günstiger Laptop für Office und Internet Surfen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

medionbertl

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
32
Grüß Euch,

Ich habe in dieser Rubrik bereits einen Thread erstellt, der sich eher in die Richtung "etwas teurer, als günstig" entwickelt, was grundsätzlich auch passt.
Dennoch würde es mich interessieren, welche supergünstigen Modell Ihr für meine Anwendungen empfiehlt.
Die Sache ist nämlich auch die:
Hatte bisher einen Medion Laptop um 700€ welcher gerade 3 Jahre gehalten hat. Jetzt hat er einen Mainboard Schaden und die Reparatur ist unwirtschaftlich. Mein Gedanke ist nun auch der eventuell etwas sehr günstiges zu kaufen, da die Lebensdauer der Geräte heutzutage eh nur sehr gering ist ...


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

KEINE Spiele, Office Anwendungen, Internet, Musik und Videos Streamen, Skype, Homepage betreuen (Wordpress) und ähnliches.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Kein Touch, kein convertible, Mobil im Haus - selten unterwegs.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

KEINE Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keinerlei dieser Themen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Kein Touchscreen. 13 bis 15 Zoll. Lieber aber < 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Keine besonders hohen Anforderungen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine besonderen Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

1 TB Festplatte, SSD Laufwerk für Betriebssystem

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

KEIN Gebrauchtkauf, wenn geht deutlich < 500€
 
das hätten wir in deinem alten Thread alles weiter bequatschen können

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-alltags-laptop.1940283/

durch deine Angaben hier ergeben sich keine billigeren Geräte. Es ergibt die gleichen Geräteserien die dort schon bequatscht wurden. Nur dass die nun gewünschte Kombination 14" max + SSD + HHD die Sache teurer macht.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~11_1000~2377_14.1~2991_120

Überhaupt. was ist das für eine Logik? Du bist mit einem Billig Gerät und dessen Lebensdauer einmal rein gefallen und möchtest jetzt noch billiger? Was soll dadurch besser werden?

Davon abgesehen hat sich der Thread überhaupt nicht in Richtung "teuer" bewegt, das ist immernoch unterste Preisklasse.
Dank Corona sind Laptops jetzt generell teurer. Die frühere 300/400€ Billigstgeräteklasse kostet jetzt gerne mal 500€.

medionbertl schrieb:
Mein Gedanke ist nun auch der eventuell etwas sehr günstiges zu kaufen, da die Lebensdauer der Geräte heutzutage eh nur sehr gering ist ...
falscher Gedanke. Nicht "heutzutage (alle) Geräte haben eine kurze Lebensdauer". Billige Geräte haben ne kurze wahrscheinliche Lebensdauer. Selbstverständlich kann man auch Laptops kaufen deren wahrscheinliche Lebensdauer locker 10 Jahre sind.
Das sind dann eben Businessgeräte und kosten etwas bis sehr viel mehr. Je nachdem wie hoch man ins Regal greift. In der Lenovo Welt heißen die Geräte dann eben nicht! Ideapad, sondern Thinkpad.

Ich hab dir im anderen Thread ja auch schon ein HP Probook verlinkt. Lenovo Thinkpad E495 wäre der nächste Kandidat. Das ist der Einstiegsbereich für "es wird ein bisschen besser und die wahrscheinliche Lebensdauer dürfte höher liegen". Ich hab jedenfalls im Bekanntenkreis meistens HP Probook verschiedener Jahrgänge empfohlen, die ältesten Geräte davon sind jetzt 8-9 Jahre. Die tun weiter anstandslos ihren Dienst. Man kann natürlich noch höher ins Regal greifen, Richtung Lenovo T495 / T490 / X395 / X390, HP Elitebook 735 G6 / 745 G6 / 840 G6, Dell Latitude 7300 / 7400. Da wirds noch ne ganze Ecke teurer, aber auch nahezu unverwüstlich. (Immer wieder gerne geanntes beispiel an dieser Stelle :D : mein Chef ist mal mit seinem 2T SUV über sein Lenovo Carbon X1 gefahren (keine Schutzhülle, nur Auto - Laptop - Straße), Laptop lebt immernoch. Auf einer unserer Baustellen ist vor 2 Wochen ein Dell Latitude 5500 (5 Jahre alt) aus 3m höher auf Beton gefallen, ja eine Gebäudeecke ist raus geplatzt, aber an sich läuft der Laptop noch, also man kann selbstverständlich unverwüstliche Qualität kaufen)

Zu nicht-Corona-Zeiten hätte man jetzt für den Wunsch "deutlich unter 500€" gesagt, dann nehme man ein gebrauchtes (ca. 5 Jahres) altes Lenovo Thinkpad T450, HP Elitebook 840, Dell Latitude 7450. Die hätten dann im Bereich 300-400€ gelegen und würden trotz gebraucht locker noch 3/4/5 Jahre leben. Aber dank Corona und leer gefegtem Markt kosten die Geräte jetzt auch eher 500/600€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medionbertl
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben