch noch CPU Multiplikatoren, da man die CPU noch eine ganze Ecke untertakten kann (50% der Power reichen^^). Mein G2020 lässt sich recht stark undervolten (-0.160v offset bei Standard Takt, LLC2). Das 1.5v DDR3 1600er RAM geht auf 1.25v runter, daher kauf kein gleich teures DDR-1333 sondern 1600er - runter getaktet kannst du das garantiert auf 1.2v runter stellen. Spart insgesamt 6-7W.

Das Netzteil habe ich auch, das ist unhörbar. Vom Intel Bug merke ich zumindest nix.
Und AMD kommt dank miesen Treibern für Linux nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann werde ich mich nochmal nach einer SSD umschauen. Für den Preis lohnt es sich wirklich eine kleine mit einzubauen.

Anstelle des von mir vorgeschlagenen RAMs, würde ich dann diese DDR3-1600 Variante nehmen, wie Rob83 vorgeschlagen hat.

Zurück
Oben